Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„DAS WINDSPIEL“ von Heidi Schmitt-Lermann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heidi Schmitt-Lermann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Natur“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

Sehr schön dein Bild. Erinnert ein wenig an Rousseau im der schlichten Einfachheit. Auch dein Gedicht bringt den zweiten Teil des Herbstes sehr nahe.All in all ein schöner Beitrag.

Herzlich grüßt dich
Karl-Heinz

Heidi Schmitt-Lermann (26.10.2011):
Lieber Karl Heinz, es ist mir natürlich eine Ehre mit Henri Raousseau verglichen zu werden. Ich habe dieses Bild vor ca 26 Jahren gemalt. Da wohnte ich noch auf einem Dorf und das ist der Blick von meinem Balkon. Also habe ich es naturheitlich so gemalt, wie es sich darstellt. Das nennt man naturalistisch. Rousseau ist unterschiedlich, manchmal plakativ bis naiv in die Moderne gehend, manchmal anlehnend an Salvador Dali. Aber immer ganz ganz toll. Also, wenn es ähnlich ist mein Bild, dann fühle ich mich sehr geehrt, aber ich glaube er ist unvergleichlich. Ich danke Dir für diesen schönen Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, für diese Jahreszeit hast du in Bild und Wort die richtige Atmosphäre herüber gebracht. Die Natur wird immer kahler. Liebe Grüße Norbert

Heidi Schmitt-Lermann (25.10.2011):
Lieber Norbert, ja die Jahreszeit ist eben die, wo sich alles wieder ein bisschen zur Ruhe begibt, um dann mit neuer Kraft wiederaufzuerstehen. Die einzige Auferstehung, die ich akzeptiere, lach. Habt eine schöne Zeit in Portugal und Deiner lieben Frau gute Besserung. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, Bild und Gedicht stehen sich in der genauen Beschreibung herbstlicher Stimmungen in Nichts nach!
Wunderbar....Herzl., Heino.

Heidi Schmitt-Lermann (25.10.2011):
Lieber Heino, ich danke Dir für Deinen netten Kommentar. Ja, stimmungsvoll sollte es werden. Es ist ja auch die Jahreszeit für Stimmungen. Ich mag sie und auch den Winter. Nur die Erkältungen mag ich nicht. Kein Wunder bin total vergrippt. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
ich bin von deinem wunderbaren Gemälde mal wieder angetan. Deine stimmungsvollen Zeilen, eine harmonische Ergänzung. Ein großes Plus sind natürlich die Mietzen im Fenster...

Herzliche Grüße und eine gute Besserung
Gabriele


Heidi Schmitt-Lermann (26.10.2011):
Liebe Gabriele, ha, Du hast sie also erkannt die Kätzchen. Ich dachte fast, sie kämen zu klein raus, lach. Das war meine alte Wohnung auf dem Dorf und der junge Bauer wohnte schräg gegenüber und er liebte seine Tiere. Alles durfte bei ihm im Haus sein. So ist es manchmal übergequollen von Tieren. Kühe nicht(Fladen), aber Ziegen, viele Katzen und Gänse und ein Truthahn namens Willy, der Schreck der ganzen Gegend. Er war immer böse und lauerte einem auf, lach. - Ich danke Dir für Deinen schönen lieben Kommentar und die lieben Genesungswünsche. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Wieder so ein zartes Bild zum schönen Gedicht

Heidi Schmitt-Lermann (24.10.2011):
LIeber Hans, ich danke Dir für Deinen schönen Kommentar. Ich bin zwar zur Zeit etwas geistig behindert durch eine gesalzene Grippe, habe aber trotzdem kurz etwas zusammen gestellt. Bin halt etwas angeschwächelt,lach hust. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
schöne Herbstimpressionen in Wort und Bild!
Ganz lieb grüßt Dich
Ingrid

Heidi Schmitt-Lermann (24.10.2011):
Liebe Ingrid, ja manchmal muss man auch schaun, dass man was Schönes beisteuert, damit man vor Deinen herrlichen Gedichten bestehen kann. Heute hat aber auch die Inge, etwas sehr Schönes eingestellt. Wirklich sehr lesenswert. Ich danke Dir für Deinen schönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
die stimmung hast du gut eingefangen heidi, herzlichst grüßt herta

