Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Was ist Heimat?“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Offene Fragen“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
ich würde sagen, letztendlich ist die Heimat dort wo sich die Seele geborgen fühlt, was selbstverständlich die unterschiedlichsten Gründe haben kann, warum das so ist.
Dies kann jedoch durchaus immer wieder eine Veränderung erfahren, solange man glaubt jenen Ort noch nicht wirklich gefunden zu haben.
Ich gebe dir aber recht, eines jeden Heimat muß es irgendwo geben und jeder sollte irgendwann auch spüren und wissen wo diese für ihn ist.
Nun waren es deine schönen Worte, die mich nachdenklich stimmten... :-)
Ich sende dir liebe Grüße, in deinen Abend, in deine "Heimat".
Micha

Adalbert Nagele (21.02.2012):
...merci Micha, dazu gibt es jetzt die unterschiedlichsten Meinungen und das ist auch gut so. Am lustigsten war der Kurzkommi von Paul, indem er meinte: I sog oiwei - dahoam is dahoam...;-)grins* einfach urig, nicht wahr? GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
.."Vielleicht ist sie dort wo dich die Musen küssten"...das ist eine ungewöhnliche Bezeichnung für Heimat, aber eine die mir sehr sehr gut gefällt, lieber Bertl! lg Alex

Adalbert Nagele (20.02.2012):
...Alex, dort findest du die richtige Heimat bestimmt noch am ehesten;-)))lächel* glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

so genau habe ich es, so denke ich momentan, noch nie betrachtet.
Ich bin ja eine "Zugereiste" hier in Niedersachsen, wo ich viele liebe Freude habe, meinen Broterwerb u. nach demnächst 30 Jahren, mich sicherlich auch zuhause fühle. Ein Teil meiner Familie lebt in Berlin wo ich aufgewachsen bin, auch habe ich dort noch Freude, auch hier fühle ich mich nach wie vor zuhause/ geborgen. Wiederum ein Teil der Familie in Franken/Bayern, dort ist auch ganz viel Wohlfühlen, bei Mama.....;-)
Ja und wenn ich meine Sehnsüchte mit einbeziehe, Freiheit, Langeoog und ferne Freunde, kann ich Heimat für mich garnicht mehr beantworten.
Ich bin ein ganz "viel" und dort zuhause wo ich bin was ich bin....;-)
Schönes Werk, worüber ich jetzt unendlich lang philosophieren könnte!
Mit lieben Gruß an dich, in deine neue Woche, herzlichst*Silvia

Adalbert Nagele (20.02.2012):
...Silvia, danke für deinen ausführlichen Kommentar, wo du im Grunde eigentlich genau so wie ich denkst. Alles, was einem gut vertraut ist und einem gefällt, sehe ich auch als ein Stück Heimat an. So gesehen strahlen aber dennoch, der Ort, an dem ich geboren wurde, die Gegend wo man aufgewachsen ist mit den noch alt vertrauten Gassen, Heimat für mich aus. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
ein schöner, nachdenklich stimmender Text :-)
Für mich ist Heimat Herzenssache, hat mit dem Ort, in dem ich geboren bin, oder dem Ort, in dem ich lebe, nichts zu tun. Heimat heißt für mich, sich geborgen fühlen. Heimat kann auch auch ein Mensch sein... ja, auch du kannst Heimat für mich sein *lächel* Heimat ist mehr als ein Zuhaus... viel mehr! Schau, viele reden von einer 2. oder 3. Heimat und meine Herzensheimat ist die Nordsee, kein bestimmter Ort, sondern der Strand, das Land, die Menschen und die unendliche Weite ... Manchmal bestimmt auch die Sehnsucht, was Heimat ist, doch immer wieder heißt Heimat für mich: sich wohl und geborgen fühlen... Ich glaub, ich hab mich verquasselt, egal, ich schicks ab... weil ich es genau SO fühle...
ganz liebe Grüße, Waltraud

Adalbert Nagele (20.02.2012):
...Waltraud, danke für deinen ausführlichen Kommentar, wo du im Grunde eigentlich genau so wie ich denkst. Alles, was einem gut vertraut ist und einem gefällt, sehe ich auch als ein Stück Heimat an. So gesehen strahlen aber dennoch, der Ort, an dem ich geboren wurde, die Gegend wo man aufgewachsen ist mit den noch alt vertrauten Gassen, Heimat für mich aus. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
manche behaupten, alte Menschen zöge es in die Heimat zurück...
bin mal gespannt, wohin es mich dann zieht...
Mit einer Antwort musst du dich also noch ein paar Jährchen gedulden...
freundliche Julianegrüße

Adalbert Nagele (20.02.2012):
...Juliane, ich hab' Zeit;-)grins* merci und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert !

