Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„DER WINTER STREIKT“ von Heidi Schmitt-Lermann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heidi Schmitt-Lermann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Natur“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

wie schön gereimt - und wie recht du hast...entweder ein richtiger Winter oder direkt Sommer...aber kein Dauermatsch! :-)

Liebe Grüße
Faro

Heidi Schmitt-Lermann (08.01.2012):
Lieber Faro, ja, vor allem die Kinder in den Weihnachtsferien tun mir leid. Es ist doch so erholsam, wenn man im frischen Schnee Schlittenfahren, Schneeballschlachten oder Schifahren kann. Da standen die Nachbarsbuben mit langen Gesichtern und jetzt sind die Weihnachtsferien rum. Im Schulstress braucht der Winter dann auch nicht mehr daherkommen mit seiner Pracht, das wäre dann blanker Hohn. Die Kinder haben mir leid getan, wo doch ihre Freizeit oft so verplant ist. Danke für Deinen netten Kommnentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, so wie du dir den Winter vorstellst und herbeisehnst, so mag ich ihn auch..nicht anders..der Protest und die Kälte im Bild kommt auf jeden Fall an :)..wie immer habe ich es sehr gern und genau betrachtet. Liebe Grüße von einer bereits Erfrorenen ;-) (Kälte ohne Schnee ist grausig)

Heidi Schmitt-Lermann (08.01.2012):
Liebe Alex, na Du bist aber für eine Erfrorene noch recht lebendig, zum Glück. Ja ich bin schon enttäuscht von dem heurigen Winter. Vor allem, wenn ich die Nachbarskinder sehe mit langen Gesichtern und keinen Wintersport konnten sie treiben in den Ferien. Alles nur Regen, Regen, Regen und brauner Matsch, verdreckte Autos und Stürme, die sich gewaschen haben. Im Wald liegen viele gefallene Bäume. Das ist schon Schade. Mach Dir ein schönes Feuerchen im Kamin, oder Ofen, dann wird Dir warm, oder ein heißes Bad, oder Tee, das hilft ein bisschen. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, dann kommst mal schnell zu mir nach Tirol! Hab ca. 70 cm Schnee und es schneit immer noch. Lieb grüßt dich Christa - Die Einladung ist ernst gemeint, Anruf genügt!!!

Heidi Schmitt-Lermann (08.01.2012):
Liebe Christa, ach ist das nett und lieb. Ich danke Dir für Deine so liebe Einladung. Ich komme halt hier nicht weg. Ich habe doch meine Tiere. Aber es ist wirklich ganz ganz reizend, dass Du mich zu Dir einlädst. Aber andersherum gilt das natürlich auch ganz herzlich. Ich würde mich auch freuen. Ich weiß schon, es ist wegen des Schnees, den ich Dir bei mir nicht bieten kann. Toll ich beneide Euch. Ich mag den Winter. In Tirol ist er natürlich toll. klar. Danke für alles liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi!

Es ist nichts mehr resistent.
Alles wechselt mit großer Geschwindigkeit.
Es kann doch nur der Umweltschaden sein.
Früher hat es so etwas in den Maßen nicht gegeben.
Dein Gemälde ist wieder herrlich.
Es liegt soviel Sonnenschein darin, dass
man sich nur darüber freuen kann.
Herzliche Grüße schicken dir

Horst + Ilse

Heidi Schmitt-Lermann (08.01.2012):
Liebe Ilse, ja da hast Du schon recht. Mir taten nur die Kinder so leid, die überhaupt keine Möglichkeit hatten alle diese Dinge zu tun, die ich in meiner Kindheit so geliebt habe. Schlittenfahren, Schneeballschlachten, das war so toll. Jetzt nach den Weihnachtsferien braucht er auch nicht mehr zu kommen, dass wäre der blanke Hohn. Jetzt müssen sie wieder lernen und haben Schulstress. Danke, dass Dir mein Bild so gut gefällt, das freut mich auch sehr. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
na, wenn sich da mal Herr Winter und seine Gehilfen nicht erweichen lassen, dann weiß ich auch nicht. Das war ja einen klare Ansage. Wie immer bin ich von deinem Gemälde und deinem Gedicht begeistert.
Herzliche Sonntagsgrüße
Gabriele

