Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Berge und Meer“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Natur“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Sehr schön passend hast du die Natur
zu deinem schönen Gemälde beschrieben.
Gern gelesen und betrachtet sagen euch
mit herzlichen Grüßen

Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (16.08.2012):
Liebe Ilse und lieber Horst, die Natur ist ein gutes Medium zu beschreiben und zu bemalen. Leider ist es mir versagt neue Gemälde zu malen, und so bleibt mir das Dichten, was mich jedoch voll befriedigt. Einmal muss man zu allm bye bye sagen ud im Alter muss man auf immer mehr verzichten. Ich danke euch für die netten Worte und ich grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein kunstvolles Loblied auf die schöne Erde in Wort und Bild ist Dir da wieder gelungen.
Ganz lieb grüßt Dich
Ingrid
P.S.In der vorletzten Strophe hat sich bei " schrei(n)end" ein "n" an der falschen Stelle eingeschlichen.

Karl-Heinz Fricke (16.08.2012):
Liebe Ingrid, Dein Lob hat mich gefreut, bist du doch eine vorzügliche Verfasserin von Naturgedichten. Herzlich dankt und grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
wunderschön lieber Karl Heinz
Text wie auch Bild. Lieb grüßt
eure Margit

Karl-Heinz Fricke (16.08.2012):
Liebe Margit, Wie immer mein Dank. Einige Sommerbilder folgen noch. Wir grüßen dich herzlich. Werde dir ein Familienbild schicken. Herzlich grüßen dich Hildegard und Karl-Heinz

Musilump23

16.08.2012
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
wie immer haben deine Zeilen etwas Magisches an sich und ziehen den Leser schnell in ihren zauberhaften
Bann.
Berglandschaften, als farbenfrohe Himmelsstürmer bilden malerische Brücken zu den großen faszinierenden
Weltmeeren und haben zusammen in ihren Dimensionen somit einen besonderen Charme. Sie lösen sicherlich
nicht nur traumatisierende Freizeiterlebnisse aus, sondern auch unzählige Gedanken und Wunschbilder.
PS: Leider habe ich seit Tagen infolge der hohen Temperaturen wieder ein Internet-Problem und komme
erst heute zum Lesen deines Gedichtes, was mich aber erfreute.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (16.08.2012):
Lieber Karl-Heinz, ich dachte mir schon, dass du PC Trouble hattest. Ich habe endlich Ruhe. Der Dell PC arbeitet gut und schnell und der neue Laser Drucker auch. Kürzlich bin ich auf Google Chrom umgestiegen. Was für ein Unterschied. Mit großer Geschwindigkeit gehts durch meine Gedichte und andere Seiten. Für deinen netten Kommentar sag ich dir herzlich danke. Unser Sohn war 2 Wochen hier, den haben wir heute über die Grenze gebracht. Von dort per Bus nach Spokane und von dort mit Jet nach L.A. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...Karl-Heinz, dein Spitzen-Gemälde sagt alles und dein Gedicht zeigt uns die Wunder der Natur.
LG von Bertl.

Karl-Heinz Fricke (16.08.2012):
Hallo Bertl, Ich danke dir für die netten Worte. Heute kann ich nur noch winseln, gerne würd ich wieder pinseln. Doch wegen Cadmium Allergie schaffe ich es leider nie, denn die Hände bereiten Qualen sollte wiederum ich malen. Ich hatte mir damals ein Ekzem zugezogen, dass ich auch mit Medikamenten nicht unter Kontrolle bringen konnte. Schweren Herzens gab ich vor etwa 10 Jahres mein liebstes Hobby auf. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

sehr schön - gilt doch für mich: Urlaub am Meer - was will man mehr?
Dein Bild zeigt mir, dass du wirklich ein Multitalent bist..:-)

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (15.08.2012):
Lieber Faro, Ich danke dir für die netten Worte. Ich bin tatsächlich ein Opfer meiner vielen Hobbys.....aber glücklich dabei. Liebe Grüße zum Schulanfang von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ach das ist ein Traum von einem Gedicht lieber Karl-Heinz,ebenso das Bild.Da überkommt mich gleich das Fernweh.Du hast richtig geschrieben das Erdenreich ist wunderschön man muss es nur sehen.Liebe Grüße zu euch von der Anna

Karl-Heinz Fricke (15.08.2012):
Liebe Anna, Beim Anblick meines Gemäldes wirst du die Sehnsucht nach dem Meer noch vertieft fühlen. Einfach mal hinfahren. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz, dein wunderbares Gedicht ist einfach passend zu dem wundervollen Bild! Aus der Höhe betrachtet wirkt alles sehr friedlich und harmonisch,umso höher man steigt desto kleiner wirken auch die Menschen, die unter sich oftmals nur sinnlose Kriege führen.Die Menschen, die den Frieden lieben,sehen das schöne Naturereignis genau mit deinen Augen und geniessen die Stille.Schönes Gedicht was ich mit Begeisterung und Bewunderung gelesen habe,auch sehr schöne Kommentare hast du erhalten! Glückwunsch,LIsa ( meine Vita ist in anm.)

