Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„SOMMERFREUDEN“ von Heidi Schmitt-Lermann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heidi Schmitt-Lermann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Natur“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi
Es ist aber viel klangvoller als Limericks, dieses Gedicht. Eine schöne Sommerimpression die gute Laune vermittelt... genau wie das wunderschön dazu passende Bild, das mir ebensogut gefällt. Bist wirklich ne gute Künstlerin. L.G. Roland

Heidi Schmitt-Lermann (08.06.2012):
Lieber Roland, ich denke auch ein Limerick hätte dazu nicht gepasst. Ich danke Dir für das schöne Lob und den netten Kommentar. Hab mich sehr gefreut. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Mit einen Wort liebe Heidi - WOW dein Sommertraum in Farben und Worten.. Himmlich. Noch einen kleinen Schmuser für deine lieben Samtpfoten. Meine haben mich zur Zeit ziemlich im Griff ;-) Es grüßt dich herzlichst Gabriele

Heidi Schmitt-Lermann (05.06.2012):
Liebe Gabriele, ich danke Dir für Deinen so netten Kommentar und das schöne Lob. Meine Katerchen sind für Schmuseeinheiten immer zu haben, wenn sie nicht gerade am Toben sind. Sonst sind sie richtige Superschmusis. Das ist ja das Süße. Ja, meine Tiere haben mich auch im Griff, ganz klar. Wenn man Tiere hat, muss man wissen, dass man dafür Zeit verwenden muss und soll und das gerne, lach. Sie sind ja aber auch unwiederstehlich und sie geben soooo viel zurück. Sie haben nur einen Fehler finde ich, dass sie nicht so alt werden wie wir. (heul) Aber die Zeit, die wir haben, nutzen wir sehr. ganz liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Herrliche Sommerfreuden in Wort und Bild liebe Heidi.ich freue mich sehr darüber.Liebe Grüße Anna

Heidi Schmitt-Lermann (04.06.2012):
Liebe Anna, es freut mich auch, wenn Du daran Freude hast. Im Sommer gibt es ja vielseitige Freuden und eine davon sind die Blumen.Danke für den netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

alles, was richtig (und) authentisch blüht, ist unverwüstbar...so denke ich ich gerade nach deinen schönen Versen...

Liebe Grüße
Faro

Heidi Schmitt-Lermann (04.06.2012):
Lieber Faro, wenn eine Blume gemalt ist oder fotografiert, wird sie ewig blühen. Ob das Richtige oder Authentische unverwüstbar ist, bin ich mir leider nicht ganz sicher. Danke für Deinen schönen und tiefen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

Sehr schön dein Gedicht,
blau steht dir zu Gesicht,
obwohl deine Augen braun,
aber nett anzuschaun,
ohne Blau geh's bei dir nicht.

Herzlich grüßt dich Karl-Heinz




Heidi Schmitt-Lermann (04.06.2012):
Lieber Karl Heinz, lach, das ist ja ein nettes, sehr persönliches Gedicht. Danke schön, man freut sich, wenn man für nett befunden wird. Selten geht es bei mir schon mal auch ohne viel blau. Aber sag selber, es ist doch eine schöne Farbe, wenn sie kein Zustand ist, lach. Ich danke Dir für den süßen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, in diesen Skabiosenblüten träumt der Sommer, in deinem Gedicht erwacht sein Blühen. Liebe Sonntagsgrüße sendet dir Inge

Heidi Schmitt-Lermann (03.06.2012):
Liebe Inge, dass in diesen schönen blauen Blüten der Sommer träumt ist eine sehr schöne Vorstellung. Vielen Dank für Deinen so poetischen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi... und dann ist es noch ein wundervolles Gedicht geworden, einfach klasse.
Auch Dein Bild passt super zu Deinen Zeilen. (bin begeistert)
Liebe Grüße von Nora

Heidi Schmitt-Lermann (03.06.2012):
Liebe Nora, Das freut mich sehr. Vielen Dank für Dein schönes Lob und die lieben Worte, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi!

Bei uns findet heute das Harzer Wiesenblütenfest statt.
Es ist bei uns Tradition und eine
Augenweide sind die vielen Wildblumen.
Das Wetter ist leider nicht immer
passend dazu.
Gern gelesen und betrachtet mit herzlichen
Wochenendgrüßen

Horst + Ilse

Heidi Schmitt-Lermann (03.06.2012):
LIebe Ilse, ich hoffe, Ihr seid hingegangen und habt diese Pracht bestaunt. Das Wetter wird sich bestimmt wieder bald beruhigen, bei uns war es ganz schön, was meine jungen Spätzchen auch brauchen können. Danke für den lieben Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

also dieses blau- dazu die grüne Libelle und die pinken Blumen im Quadrat (liebe ich besonders als Format)...eine wunderbare Symbiose hast Du da geschaffen! Ich habe auch gemalt, aber Öl. Jetzt ziehe ich es vor, mich an Cartoons (also Strichmänneken)zu üben! Lach! Dein Gedicht ist auch richtig blumig geworden!
Sehr gelungen! Dein Nachsatz auch! Naja ich sag immer: jeder, was er kann und mag!

