Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Ort der Stille“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Das Leben“ lesen

Bild vom Kommentator
Hier ist dir ein ausgesprochen schönes, besinnliches Gedicht gelungen, lieber Franz, nach jenen über die Liebe, die ich ebenso gerne las.
Mitunter tritt er sehr nahe an uns heran, der Tod und lässt uns trauernd und leidend zurück, wenn er weiter zieht.
Einen lieben Gruß dir.
Micha

Franz Bischoff (18.01.2013):
Micha Du hast dies wieder mit wundervollen Worten beschrieben und mein herzlichsten Dank Dir!!! Dir vor allem liebe Grüße in die Nacht der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

ja - und weil die Granaten links und rechts von uns einschlagen, ist es umso wichtiger, das Leben zu leben, ohne es zu verleben...

Liebe Grüße
Faro

Franz Bischoff (17.01.2013):
Zustimmung Faro, sie liegen diese Tage sehr nahe!!! Schon wieder ein alter BW Kollege!!! Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
ein sehr bewegendes Gedicht, das wieder von Abschied spricht.Man sagt nicht umsonst, oh Schicksal wie hart bist du, es schlägt mitunter auch häftig zu.
Es ist gut, dass du deinen Schmerz in den Gedichten freien Lauf lassen kannst.
Herzliche Abendgrüße von
Hildegard

Franz Bischoff (17.01.2013):
Auch Dir liebe Hildegard hier wieder mein Dank, es hilft das Schreiben Hildegard!!! Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Hallo Franz,
diesen einträchtigen Ort der Stille - einen Ort, um den kein Mensch einen Bogen schlagen kann - hast du mit sehr viel Gefühl in die Herzen von uns Menschen getragen!
LG. Michael


Franz Bischoff (17.01.2013):
Für Deine Worte - Kommentar Michael wieder mein Dank! Liebe Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Ja lieber Franz das Leben geht
weiter, aber die Trennung ist
schmerzhaft. Und doch muss man
stolz sein gelebt zu haben.
Lieb grüßt eure Freundin Margit.

Franz Bischoff (17.01.2013):
Hast Du wieder wundervoll gesagt liebe Margit!!! Denke meine Mail ist angekommen und liebe Grüße Dir und Familie der Franz der nun etwas platt ist. Schnee!!!! Bist ein Schatz Margit!!!

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

ein sehr schönes, feines Gedicht für soviel Traurigkeit. Denn Du hast da jetzt wirklich oft so schlimme Dinge erlebt. Man kann es einfach nicht aufhalten. Die Natur tut, was sie will und nimmt keine Rücksicht auf die, welche wir lieben. Man trägt lange daran, aber man muss ihnen den ewigen Frieden gönnen. Sie müssen nicht mehr leiden. Das ist ein ganz kleiner Trost.

liebe Grüße,


Heidi

Franz Bischoff (16.01.2013):
Da stimme ich Dir gerne zu Heidi! Ich besuche sehr oft diese Menschen die immer ihren Platz in meiner Seele haben. Ob von der Familie oder auch Freunde und letztlich alle die ich mochte und eines ist für mich immer Ehrensache, eine Bestattung und da fahre ich auch zuweilen größere Strecken. Wie gesagt, Ehrensache!!! Für den Kommentar mein Dank und liebe Grüße der Franz Dir und Familie

Bild vom Kommentator
Hallo Franz,

wenn das letzte Glöcklein klingt,
man keine Frühlingslieder singt.
Denn dann kneift man in aller Ruh,
seinen Laden hinten zu.

Gern gelesen und liebe Grüße von
Karl-Heinz

Franz Bischoff (16.01.2013):
Klartext und Zustimmung Karl - Heinz! Ich besuche sehr oft diese Menschen die immer ihren Platz in meiner Seele haben. Ob von der Familie oder auch Freunde und letztlich alle die ich mochte und eines ist für mich immer Ehrensache, eine Bestattung und da fahre ich auch zuweilen größere Strecken. Wie gesagt, Ehrensache!!! Für den Kommentar mein Dank und liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Ja Franz du sprichst es immer wieder an.
Langsam kommt es auf uns zu,die zeit
vergeht.Doch lass uns hier noch ein
wenig verweilen es ist so schön,im
Kreise unserer Lieben.Es gehen immer
wieder Verwandte und Bekannte von
uns.Wir bewahren sie in unseren Herzen.
Lieben Gruß zu euch von Anna

