Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Papa - quo vadis“ von Uwe Walter


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Uwe Walter anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Aktuelles“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
möge es so kommen....Gerne gelesen.
Herzliche Grüße
Gabriele

Uwe Walter (27.02.2013):
Liebe Gabriele, nachträglich meinen herzlichen Dank fürs Lesen. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe!

Da hast du Recht!
Der neue Papst darf jünger sein.
Im Alter muss man sich schon genug quälen.
Nachdenkliche Zeilen von dir.
Herzliche Abendgrüße schicken dir

Horst + Ilse

Uwe Walter (27.02.2013):
Liebe Ilse + Horst, jeder sollte seinen Lebensabend genießen dürfen. Ich denke er hat es richtig gemacht. Ein herzliches Dankeschön zu Euch! LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
ein gutes und nachdenkliches Werk, lassen wir uns einfach überraschen!
Liebe Grüße schickt dir Gundel

Uwe Walter (13.02.2013):
Liebe Gundel, ich hoffe es im positiven Sinne. Ein herzliches Dankeschön an dich. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe ich respektiere den Rücktritt
des hl.Vaters.Jeder Mensch hat das recht
Abzugeben wenn er es nicht mehr schafft
weiterzumachen. Er möchte sich wohl auch
ersparen dass solche Fotos noch im hohen
Alter gezeigt werden wie beim vorherigen
Papst.Du hast gute Überlegungen
eingestellt.Weise und jünger sollte er
sein,das wäre auch mein Wunsch.Lieb
grüßt dich Anna

Uwe Walter (13.02.2013):
Liebe Anna, du hast ganz Recht. Hoffen wir auf einen jüngeren, der viel bewegen kann. Herzlichen Dank und lG Uwe

Bild vom Kommentator
Den jungen Papst gibt es wohl kaum,
da wartet schon ein Kardinal. Gar nix
macht der dem jungen Volk zur Qual.

Sehr schön dein Gedicht.

Liebe Grüße von
Karl-heinz

Uwe Walter (13.02.2013):
Lieber Karl-Heinz, solange er nicht im Rollator zur Prozession schreitet, ist alle gut :-) Ich bedanke mich herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

ich frage mich, warum Politiker und Kirchenfürsten die Pensiongrenze ignorieren. Ihnen und uns sei ihr Nichts-mehr-tun-(müssen) gegönnt!
So kommen deine Verse punktgenau bei mir an...:-)

Liebe Grüße
Faro

Uwe Walter (13.02.2013):
Lieber Faro, das ist genau der Punkt, wenn man im Land und in den Kirchen wirklich was verändern will. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

gelungene Verse,gelungener Tiefgang.
Ein paar Dinge brauchen wir noch ( der Benedikt und wir ): wir danken ab ohne Trara. - Wir ziehen uns zurück. - Wir haben genug von der ungewollten Öffentlichkeit. Wir legen unser müdes Haupt in den Schoß der Kirche eines Klosters und suchen die Stille.Wir haben für einen verblüffende Abdankung gesorgt. Mehr ist nicht drin. Amen

Liebe Grüsse
Ulla

Uwe Walter (13.02.2013):
Liebe Ulla, das hast du klasse gesagt. Hoffen wir mal, dass nicht ein müdes Haupt durch das nächste abgelöst wird :-) Herzlichen Dank und lG. Uwe

Bild vom Kommentator
Die katholische Kirche, ist der Größte okkulte Verein auf der Welt. Da hat mit Christentum so viel gemeinsam, wie ein Alkoholiker mit Müllermilch! So ist es!
Grüße Klaus


Uwe Walter (13.02.2013):
Lieber Klaus, wer sich mit der Vergangenheit der Katholischen Kirche beschäftig hat, wird zu keiner anderen Schlussfolgerung kommen. Gott lebt im Menschen und nicht im Petersdom... Herzlichen Dank fürs Lesen. LG Uwe

gadiska

12.02.2013
Bild vom Kommentator
Ach du Lieber
Glaube mir ich hoffe, dass wir jemanden bekommen, der Weltoffen ist und sich auch mit neuen Lebensweisen anfreunden kann. Aber ehrlich gesagt, mir ist bang. Gerne gelesen, dein Gedicht. Liebe Grüsse


