Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Gedanken zur Poesie“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Gedanken“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, der Dichter sollte frei sein, wie ein vogel in der Natur, aber auch da lauern Feinde. Liebe Grüße Norbert

Franz Bischoff (20.03.2013):
Hier kann ich Dir nur zustimmen Norbert und oft ist es dabei eine Sauerei was da abgeht – Charaktersache Norbert!!! Dir Grüße mit Dank der Franz

Musilump23

08.01.2013
Bild vom Kommentator
LieberFranz,

es ist für mich unerheblich wer und was da alles von dir in den “Würgegriff“ genommen
wird, egal nun welche “Flötenspieler“ da im Raum stehen.
Fakt ist, dass selbst im Strom des Zeitgeistes besonders deine Gedichte immer ein persönliches,
Signal in einer Unverwechselbarkeit und Kreativität setzen. Ich sehe hier aus meiner Sicht für
dich keinen Grund zu einer Beunruhigung!
Mit frdl. GR Karl-Heinz



Franz Bischoff (10.01.2013):
Auch wir beide Karl - Heinz denken in Eindeutigkeit absolut konformer Art! Mir persönlich geht es hier vorwiegend um Kommentare zu Mitautoren die derartig bissiger Art sind, dass diese schon und ich denke absolut so eine Beleidigung sind! Kritik zu üben ist korrekt und kann sein, doch letztlich hat halt nicht jede Person dies, was man Format nennt und Überheblichkeit – Selbstvergötterung ist für mich wie ranziges Fett! Jeder hat hier in Eindeutigkeit die Berechtigung zu schreiben und gefällt es mir nicht, in Sachlichkeit (zuweilen auch per Mail) kann man ja kommentieren, doch Schmähungen, diese nein danke!!! Letztlich sind auch hier im Forum Bemerkungen sehr oft vorhanden (tauchen immer wieder auf) die unter die Gürtellinie gehen und erkennen lassen, mit wem ich es zu tun habe und da sage ich, dies muss man sich nicht antun!!! Doch letztlich ist der vorherrschende Teil im Forum, oder sagen wir es so, zu 99 Prozent ist ja alles OK!!! Dir Karl – Heinz mein herzlichsten Dank und liebe Grüße der Franz und nochmals, Deine Kommentare sollten für viele Vorbild sein!!!

Bild vom Kommentator
lieber Franz,
ich habe schon des Öfteren mitbekommen, dass ab und zu ein paar dunkle Wolken durch das Forum ziehen.
Aber das geht auch schnell wieder vorbei. Und dann scheint wieder die Sonne.
Dunkle Wolken fühlen sich hier im sonnigen e-stories Forum gar nicht wohl.
Irgendwann verziehen sie sich wieder.
Doch augenblicklich habe ich gar keine Gewitterwolke gesehen, weiß also gar nicht, woher der Wind weht.
Ich bin auch sehr für Harmonie und wünsche sie mir auch weiterhin.
Herzlich grüßt dich Chris



