Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Die Berge“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Romantisches / Romantik“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
im Herzen bleibt man immer ein Kind und die Berge scheinen unsterblich, dennoch ist alles was Form hat vergänglich, nur die Energie,die Seele, die Liebe nicht.
Sehr gerne gelesen.
Ganz lieb grüßt Dich Simone

Adalbert Nagele (28.10.2011):
...Simone, danke für deine gute Erklärung;-))) glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Nun lieber Bertl diesen
Ausblick werde auch ich
nicht vergessen. Wunderschön
es grüßt Margit

Adalbert Nagele (27.10.2011):
...Margit, die Berge verleihen schöne Aus- und Einblicke in das Reich der Natur;-))) glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert da steht der Mensch vor einem Berg wie ein geschrumpfter Gartenzwerg...wunderschönes Bild.
Herzlichst Wally

Adalbert Nagele (23.10.2011):
...Wally, das hast du gut gesagt;-) eine gN8 und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

Die Berge verändern sich im Laufe der Jahrtausende kaum. Wir jedoch verändern uns laufend auch noch nach dem Ableben. Wer jedoch möchte ein Berg sein ?

Sehr schön dein Gedicht. Ich könnt ohne Berge auch nicht leben.

Es grüßt dich
Karl-Heinz

Adalbert Nagele (21.10.2011):
...und sind die Berge noch so steil, a bisserl was geht alleweil. Karl-Heinz, ich danke dir mit glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, ein herrlicher Ausblick von einer herbstlichen Berglandschaft. LG, Inge

Adalbert Nagele (21.10.2011):
...Inge, wenn man die Berge fast vor seiner Haustür hat, dann sind sie auch ein Teil der Heimat;-) glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl!

Das kann ich der gut nachempfinden.
Wir lieben die Berge genau so wie du.
Bei deienem Foto kann man nur neidisch werden.
Gern gelesen und betrachtet sagen dir
mit herzlichen Grüßen

Horst + Ilse

Adalbert Nagele (21.10.2011):
...Ilse, wenn man die Berge fast vor seiner Haustür hat, dann sind sie auch ein Teil der Heimat;-) glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Liebe Adalbert,


da strahlt ganz viel Bodenhaftung und Liebe zur Natur aus deinem Gedicht...

Liebe Grüße
Faro

Adalbert Nagele (20.10.2011):
...Faro, aus Erfahrung wäre es oft für viele besser auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben, dann käme die Liebe auch nicht immer zu kurz;-)lächel* merci und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, man sieht und spürt, da bist du zu Hause :-)

Herzlich grüßt dich Uwe

Adalbert Nagele (20.10.2011):
...Uwe, da kenn ich das Meiste schon wie meine Westentasche;-)lächel* glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Bild und Text, lieber Bertl, bilden eine gelungene Einheit! Herzlichst RT

Adalbert Nagele (20.10.2011):
...so soll es sein, Rainer;-) lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Hallo Bertl,
wunderschön geschrieben. Da wär ich auch gerne mal wieder.
Einfach schön,
liebe Grüße an Dich
Waltraud.

Adalbert Nagele (20.10.2011):
...Waltraud, solange man es gesundheitlich noch kann, sollte man es nützen;-) ein Dankeschön mit glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Bertl, sag sowas nie wieder
"Alt",hallo du nicht.
Ganz liebe Grüße dir.maria

Adalbert Nagele (20.10.2011):
...Maria, wenn du das sagst, dann ist meine Welt schon wieder halbwegs in Ordnung;-)))))grins* glG von dem noch halbwegs junggebliebenen Oldy Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Adalbert,
ein herrliches Panorama und ein herrliches Gedicht, was auch Erinnerungen an meine Urlaubsfreuden in den Bergen wieder aufleben lässt.
Sehr angetan war ich vom Kleinwalsertal, natürlich vom schweizerischen St. Moritz, aber auch die Bergkette der Hohen Tatra - die sich gleich hinter Zakopane (bekannt durch Skispringer Adam Malisz) besonders steil aufschwingt, haben es mir sehr angetan.
LG. Michael

