Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Die einsame Fledermaus“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Gedichte für Kinder“ lesen

Bild vom Kommentator
Francesco, das Tolle ist ihr Radarsystem, das würden wir auch manchmal ganz gut gebrauchen können.
LG von Bertolucci.

Franz Bischoff (25.04.2012):
Zustimmung Spezl Bertolucci!!! Nun um es klarzustellen, es gibt schon beträchtliche Unterschiede Flughund – Fledermaus! Genauere Informationen kann man ja über das Internet beziehen. Vorwiegend ruhen diese in dunklen Räumen wie Gewölben – Höhlen und Baumhöhlen, jedoch auch in Scheunen kann man diese finden. In den Tropen hängen diese oft voller Leidenschaft an Baumästen und schwirren mit vielen ihrer Artgenossen durch die Nacht!!! Ich für meine Person bewundere diese und Angst die habe ich absolut nicht! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz Genauere – korrekte Schilderung von beiden, kommt einmal wann auch immer in einer Kurzgeschichte!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Francesco

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

na - das ist mir eine schöne Ode an die Fledermaus..ob sie wirklich kindgerecht ist, müsste ich mal einen meiner zukünftigen Enkel fragen ;-)

Liebe Grüße
Faro

Franz Bischoff (25.04.2012):
Nun ja lieber Faro mit schmunzeln muss ich sagen, ganz korrekt ist es ja nicht von mir. Leben diese Säugetiere doch u.a überwiegend in Höhlen oder dunklen Verschlägen sowie auch in „Baumhöhlungen“ und in ihrem Verhalten dem Fressen bezogen, unterscheiden diese sich gewaltig! Doch mit Leidenschaft hängen sie in Tropen an den Bäumen. Flughunde – Fledermäuse unterscheiden sich auch in ihrer Art, doch eine gewisse Ähnlichkeit ist schon etwas vorhanden!!! So sind viele in den Tropen - Subtropen wichtig für die Natur, da sie Blüten bestäuben und den Samen vertreiben! Letztlich ist jedoch möglicherweise eine detaillierte Schilderung von mir in einer Kurzgeschichte von mir denkbar, die ich diesen für mich bewundernswerten Tieren widmen werde, denn es gibt sehr vieles über diese zu berichten! So werde ich dies Gedicht meinem zukünftigen Enkel vorlesen in sehr jungen Jahren und ist dieser etwas älter, dann die Kurzgeschichte!!! Dir jedoch mehr als nur herzlichen Dank dem Kommentar, hat dieser mir doch absolut wieder gefallen!!! Franz heute wieder mit Poesie der Liebe

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

Die Fledermaus lebt gern unter Giebeln.
Sie ist ein echter Nachtjäger und sie meidet die Sonne.

Herzlich grüßt euch
Karl-Heinz

Franz Bischoff (25.04.2012):
Diese wundervollen Nachtjäger mag ich sehr Karl - Heinz!!! Nun um es klarzustellen, es gibt schon beträchtliche Unterschiede Flughund – Fledermaus! Genauere Informationen kann man ja über das Internet beziehen. Vorwiegend ruhen diese in dunklen Räumen wie Gewölben – Höhlen und Baumhöhlen, jedoch auch in Scheunen kann man diese finden. In den Tropen hängen diese oft voller Leidenschaft an Baumästen und schwirren mit vielen ihrer Artgenossen durch die Nacht!!! Ich für meine Person bewundere diese und Angst die habe ich absolut nicht! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz Genauere – korrekte Schilderung von Fledermaus – Flughund kommt einmal wann auch immer in einer Kurzgeschichte!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
da wanderte die Fledermaus
des nachts nach Transsilvanien aus
dort traf sie die Vampire
als ihr verwandte Tiere.....:-)

Schmunzelgruß in die Nacht!
Anschi

Franz Bischoff (25.04.2012):
Klasse Anschi und mein Dabk!!! Schmunzel!!! Nun um es klarzustellen, es gibt schon beträchtliche Unterschiede Flughund – Fledermaus! Genauere Informationen kann man ja über das Internet beziehen. Vorwiegend ruhen diese in dunklen Räumen wie Gewölben – Höhlen und Baumhöhlen, jedoch auch in Scheunen kann man diese finden. In den Tropen hängen diese oft voller Leidenschaft an Baumästen und schwirren mit vielen ihrer Artgenossen durch die Nacht!!! Ich für meine Person bewundere diese und Angst die habe ich absolut nicht! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz Genauere – korrekte Schilderung von Fledermaus – Flughund kommt einmal wann auch immer in einer Kurzgeschichte!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz!

