Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Herbert Itter“ von Roland Drinhaus


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Roland Drinhaus anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Trauriges“ lesen

Bild vom Kommentator
Nein lieber Roland ich bin
entsetzt. Ich habe mich ge
wundert, warum ich keine
Antwort bekam. Auch Herbert
hat mir gemailt, wie ich
die Limericks beherschen
werde. Ich bin sehr traurig
darüber, dass es diesen
herrlichen Menschen nicht
mehr gibt. Ich danke dir
für diese Information.
Es grüßt dich Margit
P.S. Ich habe seinen Gebt.
in meinem Kalender vermerkt.


Roland Drinhaus (16.02.2012):
Liebe Margit Mein Gedicht hat viele hier betroffen gemacht. Ich möchte Dir und auch allen anderen herzlich danken, für bewegende Anteilnahme und Mitgefühl. Auch wenn sein Tod hier erst nach einem Jahr bekannt wurde, so ist es umso wertvoller, ihn noch einmal würdig bedacht zu haben und an sein schönes Lebenswerk, durch das er noch lange in Erinnerung bleibt, erinnert zu haben. Ich danke Dir sehr für Deine mitfühlenden Worte. Herzlichst, Roland

Bild vom Kommentator
Lieber Roland,

ja - ich erinnere mich ganz genau..und habe jetzt erst die traurige Nachricht vom Tod..mitbekommen ...danke für deine Ode..und die Info

Liebe Grüße
Faro

Roland Drinhaus (16.02.2012):
Lieber Faro Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Anteilnahme. Herbert hat es in jedem Fall verdient. Herzlichst, Roland

Bild vom Kommentator
Dafür, Roland, danke ich tief bestürzt. Es macht uns allen klar, wie endlich unsere Zeit auf Erden ist. Herzlichst RT

Roland Drinhaus (16.02.2012):
Lieber Rainer Meine Gedicht hat gezeigt, dass das Mitgefühl bei allen ausgesprochen groß ist. Ich bin froh, dass ich letzten Montag dieses Gedicht für Herbert schrieb, zeigt sich doch hier in ausgesprochenen vielen Kommentaren (und einer äusserst hohen Lesequote), wie beliebt Herbert damals gewesen ist. Er hat es wirklich verdient, noch einmal hier gewürdigt zu werden. L.G. Roland

Bild vom Kommentator
Lieber Roland, das ist eine wundervolle Geste von dir. Ich bin sprachlos und drücke mein tiefes Mitgefühl der Familie aus.

Herzlich grüßt dich Uwe

Roland Drinhaus (16.02.2012):
Ich danke für Dein Mitgefühl, lieber Uwe. Ich hab selbst erst vor 2 oder 3 Wochen durch meine Google Recherche herausbekommen, dass Herbert vor einem Jahr gestorben war. Da mir zu diesem Zeitpunkt auffiel, dass es sich bald jähren würde, hatte ich mir eine Notiz gemacht, damit ich nicht vergesse, ihn noch einmal in einem Gedicht zu würdigen; das war mir ein wichtiges Anliegen. L.G. Roland

Bild vom Kommentator
Wundervolle Gedanken von Dir Roland und ja, ich sage Dir Dank dass Du dies geschrieben hast! Ich denke er sieht es!!! Feiner Zug von Dir grüßt Dich der Franz

Roland Drinhaus (16.02.2012):
Lieber Franz Wenn er es sieht, wird er sich gewiss freuen. Ich bin überwältigt von dieser wirklich guten Anteilnahme von allen. Es zeigt sich, dass wichtige und authentische Anteilnahme auch entsprechend gewürdigt wird; fernab aller Metrik. Als ich das Gedicht für Herbert schrieb, war mir nicht bekannt, ob irgendwer vorher schon einmal auf seinen Tod aufmerksam gemacht hatte, denn zu seinem Todeszeitpunkt vor einem Jahr, befand ich mich selbst in einer inaktiven Phase. Offenbar war der Tod nicht bekannt; die Lesequote und die Menge der Kommentare sagt ganz alleine schon für sich aus, wie beliebt Herbert war. So bin ich froh, ihn in würdiger Weise bedacht zu haben. L.G. Roland