Adalbert Nagele (19.10.2011):
...merci Michael, im Kleinwalsertal war ich auch schon, von dort aus ging es zur Falkenhütte im Karwendelgebirge, dort sah ich auch Edelweiß blühen. Vielleicht kommst du auch einmal in die steirischen Alpen, würde mich freuen. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Schöne Aussichten, lieber Adalbert: "Die Ruhe mein zu Hause",
aber wenn Du in Deinem Alter nur die hohen Berge besteigst,
die Dir gerade über den Weg laufen,
kann Deine Frau ja nichts dagegen haben.
Oder macht ihr das gemeinsam? :-))
LG Siegfried


Adalbert Nagele (19.10.2011):
...Siegfried, meine Frau hat da nichts dagegen, so bin auch ich nach erfolgreichen Bergtouren wieder genießbarer;-)grins* meine Frau ist zwei Jahre jünger als ich und ist von extremen Touren nicht mehr begeistert, doch sie unternimmt manchmal noch gerne leichtere Wanderungen, von Hütte zu Hütte, auch mit mir. Mal sehen, wie es dir geht, wenn du einmal so alt bist, wie ich jetzt bin? Merci und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

Deine Berge sind viel steinälter wie Du und desshalb kannst Du schon nicht zu alt für sie sein. Außerdem bist Du ein Jahr jünger wie ich, schon deshalb der Protest, lach. Du tust ja so, als ob Du schon bald in die Würscht gehörst. tztz. Aber Dein Bild ist sehr weitblickend und schön. Auch Dein Gedicht ist sanft und liebevoll. Jeder hat so seine Platz, der ihm die Sehnsucht nimmt, wo man sich zufrieden fühlt. In den Bergen ist man dem Himmel so nah, ich versteh Dich schon.

liebe Grüße,

Heidi

Adalbert Nagele (19.10.2011):
Heidi, manchmal möchte ich immer noch mit der Jugend mithalten und so unternahm ich mit meinen Söhnen auch heuer noch anspruchsvolle Bergtouren mit Kletterein ohne Seilsicherung bis zum Schwierigkeitsgrad 2 hinauf. Das ich ein Jahr jünger bin als du, wusste ich gar nicht, das heißt, zum Bierholen bin immer noch ich d'ran;-))) das ist auch durchaus o.k. so. Eine Frage: "Wie konntest du dich so lange jung und fit halten?" Das macht wohl dein gesunder Lebenswandel, die Waldluft und das frische Wassser, oder? Wir sind zwar gern dem Himmel nahe, aber für die Würscht sind wir noch lange nicht, das stimmt! Ein Dankeschön mit glG von Bertl.

ewiss

19.10.2011
Bild vom Kommentator
Ein sehr schönes Foto, Bertl, und aus deinen Zeilen ist spürbar, dass sie für dich ein Inbegriff der Zufriedenheit, Freude und Ruhe sind. GlG Edeltrud

Adalbert Nagele (19.10.2011):
...so ist es, Edeltrud;-) für die Einen ist es das Meer, für die Andern sind es die Berge, ich mag beides, nur die Berge sind für mich einfach schneller erreichbar. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Ein Faszinosum sind sie schon, die Berge, lieber Bertl, bin leider nicht schwindelfrei, aber es ist kein Schwindel, wenn ich sage: Ein tolles Bild u Gedicht dazu, herzl., Heino, mit Dank!

Adalbert Nagele (19.10.2011):
...Heino, es gibt auch wunderschöne Touren für nicht so Schwindelfreie, diese war z.B. so eine;-))) glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

.."man besteigt sie einfach, weil sie da sind"...so habe ich das noch gar nicht gesehen ;-)

..aber ernsthaft: Am Gipfel eines Berges zu stehen hat schon etwas sehr Erhabenes und die Ruhe da oben ist unvergleichlich und könnten wir hier unten auch zwischendurch mal gebrauchen. Danke für den Einblick in "deine" Bergwelt.

