Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Medien“ von Heideli .


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heideli . anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Angst“ lesen

Bild vom Kommentator
Hallo Heideli
"Ein Mensch mit starkem Glauben ist so stark wie 100.000 Menschen, die nur Interessen haben."
Dies ist ein Zitat des britischen Sozialphilosophen John Stuart Mill, berühmt geworden durch den norwegischen Massenmörder Anders Behring Breivik, der dieses Zitat verwendete.
John Stuart Mill definiert aber, dass Sittlichkeit dann gegeben sei, wenn Handlungen die Tendenz haben, Glück zu befördern, während sie moralisch falsch seien, wenn sie zu Leiden führen.

Im Klartext bedeutet das somit, dass dieser norwegische Psychopat diesen ursprünglich gut ausgelegten Aphorismus vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen hat und somit auch in seiner Tatbegründung vollkommen daneben lag.
Ich gebe Dir Recht, dass die Medien diese Fakten aber leider ausschlachten und wenig aufklärend mit dem Sachverhalt umgehen.
So das Ergebnis meiner eben diesbezüglich durchgeführten Recherche.
Ich grüß Dich lieb und freu mich, Dich nach langer Zeit mal wieder kommentiert zu haben.
G.l.G. Roland

Heideli . (26.07.2011):
Lieber Roland, es ging mir hier wirklich nur um die Medien, die aus dieser doch humanen Aussage des ursprünglichen Verfassers einen Slogan gemacht haben! Ich habe bewusst dieses Zitat gekürzt. Dass Glaube Berge versetzen kann, wissen wir ja alle! Aber eben im positiven Sinne. An Negatives hat man bisher dabei doch gar nicht gedacht! Und da sieht man wieder mal, dass alles zwei Seiten der Medaille hat! Danke für Deinen so klugen und angagierten Kommentar! Ich freu mich auch, mal wieder von Dir zu hören! Bin in letzter Zeit durch die Erstellung meines "Balduin Schmoll" an meine Grenzen gestoßen, weil ich das ganze auch noch illustriert habe, wobei ich nie vorher Comics gezeichnet habe ;-) und bei 200 Seiten Schmolls Kata-Strophen kannst du dir ja vorstellen, wie viele Illus ich machen musste. Jetzt hab ich aber so die Nase voll und keine Lust zu reimen ... besser gesagt: denkend zu grübelnd mit Blatt und Stift neben mir meine Nächte zu verbringen... ;-))) Lach! Genauer gesagt: ich bin müüüde! Wird schon wieder... Kennst doch die kleinen Aufstehmänneken! ;-))) Liebe Grüße sendet Dir Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

schön, dich mal wieder zu lesen, wenn auch unter solch einem entsetzlichen Vorzeichen!

Liebe Grüße
Faro

Heideli . (26.07.2011):
Hallo Faro, ich freu mich auch, Dich mal wieder zu lesen. Besonders heute mit diessem schönen Aphorismus! Du bist mir auch sympatisch ;-) Was soll ich sagen zu deinem Kommentar... Wenn ich auch sonst ständig versuche, alles in einem hellen Kalaidoskop zu zeigen... geht mir doch vieles vieles tief unter die Haut. Und manchmal brichts einfach heraus. Der Gedanke, was für Ausmaße dieser aus der Gesamtbedeutung herausgerissene Slogan in den Schädeln anderer Phsychopaten auslösen könnte - oder sicher auch wird- wird jetzt auch noch von den Medien forciert...genau dies ging mir durch den Kopf und hat mich einfach diesen Satz schreiben lassen. Ich grüße Dich herzlich aus der Wörme Heide

Bild vom Kommentator
Verquere Menschen legen Dinge nur nach ihrem gusto aus. Das, liebe Heideli, ist das Dramatische und Tragische in diesem besondern Fall. Schön, mal wieder von dir zu hören, obwohl auch ich bald länger fort bin. Herzlichst RT