Heidi Schmitt-Lermann (08.01.2012):
Liebe Gabriele, ich danke Dir für Deinen netten Kommentar auch hoffnungsvoller Art und Deine Begeisterung. Das ist so nett und freut mich wirklich. Es war vor allem für die Kinder nicht schön, deren Ferien jetzt rum sind. Kein Schlittenfahren, kein Eislaufen, kein Schifahren, keine Schneeballschlachten, aber lange Gesichter. Da haben sie mir schon leid getan. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Ja und ich dachte in der Region Datschiburg gäbe es Schnee. Da ich ja Deine wundervolle Naturleidenschaft kenne habe ich mehr als Mitgefühl mit Dir liebe Heidi!!! Bei uns 8 Grad plus und Sonnenschein grüßt der Franz
*Wundervoll wie immer!!!


Heidi Schmitt-Lermann (08.01.2012):
Lieber FRanz, nein, in Augsburg ist es nur stürmisch und bei uns brauner Dreck und Matsch und Regen und Regen und Regen. Ich danke Dir für Dein Mitgefühl, das aber mehr die KInder dieser Region brauchen, deren Weihnachtsferien jetzt vorbei sind und nicht einmal Schlitten fahren konnten. Das ist schon traurig für sie. Ja bei uns ist es auch warm. liebe Grüße und danke für den lieben Kommentar. Heidi

Bild vom Kommentator
Nur Regen, wenig weiße Flocken. wir staunen und sind von den"Socken",
daß Wetter nicht gleich Klima ist,
dies auch der Winter nicht vergißt!

Heidi Schmitt-Lermann (08.01.2012):
Lieber Hans, natürlich ist Klima nicht gleich Wetter, aber es wandelt sich so klammheimlich. Ich als Verehrerin des Winters finde das gar nicht schön, dass er nur eine braune Pampe hintelässt, die Autos verdreckt und Orkane schickt. Das ist für die Kinder wirklich enttäuschend und jetzt im Schulstress brauchen sie ihn auch nicht mehr, oder dann im Frühling. ABer so wird es wohl kommen. Danke für Deinen netten, gedichteten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, in bekannt gewohnter, guter Art ist dein Gedicht mit sehr viel Herz, vor allem für Kinder, geschrieben. Sie werden dem Inhalt begeistert zustimmen wie auch ich. Weil es ein schönes Gedicht ist! Und weil ich mir ein kindliches Gemüt bewahrt habe. Dein schönes Bild rundet alles perfekt ab. Herzlichst RT

Heidi Schmitt-Lermann (08.01.2012):
Lieber Rainer, bei diesen Themen ist es eigentlich egal, ob man für Erwachsene oder Kinder schreibt, weil das ja alle angeht. Die Kinder fühlen sich um ihre Weihnachtsferien mit Schlitten fahren, Schneeballschlachten, Eislaufen, Schifahren betrogen. Sie haben alle lange Gesichter. Was nützt ihnen ein Winter an Ostern, lach. Nur, wenn man sich ein kindliches Gemüt bewahrt hat, kann man auch künstlerisch tätig sein. Ich halte Kinder oft noch für genial, was ihnen dann Schritt für Schritt aberzogen wird. Vor allem in der Schule. Aber das ist ein weites Feld. Ich danke Dir für Deinen lieben und schönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
...da Trolle, Hexen, Zwerge,
schön langsam ausgestorben,
nur Orkanwinde mehr wehen,
bleibt der Winter uns verborgen.

Wenn Heidi mit hex, hex, was zaubert
und fröhlich in den Wald reinsingt,
auch der Winter nich mehr zaudert,
und endlich uns den Schnee herbringt.

Heidi, ein super Bild mit dazupassendem Text;-) da kommt Freude auf.

LG von Bertl.

Heidi Schmitt-Lermann (08.01.2012):
Lieber Bertl, ich hoffe doch nicht, dass diese schönen Märchenfiguren ausgestorben sind. Danke für Deinen tollen Gedichtskommentar, hat mich wirklich sehr gefreut. Ja, wenn ich zaubern könnte, würde manches anders ausschauen, das kannst Du mir glauben, lach. Aber ja ein bisschen Stimmung kann ich schon malen und das macht mir auch Freude. Danke für Deine schönen und netten Worte. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, viele Kinder vermissen in Tieflagen wahrscheinlich den Schnee, aber was nicht ist, kann noch werden, bei uns fiel er manchmal erst Ende Januar. Liebe Sonntagsgrüße sendet dir Inge

