Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Rollende Steine“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Humor - Zum Schmunzeln“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl!

Da hast den Stein ins Rollen gebracht
und wir haben deine Verse gern gelesen,
sowie auch geschmunzelt.
Es gibt noch vielerlei Steine, die einem
auch in den Weg gelegt werden können.
Herzliche Abendgrüße schicken dir

Horst + Ilse

Adalbert Nagele (10.06.2011):
...danke Ilse und Horst, das freut mich besonders, dass ihr es auch gelesen habt. Ich hoffe nur, dass mir und euch nicht mehr viele Steine in den Weg gelegt werden, das Wegräumen wird immer beschwerlicher;-))) einen steinfreien Weg und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Nicht ganz metrisch, Bertl, aber beeindruckend... Ich bin auch regelmäßig beim poetry-slam, kann aber mit meinen braven, streng metrischen Versen kaum konkurrieren... Die wollen meist laszives hören...
Einmal aber hab ich die Flasche Whiskey gewonnen - dabei mag ich keinen W.
Hast da einen steinigen Weg gemach - aber 19 Kommis sind beachtlich, gell?
Herzlich der Paule

Adalbert Nagele (10.06.2011):
...ja Paule, meistens kommt beim Poetry-Slamauftritt das am besten an, was gerade so locker aus einem heraussprudelt und viel hängt dabei noch von der Performance ab. Je steiniger der Weg, desto mehr Kommis, Paul;-))) es ist schon so. Ich danke dir mit glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

Poetryslam hat was...wäre meine Kragenweite, wenn ich nicht so schamhaft ;-) wäre, auf einer Bühne zu stehen...
vielleicht hast du ja Lust noch etwas über Einstein deinem Text hinzuzufügen so ähnlich wie:
Stimmt es, das Einstein einst ein Gesetz fand: ein Stein - ein Stein = kein Stein? :-)))

Liebe Grüße
Faro

Adalbert Nagele (09.06.2011):
...meine ganze Ehre zu Einsteins Lehre;-))) Faro, eine gN8 und lG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
lieber bertl,

du hast den stein mal wieder ins rollen
gebracht und mich zum schmunzeln...

gern gelesen

LG hajü

Adalbert Nagele (09.06.2011):
...ein steiniger Weg, Hans-Jürgen, aber es heißt ja, alle Wege führen nach Rom. LG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
ich habe keine Ahnung von Poetry Slam,
aber vielleicht hast Du für so einen Auftritt vor Publikum
einfach zu viele kleine Steinchen ins Rennen geworfen.
Die verlaufen sich ganz leicht im Sande.
Nur wenn es eine große runde Sache ist,
kann ein Stein erst so richtig ins Rollen kommen.
LG Siegfried

P.S.: Die Redewendung vom *Stein im BRETT*
hieß früher mal *einen Stein im BETT haben*,
(damit man im Winter keine kalten Pfötchen bekommt):-)

Adalbert Nagele (09.06.2011):
...so rollt halt nicht nur (E)ein (s)Stein, sondern es rollen viele Steinchen, Sifi;-)grins* dein Wintermärchen finde ich auch nicht schlecht; besser einen heißen Stein im Bett, als gar nichts und Kälte leiden. LG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, du traust dich was, trau dich!!"Am Grunde der Moldau rollen die Steine....B.Brecht"Like a rolling stone", Bob Dylan,kommenderNobelpreisträger...Du siehst, der Stein ist heiss! herzl., Heino.

Adalbert Nagele (09.06.2011):
...Heino, siehst du? So gewinnen Steine noch mehr an Kraft, als sie schon haben? Man stelle sich erst vor, man würde gesteinigt werden;-)grins* nicht zum Aushalten!!! GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

ein Stein was kann man denn darüber schon viel schreiben würde sich mancher denken. Du aber bringst es fertig uns jede Menge zu erzählen und das auch noch sehr spanned.

Weiter so Adalbert!

Ein englisches Spruch sagt:
*Ein rollender Stein setzt niemals Moos an* diesen Spruch kann man bei Dir sicher auch anwenden.

Noch einen schönen Nachmittag
LbG Ingrid

Adalbert Nagele (09.06.2011):
...das freut mich, Ingrid;-))) der Spruch ist Klasse und durchaus bei mir anwendbar, denn rolle ich einmal nicht, setze ich schon Moos an;-)grins* glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Mir fällt zu Deiner schönen und lustigen Steinsammlung noch der Spruch ein: Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man was Schönes bauen. Kam mir so;)) Klasse Gedichte und Ideen! Liebe Grüße Elke

Adalbert Nagele (09.06.2011):
...dein Spruch stimmt perfekt, Elke;-))) ich danke dir mit lG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Hat in der Tat was, lieber Bertl. Herzlichst RT

Adalbert Nagele (09.06.2011):
...merci Rainer, an einem Poetry-Slam solltest du auch einmal teilnehmen, da gibt es immer wieder neue Herausforderungen. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

schon wieder gibt es ein Kinderlied dazu:" Wer will fleißige Handwerker sehn, ei der muss zu uns hergehn, Stein auf Stein, Stein auf Stein. Das Häuschen wird bald fertig sein." Und Don Giovannis "Steinerner Gast", der so schön unheimlich ist. Einen Blutstein habe ich noch nie gesehen. Es war sicher ein lustiger, gelungener Vortrag über einen bunten Berg von Steinen. Jetzt wünsche ich Dir noch, dass Du in Gesundheit und weiterhin viel Humor steinalt wirst.