Franz Bischoff (16.01.2013):
Ich denke ich werde Dein Wunsch erfüllen, ist mir auch noch zu kalt dort liebe Anna!!! Schmunzel!!! Ich besuche sehr oft diese Menschen die immer ihren Platz in meiner Seele haben. Ob von der Familie oder auch Freunde und letztlich alle die ich mochte und eines ist für mich immer Ehrensache, eine Bestattung und da fahre ich auch zuweilen größere Strecken. Wie gesagt, Ehrensache!!! Für den Kommentar mein Dank und liebe Grüße der Franz Dir, Deiner Mutter und allen in der Familie

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, dein Gedicht berührt mich, es ist immer besonders schwer, wenn ein lieb gewonnener Mensch uns für immer verlässt. Doch dürfen wir auch dankbar sein, dass wir ihn kannten und wir ihn bei uns hatten.
Liebe Grüße dir in den Abend von Waltraud

Franz Bischoff (16.01.2013):
Richtig Waltraud, an die Dankbarkeit müssen wir immer denken! Ich besuche sehr oft diese Menschen die immer ihren Platz in meiner Seele haben. Ob von der Familie oder auch Freunde und letztlich alle die ich mochte und eines ist für mich immer Ehrensache, eine Bestattung und da fahre ich auch zuweilen größere Strecken. Wie gesagt, Ehrensache!!! Für den Kommentar mein Dank und liebe Grüße der Franz

Musilump23

15.01.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

“Stille Orte“ führen uns oft zu einer wachen Präsenz. Deine pastoralen Worte
spenden hier alles andere als die gewohnten “Wellness-Gefühle“. Sie zeigen
einfach dass in unserem Lebensfluss der Tod immer mit paddelt, er gehört einfach
zu unserer “Grundversorgung.“
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Franz Bischoff (16.01.2013):
Richtig und dies müssen wir so nehmen wie es ist Karl - Heinz! Ich besuche sehr oft diese Menschen die immer ihren Platz in meiner Seele haben. Ob von der Familie oder auch Freunde und letztlich alle die ich mochte und eines ist für mich immer Ehrensache, eine Bestattung und da fahre ich auch zuweilen größere Strecken. Wie gesagt, Ehrensache!!! Für den Kommentar mein Dank und liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
Abschied nehmen schmerzt immer, aber wenn man auf eine schöne gemeinsame Zeit zurückblicken kann, ist man auch dankbar dafür, dass es sie gegeben hat und liebe Erinnerungen sind bleibend!
Herzliche Grüße, Helga

Franz Bischoff (16.01.2013):
Schmerzen und Erinnerungen sind immer vorhanden liebe Helga! Ich besuche sehr oft diese Menschen die immer ihren Platz in meiner Seele haben. Ob von der Familie oder auch Freunde und letztlich alle die ich mochte und eines ist für mich immer Ehrensache, eine Bestattung und da fahre ich auch zuweilen größere Strecken. Wie gesagt, Ehrensache!!! Für den Kommentar mein Dank und liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, die traurige Situation treffend erfasst. Man merkt, dass dieses Gedicht von Herzen kommt.

LG Hans-Jürgen

Franz Bischoff (16.01.2013):
Ganz tief aus dem Herzen oder Seele Hans - Jürgen! Ich besuche sehr oft diese Menschen die immer ihren Platz in meiner Seele haben. Ob von der Familie oder auch Freunde und letztlich alle die ich mochte und eines ist für mich immer Ehrensache, eine Bestattung und da fahre ich auch zuweilen größere Strecken. Wie gesagt, Ehrensache!!! Für den Kommentar mein Dank und liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, es ist wie es ist. Ein Abschied von einem geliebten Menschen tut immer weh. Dann bleibt nur der Spruch: " Sei nicht traurig wenn eine schöne Zeit vorbei ist, sondern freue dich darüber, das du sie hattest". Natürlich ist es nicht immer so einfach umzusetzen, aber es bleibt nichts anderes als die Akzeptanz, dass es nun einmal so ist. Gelingt das wird vielleicht alles etwas leichter. Herzliche Grüße ... Hellmut

Franz Bischoff (16.01.2013):
Richtig Helmut, die Freude was war und vor allem die Dankbarkeit! Ich besuche sehr oft diese Menschen die immer ihren Platz in meiner Seele haben. Ob von der Familie oder auch Freunde und letztlich alle die ich mochte und eines ist für mich immer Ehrensache, eine Bestattung und da fahre ich auch zuweilen größere Strecken. Wie gesagt, Ehrensache!!! Für den Kommentar mein Dank und liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Das Leben kommt, das Leben geht
Und balde schon bist Du verweht
Du wirst zum Staubkorn dieser Welt
Auch wenn Dir dieses sehr missfällt.
Herzlich ober


