Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Rotbraune Schönheit“ von Silvia Milbradt


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Silvia Milbradt anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Tiere / Tiergedichte“ lesen

Bild vom Kommentator
Eine wahrlich liebevolle Beobachtung von "Sciurus Vulgaris", liebe Silvi, wie der wissenschaftliche Name des Eichhörnchens ist, daß auch Eichkätzchen oder sogar Eichkater benannt wird, je nachdem in welcher Ecke man diesen posierlichen, flinken Gesellen, um mal den uns noch gut bekannten Prof. Doktor Bernhard Grzimek zu zitieren... grins, und wahrhaftigen Meister der Baumakrobatik antrifft.
Wir nennen sie hier unten übrigens auch schlicht Eichhörnchen, und meine zwei, oder sogar drei?, die sich hier um Haus und Hof heruntreiben tragen dazu bei gerne aus dem Fenster zu schauen, auch wenn es dort nur kalt und trist und grau sein sollte.
Sie erhellen das Gemüt, weil es einfach eine Freude ist, wenn sie unterwegs sind.
So sind meine namenlos geblieben und ich nenne sie je nach Erscheinen eben "Braunes" oder "Schwarzes", obwohl letzteres eher selten auftaucht. Na, vielleicht hat es die Eiche gewechselt, oder sogar seinen Pelzmantel... ;-)
In letzer Zeit war eines nur zu sehen und ich hoffe mal sehr, daß es auch seinen Artgenossen gut geht...

Vielleicht hast du ja mittlerweile einen Namen gefunden, ich hatte ja einen vorgeschlagen... ;-)

Dein Gedicht zeugt jedenfalls von deiner Tierliebe, und ich denke es wird sich arg über deine Gaben freuen.
Aber nicht zuviel füttern, damit es auch noch auf seinen Baum hinaufklettern kann. Nicht, daß du ihm noch einen Fahrstuhl ein - oder anbauen mußt, an seinem eich´nen Wolkenkratzer... lach.

Ich wünsch dir, heute wieder von dieser Seite aus einen erholsamen Abend zu verbringen, danach soll noch ein tiefer Schlaf an dich dringen, damit du fit bist für einen weiteren hoffentlich erträglichen Arbeitstag.
Und auch sonst wünsche ich nur schöne Dinge für dich.

Übrigens die tiefste von mir erfühlte Temperatur in der Nacht war - 9 Grad, die jedoch in etwas hügeligem Gelände und etwas weiter weg... bibber... ;-)

Mit allerliebsten Gruß und auf bald.
Micha

Silvia Milbradt (02.02.2012):
Lieber Micha, eines was ich besonders mag ist, wenn ich durch Kommentare auch noch etwas lernen kann, auch wenn irgendwer Berühmtes mal sagte:"was nützt einem das Wissen, wenn man es nicht anwenden kann.....". Ich freue mich trotzdem, auch wenn ich bestimmt, mein Hörni nie "Vulgaris" nennen würde, erinnert mich an irgendetwas anderes....*grübel Angemerkt sei auch, dass ich natürlich noch weiß, dass du bereits, übrigens als Erster, einen Namen hattest. Aber ich musste noch reimen und ein bisschen Anstoss an den Leser geben....;-) Einen Fahrstuhl fände ich witzig, nur tendiere ich da eher zum Padernoster, wäre nicht so aufwendig im Bau und stromsparender. Seit dem Einstellen des Gedichtes, steht nur auch ein Tellerchen mit Nüssen draussen, es fehlen nur einige davon und wer sich diese holte, konnte ich leider nicht beobachten. Meinen letzten beiden Arbeitstage naja....., gestern 10 Std., heute 9,5 Std., ach ich liebe meinen Job, aber morgen ist mein Sonntag, darf länger schlafen, muss erst um 8:30 beim Dentisten sein. Hier waren heute 7 Grad am Tage, allerdings minus und was in der Nacht geschiet, man mag es nicht wissen. Ich hoffe du musstest nicht allzu arg frieren, jetzt ist eh Kuscheltime, dem einen reicht da eine Decke, der andere mag etwas anderes haben....;-) Nun darfst du noch wissen, dass mein Auge sich bessert, keine Nebelschwaden mehr u. nur hin und wieder im Dunklen Blitze, alles wird gut! Dir sei ein schöner Abend gewünscht und nach dem Ort der Tat, werde ich dich zu treffen wissen*lächel Einen allerliebsten Gruß mit einem kleinen glitzernden Eissternchen schickt dir herzenswarm*Silvi