Bild vom Kommentator
Lieber Roland,

da bin ich jetzt aber wirklich erschüttert. Ich habe auch viel privat mich mit ihm ausgetauscht und habe mich ehrlich gewundert, dass er mir nicht mehr geantwortet hat. Ach tut mir das leid. Woher hast Du das gewusst? Hat Dir seine Frau noch geschrieben? Hoffentlich hat er nicht leiden müssen. Das mit dem Denkmal ist Dir hier sehr gelungen und ich danke Dir dafür. Jetzt weiß ich wenigstens, warum die Korrespondenz so plötzlich abbrach. Er war ein feiner, lustiger, aber auch nachdenklicher Mensch, den ich sehr mochte. Danke für Deinen lieben Nachruf.

liebe traurige Grüße,

Heidi

Roland Drinhaus (16.02.2012):
Liebe Heidi Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt dazu komme, Deine Fragen zu beantworten. Herbert war bis zum Spätherbst 2010 ein sehr häufiger Kommentator bei mir; danach (Anfang 2011) hatte ich eine Schreibpause von etwa einem halben Jahr. Als ich danach wieder anfing zu schreiben, vermisste ich ihn irgendwann einmal und schaute immer mal wieder nach, ob ich ihn nicht verpasst hätte. Vor drei Wochen gab ich dann seinen Namen bei google ein und bekam auf einer Personendatei einen ersten Hinweis auf seinen Tod. Die genaueren Umstände erfuhr ich über einen weiteren Link in diesem Portal wo vermerkt war, dass ein Freund Herberts bei wkw (wer kennt wen) dort eine kleine Gedenkseite für ihn eingerichtet hatte, auf der ich dann die genaueren Umstände seines Todes nachlesen konnte. Danach entschloss ich mich, seinen einfährigen Todestag abzuwarten, um ihn noch einmal würdigen zu können. Nicht nur an deiner wirklich bewegenden Anteilnahme, sondern auch an den betroffenen Reaktionen der anderen erkenne ich, dass es richtig und wichtig war, noch einmal an ihn zu erinnern. Zumal ich offenbar als erstes in unserem Autorenforum die traurige Begebenheit in Erfahrung gebracht habe. Ich bedanke mich ganz herzlich für Deine aufrichtige Anteilnahme und kann Deinen Worten nur beipflichten. Er war ein ganz lieber Freund und hat es wirklich verdient, noch einmal geehrt zu werden. Herzlichst, Roland

Bild vom Kommentator
Was für eine liebevolle Geste von dir, lieber Roland. Obwohl ich ihn nicht kannte, berühren mich deine Worte sehr und ich hab grad ein wenig in seinen Werken geschmökert.
So sage ich dir DANKE, weil ich es toll finde, dass du an ihn erinnerst.
Liebe Grüße in deine Nacht
Waltraud

Roland Drinhaus (16.02.2012):
Liebe Waltraut Ich freue mich sehr, dass ich an das Ableben von Herbert erinnert habe; war er doch früher ein allgemein hier sehr beliebter Autor und ein phantasievoller ehrlicher Mensch, der immer freiraus seine Gedanken preisgab. Ich freue mich nicht nur über Deinen Kommentar, sondern über die rege allgemeine Anteilnahme. Hinzukommt, dass Herberts Tod hier offenbar aufgrund meiner (Google) Recherche erst bekannt geworden ist. Es ist schön, dass Du bei Herbert ein wenig nachgelesen hast; er war hier sehr schreibaktiv und hat seinen ganz eigenen Schreibstil entwickelt. Bestimmt hast Du erkannt, dass er es wirklich verdient hat, hier noch einmal in Erinnerung gebracht zu werden.... nur so kann sein Lebenswerk in würdiger Weise noch einmal gelobt werden; denn jeder verschiedene Autor lebt letztlich in seinen Gedichten weiter. L.G. Roland

Bild vom Kommentator
Über das Gedicht würde er sich sicher freuen. Ich finde das ist einfach ein schöner würdiger Nachruf. Gelungen!
Grüße Klaus

Roland Drinhaus (13.02.2012):
Danke lieber Klaus, Herbert hat das wirklich verdient. Hab mir viel Mühe gegeben heut und freu mich über die zahlreiche Anteilnahme. Es denken sicher viele an ihn. L.G. Roland

Bild vom Kommentator
Lieber Roland,

ich habe Tränen in den Augen, das wusste ich nicht. Heute habe ich ein Gedicht begonnen, das für euch gedacht war, sollte lustig werden und einige eurer Namen enthalten. Vielleicht habe ich deshalb an Herbert gedacht, denn er hat damals auch ein Gedicht für uns alle geschrieben, was ich so schön fand, dass es mir in Erinnerung geblieben ist. Ich kann das gerade nicht glauben...

