Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Die neue Brille“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Autobiografisches“ lesen

Bild vom Kommentator
... nur das Unkraut ist entsetzt,
weil der Karl-Heinz es hetzt...

Ein vortreffliches Werk ist Dir hier wieder geglückt und hat mich zum Lachen gebracht, lieber Freund!!!

Man sieht, den Phantasien sind keine Grenzen gesetzt und Deine findet sogar Platz um eine Brille zu bedichten!

Note 1***

Herzlichst gruesst Dich
Klausemann

Karl-Heinz Fricke (29.06.2011):
Lieber Klaus, Es ist eigentlich schade, dass wir uns so wenig schreiben. Du bist nicht immer im Forum und ich auch nicht. Ich danke dir für deinen netten Kommentar. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz

So eine Kuckmaschine ist schon fein,
sind die Wörter auch noch so klein.
Man lebt froh und heiter in Idylle,
mit Gleitsicht - oder Lesebrille.
Was man sehen mag, wird nun wieder erkannt
und das andere aus dem Blickwinkel verbannt.
Deine Freude darüber ist zu lesen,
bin auch schon lange nicht beim Optiker gewesen.
Ein schönes Gedicht wie man hier lesen kann,
hat man wie du und ich eine Brille an.
(Oder auch nicht) ;-)))
Hast du einmal mehr wieder klasse geschrieben!
Liebe Grüße von Georg.

Karl-Heinz Fricke (18.06.2011):
Lieber Georg, Herzlichen Dank für dein Nachlesen. Wir gehen regelmässig einmal im Jahr für eine Augenuntersuchung. Man findet dort alle Stare, die sich langsam einnisten können, grüne und auch graue vertreibt man aus dem Baue. Ich grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Danke lieber Karl Heinz,
dass du mich erinnerst
auch ich brauche eine
neue Brill. Es ist zwar
nicht mein Wille, denn
Brillen hätt ich viele,
doch sehen oje und ach,
wahrscheinlich sind sie
schwach. Ich denke die
Brille ist schon zu alt,
oder bin ich es. GRINS!
Lieb grüßt eure Margit

Karl-Heinz Fricke (17.06.2011):
Liebe Margit, Eine gute Brille ist wichtig, denn gut sehen zu können ist mehr als das halbe Leben. Ich danke dir und grüße dich herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Bis vor ein paar Monaten war ich nur mit
einer Lesebrille ausgestattet.
Dann musste ich auch eine für die Ferne
bekommen.
Ich kann dich gut verstehen, dass du nun
zufriedener bist.
Gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Grüßen und Wünschen für euch

Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (16.06.2011):
Liebe Ilse und lieber Horst, Jahrelang habe ich zwei Brillen benutzt, und jedesmal mussten sich die Augen umstellen, und eine Brille musste ich immer suchen, bis ich einen Brillenhalter gezimmert hatte. Seit zehn Jahre trage ich eine Brille, in der Nah-Fern-und Sonnenschutz vereinigt sind. Man hat sie tagsüber immer auf und man braucht sie nicht zu suchen. Ich danke herzlich für euren netten Kommentar und ich grüße euch. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

schön, dich zu lesen - mit meiner alten Brille, die aber noch reicht, um die Lebensfreude in deinen schönen Zeilen zu entziffern :-)

Liebe Nachtgrüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (15.06.2011):
Lieber Faro, Brille hin/ Brille her, schöner waren die Jahre ohne. Ich danke dir und grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ich freu mich für Dich mit aus tiefstem Herzen.Es ist schlimm wenn man nicht richtig sehen kann. Ich brauche im mom "erst nur eine Lesebrille" ob es dabei bleibt ist ja noch nicht absehbar doch ohne diese bin ich total aufgeschmissen und das ist fürchterlich...Ich kann Deine Freude nun absolut nachempfinden.