Karl-Heinz Fricke (15.08.2012):
Liebe Lisa, Die armen Menschen in den großen Städtenm können nur im Urlaub die wirklichen Schönheiten der Natur erleben. Wir glücklich ich bin mittendrin leben zu dürfen. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator


Lieber Karl-Heinz!

Hier überbietet ja momentan jeder, jeden....,
und
dies mit solch' wunderschönen Bildern.
Wobei mir die Selbstgemalten, noch immer die liebsten sind...;-)

Aber ich hätte eigentlich mit den Worten zu deinen wunderschönen Versen beginnen sollen, stehen Sie doch obenan.
Eine schöne Hommage an das Meer und
dieses liebe ich auch sehr.
Bin sehr oft im Winter an der Nordseeküste.
Deine Brandung reizt mich nun noch mehr, als es ohne Sie schon der Fall war!

Einen lieben Gruss aus meinem Sommerabend zu dir, herzlichst*Silvia

Karl-Heinz Fricke (15.08.2012):
Liebe Silvia, ich danke dir. Das Meer ist auch meine große Liebe. Als Wassermann geborener kein Wunder. Meine Frau habe ich geangelt. Sie ist ein Fisch, den ich allerdings nicht verzehrt habe. Es grüßt dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Die Welt hat schon etwas paradiesisches!
Wahrschinlich ist sie nicht nur das Größte, sondern auch das Einzige wahre Wunder im Universum! Es gibt wenige Menschen die das begreifen. Die einfach mal darüber nachdenken, was allein ein Gedanke ist. Rein wissenschaftlich gesehen, Chemie die funktioniert. Aber wer weiter denkt findet da mehr. So all die Wunder! Und Tiefen! Und Rätsel! Und Klarheiten! Und Erleuchtungen! Die so im Ansatz eine Wahrheit zeigen. Das unbegreifliche Große. Von dem uns immer nur das Wissen bleibt, das es ist. Und das es wohl Gut ist. Oder die Liebe ist. Oder ein Gott ist. Aber von dem Niemand genau sagen kann, was es ist! Grüße Klaus

Karl-Heinz Fricke (15.08.2012):
Lieber Klaus, die Erde, wie sie Gott den Menschen übergeben hat, war seiner Hauptkreatur nicht gut genug. Sie wurde seit der Entstehung misshandelt und mit immer mehr verderblichen Mitteln ist sie eventuell dem Untergang und dem Verfall preisgegeben, bis alles Lebende vernichtet ist. Erst dann erholt sich die Natur zu der einstigen Schönheit und vielleicht lässt der Herr neue Kreaturen entstehen, die einsichtiger sind. Herrzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, du bist ein großer Künstler und ich bewundere dich!

Herzlich grüßt dich Uwe

Karl-Heinz Fricke (15.08.2012):
Lieber Uwe, eine Bewunderung ist gegenseitig, denn ich bewundere deine Dichtkunst sehr. Du hast das gewisse Etwas in deinen Gedichten, dass m.E. in diesem Forum seit meinem Eintritt vor sieben Jahren zu den unbedingt Besten gehört. Ich danke dir und grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Das Bild Karl – Heinz ist ein Hammer!!! Nun was ich jedoch immer wieder bewundere ist, dass aus Deinen Worten immer unsagbar viel Dankbarkeit ersichtlich ist!!! Klasse!!! 1*******! Grüße Dir der Franz

Karl-Heinz Fricke (15.08.2012):
Hallo Franz, Dankbarkeit, ja dankbar bin ich für viele Dinge im Leben, von denen eine glückliche Ehe den Kernpunkt bildet. Wenn das Familienleben stimmt, dann fällt vieles in die richtige Bahn. Allerdings haben in meinem Fall viele zeitbedingte Umstände und vielleicht falsche Entscheidungen mir Hürden gestellt, die schwer zu überspringen waren. Es grüßt euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ich kann dem Rainer nur bewundernd beipflichten! Gern gelesen u. geschaut, herzl., Heino.

Karl-Heinz Fricke (15.08.2012):
Lieber Heino, jeder Mensch hat irgendwelche Gaben. Wenn diese frühzeitig erkannt und beruflich angewendet werden können, dann sollte ein glückliches Leben gewährleistet sein. Denn wer Beruf mit besonderen Fähigkeiten verbinden kann, sollte doch glücklich sein und in der Lage sein höchste Höhen zu erklimmen. In normalen Zeiten wäre mir das vielleicht gelungen. Ich bin zwar kein Opfer des Krieges geworden, aber ein Opfer der damit verbundenen Verhältnisse, die es verhinderten ein Leben zu führen, das man als normal bezeichnen kann. So hat jeder Mensch ein persönliches Schicksal das mich nicht allein betrifft denn der Hitler hat unzählige Menschen aus ihrer normalen Bahn gerissen. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Wieder einmal beweist du, dass Kunst von Können kommt, lieber Lyrik-Freund Karl-Heinz. Dankbar gelesen und betrachtet von RT, der freundlich grüßt.