Franz Bischoff (10.01.2013):
Wir beide denken in Eindeutigkeit konformer Art liebe Chris! Mir geht es hier vorwiegend um Kommentare zu Mitautoren die derartig bissiger Art sind, dass diese schon und ich denke absolut so eine Beleidigung sind! Kritik zu üben ist korrekt, doch letztlich hat halt nicht jede Person dies was man Format nennt und Überheblichkeit – Selbstvergötterung ist für mich wie ranziges Fett! Jeder hat hier die Berechtigung zu schreiben und gefällt es mir nicht, in Sachlichkeit (zuweilen auch per Mail) kann man ja kommentieren, doch Schmähungen nein danke!!! Letztlich sind auch hier im Forum Bemerkungen vorhanden (tauchen immer wieder auf) die unter die Gürtellinie gehen und erkennen lassen, mit wem ich es zu tun habe und da sage ich, dies muss man sich nicht antun!!! Doch letztlich ist der vorherrschende Teil im Forum, oder sagen wir es so, zu 99 Prozent ist ja alles OK!!! Dir mein herzlichsten Dank und liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
ich stimme dir voll und ganz zu, hab auch das von dir erwähnte Gedicht von Heino gelesen und gebe euch beiden hiermit recht.
Sicher haben sich einige Autoren in der langen Vergangenheit dieses Forums, dem ich mich nun auch schon bald 6 Jahre zugehörig fühle und das will ich betonen sehr gerne, von hier verabschiedet, aus den ganz unterschiedlichsten Gründen.
Diese Tatsache wird sich nie und nirgends vermeiden lassen, manche sind ja auch nur mal eine Weile weg, weil einfach andere Dinge ihres Lebens wichtiger sind, andere sind wieder zurückgekehrt, wobei ich mir bei so manchem "Künstler der dichten Worte" sogar sicher bin, daß er eines Tages wieder hier zu lesen sein wird.
Doch es kommen auch immer wieder sehr viele neue Autoren dazu, darunter auch sehr talentierte, denke ich und hier meine ich wäre es wichtig und sollte vermehrt versucht werden sie auch hier bei e.stories zu halten, indem man sie ganz einfach öfter beachtet und mehr kommentiert.
Außerdem sollten wir uns alle im Klaren sein, daß es eben ein Gedichteforum ist, in welchem auch alles veröffentlicht werden sollte was die Poesie und sonstige Wortkunst in ihrer vollen Vielfältigkeit zu bieten hat.
Ein kollegiealer, freundschaftlicher und achtenswerter Umgangston sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Ich selbst hatte noch keinerlei Probleme mit irgendwelchen Mitautoren oder Lesern... ich klopf mal lieber auf Holz... ;-)
So glaube ich auch nicht, daß man sich zu große Sorgen um das Forum machen muß, obwohl ich natürlich nicht alles, was oder wer Probleme macht mitbekomme.

Dies waren nun meine Gedanken zur Poesie, nämlich deiner... :-)
Toller Beitrag von dir, hoffen wir das Beste.
Dir einen lieben Gruß.
Micha


Franz Bischoff (08.01.2013):
Ein absolut wundervoller – sehr aufschlussreicher Kommentar Micha! Klasse!!! Ich habe diesem nichts anzufügen denn Du hast meine Gedanken absolut richtig verstanden, Unruhe möchte ich nicht, doch dieser Klartext muss sein. Mein Dank nochmals Heino für die Vorlage und liebe Grüße Dir in die Nacht der Franz der sich Deinem Kommentar betreffend mehr als gefreut hat

Bild vom Kommentator
Lieber Franz es ist schade,
dass so etwas gibt. Für mich
sind alle Menschen gleich.
Jeder kommt nackt zur Welt.
Und muss auch wieder nackt
sterben. Und da gibt es
Menschen die es nicht be
greifen. Mir können solche
Menschen nur Leid tun.
Wer sich betroffen fühlt
denkt um, wollt ihr zu
diesen Pimitven gehören?
Es grüßt alle eure Margit.
Aber ganz besonders dich
lieber Franz

Franz Bischoff (08.01.2013):
Ich denke meine liebe Freundin Margit man hat mich verstanden um was es hier geht, Unruhe möchte ich in Eindeutigkeit nicht in das Forum bringen und alle die hier kommentiert haben wissen um was es geht! 1. Man kann niemand verbieten zu schreiben – muss jedoch auch nicht kommentieren, jedoch wenn, dann in Respekt und Achtung! 2. Überheblichkeiten von oben herab sind absolut nicht erwünscht, es geht auch in Vernunft und hier im Klartext ist der Rainer ein wundervolles positives Beispiel wie es besser geht, hat dieser letztlich Format! Mein Dank für vieles dem Rainer!!! 3. Diese oft bissige Anfügungen in Kommentare - auf Personen bezogen auch diese sind hier absolut falsch am Platz und oft frage ich mich, liest diese keiner!?! Ich glaube es gibt noch einige Punkte, doch belassen wir dies so wie nun ersichtlich und meine Freundin Margit und ich, wir denken konform!!! Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, doch durch spöttische Kommentare usw. versaut man vielen die Lust an Poesie und es gibt so einige tolle Talente!!! Dir viele liebe Grüße in den Abend und Margit ich schreibe Dir baldigst mehr, stehe etrwas schmunzel unter Strom!!! Positiver Art!!! Würden doch alle so urteilen wie Du, da würde vieles besser aussehen auf der Welt!!! Bist halt a wundervolles Maderl und Freundin aus Österreich!!! Grüße an die Familie Franz und Herzblatt Monika mit Familie

