Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Limericks aus Tirol“ von Christa Astl


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Christa Astl anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Limericks“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Christa,

was war das denn für eine Ausnahmesituation?
Die Limericks in Mundart gefallen mir.
Gute Nacht und liebe Grüße von Sabine
Bild vom Kommentator
Liebe Christina, ich wusst es: Die Tiroler sind lustig! Können deshalb auch Limericks. Deine gefallen mir. Statt"siehgt scho nix mehr", schreib "siehgt scho GAR nix mehr". (Oder wird siehgt "sihegt" gesprochen, zweisilbig? dann lass es) Aber ganz herzl., Heino.

Christa Astl (01.10.2012):
Danke lieber Heino, für den Tipp, ist schon geändert! Ja, es hat eine Silbe gefehlt.... Eigentlich gibt es in Tirol ja die Gstanzln, d.s. Vierzeiler oder die zweizeiligen Schnaderhüpfl (eher im bayr. Raum). Aber sonst werden auch alle möglichen fremden Worte eingeführt, warum nicht auch eine fremde Gedichtform...? Lieben Gruß, christa

Bild vom Kommentator
Mal gonz wos onders liebe Christa und gonz toll.Solchene muasch öfter schreibm i loch mi krumm.Lieben Gruß Anna

Christa Astl (01.10.2012):
Liebe Anna, solche schreib ich nur in Ausnahmesituationen...! Liebe Grüße, christa

Bild vom Kommentator
Die Tiroler sind lustig
die Tiroler sind froh.
Dies ist zwar ein altes Lieder´l
doch immer war´s ja so.

Ein Tiroler in München
wollt ein Maß Bier lynchen.
Er war betroffen
als schließlich besoffen.
Das Wirtshaus wollt verwünschen.

Schmunzelgrüße Franz


Christa Astl (30.09.2012):
Lieber Franz, über das erste Gedicht habe ich mihc als Kind schon geärgert, weil es weiter heißt: ...sie verkaufen ihre Betten und schlafen auf Stroh. Dein Zweites erfüllt die Kriterien eines Limericks nicht! Falls es einer sein hätte sollen. Liebe Grüße, christa

Bild vom Kommentator
Liebe Christa,

ich bin begeistert! Beide Limericks sind Dir toll gelungen! Nicht nur die Geschehnisse, sondern auch beiden Pointenlacher als Krönung des ganzen runden das Ganze wunderbar ab!
Glückwunsch!
Herzliche grüße von Heide

Christa Astl (30.09.2012):
Liebe heide, die Pointe ist das Schwierigste, und ich wollte mein Land einbeziehen. Bei uns gibt es ja die "Gstanzln" (4Zeiler) und die Schnaderhüpfln (2zeiler) auch mit leicht derbem Inhalt. Und verstechnisch sind sie nicht so schwer, wenn man die Regeln einhält (Jürgen und Gerd haben sie vor kurzem gut erklärt) Schönen Sonntagsrest wünscht dir christa

Bild vom Kommentator
Liebe Christa,
dieses sind sehr originelle Limericks aus deiner Heimat, die du sehr gekonnt in deiner Mundart geschrieben hast.
LG. Michael

Christa Astl (30.09.2012):
Lieber Michael, solche Ideen entstehen um Mitternacht! Ich wollte diese englische Reimform mit unserem Dialekt verbinden, also europäisch schreiben. Lieben Sonntagsgruß, christa

Bild vom Kommentator
Im Süden Deutschlands und in den Nachbarstaaten bis hin nach Südtirol, das ja wohl zu Italien gehört, wo aber Österreichisch gesprochen wird, kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Warum macht ihr keine Alpenrepublik? Ihr gehört doch zusammen.

Christa Astl (30.09.2012):
Dann wird es Zeit, dass du mal kommst! Gästezimmer und Parkplatz kann ich dir bieten, bin aber auch mit Zug/Bus gut erreichbar. Es wäre mir eine Ehre, dir die Schönheiten (und Dialekte) unserer Alpenregion zu zeigen!!! LG,ch Politisch lassen wirs wie wir sind, wir verstehen uns auch über Grenzen.

Bild vom Kommentator
Liebe Christa,
lesen tu ich jeden Limerick. Deine haben
mir gefallen.

Liebe Grüße von
Karl-Heinz

Christa Astl (30.09.2012):
Lieber Karl-Heinz, einige Dichterkollegen haben ja beschrieben, worauf es im Limerick ankommt, und dann halt noch eine Idee, - und fertig ist er... Lieben Gruß, christa

Bild vom Kommentator
...Christa, so ähnlich stell ich mir
auch die unbefleckte Empfängnis vor
und der Toni kann vom Glück reden,
dass er nicht ersoffen oder erfroren
ist im kalten Kasbach;-)grins*...

...sehr gut tirolerisch gelimerickt.

LG von Bertl.

Christa Astl (30.09.2012):
Lieber Bertl, immer nur ernst kann nicht einmal ich bleiben... Und da es die Limericks im Alpenraum nicht gibt, muss ich halt welche ersinnen... Lieben Gruß, christa

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).