Tiefste so liebste Herzensgrüße an Dich und Deine liebe Frau. ich hoffe sehr das es ihr gut geht, Gabi

Karl-Heinz Fricke (14.06.2011):
Liebe Gabi, Meine Brille ist für Nahsicht, für Weitsicht und sie wird draußen auch zur Sonnenbrille, was man transitionell nennt. Ist aber auch nicht billig. Ich danke dir und ich grüße dich Karl-Heinz

Musilump23

14.06.2011
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
deine neue Hornbrille hat die richtige Optik und den Blick für Realität und Humor!
Eine wunderschöne romantische Geschichte entfaltet sich hier mit Herz und Charme,
überaus kreativ in der Wortwahl, voll schelmischer Hintergedanken mit tollen Abschluss,
wo am Ende das Lustige siegt.
So erlebt der Leser wie gewohnt von dir, eine lebhaft und phantasievolle Lebens-
geschichte in einer bildliche Sprache mit Überraschungsmomenten.
Mit frdl. GR. Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (14.06.2011):
Lieber Karl-Heinz, Freut mich, dass du mein Gedicht mit schönen Worten verziert hast. Wie immer der beste Kommentar. Ich war sehr beschäftigt im Garten, und die neue Brille hat es mir ermöglicht auch die alle Unkräuter als solche zu erkennen und zu entfernen. Herzlich grüßt euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Deinem Gedicht merkt man die Freude über eine neue Brille an.Es ist so schwungvoll geschrieben.
Ganz herzlich grüßt Dich
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (14.06.2011):
Liebe Ingrid, Eine neue Brille ist wie ein neues Leben. Man sieht wieder alles....auch das, was man nicht sehen möchte. Ich danke dir und grüße dich herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Liebenswert und voll aus dem Leben, Karl-Heinz. Das sind die Geschichten, die man als Gedicht auch gerne liest. Liebe Grüße an dich. RT
P.S. Bayer 04 wurde doch noch 2. vor den Bayern. Und darüber ist in LEV große Freude.

Karl-Heinz Fricke (14.06.2011):
Lieber Rainer, Ich danke dir herzlich für die netten Worte. Die Bazern hatten eine schlechte Saison. Haben sie nun den Neuer von Schalke ? Das täte mir weh. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-heinz, Gruss an die Hühneraugen, leihst du ihnen vielleicht zwischendurch die neue Brille ??? lach.....super geschrieben und gern gelesen deine neue Lebensqualität mit Brille...Ganz liebe Grüsse für dich und Hildegard von Gabriela.

Karl-Heinz Fricke (14.06.2011):
Liebe Gabriela, Den Hühneraugen habe ich meine alte Brille verpasst. Jetzt schauen sie kariert aus der Wäsche und gackern manchmal mit den Wimpern. Ich danke dir und grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein sehr schönes Gedicht, dass voller Freude strahlt. Die Pointe am Schluss setzt das i-Tüpfelchen für mich. Ich freue mich mit und wünsche Dir, dass Du auch heute viel Spaß am Schauen hast. Liebe Grüße Elke

Karl-Heinz Fricke (14.06.2011):
Liebe Elke, Ich bereite mich immer auf den Dienstag vor und versuche nach Möglichkeit alles zu beantworten und auch einige Gedichte zu kommentieren. Am 19.6. bin ich 6 Jahre dabei. Es wurde mir schließlich aus Zeitnot zu viel jeden Tag zu schreiben und zu kommentieren. Es sind durchschnittlich immerhin täglich 15 Kommentare gewesen, die ich erhalten habe. Das erfoldert viel Zeit. Ich danke dir und freue mich auf dein gekonntes Gedicht. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...eine neue Brille wirkt oft Wunder, da sieht man Dinge, über die man vorher hinweggeschaut hat, Karl-Heinz;-))) lG von Adalbert.

Karl-Heinz Fricke (14.06.2011):
Hallo Adalbert, So hat die neue Brille auch Nachteile, aber man kann ja die Augen zu machen. Ich danke dir und grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo lieber Karl-Heinz..was doch eine
neue Brille ausmacht,sogar das Lächeln
Deiner Frau siehst Du besser...grins.
Du siehst das Leben in einem besseren Licht, siehst die Blumen sprießen.