Diese Tiere sind zu bewundern; vor allem
ihre rasante Flugfähigkeit im Dunkeln.
Ich finde sie ansonsten allerliebst.
Gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Grüßen für euch

Horst + Ilse

Franz Bischoff (25.04.2012):
Herzlichen Dank auch Dir und Horst liebe Ilse. Kommt von Herzen!!! Nun um es klarzustellen, es gibt schon beträchtliche Unterschiede Flughund – Fledermaus! Genauere Informationen kann man ja über das Internet beziehen. Vorwiegend ruhen diese in dunklen Räumen wie Gewölben – Höhlen und Baumhöhlen, jedoch auch in Scheunen kann man diese finden. In den Tropen hängen diese oft voller Leidenschaft an Baumästen und schwirren mit vielen ihrer Artgenossen durch die Nacht!!! Ich für meine Person bewundere diese und Angst die habe ich absolut nicht! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz Genauere – korrekte Schilderung von Fledermaus – Flughund kommt einmal wann auch immer in einer Kurzgeschichte!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
bei "GEDICHTEN FÜR KINDER"
sollte man mit der Sprache und natürlich auch mit der Sache
doch etwas SORGFÄLTIGER und VERANTWORTUNGSBEWUSSTER umgehen.
(Bei Erwachsenen spielt das anscheinend keine so große Rolle.)

Diese "halb Vögel - Hunde" sind hochsoziale Säugetiere,
die die meiste Zeit des Jahres in Gruppen in Baumhöhlen,
Felsspalten, Höhlen, Ruinen oder Dachböden zusammenleben.

Was sollen Kinder aus diesem Text bzw. aus
solchen zum Teil unvollständigen Sätzen lernen?
- oft traurig am Astwerk hing
- der Nacht dann Insekten fing
- den Gram geteilt für immer
halb Vögel - Hunde der Nacht

Fazit: Verzeih' mir meine kritischen Worte,
sollen dienen dem Wohle, Kinder betreffend.
Vielleicht solltest Du das Gedicht noch einmal
etwas kindgerechter überarbeiten.

LG vom Oberschulmeister Siegfried


Franz Bischoff (24.04.2012):
Hallo Siegfried, ich antworte Dir schmunzelnd mit einem Zitat von Horst Theis - deutscher Reitsportler der zur Perfektion sagte. „Was den Menschen sympathisch macht, sind seine Schwächen.“ Ja und die von mir sehr verehrte französische Schauspielerin Jeanne Moreau meinte zur Perfektion, „Perfektion an einem Mann kann man bewundern, lieben kann man sie nicht.“! So danke ich Dir dem Kommentar bezogen, doch im Klartext, „Schulmeister“ standen in meiner Hitliste niemals oben!!! Viele Grüße Dir in die Nacht der Franz

Bild vom Kommentator
Hallo Franz
Die Fledermäuse sind auch meine Freunde.
Sobald es warm genug ist werden
sie auch wieder um das Haus
fliegen Insekten fangen.Sie sind
sehr schnell, habe ein super Gehör.
( Echolot)
Es ist ein faszinierendes Tier.
Herzlich grüsst Dich und Fam.
Ursula

Franz Bischoff (25.04.2012):
Meine absolut auch meine liebe Ursula und Du bist eine wundervolle Freundin von mir! Hübsche!!! Grüße Peter und Dir von Herzen!!! Nun um es klarzustellen, es gibt schon beträchtliche Unterschiede Flughund – Fledermaus! Genauere Informationen kann man ja über das Internet beziehen. Vorwiegend ruhen diese in dunklen Räumen wie Gewölben – Höhlen und Baumhöhlen, jedoch auch in Scheunen kann man diese finden. In den Tropen hängen diese oft voller Leidenschaft an Baumästen und schwirren mit vielen ihrer Artgenossen durch die Nacht!!! Ich für meine Person bewundere diese und Angst die habe ich absolut nicht! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz Genauere – korrekte Schilderung von Fledermaus – Flughund kommt einmal wann auch immer in einer Kurzgeschichte!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Die Fledermäuse tun mir oft leid lieber Franz. Sie können einen aber ganz schön erschrecken wenn sie im Sommer abends am Friedhof tief fliegen und am Kopf vorbeihuschen.Lieb grüßt die Anna

Franz Bischoff (25.04.2012):
Auch Dir liebe Anna von Herzen mein Dank!!! Nun um es klarzustellen, es gibt schon beträchtliche Unterschiede Flughund – Fledermaus! Genauere Informationen kann man ja über das Internet beziehen. Vorwiegend ruhen diese in dunklen Räumen wie Gewölben – Höhlen und Baumhöhlen, jedoch auch in Scheunen kann man diese finden. In den Tropen hängen diese oft voller Leidenschaft an Baumästen und schwirren mit vielen ihrer Artgenossen durch die Nacht!!! Ich für meine Person bewundere diese und Angst die habe ich absolut nicht! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz Genauere – korrekte Schilderung von Fledermaus – Flughund kommt einmal wann auch immer in einer Kurzgeschichte!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz
als Kinder haben wir Abends, wenn die Fledermäuse unterwegs waren , den "Nachttopf" in die Luft geworfen, in der Hoffnung, wir könnten eine Fledermaus fangen. Das fiel mir wieder ein, als ich dein melodramatisches Gedicht las. so traurig-schön.