Bild vom Kommentator
Liebe Silvia, ein liebenswertes Tiergedicht. Ich kann mir die Situation so richtig gut vorstellen: Silvia Auge in Auge mit dem ängstlichen Hörnchen :-)
Letztes Jahr kam auch ein Eichhörnchen jeden Tag bei mir vorbei. Diesen Winter habe ich mit Nüssen gegeizt, nun ist es wohl verärgert und hat sich einen anderen Nachbarn gesucht :-))

Herzlich grüßt dich Uwe

Silvia Milbradt (01.02.2012):
Lieber Uwe, es war eher erschrocken, schaute neugierig, so als wenn es sagen wollte, was schauste du, ich habe Hunger.....;-) Ängstlich war ich, weil ich nicht gleich orten konnte um welches Tier es sich handelt, sah es doch zuerst nur im Augenwinkel. Nun stehen hier Nüsse, da ich aber eher spät nach Hause komme, habe ich es seit diesem Ereignis noch nicht wieder gesehen. Ich danke dir für deine lieben Worte, ich habe mich gefreut, dass mein Hörnchen dich hierher lockte....;-) Einen lieben Gruß in deinen Abend von *Silvia

Bild vom Kommentator
Liebe Silvia,

du hast dieses Schauspiel der Natur so bildhaft eingefangen, dass ich sofort auf den Namen "Rothörnchen" komme.. nein - nicht für dich...obwohl.. *lach*


Liebe Schmunzelgrüße
Faro,
der dir hier mal für dein treues Kommentieren danken will..und dir noch sagen möchte: meine Frau IST die Inspiration schlechthin :-)

Silvia Milbradt (30.01.2012):
Lieber Faro, da ist dir ja wirklich ein Lacher gelungen! Wo ich nur ans Hörni dachte, hast du gleich Paraellen gezogen....;-) Nun weiß ich weshalb es immer zu mir kommt, es passt so gut zu mir....*lach* Es gibt noch nichts Schöneres, als den Ehepartner auch gleichzeitig als Freund/din zu sehen und zu nennen, toll! Dafür auch meine volle Zustimmung! Dir wünsche ich einen schönen u. entspannten Abend, mit lieben Gruß von *Silvia

Bild vom Kommentator
Deine Ode auf diese possierlichen Tierchen
ist dir durchaus gelungen, Silvia! Liebe Grüße von RT.

Silvia Milbradt (30.01.2012):
Lieber Rainer, dies freut mich von Herzen! Schön das auch Dich die rotbraune Schönheit locken konnte....;-) Dafür möchte ich mich bedanken und sende auch Dir einen lieben Gruß in Deinen Abend, herzlichst *Silvia

Bild vom Kommentator
Liebe Silvia, bei dem Namen tendiere ich auch zu Puschel oder Wuschel oder vielleicht Flauschi wegen seinem weichen Fell. Ausgezeichnete lyrische Beobachtung. Stelle mir das wuschelige Kerlchen lebhaft vor. Liebe Sonntagsgrüße, Inge

Silvia Milbradt (30.01.2012):
Liebe Inge, gleich drei Namen auf einmal, toll! Aber auch deine anderen lieben Worten erfreuen mich, herzlichsten Dank. Nun wird es schwierig, sich für den richtigen Namen zu entscheiden, sollte dies das Hörnchen vielleicht tun...?..;-) Dir einen lieben Gruß in deinen Abend von Herzen *Silvia