Liebe Grüße von Ramona

Roland Drinhaus (13.02.2012):
Liebe Ramona, auch ich war traurig gestimmt, als ich zuerst vor 2 oder 3 Wochen, als ich bei Google seinen Namen recherchierte, von seinem Tod erfuhr. Es ist auch garnicht so einfach, für einen würdigen Nachruf, nun auch alles nachzusehen. Da kommen doch Erinnerungen zurück; selbst dann, wenn er aufs Leben gesehen, nur eine kurze Zeit ein guter Freund war. Seine Dichterwelt 1 und 2 waren auch etwas ganz besonderes; gerade deshalb bin ich froh, ihn hier nochmal in Erinnerung gebracht zu haben. Seine Gedichte werden noch lange viele Menschen erfreuen; ein schönes Erbe, dass man da für die Allgemienheit hinterlässt. Danke für deinen schönen und mitfühlenden Komentar. L.G. Roland

Bild vom Kommentator
Schön, lieber Roland, dass du an ihn erinnerst! Es war sicher sehr beliebt und bekannt bei e-stories.
Abendgruß von Christa

Roland Drinhaus (13.02.2012):
Liebe Christa Das war er ganz gewiss. Er hatte damals so einen ganz eigenen Schreibstil und er war einer der ganz wenigen, mit denen man wie in einem langen Gespräch, sich von Gedicht zu Gedicht gegenseitig gut unterhalten hatte. Er wusste vieles von Thailand zu berichten. Es hat immer Spaß gemacht, mit ihm zu schreiben. L.G. Roland

Bild vom Kommentator
...ein Wahnsinn, Roland, davon wusste ich nichts, das hör ich jetzt zum ersten Mal von dir. Das schockt mich ordentlich.
Herbert war für mich ein Klasse-Mensch mit großem Einfühlungsvermögen gegenüber seinen Mitautoren, der auch selbst hervorragende Texte schrieb und mir immer in Erinnerung bleiben wird.
Zuletzt schrieb er mir noch, dass sein PC nicht sicher wäre, wegen eines Trojaner-Virus. Seither blieb er verschollen und jetzt das.
Seiner Familie im Nachhinein meine tiefste Anteilnahme, er war ein sehr guter Dichterfreund.
Ich danke dir mit lG, Adalbert.


Roland Drinhaus (13.02.2012):
Lieber Adalbert Herbert gehörte zu den ersten, der mir ausser dir und einigen wenigen anderen sehr regelmäßig Kommentare schrieb.... seinen letzten gutgelaunten erhielt ich am 15.10.2010 (!). Ende des Jahres folgte dann eine 5 monatige Schreibpause von mir. Als ich Mitte letzten Jahres wieder schrieb, fiel mir dann auf, dass Herbert nicht mehr dabei war. Ich schaute dann immer mal wieder nach, ob ich ihn wohl verpasst hatte. Vor 2 oder 3 Wochen dann, hatte ich mal nach ihm gegoogelt und wurde fündig. Herbert hat eine ganz kleine Gedenk-Ehrenseite von einem Freund bei wkw (wer kennt wen); dort erfuhr ich dann auch das meiste davon, was ich hier weitergegeben habe. Ich bin froh, dass ich ihn für uns alle noch einmal in Erinnerung gerufen habe und ja... er war wirklich ein guter Dichterfreund. L.G. Roland

Bild vom Kommentator
Das ist sehr lieb von dir, Roland...zu schnell sind manche Menschen vergessen..lg, Alex

Roland Drinhaus (13.02.2012):
Hallo Alexandra Der Herbert war ein Superkerl.... und schon jetzt, wo das Gedicht noch keine Stunde hier eingestellt ist bin ich froh, dass ich an ihn erinnert habe. L.G. Roland

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).