liebe Grüße,

Heidi

Adalbert Nagele (09.06.2011):
...den Blutstein hast du schon sehr oft gesehen, Heidi, viele Schmuckstücke, Ketten, Armbänder und alles mögliche gibt es davon und er ist meistens schwarz glänzend. Hämatit, auch Blutstein, Eisenglanz, Specularit, Iserin, Roteisenstein, Roteisenerz oder Rötel genannt, ist ein sehr häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der Oxide (und Hydroxide) mit der Summenformel Fe2O3 und die häufigste natürlich auftretende Modifikation des Eisen(III)-oxids. Es kristallisiert im trigonalen Kristallsystem und entwickelt verschiedene Kristallformen, aber auch massige, traubige und radialstrahlige Aggregate von grauer, schwarzer oder rotbrauner Farbe. Ich hörte, dass er deshalb Blutstein heißt, da es in Afrika ganze Berge davon gibt, es ist ein hochwertiges Eisenerz, das an der Oberfläche oxidiert, wenn es regnet, rot vom Berg herunterrinnt und die Schwarzen ihn deshalb Blutstein nannten. Als Halbedelstein, geschliffen und poliert, sind das diese schwarzen Schmucksteine. (Sie sind sehr magnetisch, energiereich und sollten deshalb nicht immer über längere Zeit am Körper getragen werden). Vielen Dank und glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
sehr schön Deine "rollende Steine" und gern gelesen. Hier steht noch ein voller Eimer mit Steine:-))) Man(n) kann soviel mit Steinen anstellen oder auch basteln! Ach, zum Zahnarzt muss ich auch wieder, gut...dass Du erinnert hat! Dieses Stein-Thema ist so dehnbar!!
Liebe Schmunzelgrüße schickt Dir Gundel

Adalbert Nagele (09.06.2011):
...viel wichtiger ist, dass ich bei dir einen Stein im Brett habe, Gundel;-))) glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Adalbert da hast du
dir aber was schönes zusammen
gereimt. Kann nur sagen
herrlich. Lieb grüßt Margit.

Adalbert Nagele (09.06.2011):
...viel wichtiger ist, dass ich bei dir einen Stein im Brett habe, Margit;-))) glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
super Bertl....

und ich dachte an die
Rolling Stones......

wünsch dir einen tollen TAG
heidemarie

Adalbert Nagele (09.06.2011):
...sie hatten den richtigen Namen für ihre Vermarktung, wozu rollende Steine alles gut sein können, Heidemarie;-) lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Bertl. http://www.wegdersteine.de/ eine sehr interessante Seite!!! Nun ja, ich liebe Steine und wenn möglich bringe ich vom Urlaub gerne welche mit, Türkei mit Problemen behaftet – Knast droht! Irre Türken – grins dies der Regulierung – Gesetz bezogen! Nun ja a Rolling Stone wäre ich gerne vor allem mit der alten Band da würde ich rocken! „Like a Rolling Stone“ oder auch „I Can't Get No) Satisfaction“!!! Grüße Dir Amigo Bertolucci der Don Francesco

Adalbert Nagele (09.06.2011):
...hi, du Rocker;-)))grins* auch du bringst immer wieder einiges ins Rollen, Don Francesco, und das ist gut so! GlG von Bertolucci.

bfrey

09.06.2011
Bild vom Kommentator
Hat gefallen, lieber Adalbert!
Das ist wirklich sehr sinnig und unterhaltsam!
Es grüßt GITTI

Adalbert Nagele (09.06.2011):
...merci Gitti, manchmal macht auch Unsinn Sinn;-) lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

das genzt schon an "Steinigung der Steine" schmunzel!

Viel Karat an Dich von Frank

Adalbert Nagele (09.06.2011):
...auch Steine möchten ab und zu mal gesteinigt werden, Frank;-))) lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert!
...ein riesiges Stein-sammelsurium das Du uns hier ausgebreitet hast! :-))
Da fehlt nur noch der giftigste Fisch auf der Welt: der STEIN-FISCH!!
Aber die "ROLLING STONES" sind am Schluß nie zu verachten, Popmusik-TITANEN die stets nach unserer "SATISFACTION" trachten!! Wunderbar!!
Herzl. Schmunzelgrüße vom schwäbischen Steinle-Dichter Jürgen zum Donnerstagmorgen um 4.00 Uhr

Adalbert Nagele (09.06.2011):
...ganz richtig, du Frühaufsteher;-)))) du machst ja die Nacht schon zum Tage. Jürgen, glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Huhu Adalbert,

ich finde auch, dass dein Text einen
guten Unterhaltungswert hat und deshalb
bestens geeignet für einen Poetry Slam.
Das lässt die Menschen für eine Weile
ihren tristen Alltag vergessen und
zwingt sie, zu lächeln. :) Wirst du
wieder zu sehen sein und wenn, wann?

Liebe Grüße und gute Nacht von Ramona

Adalbert Nagele (09.06.2011):
...ja Ramona, beim monatlichen LE-Kultujam höchstwahrscheinlich am Mi, den 15.Juni, in der Zeit von 20 Uhr 30 bis 23 Uhr, einzigartig life über www.kulturkugel.at, rund um den Erdball. Merci, eine gN8 und glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Rollende Steine! Da habe ich zuerst an
die Rolling Stones gedacht! Aber der
Text ist einfach Spitze! Also gut
gebracht. Mit allem was so dazu gehört!
Das Thema so voll ausgeschöpft. So mit
all dem, was das ein Gedicht zeigen
kann! Grüße Klaus

Adalbert Nagele (09.06.2011):
Merci Klaus, bei meinem letzten Bühnenauftritt gab mir ein Slam-Kollege einen Stein und ersuchte mich, bis zum nächsten Mal etwas darüber zu schreiben. So entstand dieser Text. GN8 und lG, Adalbert.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).