Herzlichen Gruß und danke für Deine Mail
Gruß Ingeborg

Karl-Heinz Fricke (14.06.2011):
Ich danke dir, liebe Ingeborg. Ich freue mich immer von dir zu lesen und ich hoffe, dass es dir bald wieder gelingt selbst auch zu schreiben. Ich weiss, manchmal geht es einfach nicht und dann wieder wie geschmiert. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
So gesehen Karl – Heinz brauche auch ich eine neue Brille zu oft verschwimmt es vor meinen Augen! Na ja, Hühneraugen muss ich zwar nicht suchen, jedoch manchen Buchstaben im Buch!!! Liebe Grüße Hildegard und Dir und passt gut auf euch auf der Gesundheit bezogen mein Freund
Franz


Karl-Heinz Fricke (14.06.2011):
Hallo Franz, Schlechte Augen haben auch Vorteile. Sie müssen nicht alles sehen. Ich danke für die netten Worte und grüße euch herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
das klingt erfreulich und lustig. Das Unkraut ist aber wohl anderer Meinung.
Herzl.Grüße
von Heinz

Karl-Heinz Fricke (14.06.2011):
Lieber Heinz, Mit Hilfe der neuen Brille ist es mir endlich gelungen den Garten vom Unkraut zu befreien. Man muss es aber immer wiederholen, denn Unkraut kommt immer wieder. Herzlich grüßt dich und dankt dir, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ich habe meine alten Brillen wieder entdeckt, weil die Augen im Alter bei Kurzsichtigkeit besser werden. Das alte Gestell ist sogar nach ca. 15 Jahren wieder modern geworden. Alles gute mit deiner neuen Brille. Liebe Grüße Norbert

Karl-Heinz Fricke (14.06.2011):
Lieber Norbert, Es ist wahr, dass die Augen im Alter bei Kurzsichtigkeit besser werden. Ich kann mit Brille aus drei Meter Entfernung Zeitung lesen, weil ich weitsichtig bin. Ich hoffe, es geht euch gut. Herzlich grüßt euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber karl-Heinz,
herrlich Dein Brillen-Gedicht und ich glaube Dir Wort für Wort, ich müsste auch mal zum Brillen-Doc.. gehen, ich seh kein Unkraut, nur die schönsten Blüten:-))! Gern gelesen und gefällt mir!
Liebe Morgengrüße schickt Dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (14.06.2011):
Liebe Gundel, Nach Tagen vielen Schaffens habe ich endlich meinen Garten unkrautfrei. Die neue Brille hat es möglich gemacht. Ich danke dir für deine netten Worte. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Dann kann es ja jetzt wieder so richtig losgehen ;) So sieht man die Welt mit anderen Augen :) – schönen Gruß! – pierre

Karl-Heinz Fricke (14.06.2011):
Hallo Pierre, Dank dir herzlich für die netten Worte. Wichtig ist das Augenlicht ohne Augen sieht man nicht. Liebe Grüße Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
mit der neuen Brille hast Du wieder mehr Lebensqualität gefunden und den gesamten Durchblick für alles. Deine Freude darüber ist in jeder Deiner geschriebenen, fehlerfreien und so netten Zeilen zu spüren.
Ich hoffe, auch sonst geht es Dir und Deiner lieben Frau recht gut und könnt zufrieden jeden Tag meistern und erleben.
Herzliche Morgengrüße zu Euch nach Kanada aus dem sonnigen Landschaftsparadies hier im Schwarzwald,
Christina

Karl-Heinz Fricke (14.06.2011):
Liebe Christina, Schön von dir zu lesen. Herzlichen Dank für die netten Zeilen. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieer Karl Heinz,

Ja wenn man gute Spekuliergläser hat, geht eine neue Welt auf. Du schreibst ja selber so nett, nicht nur Gutes sieht man da, sondern auch Unkraut und ander Schätze,lach. Aber toll, wenn man wieder mit beiden Augen, wie Hühneraugen im Leben stehen kann. Ein sehr nettes Gedicht.

liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (14.06.2011):
Ich danke dir, liebe Heidi. So hat eine Brille gute und auch schlechte Seiten, aber was man nicht sehen will, kann man auch ignorieren. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).