Eine wichtige Frage...wo ist Heimat ? Auch ich kann es nur für mich beantworten und fühle mich total heimatverbunden in Österreich..in Wr., Neustadt. Ich möchte nirgends anders wohin und bin froh und glücklich über meine Heimat.
Liebe Grüße
Henriette

Adalbert Nagele (20.02.2012):
...Henriette, schon in der Bundeshymne heißt es: Heimat bist du großer Töchter, Söhne...;-)lächel* so gesehen können wir auch stolz auf unsere Heimat in Österreich sein. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

dazu gibt es einen sehr prosaischen Poesiealbum-Spruch,lach:" Vergesse nie die Heimat, wo deine Wiege stand. Du findest in der Fremde kein zweites Heimatland." Das ist natürlich ein Uraltspruch, denn natürlich kannst Du auch in der Fremde,wenn du glücklich bist ein Heimatgefühl entwickeln. Dort, wo Deine Familie ist, wo Deine Lieben sind, ist auf jeden Fall Heimat. Es ist ein Gefühl. Überall, wo Du Dich wohl fühlst, kannst Du Dich zuhause fühlen. Mir kann es passieren, dass ich dort, wo ich schon einmal gewohnt habe und ich komme dort vorbei, ich ein Gefühl von Heimat habe. Besonders in München, wo ich aufgewachsen bin und an der alten Wohnung vorbeikomme, wo meine Eltern 46 Jahre drin wohnten, ich 18 Jahre, kommt ein sehr sehnsüchtiges Gefühl auf. Dort fahre ich gar nicht so gerne vorbei, weil es das alles nicht mehr gibt. Am Starnberger See habe ich Heimatgefühle, weil ich dort glückliche Kindertage in den Sommerferien verbracht habe. Heimat ist ein Gefühl und gibt Dir Geborgenheit. Ein sehr schönes Gedicht.

liebe Grüße,

Heidi

Adalbert Nagele (20.02.2012):
...da kann ich mich gut in dich hineinversetzen, Heidi. Was einem früher gar nicht so auffiel, einfach Selbstverständlichkeit war, wird in dir mit zunehmenden Alter wieder als Heimatgefühl wach;-) vorallem, wenn man sich an Orten befindet, die einem von früher noch sehr vertraut sind. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,Heimat ist dort wo man sich wohl fühlt,wo man angenommen wird so wie man ist.Das meint mit lieben Grüßen die Anna

Adalbert Nagele (19.02.2012):
...Anna, das hast du sehr schön gesagt;-) ein Dankeschön mit glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Adalbert,
ich denke Heimat ist da,wo das Herz in Liebe verweilt.Habe deine Zeilen sehr gerne gelesen.
Wünsche Dir noch einen besinnlichen Abend.L.G.Burkhard

Adalbert Nagele (19.02.2012):
...Burkhard, in diese Richtung tendieren eigentlich ein Großteil der bisherigen Kommentarschreiber, was ich wiederum gar nicht so erwartete. Merci, einen guten Wochenstart und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl!

Meine Antwort wäre: Heimat ist, wo man
sich wohlfühlt und sein Zuhause gefunden hat.
Alles andere zählt nicht.
Ich liebe meinen Harz, solange ich
denken kann.
Daran ändert sich nichts.
Gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Abendgrüßen

Horst + Ilse

Adalbert Nagele (19.02.2012):
Ilse, in etwa habe ich mir eher mehr solche Antworten, wie die deine, erwartet;-) das Interessante aber ist, dass bis jetzt ein Großteil, Heimat mehr in Richtung reine Herzensangelegenheit definiert hat. Ein Dankeschön mit glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, ich glaube auch, dass Heimat vom Herzen definiert wird, denn ein Herz voller Sehnsucht sagt uns auch, wo unsere Heimat ist: dort wo wir uns von Herzen wohlfühlen. Das kann allein in uns selbst liegen, aber auch im Kreis mitfühlender Herzen. Heimat - eine Herzensangelegenheit! LG, Gerwin

Adalbert Nagele (19.02.2012):
Gerwin, ich hätte mir kaum gedacht, dass so viele Autoren(innen) Heimat hauptsächlich in Richtung Herzensangelegenheit hin definieren. Du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht. Ein Dankeschön mit glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
I sog oiwei - dahoam is dahoam...

