Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Die Berge“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Romantisches / Romantik“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,...das Gefühl hat man tatsächlich meist...in der Natur, dass einem "das Unheil fern bleibt"...super Fotos, man sieht du hast ein Auge dafür, naja..ein Künstler halt...Lieben Gruß, Alex

Adalbert Nagele (27.10.2012):
...wir Künstler haben einige Gemeinsamkeiten, Alex;-) merci und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Ein Gefühl, das ich sehr gut nachvollziehen kann, lieber Bertl, auch weil es einfach grandios ist dort oben zu sein.
Ein Gedicht voller Lebensfreude, mit herrlichen Aufnahmen, die es noch unterstreichen .
Lieben Gruß.
Micha

Adalbert Nagele (25.10.2012):
...Micha, es ist eine eigene Welt, die sich auf Bergeshöhen für einen auftut;-)) glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Mein Gott Bertl ist deine Bergwelt
schön.Sie steht meiner nicht nach. Ich bin
entzückt und andächtig geworden beim
Betrachten und Lesen.Danke dir von Herzen.
Lieb grüßt die Anna

Adalbert Nagele (25.10.2012):
...Anna, die Berge in Südtirol sind teilweise noch mächtiger, obwohl wir auch bis zu 3000 Meter hohe, gewaltige Berge in der Steiermark haben. Aber schön sind sie da und dort. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, wunderschöne Bilder, dies Pracht zaubert eben nur die Natur. Und dein Gedicht gebührt große Anerkennung, man spürt deine Liebe zu den Bergen, zur Natur. Du wohnst aber auch in einer besonders schönen Gegend.
Habe vor nicht all zu langer Zeit im TV gesehen, bei euch in Loeben haben sie ein neues Gefängnis gebaut. War sehr beeindruckend, dachte mir, da geht es manchen Menschen in Freiheit nicht so gut. Ihr habt eben alles, tolle Berge, tolles Gefängnis, bevorzuge nur das Erste. Dir einen lieben Gruß von Waltraud

Adalbert Nagele (25.10.2012):
...stimmt Waltraud, das soll ziemlich das modernste und Menschen würdigste Gefängnis sein. Mir sind aber auch die Berge lieber. Besten Dank und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
ich bin auch so froh, dass ich vor Jahren einmal den Traunstein geschafft habe. Das Gefühl, am Gipfelkreuz zu stehen und zu fühlen, wie klein doch der Mensch in Wirklichkeit ist, kann ich heute noch nachempfinden.
Dankbarkeit und Zufriedenheit wird beim Anblick deiner Fotos,die ja ganz frisch sind, wach.
Hut ab, dass du das noch alles schaffst.
Grüße von Chris


Adalbert Nagele (25.10.2012):
...ja Chris, das ist immer wieder ein erhebendes Gefühl, ganz oben zu stehn. Merci und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

schön, dass Dir die Berge soviel Freude machen. Sie sehen auch toll aus. Ich bin aber trotzdem kein solcher Kletterfreek. Ich liebe dafür das Wasser, den See, Teich, das Meer. Aber klar jedem das Seine und dazu noch ein schönes Gedicht. Passt.

liebe Grüße,

Heidi


Adalbert Nagele (25.10.2012):
...Heidi, auf Bergeshöh\'n und am Meeresstrand spürt man am besten die Leichtigkeit des Seins. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

wunderschöne Bilder!!! Ja - und wen der Berg so ruft, der kann sich glücklich schätzen, wenn er diesem Ruf folgen kann...

Liebe Grüße
Faro

Adalbert Nagele (25.10.2012):
...Faro, auf Bergeshöh'n und am Meeresstrand spürt man am besten die Leichtigkeit des Seins. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Bertl,

Fantastische Aufnamen begleitet von
einem fantastischen Text.

Liebe Grüße von
Karl-Heinz

Adalbert Nagele (25.10.2012):
...Karl-Heinz, du in Kanada lebst ja auch in einer traumhaft schönen Naturlandschaft und gerade das macht einem das Leben leicht. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator

Wunderschöne Naturaufnahmen und harmonisch dazu passend dein Gedicht, Bertl. Beides hat mir sehr gefallen!
Liebe Grüße, Helga

Adalbert Nagele (25.10.2012):
...Helga, auf Bergeshöh'n und am Meeresstrand spürt man am besten die Leichtigkeit des Seins. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertel... Dein Gedicht liest sich so leicht und beschwinkt, man merkt richtig die Freude, die Du empfindest. (klasse)
Herzliche Grüße von Nora