Bild vom Kommentator
Dein Appell, Franz, ist sicherlich berechtigt. Jedoch sollte ein Lyrik-Forum nicht zu einem banalen Chatroom verkommen, meine ich. Und dazu gehört nun mal, dass das poetische Handwerk zumindest halbwegs beherrscht wird. Einige können es, andere sollten vielleicht besser Prosa oder Kurzgeschichten schreiben, wenn Dinge wie Metrik oder Rhythmus bei Reimen einfach nicht passen. Herzlichst RT

Franz Bischoff (08.01.2013):
Deine Kommentare Rainer stehen immer sehr hoch bei mir im Kurs, letztlich hast Du Format! Ich denke wir können absolut niemanden verwehren hier zu schreiben und da spreche ich mit Sicherheit auch nach Deiner Meinung und so möchte ich definitiv auch niemanden durch Worte hier vergraulen oder beleidigen! So liegt es letztlich in meinem und jeder anderen Person Ermessen zu kommentieren – oder nicht. Doch man sollte auch hier gewisse Spielregeln beachten, so sollte man vermeiden als Oberschulmeister in arroganter Art hier in Erscheinung zu treten was man ja zuweilen ersieht. Dies Rainer war und ist niemals Dein Format, denn wenn, dann bekommt man von Rainer eine Mail und dies zeugt von Klasse!!! Ich weise jede Absicht meiner Person zurück, dass ich hier eventuell Unruhe stiften möchte, mir geht es nur darum in Gegenseitigkeit Respekt zu bekunden. Was ich nicht mag, dies kommentiere ich nicht, oder wenn, dann in Sachlichkeit!!! Ich erinnere mich an alte Zeiten als eine Person hier derartig in unflätiger Art Poesie schrieb die in die Gosse gehört, dass ich damals Klartext schrieb dies dürfte verständlich sein!!! Dir jedoch Rainer mein Dank Deinen ehrlichen Worten und liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
deine Gedanken zur Poesie habe ich aufgegriffen und mein Gedicht "Vielfalt" geschrieben. Ich hoffe, es kommt beim Leser so rüber, wie ich es gemeint habe.
Liebe Grüße, Helga

Franz Bischoff (08.01.2013):
Ich denke schon liebe Helga, hast es nach meiner Meinung wundervoll geschrieben! Wie schon die wundervolle Ilse sagte, man muss auch über dies sprechen dürfen denn Respekt dieser sollte vorhanden sein!!! Dir viele liebe Grüße und heute geht es bei mir um die Küche!!! Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, der Herrgott hat in Gottes Namen einfach verschiedene Kostgänger. Ich selbst bin noch auf keine beleidigenden Kommentare gestossen. Zugegeben, lese nur etwa ein Drittel der (Mach-) Werke und habe vermutlich eine dicke Haut. Natürlich würde ich auch gerne meine Malkunst veröffentlichen. Mein Pech, ich male nicht. Fotos reinstellen, wenn man nicht weiss wie und keinen Apparat besitzt, hat auch seine Tücken. Deine Gedichte erfreuen mich stets und ich lese sie gerne. Sofern Zeit. Herzlich Robert

Franz Bischoff (08.01.2013):
Hallo Robert, da auch ich (noch nicht) male denke ich, wir beide könnten dies dennoch versuchen und eventuell kommt doch etwas Tolles heraus! Ich glaube fest daran!!! Wer vermag dies zu sagen, habe ja schon alle Utensilien für Malkunst hier und ich werde so denke ich es versuchen! Dies mit der Einstellung Bilder erkläre ich Dir und letztlich ist dies absolut kinderleicht und Du schaffst dies!!! Da ich wie gesagt mit dem Malen noch keine große Erfahrung habe und man bei mir ein Schäferhund mit einem Pferd verwechseln könnte, male ich natürlich klammheimlich, könnte mein Herzblatt doch bei mir einen Lachanfall bekommen. Robert so mache ich außer Poesie dies, worüber ich heute geschrieben habe und dies haben bei mir alle bisher überlebt! Kochen!!! Dir Grüße und vor allem Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