Adalbert Nagele (19.02.2012):
...Paul, das sag ich mir auch oft, wenn ich nach Hause komme;-))) alles sauber, eine angenehme Luft und ein sehr gutes Wasser. Was braucht man mehr? Schönen SO-Abend und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adelbert... obwohl ich schon 33 Jahre in einer anderen Region wohne, fahre ich stets in meine Heimat und so wird es auch immer bleiben. Doch fahre ich wieder zurück, geht es nach Hause. vielleicht ist es ein Widerspruch in sich?
Heimat ist da... wo mein Herz ist, doch zu Hause bin ich dort, wo ich mich wohlfühle. Mit Deinem gelungenem Gedicht,
hast Du aber die grauen Zellen zum Grübeln gebracht. Herzlich grüßt Dich Nora

Adalbert Nagele (19.02.2012):
...eine Zellenauffrischung tut manchmal ganz gut, Nora;-) da kommt man wieder auf andre Gedanken. Schönen SO-Abend und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Bertl
Heimat ist für mich da wo mein Herz ist.
Habe sehr gerne Deine Zeilen gelesen.
Herzlich grüsst Dich, Uschi

Adalbert Nagele (19.02.2012):
...Uschi, so gesehen ist und war unsere Heimat ja fast schon überall;-)lächel* lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Bert,

schöne philosophische Gedankengänge über Heimat. Du bittest ein breit gefechertes Spektrum an. Ein Grundgedanke fällt mir dazu ein. Ich glaube man muß die Heimat in seinem Herzen finden alles andere trägt mit.
Gern gelesen.

Liebe Grüsse
Ulla ( mego )

Adalbert Nagele (19.02.2012):
...da kann ich dir nur zustimmen, Ulla;-))) noch einen schönen SO-Abend und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Kluge, lesenswerte Zeilen, lieber Bertl! Jetzt solltest du auch unbedingt mein "Heimatlos" lesen, dann merkst du, warum! Herzliche Karnevalsgrüße mit dreimal Kölle Alaaf von RT.

Adalbert Nagele (19.02.2012):
...wie Paul so schön schrieb, Rainer, dahoam is dahoam;-) und damit hat er voll Recht. Einen schönen Faschingsausklang und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Einen Hoffnungsschimmer ... - ein Licht am Ende eines schier endlos erscheinenden Tunnels hast du in mir mit diesen Zeilen entfacht, und dafür danke ich dir von Herzen. Fühl dich ganz lieb und auch herzlich gedrückt von mir, Gisi

Adalbert Nagele (19.02.2012):
Gisi, was einem die richtige Heimat war, das kann man erst am Schluss des Lebens sagen;-) glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Würde ich auch sagen,
Heimat ist dort wo dein Herz zuhause ist, lieber Adalbert.
Sehr zum nachdenken anregend.
Danke für deine feinsinnigen Worte.
Herzlich
Maria

Adalbert Nagele (19.02.2012):
...das sehe ich auch so, Maria;-) glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, am besten ist es wohl,die Heimat in sich selber zu finden, im Ruhigwerden und Zufriedensein mit sich. Dann hat man sie überall, wo immer man sich befindet. Leben ist sonst ein Weg ohne Ziel... Lieben Gruß durch den Sonntag, christa

Adalbert Nagele (19.02.2012):
...merci Christa, für deine sehr besinnlichen, einfühlsamen Worte;-) einen schönen SO und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

Heimat ist einfach nur ein Gefühl, es kennt weder Ort noch Zeit und deshalb kann es durchaus sein, dass ein Reisender, fernab von dem, woran andere ihr zu Hause festmachen, viel mehr Heimat empfindet, als jene, die sich von dieser Ursehnsucht abgeschnitten und sich ein Nest gebaut haben. Im Grunde, ist es doch völlig gleich, wohin man sich bewegt, man nimmt sich doch immer mit. ;)Wir werden es am Ende wissen, das ist klar. :)

Tusch und Helau zum Sonntag,
Ramona

Adalbert Nagele (19.02.2012):
...eine interessante, bewundernswerte Definiton für eine jung und lebenfroh gebliebene Frau wie du es bist, Ramona;-))) einen schönen SO und glG von Bertl.

Nella

19.02.2012
Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
Heimat ist ein geistiger Raum, in den wir mit jeden Jahre tiefer eindringen. (Reinhold Schneider)
lg in deinen Sonntag Bertl, die Dani

Adalbert Nagele (19.02.2012):
...Dani, diese Definiton finde ich ganz gut, denn mit zunehmendem Alter wird man immer nachdenklicher. Einen schönen SO und glG von Bertl.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).