Bild vom Kommentator
Wo und wann auch immer ich die Chance habe, ich beobachte diese mit Leidenschaft gerne!!! Wir hatten viele Jahre 2 – 3 Stück in der Nachbarschaft!!! Grüße der Franz Dir Silvia

Silvia Milbradt (29.01.2012):
Lieber Franz, es sind wunderschöne Tiere und das "meine" hier, hat das wohl schönste Fell in den Farben, welches die Natur zu verschenken vermag. Heute wo ich frei hatte und die Wohnung, mit freien Blick auf die Terrasse, gehütet habe, kam es nicht. Zu schade, denn es liegt einwenig Schnee und hier hätte es sicherlich gestrahlt! Ich danke dir für deine lieben Worte und schicke liebe Grüße auf Reisen in deinen Sonntagabend, herzlichst*Silvia

Bild vom Kommentator
Liebe Silvia,

man merkt Dir die Liebe zu den Tieren an. Es ist wirklich sehr süß geschrieben, ganz eben dem Eichhörnchen entsprechend. Bei uns im Englischen Garten heißen alle Hansi, lach. Viele sind fast zahm, weil so viele Spaziergänger ihnen etwas mitbringen. Sie nehem es dann schnell von der Hand und wusch... sind sie wieder auf dem Baum und keckern ein 'Danke schön'. Es sind wirklich reizende Tierchen.

liebe Grüße,

Heidi

Silvia Milbradt (29.01.2012):
Liebe Heidi, lieben Dank für deinen so ausführlichen Kommentar. Ja tierlieb bin ich, hatte auch schon eigene Tiere, aber jetzt berufsbedingt leider nicht mehr. Hansi hiessen bei uns früher alle Wellensittiche, ich tendiere daher zu etwas anderem. Seitdem nun Nüsse einen Tonteller zieren, war es nicht mehr hier, aber ich bin ja sehr geduldig und halte weiterhin Ausschau, die Kamera liegt bereit. Gerade jetzt, heute morgen hat es geschneit, würde Es ein schönes Bild abgeben, so herrlich Rotbraun auf weißem Schnee....;-) Dir einen lieben Dank, ich habe mich über deine Zeilen gefreut und dir auch noch einen schönen Sonntag der Entspannung, mit liebsten Gruß*Silvia

Bild vom Kommentator
das hast du wunderschön bildhaft geschrieben liebe Silvia,
es ist doch immer wieder ein Genuss diesen possierlichen Tierchen zuzuschauen, wie wäre es mit "Puschel"? Puschel ist eine kleine Handpuppe, die meinen Enkelkindern Gute-Nacht-Geschichten erzählt ...
ein ganz lieber Gruß in deinen Sonntag!
Waltraud

Silvia Milbradt (29.01.2012):
Liebe Waltraud, Puschel ist ja süß und in Anbetracht der eigentlichen Aufgabe von Puschel gefällt der Name mir sehr gut. Muss überlegen, denn als erstes kam der Vorschlag"Phlox" und nun "Puschel", vielleicht kommen noch mehr so schöne Vorgaben....;-) Heute hat Es noch nicht vorbei geschaut, zu schade, da Schnee liegt und diess Bild wäre eines für die Kamera, aber ich habe heute ganz viel Zeit und auch die nötige Geduld, nun muss nur nöch Hörnchen das Gleiche haben....*grins Ich danke dir von Herzen und wünsche noch einen wunderschönen Sonntag, mit liebsten Grüßen von *Silvia

Bild vom Kommentator
...da kommt Freude auf, Silvia;-) sehr tierliebend, wie ich lese. Schönen SO und lG von Bertl.

Silvia Milbradt (29.01.2012):
Lieber Bertl, da kommt wirklich Freude auf, zumal dies auch mein erstes Gedicht für ein, von mir, so sehr geliebtes Tier ist. Gleich nach dem Hörnchen kommt der Buntspecht und dann der Eisvogel. Habe also noch viel zum Schreiben....;-) Dir danke ich und wünsche noch einen schönen Sonntag, mit liebsten Grüßen *Silvia

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).