Adalbert Nagele (25.10.2012):
...Nora, auf Bergeshöh'n und am Meeresstrand spürt man am besten die Leichtigkeit des Seins. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Kann Dir nur beipflichten Bertolucci alles mein Gefallen gefunden und im Klartext, da geht im Herzen die Sonne auf!!! Grüße Dir der Francesco

Adalbert Nagele (24.10.2012):
...letztes Wochenende, das wär's gewesen, Francesco;-) spätsommerliches Bergwetter und die Fernsicht einmalig. Bin gespannt, ob im nächsten Jahr aus unserem Vorhaben etwas wird. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, sowohl Gedicht als auch Bilder bringen deine Naturverbundenheit auf besondere und einladende Weise zum Ausdruck! Herzlichen Grüße aus der bayerischen Nachbarschaft sendet dir Mandalena

Adalbert Nagele (24.10.2012):
...der Berg ruft, Mandalena, und ab und zu muss man hoch hinaus;-))) lG aus der Steiermark, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

vielen Dank für diese wunderschönen Aufnahmen. Gerne hätte ich Dich begleitet, da dieses aber nicht
geht, bin ich in meinen Gedanken mit Dir gewandert.

Es grüßt herzlich Monika

Adalbert Nagele (24.10.2012):
...Monika, umso leichter stieg ich voran;-)))lächel* glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl!

Auch wir lieben die Berge und danken dir
für deine wunderschönen Fotos.
Auf unserem kleinen Brocken (1142 Meter)
liegt heute schon Schnee.
Ganz herzliche Grüße schicken dir

Horst + Ilse

Adalbert Nagele (24.10.2012):
...Ilse, der Schnee soll am Wochenende auch zu uns kommen, sagt der Wetterbericht. Freude hab ich keine, aber was solls, vielleicht gibt es dennoch einen schönen November. Ein Dankeschön mit lG, Bertl.

Sweet Maren

24.10.2012
Bild vom Kommentator
..einmalig schöne Aufnahmen, die meine Sehnsucht wecken. Gruß Maren

Adalbert Nagele (24.10.2012):
...Maren, ich las einmal in einem Gipfelbuch diesen Spruch: Ich bin auf diesen Berg gestiegen, um mich hier da herzuliegen, doch leider kam die Sonne nicht, so bekam ich nur die Gicht. *Lach* Zum Glück war es bei mir anders, herrlchstes Spätsommerwetter. Ich besteige die Berge, weil sie da sind. Das hat schon Sir Edmund Hillary nach seiner Everest-Besteigung gesagt. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator

Lieber Bertl,

da hoffe ich doch mal ganz stark, dass ein Unheil von dir fern bleibt!
Einmalig schöne Fotos und man könnte meinen, es sind meine eigenen, war ich doch im September u.a. auch in den Höhen der Pyrenäen unterwegs.
Herrlich dort oben, wenn auch das Wandern etwas anstrengender war, so wurde ich mit fantastischen Ausblicken belohnt und unvergesslich bleiben diese Eindrücke allemal.
Die grenzenlose Freiheit spürt man oben auf dem Gipfel und der von dir eingefangene Adler...?, führt sie uns beschwingt vor Augen.
Man vergisst die Welt und erkennt bei solcher Macht der Natur, wie klein man doch ist.
Schön in Szene gesetzt, Wort wie auch das Bild!
Einen lieben Gruss dir von *Silvia

Adalbert Nagele (24.10.2012):
...Silvi, ich las einmal in einem Gipfelbuch diesen Spruch: Ich bin auf diesen Berg gestiegen, um mich hier da herzuliegen, doch leider kam die Sonne nicht, so bekam ich nur die Gicht. *Lach* Zum Glück war es bei mir anders, herrlchstes Spätsommerwetter. Ich besteige die Berge, weil sie da sind. Das hat schon Sir Edmund Hillary nach seiner Everest-Besteigung gesagt. Was du am Bild siehst, das ist kein Adler, sondern eine Bergdohle. Wenn wenig Menschen am Gipfel sind, fressen einem Bergdohlen sogar aus der Hand. Käse haben sie am liebsten und wenn du ihn in die Luft wirfst, dann schnappen sie sich das Stück im Flug. Die Pyrenäen haben sicher eine Ähnlichkeit mit unserem Kalkgebirge, stimmt. Merci und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
..."Komm, wir klettern in Leoben
ohne Netz und ohne Boden,
völlig außer Rand und Band...
immer an der Wand entlang!