Liebe Grüße sendet Dir Heide

Heidi Schmitt-Lermann (02.06.2012):
Liebe Heide, die pinken Blumen im Qudrat, liebe ich besonders im Format....lach. Das reimt sich, aber im Quadrat habe ich noch nie gemalt. Meine Bilder sind bar aller geometrischen Formen. Und Kubismus ist nicht meins,lach. Ich danke Dir für Deinen netten und lieben Kommentar und dieses Mal ist es wirklich blumig geworden in blau mit rosa. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Heidi, da warst du auf der Suche nach der blauen Blume, die du hier perfekt ins Licht stelltest und die Libelle freut sich daran und nimmt die Farbe auch gleich an.
Die Sommerfreude spürt man am Gedicht, ich hoff, sie bringt uns auch genügend Licht.
...ich hoff, der Limerick wird nachgereicht,
sonst wirst du von uns aufgeweicht;-)))))grins*

Ein schönes WE und lG, Bertl.

Heidi Schmitt-Lermann (02.06.2012):
Lieber Bertl, haha, wie machst Du denn das, mich aufweichen? Kaust Du mich erst und spuckst mich dann wieder aus? Oder machst Du aus mir einen Schwamm, lach? Oder bäckst Du mich, wie die Knusperhexe zum Lebkuchen? Also ich hoffe Ihr lasst mich leben, auch wenn ich nicht sooo der Limerick-Freund bin. Ich bewundere das aber gerne bei anderen, weil ich weiß, dass das gar nicht so einfach ist. Danke für den netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, deine Bilder sind im wahrsten Sinn des Wortes "zauberhaft". Und die Natur als Vorbild, so lebe auch ich. Sie lässt sich nicht unterkriegen. Liebe Grüße in dein Paradies von Christa

Heidi Schmitt-Lermann (02.06.2012):
Liebe Christa, ja ich weiß und Du lebst sie sehr liebevoll aus, Du liebes Naturkind. Und Du nimmst sie Dir bitte zum Vorbild und lässt Dich auch nicht unterkriegen. Versprochen? Ich danke Dir für Deinen zauberhaften Kommentar und das schöne Lob. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, mit einem Limericks hättest du das nie so schön beschreiben können, was du so wundervoll gemalt hast :-)

Herzlich grüßt dich Uwe

Heidi Schmitt-Lermann (02.06.2012):
Lieber Uwe, da hast Du sicher Recht. Außerdem bewundere ich da gerne die anderen, die das so herrlich können. Ich bin da nicht soo von Herzen dabei. Aber ich finde auch, das muss man können und es ist nicht so einfach. Also ich bewundere das sehr. Ich danke Dir für Deinen wunderschönen Kommentar. Liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Kluges Gedicht....und ganz herziges Bild (mußte sein, ein bißchen necken)

Heidi Schmitt-Lermann (02.06.2012):
Lieber, niedlicher Hans, lach, ich weiß doch wo und von wem es kommt, der herzige Kommentar. Aber immerhin können auch herzige Poeten, klug sein. Das ist ja schon mal was, lach.Ich danke Dir für Deinen liiieben Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
„Göttlich Farbe Blau – ges. Farbenspiel“! Nun a Heidi es ist ein absoluter Traum!!!
Wenn ich auch noch schrecklich huste
meine Lebenslust – Liebe nicht verpuste,
dies vor allem der Sommerfreude,
wenn´s auch sehr trübe ist heute.

Heidi Grüße euch alle und vor allem ein wundervolles Wochenende! Schrecklich das Antibiotika!!!
Franz mit Herzblatt Monika


Heidi Schmitt-Lermann (02.06.2012):
Liebes Hustinettenbärchen, ich wünsche Dir, dass Deine Grippe bald vorbei ist, wir hören ja davon jeden Tag und hoffen mit Dir, dass Du bald gesundest. Damit Du auch wirklich noch die schönen Seiten des Sommers genießen kannst. Bei uns ist momentan Sonnenschein und die Vöglein zwitschern, die Heckenrosen blühen und duften und der Jasmin springt bald auf. Wo doch Antibiotika gar nichts gegen Viren nützen, hoffe ich, dass das bald selber rum ist. Danke für den netten Kommentar und das liebe, blaue Lob. liebe Besserungsgrüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
genieße diese Sommerfreuden mit all diesen lieblichen Düften und ein schönes Gedicht mit Bild, Herz was willst Du mehr?
Liebe WE-Grüße schickt Dir Gundel

Heidi Schmitt-Lermann (02.06.2012):
Liebe Gundel, das tue ich, liebe Gundel, und hoffe Du ebenfalls. Danke für den netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Deine Bilder faszinieren mich immer wieder, Heidi!
Ich hab, um Heideli zu gefallen, an mein Ernstes noch einen Blödel-Lim drangehängt...
(;-))

Heidi Schmitt-Lermann (02.06.2012):
Das freut mich dann sakrisch, Paul.

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

die Natur ist voller Sommerfreuden. Die Schönheit fängt im Garten an, dann radele ich an den blühenden Vorgärten vorbei,danach durch das Feld, wo links und rechts am Wegrand Kornblumen, Mohn und Margeriten blühen.
Du hast die Fähigkeit all das Schöne in einem Bild fest zu halten.
Eine wahre Morgenfreude.
Grüße von Chris

Heidi Schmitt-Lermann (02.06.2012):
Liebe Chris, das meine ich doch mit der schönen Sommerzeit im Spätfrühling, wenn alles noch so schön frisch ist und noch nicht so wie im August schon vor Hitze matt. Ich danke Dir für Dein schönes Lob zu meinen Bildern. So etwas freut mich auch immer, lach. Kornblumen, Mohn und Margeriten sind etwas herrliches. Als es sie früher noch so viel gab, haben wir immer der Mutti Sträuße davon heimgebracht. Heute lasse ich sie lieber stehen, damit sie sich aussamen können. liebe Grüße, Heidi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).