Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Graffiti“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Nachdenkliches“ lesen

Bild vom Kommentator
Hallo Bertl ich kann
nur sagen wunderschön.
Gefällt auch mir, lieb
grüßt dich Margit

Adalbert Nagele (27.11.2012):
...Margit, die Menschen rebellieren, wollen aufmerksam machen und drücken sich halt auf verschiedenste Art aus. So entstehen mitunter echte Kunstwerke. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Und hier, lieber Bertl, bin ich total konservativ und werde diese "Kunst" ebenso wie "Tattoos" nie verstehen. Hier beschädigt eine in der Tat kleine Unterzahl(-schicht?) einen Großteil mit Steuergeldern bezahlte Objekte. - Unabhängig davon ist dein Text lesenswert. Herzlichst RT, der gerade aus Berlin zurück - nicht nur an der ehemaligen Mauer - sich diesen Eindrücken schwerlich erwehren kann. LG von mir.

Adalbert Nagele (27.11.2012):
...Rainer, ich kann dich verstehen, aber das sind halt auch Ausdrücke eines Teils unserer Gesellschaft, um auf sich und verschiedenste Umstände aufmerksam zu machen. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Durchaus gibt es wunderschön gestaltete Graffitis, die bewußt eingesetzt, jede Wand oder sonstige Fläche verschönern und sie sogar sehenswerter machen, lieber Bertl, wobei es natürlich Grenzen geben sollte, an jenen Gebäuden, die bereits auf einer anderen Ebene Kunst und Kultur vermitteln, sowie es auch vom Thema her Einschränkungen geben sollte.
Du denkst da so wie ich, Graffiti gehört an jeden Ort, wo es hinpasst, weil es dort wirkt.
Dieses, aus Maribor würde ich unbedingt dazu zählen.
Ein interessantes Thema, wie die Kunst sowieso, in einem Gedicht, mit dem du deine eigene Meinung sehr gut zum Ausdruck bringst.
Einen lieben Gruß an dich.
Micha


Adalbert Nagele (23.11.2012):
...Micha, Kunst kommt nicht umsonst von "Können" und es gibt wahre Könner, auch in der Graffiti-Kunst. Eine gN8 und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator


www.focus.de/.../kriminalitaet-pruegelstrafe-fuer-schweizer-sprueher...


25. Juni 2010 – Ein Schweizer Graffiti-Sprüher ist in Singapur zu drei Stockhieben und fünf Monaten Haft verurteilt worden. Oliver F. (32) hatte zugegeben, mit ...
Andere Länder, andere Sitten! LG Robert

Adalbert Nagele (22.11.2012):
...eine harte Strafe, Robert, meist kommen die Täter mit hohen Geldstrafen davon, wenn sie erwischt werden. Merci und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, Graffiti ist wirklich eine Kunst, die zu bewundern ist...tu ich auch immer wieder..alleine die Größenverhältnisse und den Überblick zu bewahren. Und das mahnende Wort am Schluss, womit du wieder mal Recht hast ;-). Lg, Alex

Adalbert Nagele (22.11.2012):
...dein Kunstverständnis gefällt mir, Alex;-))) einen schönen Abend und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

das gefällt mir sehr gut.
Gedicht und Foto bilden hier eine gelungene Einheit. Der Aussage des Gedichtes kann ich nur zustimmen.

Herzlich grüßt Dich
Ingrid

Adalbert Nagele (22.11.2012):
...Ingrid, Kunst kommt nicht umsonst von "Können" und es gibt auch wahre Könner in der Graffiti-Kunst. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Bertl
Es gibt auch bei
uns schöne Graffitti,
die Betonmauern ansehnlich
machen.
Herzlich grüsst Dich, Uschi