Franz Bischoff (16.01.2013):
Ich stimme Dir zu Robert! Ich besuche sehr oft diese Menschen die immer ihren Platz in meiner Seele haben. Ob von der Familie oder auch Freunde und letztlich alle die ich mochte und eines ist für mich immer Ehrensache, eine Bestattung und da fahre ich auch zuweilen größere Strecken. Wie gesagt, Ehrensache!!! Für den Kommentar mein Dank und liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Hallo Franz
Einmal werden wir alle wiedersehen.
Ich bin dankbar für die Menschen
denen ich begegnen durfte..
In meinem Herzen haben sie ein Platz,
bis für mich auch der letzte Vorhang
fällt.
Liebe Grüsse sendet Dir,
Ursula

Franz Bischoff (16.01.2013):
Sehr schön von Dir gesagt liebe Usula! Ich besuche sehr oft diese Menschen die immer ihren Platz in meiner Seele haben. Ob von der Familie oder auch Freunde und letztlich alle die ich mochte und eines ist für mich immer Ehrensache, eine Bestattung und da fahre ich auch zuweilen größere Strecken. Wie gesagt, Ehrensache!!! Für den Kommentar mein Dank und liebe Grüße der Franz Dir und Peter

Bild vom Kommentator
...Francesco, wir lassen die ewigen Jagdgründe noch auf uns warten,
für uns gibt es da noch genug zu jagen.
LG von Bertolucci.

Franz Bischoff (16.01.2013):
Noch zu kalt Bertolucci und später habe ich auch schmunzel noch kein Verlangen!!! Ich besuche sehr oft diese Menschen die immer ihren Platz in meiner Seele haben. Ob von der Familie oder auch Freunde und letztlich alle die ich mochte und eines ist für mich immer Ehrensache, eine Bestattung und da fahre ich auch zuweilen größere Strecken. Wie gesagt, Ehrensache!!! Für den Kommentar mein Dank und liebe Grüße der Francesco

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
das Leben ist Tod!
Ohne Tod kein Leben
und: Irgendwann trifft es jeden-
den einen früher den anderen später:
WICHTIG ist nur, dass man sagen kann:
ICH HABE GELEBT-

Petra

Franz Bischoff (16.01.2013):
Richtig Petra, die Ergänzung!!! Ich besuche sehr oft diese Menschen die immer ihren Platz in meiner Seele haben. Ob von der Familie oder auch Freunde und letztlich alle die ich mochte und eines ist für mich immer Ehrensache, eine Bestattung und da fahre ich auch zuweilen größere Strecken. Wie gesagt, Ehrensache!!! Für den Kommentar mein Dank und liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

Eine Beerdigung ist immer ein Denkanstoß an das eigene Leben.
Man verdrängt es sehr schnell und geht wieder in den Alltag über.
Aber das Denken an einen lieben Menschen bleibt.
Herzlich grüßt dich Chris



Franz Bischoff (16.01.2013):
Absolut hier Dir Chris meine Zustimmung! Ich besuche sehr oft diese Menschen die immer ihren Platz in meiner Seele haben. Ob von der Familie oder auch Freunde und letztlich alle die ich mochte und eines ist für mich immer Ehrensache, eine Bestattung und da fahre ich auch zuweilen größere Strecken. Wie gesagt, Ehrensache!!! Für den Kommentar mein Dank und liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Kommen und Gehen! Und bei all dem die Ruhe bewahren. Das was ist, nicht aus den Augen verlieren. Die guten Augenblicke. Und Freunde. Und Feste! Und es geht weiter. Und es lohnt sich! Und es hatte eine Sinn. So im Rückblick! Ganz am Ende. Und das kann schon, ein gutes Gefühl sein! Grüße Klaus

Franz Bischoff (15.01.2013):
Nicht nur mein Dank Klaus, Zustimmung Dir und vor allem dass es sich lohnt denn ich blicke auch dabei mit Dank zurück und dies darauf bezogen, dass ich bestimmte Wegstrecken ein Begleiter auf einem Lebensweg sein durfte!!! Liebe Grüße Dir und Dein Kommentar hat mich sehr gefreut

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).