Heidi Schmitt-Lermann (08.01.2012):
LIebe Inge, ja genau, wir sind auch in einer Tieflage. Aber Kinder hätten den Schnee natürlich lieber in den Weihnachtsferien gehabt, als im Schulstress. Und wenn der Frühling kommt, muss er dann auch nicht mehr daherschneien. lach. Ich danke Dir für Deinen netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

ich kenne den Winter aus meiner Kindheit auch ganz anders. Wir waren täglich auf dem Rodelberg. Meine Schuhe wurden von einem Tag auf den anderen gar nicht trocken, obwohl sie mit Zeitungspapier ausgestopft wurden.

Das sind schöne Erinnerungen, die ich auch den heutigen Kindern wünschte, machen sie doch den Kopf frei. Auch die Bewegung an frischer Luft täte ihnen gut.
Doch die Hoffnung, dass Herr Winter noch kommt, bleibt bestehen.
Sonntagsgruß von Chris

Heidi Schmitt-Lermann (08.01.2012):
Liebe Chris, ja, diese Hoffnung bleibt bestehen, aber an Ostern muss er auch nicht mehr kommen. Hab ich alles schon erlebt. Ostern mit Meterhoch Schnee und die Kinder haben die Eier dann im Haus suchen dürfen, weil draußen wären sie zu schnell aufgefallen. Ja,liebe Chris, das sind schöne Erinnerungen, die man nie vergisst. liebe Grüße und danke für den netten Kommentar. Heidi

Bild vom Kommentator
Hallo Heidi !
Mir geht es im Moment ähnlich, nur habe ich Kontakt mit Tirol und die versinken im Schnee.... also nur ungerecht verteilt. Ich denke, der Winter mit Schnee kommt schon noch, wahscheinlich erst im März !!1
Alles Liebe
Henriette

Heidi Schmitt-Lermann (08.01.2012):
Liebe Henni, dann kannst Du es mir ja nachfühlen. Ich bin ein großer Freund vom Winter und dann kommt er nicht. Ja ich habe schon gehört, dass anderswo sogar viel Schnee ist. Beneidenswert, bei uns ist es nur brauner Matsch und Stürme. Nein, an Ostern muss er nicht mehr kommen, lach. Danke für Deinen netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Och Heidi,das hast du sooo schön geschrieben.Und wieder ein schönes Bild von dir,freue mich.Ich würde dir gerne etwas Schnee abtreten,obwohl wir auch nicht sehr viel haben.Doch so viel dass unsere Kinder einen riesigen Schneemann bauen konnten und das Rodeln geht auch ganz gut.Wir haben zur Zeit bei uns den Naturbahnrodelweltcup in unserm Nachbardorf.Da ist der Schnee gerade rechtzeitig gekommen.Kälter ist es auch geworden.Schick dir liebe Sonntagsgrüße Anna

Heidi Schmitt-Lermann (08.01.2012):
Liebe Anna, ich habe schon in den Nachrichten gehört, dass es doch anderswo schneit und Schnee gibt. Immerhin. Aber bei uns ist er gar nicht schön, alles grau und braun. Danke für Deinen schönen Kommentar. Ich beneide Euch um den schönen Schnee, an Ostern muss er dann auch nicht mehr kommen. lach. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Der sorgenvolle Blick deines Winters spiegelt sich auch sehr schön in deinem Gedicht wieder und spricht uns allen wohl nur zu sehr aus der Seele Heidi. Gedicht und Bild passen wie immer perfekt zusammen.
Liebe Grüße
Bert

Heidi Schmitt-Lermann (08.01.2012):
Lieber Bert, Du bist auch ein lange Aufbleiber,lach. Dein Kommentar kam noch nach meiner Einstellung, die ich wirklich sehr spät in der Nacht tätigte. Da mein Sohn Urlaub hatte, komme ich nicht früher an den Rechner. Ich danke Dir für Deinen lieben Kommentar. Ich habe schon gehört, dass der Winter anderswo schon zugeschlagen hat. Immerhin. Aber bei uns ist nur Matsch und grau in grau und vor allem Orkan. Unseren großen Christbaum hat es dabei zerbröselt. Naja ist ja eh zu Ende mit der Weihnachtszeit. Ich bin nur empört, wenn der Winter dann Ostern zuschlägt, lach. liebe Grüße, Heidi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).