Adalbert Nagele (22.11.2012):
...Uschi, meistens wollen Graffitis ja auf etwas aufmerksam machen und aufzeigen;-) gelungene Arbeiten können aber auch durchaus ein Stadtbild beleben. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
In Augsburg, Bertl, gab es ein Grafitty an einer Hauswand. Abgebildet war ein dümmlich lächelnder Kopf mit großer Klappe. Daneben stand : No Brain, no pain". Ich habe es bedauert, das nie fotografiert zu haben. Denn plötzlich war es überstrichen. War schon schade. Manches Grafitty ist recht begabt, aber leider auch oft Schmiererei. Schon schade.

liebe Grüße,

Heidi

Adalbert Nagele (22.11.2012):
...meistens wollen Graffitis ja auf etwas aufmerksam machen und aufzeigen, Heidi;-) gelungene Arbeiten können auch durchaus ein Stadtbild beleben. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

ich kenne einen jungen Mann,
der von dem extensiven Einatmen der Farbtröpfchen einen bleibenden Schaden hat...

Liebe Grüße
Faro

Adalbert Nagele (22.11.2012):
...Faro, das kann ich mir gut vorstellen, denn ohne Mundschutz kann so etwas ganz arge gesundheitliche Schäden mit sich ziehen. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Bertl,

man nennt sie in Kanada Muriels. Große
Hausflächen charakterisieren die
Historie
das Ortes.

Gern gelesen dein Gedicht und betrachtet
das Bild.

Liebe grüße von
Karl-Heinz

Adalbert Nagele (21.11.2012):
...Karl-Heinz, Kunst kommt nicht umsonst von "Können" und es gibt auch wahre Könner in der Graffiti-Kunst. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl!

Einige Malereien sind schon schön; aber man
darf keinen Ärger damit herauf beschwören,
was oftmals der Fall ist.
Gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Abendgrüßen

Horst + Ilse


Adalbert Nagele (21.11.2012):
...Ilse, Kunst kommt nicht umsonst von "Können" und es gibt auch wahre Könner in der Graffiti-Kunst. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Bertl, deine Werke laufen in der Kategorie Nachdenkliches. Hast du schon mal versucht herauszubekommen, was uns der Künstler sagen will? Ich probiere es, ob es klappt, wissen nur die Götter und der Graffitikünstler.
MvG Wolf-Rüdiger

Adalbert Nagele (21.11.2012):
...Wolf-Rüdiger, nicht immer ist eine Aussage des Künstlers klar definiert. Aber du hast Recht, genau darüber sollten sich viele auch mehr Gedanken machen. GN8 und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl., ich teile absolut Deine Meinung. Ich kenne auch künstlerische Graffitti, die wunderschön sind. Es muss verhindert werden, dass Schmierfinken die Freiflächen in den Städten verhunzen. Ich bin in diesen Fällen auch für harte Strafen
Es muss angesprochen werden. Und Du
hast das gemacht. Respekt!

Adalbert Nagele (21.11.2012):
...Hans-Jürgen, da befinden wir uns auf gleicher Wellenlänge;-) merci und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert!
Nur triste Mauerwände heißbegehrt,
dazu echte Sprühlust farbenfroh...
Solang´ sich keiner GROSS beschwert
Bringt das Graffiti NULL Risiko!
Kunst ist auch, was dahinter steckt,
Ob lebensecht, ob stark abstrakt...
Wenn es nur Ärger von Bürgern weckt,
Wär das Löschen kein Willkürakt!

Wir haben selbst sehr schöne Graffitis in einigen Fußgänger-tunneln mit gelungenen Stadtperspektiven und Motiven unserer Partnerstädte :-))
Es gibt auch unzählige Schmierereien, die meistens nicht übermalt werden :-(
Herzl. Abendgrüße zum Mittwoch vom Schwabenfreund Jürgen



Adalbert Nagele (21.11.2012):
...Jürgen, Kunst kommt nicht umsonst von "Können" und es gibt wahre Könner in der Graffiti-Kunst. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Adalbert,
mit deinem sehr schönen Gedicht hast du Recht! Gegen geschmackvolle Graffitis an einem dafür vorgesehenen Ort ist nichts einzuwenden, gegen sinnlose Schmierereien hingegen müsste noch viel mehr getan werden.
LG. Michael