Liebe Grüße von Sabine

Franz Bischoff (25.04.2012):
Schmunzel Sabinchen und mein herzlichsten Dank Dir mein Mädel!!! Nun um es klarzustellen, es gibt schon beträchtliche Unterschiede Flughund – Fledermaus! Genauere Informationen kann man ja über das Internet beziehen. Vorwiegend ruhen diese in dunklen Räumen wie Gewölben – Höhlen und Baumhöhlen, jedoch auch in Scheunen kann man diese finden. In den Tropen hängen diese oft voller Leidenschaft an Baumästen und schwirren mit vielen ihrer Artgenossen durch die Nacht!!! Ich für meine Person bewundere diese und Angst die habe ich absolut nicht! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz Genauere – korrekte Schilderung von Fledermaus – Flughund kommt einmal wann auch immer in einer Kurzgeschichte!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

ich glaube nicht, dass die Fledermäuse traurig sind und deshalb zu bemitleiden. Sie haben einfach eine andere Lebensweise. Für sie ist das nach Untenhängen ganz normal. Sie sind so gebaut. Sie sind wie die Eulen, Tiere der Nacht und haben sich so eingerichtet. Jedem das Seine sollte man meinen, ganz ohne Gram, lach.Sie mögen halt die Sonne nicht. Ich mag sie auch nicht immer und finde einen wolkenreichen, wilden Himmel viel interessanter.Ich bin auch ein Nachtmensch. haha.

liebe Grüße,

Heidi

Franz Bischoff (24.04.2012):
Ja Heidi, sie hängen nach unten und schauen sich ergo den Mond – Sterne von unten an, wir müssen Joga machen um dies zu bewerkstelligen! Beneidenswerte Tierchen!!! Ich kann mir nicht erklären, warum die Menschen Angst vor diesen Säugetieren haben sehen diese doch zudem lustig aus!!! Wie ich gelesen habe gibt´s ca. 900 Arten von Fledermäusen auf der ganzen Welt!!! So schicke ich Grüße von Nachtmensch zu Nachtmensch und dies in Verbindung Gruß bezogen an die Familie! Ich denke, eventuell schaffe ich es, dass mit diesen Gedanken weniger Kinder Angst vor den kleinen Seglern der Nacht haben!!!!

Mutterliebe

24.04.2012
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
ein sehr schönes Gedicht.
Bei uns haben sie jetzt ganz viele Bäume gefällt für eine Straße,welche mitten durch ein Wohngebiet führen soll. Intrigen und Korruption werden von der Bevölkerung vermutet. Noch dazu mitten durch ein Naturschutzgebiet. Hier leben sehr viele Fledermäuse, aber das interessiert die Stadtväter nicht.
Geld regiert die Welt.
Sehr schön, wie du den Kindern die Fledermaus nahe bringst.
Liebe Grüße sendet Dir Sabine


Franz Bischoff (25.04.2012):
Auch Dir meine liebe Sanine mein herzlichsten Dank! Nun um es klarzustellen, es gibt schon beträchtliche Unterschiede Flughund – Fledermaus! Genauere Informationen kann man ja über das Internet beziehen. Vorwiegend ruhen diese in dunklen Räumen wie Gewölben – Höhlen und Baumhöhlen, jedoch auch in Scheunen kann man diese finden. In den Tropen hängen diese oft voller Leidenschaft an Baumästen und schwirren mit vielen ihrer Artgenossen durch die Nacht!!! Ich für meine Person bewundere diese und Angst die habe ich absolut nicht! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz Genauere – korrekte Schilderung von Fledermaus – Flughund kommt einmal wann auch immer in einer Kurzgeschichte!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, ein sehr schönes Gedicht nicht nur für die Kinder. Sehr gut von dir umgesetzt mit den nötigen Erklärungen. Liebe Grüße Norbert

Franz Bischoff (25.04.2012):
Nun ja Norbert, Siegfried ist zwar nicht der Meinung, doch ich denke für kleine Kinder ist es OK!!! Nun um es klarzustellen, es gibt schon beträchtliche Unterschiede Flughund – Fledermaus! Genauere Informationen kann man ja über das Internet beziehen. Vorwiegend ruhen diese in dunklen Räumen wie Gewölben – Höhlen und Baumhöhlen, jedoch auch in Scheunen kann man diese finden. In den Tropen hängen diese oft voller Leidenschaft an Baumästen und schwirren mit vielen ihrer Artgenossen durch die Nacht!!! Ich für meine Person bewundere diese und Angst die habe ich absolut nicht! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz Genauere – korrekte Schilderung von Fledermaus – Flughund kommt einmal wann auch immer in einer Kurzgeschichte!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).