Heideli . (25.07.2011):
Lieber Rainer, ja, ich freu mich auch mal wieder was von Dir zu hören! ;-) Ja, Rainer- ich habe die Vorahnung, dass jetzt viele "Gläubige" glauben, genau so handeln zu müssen. Wenigstens werden sie ja damit "berühmt"! Ich denke aber schon, dass die Welt nicht verrückter geworden ist, sondern dass das Internet uns an allem teilhaben lässt, wovon früher die Menschen nicht einmal albgeträumt haben. Wie sag ich so schön in meinem Buch von Schmoll: "...und SAT.AN@ verhöhnt uns schlau aus Internet und dem TV! Denn seine Hörner, denkt mal nach: stehn kreuz und quer auf jedem Dach"... Du bist ja mindest ein dreiviertelJahr im jahr ..."weg" ;-)))) Machs Dir nur so schön es geht. Wir leben in diesem Moment ja nur einmal! Herzliche Grüße von Heide Liebe Grüße

Bild vom Kommentator
Liebe Heideli,

genau in diesem Sinne habe ich der Ingrid Patrick schon geantwortet. Sie töten, weil sie anders nicht berühmt werden können. Deshalb ja auch des Mörders Wunsch heute vor öffentlichem Gericht auftreten zu können, in irgendeiner Pseudouniform. Du hast absolut Recht, dass die Medien selbst vom Teufel getrieben sind, um nur ja Artikel zu haben. Sie erfinden auch vieles deshalb. Auch ich habe keine Zeitung mehr, schon seit Jahren nicht mehr. Sehr gutes Thema, leider.

liebe Grüße,

Heidi

Heideli . (25.07.2011):
Liebe Heidi, es ist alles furchtbar! Aber auf der anderen Seite denke ich auch, dass es früher vielleicht nicht weniger schlimm war, was Menschen getan haben. Nur es blieb früher lokal- erst Internet TV und Weltpresse kommt in die kleinsten Winkel der Welt. Man grübelt so vor sich hin, wie all das nur möglich ist. Was für Bestien die Menschen sind...ich hab mal in einem schlauen Buch gelesen, wenn das Gehirn- also der Verstand - mit der Seele nicht konform gehen, dann kommt es zu solchen Verbrechen. Danke für Deinen guten Kommi es grüßt Dich heide

Bild vom Kommentator
Am Sonntag hatten es viele mit den Medien Heide so auch ich!!! Gut oder nicht besagte Medien, dies muss jeder selbst beurteilen ich nur mit "Vorsicht"!!!
Grüße der Franz

Heideli . (25.07.2011):
Lieber Franz, ich will damit sagen, dass die medien viel forcieren können! Dieser Spruch zum Beislpiel erweckt jetzt in solchen gewaltbereiten Typen, die genau so tippen wie Anders, durch diesen Spruch auf richtig dumme Gedanken gebracht werden, dies nachzutun! Wenn man schon auf die Nase gebunden bekommt, wie man Sprengmaterial selbst herstellen kann und und und...okay- in den Foren kann man sich auch schlau machen... aber die Medien gehen über Leichen für ihre Auflagen!! Wie lange ich schon keine Zeitung mehr gekauft habe, weiß ich gar nicht mehr. Aber dass Heino SO drauf reagiert hat ;-)))) Jedenfalls hat er dadurch durch mich einen Kommi mehr auf seine Schmeißfliege bekommen ;-))) Das nennt man - lach- erfolgreiches Management! ;-))) Grüße zurück von Heide Aber

Bild vom Kommentator
Ach, wie schön, liebe Heide, mal wieder dich lesen zu können, sogar wenn auch mit einem düsteren Text!
Der ist inhaltlich aber passend zu meinem "Schmeißfliegen" Gedicht vom 22.07. d.J., der in mir (6 Komm.) den Verdacht aufkommen lässt, dass es doch mehr BILD- Leser hier gibt, als für ein Lyrikforum schicklich!
Herzl., Heino.