Hallodrioooo!
Heide



Adalbert Nagele (24.10.2012):
...Heide, ich las einmal in einem Gipfelbuch diesen Spruch: Ich bin auf diesen Berg gestiegen, um mich hier da herzuliegen, doch leider kam die Sonne nicht, so bekam ich nur die Gicht. *Lach* Zum Glück war es bei mir anders, herrlchstes Spätsommerwetter. Ich besteige die Berge, weil sie da sind. Das hat schon Sir Edmund Hillary nach seiner Everest-Besteigung gesagt. Heideli, mit dir einmal zu klettern, wäre ein Vergnügen für mich. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Adalbert!
Wieder etwas Einmaliges von Dir
in Wort und Bild!
Bin begeistert!!!
Liebe Berggrüße sendet Dir
RAINER

Adalbert Nagele (24.10.2012):
...Rainer, das waren sicher die letzen, so richtig schön warme Herbsttage zum Berggehen in diesem Jahr. Merci und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Adalbert,
dieses sind wunderschöne Aussichten, die du uns in Wort und Bild auf ganz tolle Art schmackhaft gemacht hast!
LG. Michael

Adalbert Nagele (24.10.2012):
...Michael, ich las einmal in einem Gipfelbuch diesen Spruch: Ich bin auf diesen Berg gestiegen, um mich hier da herzuliegen, doch leider kam die Sonne nicht, so bekam ich nur die Gicht. *Lach* Zum Glück war es bei mir anders, herrlchstes Spätsommerwetter. Ich besteige die Berge, weil sie da sind. Das hat schon Sir Edmund Hillary nach seiner Everest-Besteigung gesagt. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
herrliche Bergwelt, tolle Bilder und ein wunderschönes Gedicht. Jetzt ist es mir klar, wo du am Sonntag rumgekraxelt bist.
Bin früher selbst viel gewandert und u.a. im Bayrischen Wald den Lusen, großen Arber und den Rachel(6 Std. herrliche Tour) erklommen. Und dann die Vesper in "der Hüttn"....
Wenn heut der Berg ruft sag ich nein
müsste da wandern ganz allein.
Würd ich den Freund u. Bella fragen,
wüßt ich schon was sie dann sagen.
Ich glaub du hast was mit den Ohren
oder den Verstand verloren.
Betracht die Berge jetzt von unten,
hab im Meer die Liebe gefunden.

Herzliche Grüße
Gabriele

Adalbert Nagele (24.10.2012):
...Gabriele, ich las einmal in einem Gipfelbuch diesen Spruch: Ich bin auf diesen Berg gestiegen, um mich hier da herzuliegen, doch leider kam die Sonne nicht, so bekam ich nur die Gicht. *Lach* Zum Glück war es bei mir anders, herrlchstes Spätsommerwetter. Ich besteige die Berge, weil sie da sind. Das hat schon Sir Edmund Hillary nach seiner Everest-Besteigung gesagt. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Bertl
Sehr schöne Bilder
und Gedicht.
Herzlich grüsst Dich,
Uschi

Adalbert Nagele (24.10.2012):
...Uschi, das waren sicher die letzen, so richtig schön warme Herbsttage zum Berggehen in diesem Jahr. Merci und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Sehr schön, in Wort und Bild. Natur pur.
Gern gelesen.
Gruß Britta

Adalbert Nagele (24.10.2012):
...Britta, das waren sicher die letzen, so richtig schön warme Herbsttage, in diesem Jahr. Merci und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
eine herrliche Bergwelt und wunderschöne Fotos, dazu dein Gedicht, welch friedliche Harmonie deine Bergwelt ausstrahlt und ich bin begeistert von dieser Romantik!
Liebe Grüße schickt dir Gundel

Adalbert Nagele (24.10.2012):
...Gundel, das waren sicher die letzen, so richtig schön warme Herbsttage, in diesem Jahr. Merci und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl., heute bin ich mal der erste, der Deinen wunderschönen Beitrag
kommentiert.Wenn ich mal nach Österreich
komme, werde ich mir die Leobner Mauer
ansehen. Aus Deinen Bildern und Texten
kann man sehr viel Herzblut für Deine
Heimat erkennen.

LG Hans-Jürgen

Adalbert Nagele (24.10.2012):
...Hans-Jürgen, dann geh'n wir gemeinsam auf einen Berg, das versprech ich dir;-) lG von Bertl.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).