lg Alex

Adalbert Nagele (19.10.2011):
...Alex, es gibt kaum ein besseres Training für den Körper und den Geist als das Bergwandern (-steigen). GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
ich habe den Zauber der Berge auch kennen gelernt. War mal auf dem Traunstein bei Gmunden. Fand die Besteigung ziemlich schwierig, aber es ist eine wunderschöne Erinnerung daran zurück geblieben. Deshalb kann ich dich verstehen.
Abendgruß v. Chris

Adalbert Nagele (19.10.2011):
...Chris, am Traunstein war ich noch nicht, wohl aber meine Mutter, und das schon in sehr reifen Jahren. Sie hat mir ähnliches erzählt. Der Berg gehört dir erst, wenn du wieder ganz unten bist, denn so lange gehörst du dem Berg. Das sollte man sich merken! GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Sah hoch oben vom Berg
unten so manchen Zwerg,
bewerteten sich als Riesen,
letztendlich Erfahrungen müssen noch genießen!

Grüße Dir Du Fan aller Berge vom anderen Bergfan Don Francesco

*Bertolucci, da geht die Sonne auf!!!

Adalbert Nagele (19.10.2011):
Bertoluccizwerg, der steht am Berg, schaut runter zum Francescozwerg, nur die Berge sind wahre Riesen, was die Zwei auch so genießen. GlG von Bertolucci aus den Alpen.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
wenn man dieses Panorama sieht,kann man die Liebe zu dieser Landschaft, die aus Deinem Gedicht spricht, verstehen.
Ganz herzlich grüßt Dich
Ingrid

Adalbert Nagele (19.10.2011):
...ja, es hat schon etwas Besonderes, Ingrid;-) so ist es für die Einen das Meer, für die Andern sind es die Berge, ich mag beides, nur die Berge sind für mich einfach schneller erreichbar. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Ja, Bertl,
das Hochgebirge hat schon seinen besonderen Reiz, wohl noch mehr, wenn man dort zu Hause ist.
Dank und liebe Grüße von Heinz

Adalbert Nagele (19.10.2011):
...Heinz, für die Einen ist es das Meer, für die Andern sind es die Berge, ich mag beides, nur die Berge stehen fast vor meiner Haustür;-))) glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Was für ein herrlicher Anblick, wie schön diese Bergwelt, lieber Bertl! Gedicht und Foto ein ganz besonderes Werk, da kann ich nur sagen: "Die Bergwelt ruft!" Bin sehr begeistert!
Liebe Grüße schickt Dir Gundel

Adalbert Nagele (19.10.2011):
...Gundel, für die Einen ist es das Meer, für die Andern sind es die Berge, ich mag beides, nur die Berge stehen fast vor meiner Haustür;-))) glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, schön dass du von Kind auf so naturverbunden bist. Liebe Grüße Norbert

Adalbert Nagele (19.10.2011):
...das kommt allen zugute, stimmt mein Poetenbruder. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Adelbert... ich will nichts weiter hinzufügen als, super toll geschrieben. Herzliche Grüße von Nora

Adalbert Nagele (19.10.2011):
...merci Nora, das ist ganz lieb von dir;-) eine gN8 und beste Grüße von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

ein Traum von Bild und Zeilen.
ich kann Dich nur allzugut verstehen und wer mit Ihnen aufgewachsen ist fühlt sich immer zu Ihnen hingezogen wie magisch angezogen...

Sei von ganzen Herzen so lieb gegrüßt von mir, Gabi

Adalbert Nagele (19.10.2011):
...Gabi, für die Einen ist es das Meer, für die Andern sind es die Berge, ich mag beides, nur die Berge stehen fast vor meiner Haustür;-))) glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Ach Bertl,wie herrlich dieser Blick über die Berge hin und der schöne Text dazu.Da kommt Sehnsucht auf,nach Sommer und Sonne.Doch es kommt die kalte Jahreszeit,schade.Liebe Grüße Anna

Adalbert Nagele (19.10.2011):
...wir werden's überstehn, Anna;-))) dafür im nächsten Jahr alles wieder neu genießen. Eine gN8 und glG von Bertl.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).