Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Ein guter Spruch“ von Wolfgang Lörzer


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Wolfgang Lörzer anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Lebensermunterung“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Wolfgang! Zu deiner poetischen Würdigung eines "guten Spruches" fallen mir doch gleich die "Sprüche Salomons" ein aus dem Alten Testament, z. B.
"Hungert deinen Feind, so speise ihn, dürstet ihn, so tränke ihn." (Sprüche 25, 21) ... Und Spruchbeutel und Sprücheklopfer dürfen in unserer Welt der Polaritäten selbstverständlich auch nicht fehlen! Doch
"Ein guter Spruch, ob ernst, ob heiter,
sei ein willkommner Wegbegleiter!"
Gut gesprochen!
Dann mal auf weitere gute Sprüche von dir, lieber Wolfgang, sagt der August, dich herzlich grüßend.

Wolfgang Lörzer (23.04.2011):
Lieber August, welch Überraschung und Freude, deinen Kommentar mit einem Spruchbeispiel vorzufinden und deine Ermutigung zu weiteren guten Sprüchen. Ich hatte für mich festgestellt, dass Sprüche zur Ermutigung, als Trost, aber auch zur Erbauung ein wichtiges kulturelles Gut sind. Und natürlich gibt es auch Sprüche, die spontan entstehen und manchmal, weil sie platt sind, von einem "Sprücheklopfer" stammen. Ich habe mal einen originellen Spruch von Heine gelesen. Nach seinem Aufstieg auf den Gipfel des Brocken im Jahre 1824 (bei nebligem Wetter) schrieb er ins Gipfelbuch: "Viele Steine, müde Beine, Aussicht keine. Heinrich Heine. Ich wünsche dir frohe Ostern und sende dir herzliche Grüße! Wolfgang

Bild vom Kommentator
Lieber Wolfgang.Jedem meiner Gedichte liegt ein "guter Spruch" zugrunde,der ist sozus. die Initialzündung, um die herum, einmal begonnen, das Gedicht sich aufbaut, ausbreitet.Herzl., Heino.

Wolfgang Lörzer (23.04.2011):
Lieber Heino, du hast recht, manchmal kann der Beginn eines Gedichtes prägnant wie ein Spruch sein. Ich habe für mich festgestellt, dass eine das Gedicht abschließende Strophe bzw. der letzte Reim manchmal die Qualität eines Spruches hat. Da ich das Kurze und Treffende mag, bin ich in den letzten Jahren immer mehr dazu übergegangen, Sentenzen, Epigramme und Aphorismen zu schreiben. Ich versuche sie dann bei aphorismen.de unterzubringen, der größten deutschen Sprüchesammlung im Internet. Gedichte kommen nur noch äußerst selten zustande. Ich danke dir für deinen Kommentar und wünsche dir geruhsame Osterfeiertage! Herzliche Grüße, Wolfgang

Bild vom Kommentator
Wie wahr, lieber Wolfgang, der Du ein Meister der guten Sprüche bist!
Ich wünsche Dir ein gesegnetes Osterfest
Sei herzlich gegrüßt von
Ingrid

Wolfgang Lörzer (22.04.2011):
Liebe Ingrid, deine Zustimmung zu meinem Gedicht hat mich sehr gefreut. Ich wünsche dir eine gute Zeit und in allen Dingen gutes Gelingen! Herzlichst Wolfgang

Bild vom Kommentator
Wolfgang, wie Recht du hast! Ich las einmal einen Spruch in einem Gipfelbuch, den ich auch nie vergessen werde.

Ich bin auf diesen Berg gestiegen,
um mich hier dann herzuliegen,
doch leider kam die Sonne nicht,
so bekam ich leider nur die Gicht.

Frohe Ostern und lG, Adalbert.

Wolfgang Lörzer (22.04.2011):
Lieber Adalbert, ich danke dir für deinen Kommentar. Du hast recht, einen schrägen Spruch vergisst man nicht so leicht. Als Heinrich Heine 1824 bei nebligem Wetter den Gipfel des Brocken erreicht hatte, schrieb er ins Gipfelbuch: "Viele Steine, müde Beine, Aussicht keine. Heinrich Heine." Ich wünsche dir geruhsame Osterfeiertage und grüße dich herzlich. Wolfgang

Bild vom Kommentator
Ein guter Spruch lässt Netze spinnen
wo vormals nichts zu sehen war
ein guter Spruch lässt Lichter dimmen
die scheinbar waren, doch nicht da.
Ein guter Spruch lässt Brücken bauen
und Architekten auferstehen
ein guter Spruch bringt oft Vertrauen
und alte Lügen müssen gehen.

Liebe Grüße von Ramona


Wolfgang Lörzer (22.04.2011):
Liebe Ramona, über deine Weiterdichtung des Themas habe ich mich sehr gefreut. Es gibt, wie du es hier aufzeigst, so unendlich viele Aspekte dazu. Ich wünsche dir geruhsame Osterfeiertage und grüße dich herzlich. Wolfgang

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).