Heidi Schmitt-Lermann (25.10.2011):
Liebe Herta, von einer Zauberfee lasse ich mir gerne einen netten Kommentar schreiben. Danke schön, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
du verstehst es, mit Texten und Bildern, die Herzen zu wärmen.
Sehr schön, sagt dir Uwe

Heidi Schmitt-Lermann (25.10.2011):
Lieber Uwe, das ist ein wunderschönes Kompliment und ich nehme es gerne an, weil ich das oft wirklich versuche. Vielen Dank für Deinen schönen Kommentar. ganz liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Heidi, Bild und Text ganz toll gestaltet;-) heiz dir nur gut ein, Hexerl;-) Frauen haben mehr Kältepunkte als Männer!
GlG von Bertl.

Heidi Schmitt-Lermann (24.10.2011):
Lieber Bertl, ich danke Dir, liebes Fäunchen, für Deine Fürsorge. Das mit den Kältepunkten stimmt und da ich zur Zeit sowieso herumfriere,weil ich hust, schnief mir eine sauber Grippe eingefangen habe,lach, muss ich darauf besonders achten. Dein Hexerl ist zur Zeit ziemlich schachmatt. lach. Aber das wird schon wieder. Danke Dir für den schönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi immer wieder begeistern mich deine wunderschönen Bilder und Texte.Ich freue mich sehr dies alles sehen zu dürfen.Lieben Gruß Anna

Heidi Schmitt-Lermann (25.10.2011):
Liebe Anna, Deine Kommentare sind immer sooo reizend und nett. Ich danke Dir. Aber Du hast es auch erraten, ich mache wirklich gerne ein bisschen Freude, wenn ich kann. ganz liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi!

Sehr beeindruckend ist dein schönes
Gemälde und der Text dazu.
Beides entspricht genau der Jahreszeit.
Wir haben uns wieder sehr gefreut und
grüßen dich ganz herzlich

Horst + Ilse

Heidi Schmitt-Lermann (25.10.2011):
Liebe Ilse, ich danke Dir für Deinen schönen Kommentar. Ja das stimmt, es ist die Jahreszeit. Obwohl es meine frühere Wohnung war, in der ich wohnte. Damals noch auf dem Dorf. Seit 25 Jahren im Wald. lach. Also das Bild ist schon mindestens 26 Jahre alt. lach. Das Gedicht nicht, ist von jetzt. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Wundervolle Harmonie wieder beides Heidi! Nun ich werde auch wieder die Kerzen anzünden!!! Dir und Familie einen wundervollen Abend vom Herzblattteam Franz und Monika

Heidi Schmitt-Lermann (25.10.2011):
Lieber Franz, ja das ist die Zeit der Bratäpfel und Kerzen und der schönen Musik. Man kann jetzt die Wohnung wieder voll genießen, mit knackendem Holz im Ofen. Ha, ist das schön. lach. schnief, hust. Ich danke Dir für den schönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
wenn man das Bild sieht, wünscht man sich ins warme Zimmer und einen guten, heißen Tee bei Kerzenschein.
Gemütlichkeit heißt das Zauberwort.
Abendgruß v. Chris


Heidi Schmitt-Lermann (25.10.2011):
Liebe Chris, genau, das ist das Zauberwort. Zur Gemütlichkeit gehören einfach Kerzen und ein feiner Kaffee oder Tee und schöne Musik und ein paar Plätzchen. lach. Ja und ein brodelnder, knackender Bullerofen, haha. Und......meine süßen Miezchen,lach. Ich danke Dir für Deinen lieben Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

(..ich muss noch immer schmunzeln wegen dem Vampir und kann mein Gedicht jetzt gar nicht mehr lesen ohne dieses Bild vor Augen zu haben ;-))

..aber jetzt zu deinem: Du bist wirklich eine Meisterin der Stimmungen und im Atmosphäre-Schaffen.

Den Wind und den Nebel hast du perfekt eingefangen in dem Bild.