Heideli . (25.07.2011):
Lieber Heino, ich hatte Dir gestern schon geantwortet, aber wie ich sehe, ist es nicht durchgekommen. Hab mir dein Gedicht natürlich rausgesucht und es um 1 Kommentar erweitert! ;-))) Ob es heute mehr Kommis für Dein Pamflet geben wird, ist sehr zu bezweifeln... Lach! Iss doch egal! ;-) Dabeisein ist alles! Ich hab dir eben was zusätzliches gesendet...ich hoff, Du hast ein bisschen Spaß daran!! Liebe Grüße sendet Dir Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide!

Ich weiss nicht, wofür ich mich entscheiden
würde, Glaube oder Wissen.
Der Glaube hat auf jeden Fall mehr Kraft.
Davon bin ich überzeugt.
Herzliche Sonntagsgrüße schicken dir

Horst + Ilse

Heideli . (25.07.2011):
Viellelicht hast du mich falsch verstanden: es geht um die ausgestrahlte Meinung des Attentäters, die nun in anderen kranken geltungsbedürftigen Hirnen Platz findet, sich dem anzuschließen und auch solche "Heldentaten" zu begehen! Liebe Grüße sendet Dir Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heideli,
wo Hass und Wahn( von Glaube möchte ich da nicht sprechen)gepaart sind, entsteht eine gefährliche Mischung,wie wir es leider wieder in Norwegen erleben mussten.
Ganz herzlich grüßt Dich
Ingrid

Heideli . (25.07.2011):
Liebe Ingrid- es gibt ja auch teuflischen Glauben! Und der findet nun besonders bei anderen durch diese Gier nach gewinn in den Medien genug Raum sich wie Bazillen zu vermehren, die auch tickende Zeitbomben sind. Liebe Grüße sendet Dir Heide

Bild vom Kommentator
Erst kommt die Idee liebe Heideli...verbunden mit dem Glauben...dann die Tat. Umgekehrt wäre es nicht so gut. Gute Sätze von dir...lieben Gruß....Rüdiger

Heideli . (25.07.2011):
Danke Wolf! Aber die Medien forcieren erst diesen "Glauben" in vielen kranken Köpfen. Obwohl es genau umgekehrt sein müsste. Liebe Grüße sendet Dir Heide

Bild vom Kommentator
...Heideli, das Zitat im positiven Sinn verstanden, das wäre ja wünschenswert, das heißt, der Mensch kann, wenn er will und daran glaubt, Berge versetzen.
Im negativen Sinne, was den Terrorismus anbelangt, bringt es nur Medienquoten über Trauer und Verzweiflung. Was der Glaube alles bewirken kann!!!
Ich glaube an dich, dass du hier wieder öfter present bist!
Schönen SO und glG von Bertl.

Heideli . (25.07.2011):
Nein Bertl, das soll nicht positiv gewertet werden. Die Press bietet den "Gläubigen" ja die Plattform zum Nachmachen! Wie man Sprengstoff machen kann, wie man auch "berühmt" werden kann... und 100 andere Möglichkeiten zum nachahmen. Die Präsenz? Ich hab mich zeitlich etwas übernommen, da muss man Grenzen setzen...sonst wird das nix... Hab Dir eben was Lustiges gesandt... Liebe Grüße Heide

Bild vom Kommentator
Wie wahr - oder nicht... ?
Ich habs heut auch mit den Medien..
Ganz herzliche Regengrüße bei Nachttemperaturen um 7 Grad und Windstärke 100 km/h auf Borkum...
Dein Paulchen

Heideli . (24.07.2011):
Hallo Paule auf Borkum...na Pech gehabt! ich wünsche Dir bald besseres Wetter- so wie her zum Beispiel. Aber lieber würde ich im Kalten sitzen, da kann man suich was überziehen... nur bei unserer Hitze hier...da fällt nur der kreislauf...die Haut abziehen würde auch nichts nützen! Also sei zufrieden mit dem kleineren Übel. Ich hab seid meinem Buch so gar keinen Bock mehr aufs Reimen. Kommt schon wieder... dann erscheine ich sicher wieder öfter! Mein Tipp: Geh doch mal unter Kurzgeschichten zu Rüdiger.... Einen tollen erholsamen Urlaub wünscht Euch beiden Heideli

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).