wir sind alle nicht vollkommen und haben unsere guten und schlechten Seiten. Es gibt auch sicher andere Gründe, warum manche gehen. Es gibt auch Zeiten, wo einem einfach nichts einfällt und man sich regenerieren muss. Ich bin ja nicht verpflichtet Gedichte zu lesen oder zu kommentieren, die mir nicht oder wenig gefallen. Das ist einem doch unbenommen. Manche sind auch einfach älter und wollen nicht mehr. Es gibt immer noch auch gute Poeten, die sich hier tummeln. Deshalb muss man nicht das Forum in Frage stellen.Natürlich sind blöde oder verletzende Kommentare zu unterlassen. Aber deshalb gibt es ja auch die Möglichkeit der Beschwerde bei Jörg.

liebe wirsche Grüße,

Heidi



Franz Bischoff (08.01.2013):
Hallo liebe Heidi. Generell stelle ich das Forum auch nicht in Frage, denn letztlich ist mit dem Großteil der Mitpoeten definitiv kein Problem vorhanden! Doch so manche vermeintliche Kritik entpuppt sich schon als eine Art Beleidigung und ich bewundere dann in Eindeutigkeit die Beharrlichkeit dieser Autoren, dass diese auch weiterhin schreiben. Diese Spechtform oder besser gesagt Schulmeisterart mochte ich niemals in meinem Leben und letztlich endet alles in Erbsenzählerei!!! Jeder soll dies schreiben was für ihn von Bedeutsamkeit ist und wenn es niemanden verletzt ist es doch OK und wie Du geschrieben hast, relevant ist, ich muss nicht lesen. Zu Jörg ein paar Worte. für mich ist Jörg in Eindeutigkeit ein sehr feiner Mensch doch alles auf Jörg abzuladen ist auch nicht der vorteilhafte Weg und letztlich hat so mancher Klartext oft genug gefruchtet!!! Noch etwas, ich möchte keine Namen nennen um niemand positiv in Verlegenheit zu bringen, doch es gibt hier auch Poeten von Klasse, die Kritik eventuell per Mail schreiben und somit niemand in Verlegenheit bringen und auf diese, trinke ich heute am Nachmittag een jiutes Kölsch!!! Ich glaube Du verstehst was ich sagen möchte, oder ich bin von diesem fest überzeugt!!! Dir liebe Grüße der Franz und Heidi, Dank dem Kommentar

Bild vom Kommentator
Lieber Franz!

Klartext gehört auch zur Poesie und der
gefällt mir bessere als schmeichelnde Worte.
Es gibt vieles zu denken
Vielen Dank dafür und lasst euch herzliche
grüßen von

Horst + Ilse

Franz Bischoff (08.01.2013):
Meine liebe Ilse, hier hat eine wundervolle Grande Dame gesprochen und dies zeugt von sehr klugem Verstand! Ich habe Heidi die ich absolut sehr schätze, denn sie hat einen wundervollen Charakter folgende Antwort zu ihrem Kommentar geschrieben! Ist ein tolles Mädel die Heidi!!! Generell stelle ich das Forum auch nicht in Frage, denn letztlich ist mit dem Großteil der Mitpoeten definitiv kein Problem vorhanden! Doch so manche vermeintliche Kritik entpuppt sich schon als eine Art Beleidigung und ich bewundere dann in Eindeutigkeit die Beharrlichkeit dieser Autoren, dass diese auch weiterhin schreiben mein Dank. Diese Spechtform oder besser gesagt strenge Schulmeisterart mochte ich niemals in meinem Leben und letztlich endet alles in Erbsenzählerei!!! (Zum Glück gab und gibt es auch eine positive Form der Pädagogen und wenn ich an Karl – Heinz aus Kanada denke, so muss der Vater von Horst ein traumhafter Lehrer gewesen sein, was sich auf die Kinder positiv vererbt – Einfügung von mir)!!! Habe dies noch von irgendwo wenn ich richtig liege in Erinnerung!!! Jeder soll dies schreiben was für ihn von Bedeutsamkeit ist und wenn es niemanden verletzt ist es doch OK und wie Du geschrieben hast, relevant ist, ich muss nicht lesen. Zu Jörg ein paar Worte. für mich ist Jörg in Eindeutigkeit ein sehr feiner Mensch doch alles auf Jörg abzuladen ist auch nicht der vorteilhafte Weg und letztlich hat so mancher Klartext oft genug gefruchtet!!! Noch etwas, ich möchte keine Namen nennen um niemand positiv in Verlegenheit zu bringen, doch es gibt hier auch Poeten von Klasse, die Kritik eventuell per Mail schreiben und somit niemand in Verlegenheit bringen und auf diese, trinke ich heute am Nachmittag een jiutes Kölsch!!! Ich glaube Du verstehst was ich sagen möchte, oder ich bin von diesem fest überzeugt!!! Dir liebe Ilse sowie auch Horst viele Grüße der Franz und Dank dem Kommentar! Ich freue mich immer wieder, dass wir uns hier im Forum kennen!!!