Adalbert Nagele (21.11.2012):
...Michael, Kunst kommt nicht umsonst von "Können" und es gibt wahre Könner in der Graffiti-Kunst. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator

...ist auch meine Meinung, Bertl.
Schönes Gedicht und ein ebensolches Graffitti.
Liebe Grüße, Helga

Adalbert Nagele (21.11.2012):
...Helga, Kunst kommt nicht umsonst von "Können" und es gibt wahre Könner in der Graffiti-Kunst. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

echte Graffiti Kunst die auch ich sehr mag und bewundere da sie faszinierend schön ist wie Dein foto beweist ist äußerst selten zu sehen geschweige denn zu bewunden, Die Kehrseite des ganzen dafür leider umso mehr...Die schmierereien die unschön sind und ganze Städte wirklich verschandeln kosten Unsummen wie Dein Gedicht schon aussagt.

Sei lieb gegrüßt von mir, Gabi

Adalbert Nagele (21.11.2012):
...so ist es, Gabi, Kunst kommt nicht umsonst vom "Können" und es gibt wahre Könner in der Graffiti-Kunst. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, dein Gedicht sagt, was viele denken, Schmierereien verpönt, schöne gekonnte Graffiti, das Auge verwöhnt.
Noch einen schönen Restnachmittag wünscht dir Waltraud

Adalbert Nagele (21.11.2012):
...Waltraud, Kunst kommt vom "Können" und es gibt wahre Könner in der Graffiti-Kunst, gegen Schmierereien verwehre ich mich ebenso. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, meine Einstellung dazu ist eher ablehnend, da sind mir Gedichte im Forum sehr viel lieber, die richten jedenfalls keinen Gebäudeschaden an..
Der erste, der einen Graffito verursachte, war übrigens Martin Luther, als er ein Tintenfass nach dem Teufel warf auf der Wartburg, und die weiße Wand traf! Herzl., Heino!

Adalbert Nagele (21.11.2012):
...Heino, wenn wer will, kann er überall Schaden anrichten, sogar bei e-stories, wie du ja bestens weißt. Ab und zu bröckelte auch hier schon Verputz von der Wand;-)lach* Martin Luther war auch so einer, davon wusste ich noch gar nichts. Aber man lernt ja nie aus. Besten Dank und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Ein schönes Gedicht lieber Bertl! Das
Graffiti gefällt mir sehr gut. Bei uns
im Ort ist leider mehr die Schmiererei
zugange!
Wünsche dir einen schönen Mittwoch,
liebe Grüße Eva

Adalbert Nagele (21.11.2012):
...Eva, Schmierereien verabscheue ich auch;-))) glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
ich unterscheide da auch zwischen
Schmierern und Könnern, Adalbert...Dein
auf Foto gebanntes ist jedenfalls klasse.
Und dein Gedicht passt schön dazu.

Liebe Grüße von
Ralph

Adalbert Nagele (21.11.2012):
Merci Ralph, Ehre wem Ehre gebührt;-))) lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Ach, lieber Bertl,
und ich mag diese Graffiti- Malerei oder Schmiererei überhaupt nicht, dafür mag ich aber dein Gedicht, bin ich nun altmodisch??? Oder ich verstehe diese "KUNST" NICHT:-))) Deine Gemälde ziehe ich mir vor!!!
Hab einen besinnlichen Tag und ich grüße dich aus der vernebelten Lausitz, herzlichst Gundel

Adalbert Nagele (21.11.2012):
...Gundel, Kunst kommt vom "Können" und es gibt wahre Könner in der Graffiti-Kunst, doch es ist Geschmacksache, ob einem Graffiti-Malerei gefällt oder nicht. Das hat mit altmodisch nicht unbedingt etwas zu tun. Es hängt vielleicht auch davon ab, wie weit man sich mit moderner Kunst schon einmal auseinander gesetzt hat, oder auch nicht. Meist steckt auch eine tiefere Aussage dahinter. Merci und glG von Bertl.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).