Karl-Heinz Fricke (15.08.2012):
Lieber Rainer, ich danke dir. Leider war mein ganzes Leben von Umständen begleitet, die eine Stabilität verhindert haben. Es fing damals im Kriege schon mit meiner Lehre an, aus der ich mit der Einziehung herausgerissen wurde,und nach der Niederlage nicht fortsetzen konnte. So kam ein Beruf nach dem anderen aus denen ich jedoch das Beste machte. Normalerweise hätte ich wohl einen Künstlerberuf ergriffen, aber daran hat es in finanzieller Hinsicht nicht gereicht, weil es familiäre Verpflichtungen nicht zugelassen hätten, da ich Geld verdienen musste. Erst im Alter habe ich ohne Schulungen meine natürlichen Gaben als ein Hobby betrachtet und weiter ausgebildet, obwohl ich zahlreiche Gemälde und Intarsienarbeiten verkaufen konnte. Vom Reichtum bin ich zeitlebens allerdings nicht überhäuft worden. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz,
einen sehr schönen Ort, den ich selbst auch sehr gern aufsuche, hast du in Wort und Bild sehr lebensbejahend aufleben lassen.
Ein wahres Kunstwerk sehe ich ebenfalls in deinem Ölgemälde, das toll zu deinen sehr schönen Worten passt.
LG. Michael

Karl-Heinz Fricke (15.08.2012):
Lieber Michael, Dreißig Jahre lang war das Malen meine große Leidenschaft. Wie auch das Dichten ohne jegliche Schulung. Es hat zwar etwas gedauert, bis meine Gemälde ausgestellt wurden, aber dann kamen die Verkäufe. Die noch verbliebenen Bilder sind dem Familienbesitz erhalten geblieben. Die See hat mich immer wieder magnetisch angezogen. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, Du hast sehr stimmungsvoll über Deinen Urlaub am Meer berichtet. Das kommt rüber. Dein
wunderschönes Bild gibt dem ganzen die Krönung.
LG hans-Jürgen

Karl-Heinz Fricke (15.08.2012):
Lieber Hans-Jürgen, Die Luft am Meer ist die Beste die es gibt. Danach kommt die Bergluft, die allerdings in größeren Höhen ziemlich dünn wird, wie ich einmal festellen musste, und schnell mit der Seilbahn wieder runter fuhr. Ih danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
aus deinen Zeilen spricht ein großer Naturliebhaber. Ja, beides ist faszinierend und man kann laut jubeln
WIE SCHÖN IST DOCH DIE WELT.
Grüße zu euch von Chris

Karl-Heinz Fricke (15.08.2012):
Liebe Chris, Ich danke dir. Du wirst nun Gelegenheit haben deine schöne Heimat wieder liebend zu bewundern. Man muss nur all die schönen Dinge mit den Sinnen wahrnehmen. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
LIeber Karl Heinz,

wunderschön, sowohl das herrliche Bild von der Brandung (40x18 kann aber nicht stimmen, wohl 40x80?) als auch das wunderbar stimmungsvolle Gedicht, das voll Poesie mitten ins Herz geht. Einfach schön.

liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (15.08.2012):
Liebe Heidi, ich danke dir. Du hast recht die Bildgröße stimmt nicht. Das Bild misst 40x55. Beide Größeneinheiten sind auf dem Tape. Ich hab mich versehen. Es grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

bei dem Anblick der schönen Natur geht einem das Herz auf.
Du hast es sehr schön beschrieben und gemalt.
Bei solchem Anblick bleibt mir nur meinem Herrgott zu danken,
der diese Schönheit erschaffen hat,
uns zur Freude.

Liebe Nachtgrüße von Sabine

Karl-Heinz Fricke (15.08.2012):
Liebe Sabine, Die ganze Welt ist schön. Der Mensch soll sie nur weitgehens in Ruhe lassen, wie sie der Herrgott allen Kreaturen gegeben hat. Ich danke dir und ich grüße dich, Karl-heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
dein schönes Naturgedicht erinnert mich an Urlaub, dazu dein herrliches Ölbild, eine erwärmende Einheit, kann mich begeistern!
Liebe Grüße schickt dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (15.08.2012):
Liebe Gundel, Die meisten Urlaubsziele sind Berge ud Meer, aber auch eine Heidelandschaft kann Menschen Ruhe vom Alltag bringen. Ich danke und grüße herzlch, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).