Bild vom Kommentator
Ja,lieber Franz,
Poesie ist vielfältig - wer möchte so vermessen sein und urteilen, wenn jemand mit Liebe und Herzblut gedichtet hat.
Jeder hat seinen eigenen Stil. Manchen gefällt er und manchen nicht. Ich bin für Toleranz wie du !

Franz Bischoff (07.01.2013):
Liebe Christina. Vorab mein Dank Deinem Kommentar. Toleranz ist sehr bedeutsam in unserem Leben und wenn wir zuweilen empfindsam reagieren, so müssen wir diese Feinfühligkeit auch unseren Mitmenschen zugestehen! So ist es für mich ein Unding, dass ich mit Kritik in schmählicher Form Mitmenschen zur Schnecke mache und mein Frust oder Überheblichkeit an andere Mitmenschen so auch hier im Forum auslasse!!! Es gibt gewisse Regeln in der Poesie, die jedoch nur gewissen Verhaltensweisen bezogen sind und in Eindeutigkeit Normalität im Leben sein sollten, dies hat jedoch nichts mit jeweiligen Gedanken zu tun, die hier schriftlich vorhanden sind! Für mich sind diese Erbsenzähler und diese Spezies Mensch mochte ich noch nie!!! Jeder nach seiner Fasson im Schreiben von Poesie und diese Denkweise hatte schon Friedrich der Große – König von Preußen!!! Dir viele liebe Grüße und wie gesagt, Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, Deine Gedanken zur Poesie kann ich nur vorbehaltlos unterstützen. Wir sollten uns auch künftig im Forum fair und kameradschaftlich verhalten und respektvoll miteinander umgehen.
Ich fand ein eindringliches und sehr
gut geformtes Gedicht.

LOG Hans-Jürgen

Franz Bischoff (07.01.2013):
Wir denken absolut konform Hans - Jürgen und auch Dir gleiche Begründung meiner Gedanken wie bei Margit. So denke auch ich dass jeder so schreiben soll wie es ihm richtig erscheint! Gewisse Regeln ersichtlich!!! Mir geht es nur auf den Wecker, wenn in Beständigkeit auf gewisse Personen gepickt wird wie in einem Hühnerstall. Doch wir beide wissen um was es geht und Erbsenzähler waren noch nie nach meinem Geschmack!!! Dir liebe Grüße der Franz mit Dank dem Kommentar

Bild vom Kommentator
...Franceco, ich bin auch schon ein alter Specht, klopfe aber immer noch nicht ganz so schlecht.
LG von deinem Grünspecht Bertolucci aus Leoben.

Franz Bischoff (07.01.2013):
Zuweilen ich´s nicht fasse, Bertolucci Du klopfst von Klasse!!! Nun ja, Du klopfst im kollektiven Bereich und dies Dank Deiner wundervollen Charakteristik und letztlich ist dies ein Klopfen das von Vorteil ist!!! Da ich überzeugt bin dass Dir ersichtlich ist was ich meine, muss ich meinem Spezl Bertolucci dies nicht erklären und wir haben zwar ein sehr dickes Fell, doch zuweilen geht uns beide hier auch manches an die Socken! Grüße in die Nacht der Francesco mit grande Familie

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).