Auch der Text ist gelungen: "Der Nebel zieht in Fetzen her, der Garten schon im braunen Kleid"- sehr schön!

Die Fenster habe ich mir auch wieder ganz besonders genau angesehen, weil ich immer gespannt bin, was sich dahinter verbirgt, aber du hast die Vorhänge fast ganz zugezogen, somit ist mir kein Einblick gewährt ;-). Das mit dem Licht (hinter den Fenstern) kommt auch gut zur Geltung.

Eine zauberhafte Einheit von Titel, Bild und Text.

lg Alex

Heidi Schmitt-Lermann (25.10.2011):
Liebe Alex, das tut mir aber leid, dass ich Dir Dein eigenes Gedicht verblutekelt habe. lach. Ich habe Dich also richtig eingeschätzt. Da steckt ein gewaltiger Humor dahinter, Du Hinterkünftige, Du (sagt man in Bayern für ein schlaues Kerlchen, das andere derbleckt). Noch zu meinem Bild. Da musst Du noch mal die Fenster ansehen, denn dann kannst Du sehen, dass da Katzen herumlaufen. lach. So ganz ohne was, wollte ich die Fenster doch nicht verschließen. Aber da dieser Ort authentisch ist, dort habe ich mal gewohnt, weiß ich halt auch noch, dass die Vorhänge immer vorgeschoben waren und Katzen hatte der Bauer auch viele und Ziegen, die alle im Wohnzimmer drin sein durften. lach. Danke für Deinen schönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi… das Bild passt hervorragend zu Deinem Herbstgedich.
(harmonischer geht's nicht) Herzliche Grüße von Nora

Heidi Schmitt-Lermann (25.10.2011):
Liebe Nora, Ich danke Dir für Deinen schönen Kommentar. Ja, das stimmt, ich liebe die Harmonie und versuche sie auch gerne weiterzugeben. Macht ja auch Freude. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
ein feines Werk und Dein Gedicht gefällt mir auch, eine herrliche, harmonische Einheit im friedlichen Einklang. Hast mich wieder begeistern können:-))
Liebe Grüße schickt Dir Gundel

Heidi Schmitt-Lermann (25.10.2011):
Liebe Gundel, ich danke Dir für Deinen schönen Kommentar. Es ist immer so nett und liebenswert, was Du mir immer schreibst. Aber es stimmt schon, ich bemühe mich gerne um Harmonie und ich mache gerne Freude. Die Welt schafft es auch ohne mich grauslig zu sein. Da muss ich nicht auch noch mithalten. lach. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi - romantisches Gedicht und Bild mit Novembernebel und dem Windspiel in braunen Blättern. Liebe Grüße, Inge

Heidi Schmitt-Lermann (25.10.2011):
Liebe Inge, ja ich habe es auch versucht die Zeiten zu beschreiben, die wir jetzt erleben. Du bist ja auch im gewissen Sinn eine Malerin. Deine Gedichte sind auch wie gemalt. Man kann darin eintauchen. Ich versuche dieselbe Romantik herzuholen. Vielleicht gelingt mir das auch ein bisschen. Danke für Deinen schönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

schön führst du den Leser ins warme Innere...räumlich und seelisch :-)


Liebe Grüße
Faro

Heidi Schmitt-Lermann (25.10.2011):
Lieber Faro, ich danke Dir für Deinen schönen Kommentar. Ja so wollte ich es. Man sollte sehen, dass es auch, wenn es draußen kalt wird, man es sich doch drinnen gemütlich machen kann. Und wenn man sich dort eine schöne Musik anmacht, Kerzen anzündet bei einem schönen Bratapfel, Kaffee und Plätzchen, dann tut das auch der Seele gut.Es muss einem nur was einfallen.lach. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Schöne Sätze liebe Heidi...und das Bild...
mmmmmh...super. Lieben Gruß an Dich...Rüdiger

Heidi Schmitt-Lermann (25.10.2011):
Lieber Rüdiger, ich danke Dir für Deinen Kommentar. Freut mich, dass Dir die Sätze und das Bild gefallen. So sollte es auch wirken. Wärme geben. Hoffentlich Dir auch. liebe Grüße, Heidi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).