Uwe Walter (12.02.2013):
Liebe Monique, ich befürchte auch, dass sich die Kirche nicht so erneuern wird, wie sich viele Gläubige das erhoffen. Ich bedanke mich ganz herzlich fürs Lesen. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, aktuell und treffend geschrieben.
Viele Menschen stellen sich die Frage,
ob das Schiff jetzt wieder ann Fahrt gewinnt.

Uwe Walter (12.02.2013):
Lieber Hans-Jürgen, in der Kirche wartet viel Arbeit auf den Neuen. Man wird sehen... Ein herzliches Dankeschön fürs Lesen. LG Uwe

Bild vom Kommentator
...er sollte durchaus weise sein,
vielleicht fälllt ihm dann Neues ein,
ob weiß ob schwarz, das ist mir gleich,
vertritt er ja das Himmelreich.

LG von Bertl.

Uwe Walter (12.02.2013):
Lieber Bertl, herzlichen Dank für den netten Vierzeiler :-) Man wird es bald sehen... LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
dein Gedicht ist dir gut gelungen.
Ich habe große Achtung vor diesem Menschen,denn mit seinem Rücktritt hat er eine Tür geöffnet,die für alle verschlossen schien.Auch als ev.Christin hoffe ich,dass sich etwas Neues ergibt,außer Neuwahl.
Liebe Grüße von
Hildegard

Uwe Walter (12.02.2013):
Liebe Hildegard, ich denke, er ist ein gottesfürchtiger, ehrbarer Kirchenstreiter und meinen Respekt hat er! Kein Mensch ist fehlerfrei. Hoffen wir für den Nachfolger das Beste. Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

was will man von einem kleinen Bauernbuben aus Marktl denn erwarten? Er ist in ganz kleinen sehr streng katholischen, gottgläubigen Verhältnissen aufgewachsen. Dass er sich so gebildet hat, muss man schon anerkennen. Jetzt hat er selber gemerkt, dass er abbaut und will in keiner Weise so fürchterlich abgehen, wie sein Vorgänger. Er ist für die Stille. Das muss man anerkennen. Ich bin katholisch erzogen, aber ich glaube nicht mehr an diese Geschichten. Ich finde, dass die Religionen so viel Übles angerichtet haben und noch tun. Er konnte halt nicht aus seiner Haut und hat diese Berufung eben auf seine Weise, für ihn vertretbar, ausgefüllt. Er hat oft angeeckt, weil er zwar wohl ein gebildeter Mann der Wissenschaft, aber kein kluger Psychologe war. Ich glaube aber auch, dass es im Vatikan sehr klüngelt und man ihn lange nicht über alles informiert hat. Als großer Denker war er naiv, wie das oft vorkommt. Er hat zum Schluss sehr freudlos gewirkt und ich hoffe, dass er jetzt noch eine Zeit hat, wo er das machen kann, was er immer wollte. Wissenschaftlich arbeit und seine Ruhe haben vor dieser schrecklichen Hierarchie des Vatikans. Gutes Gedicht, wie immer.

liebe Grüße,

Heidi

Uwe Walter (13.02.2013):
Liebe Heidi, du bist eine scharfsinnige Analytikerin. Vieles sehe ich genauso. Ich halte ihm zu Gute, dass er nicht an seinem Stuhl klebt. Ich bin kein Katholik, also erwarte ich auch nichts aus Rom. Überhaupt, ich denke Gottes Liebe muss im Herzen wohnen und nicht im Vatikan... Ein herzliches Dankeschön zu dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, schöne Verse! Leicht lyrisch modern angehauchte News aus der Vatikanstadt. Darin bist Du ja sowieso unsewr großer Maestro!
Als "Protestantin" (was für ein stimmiges Wort, Du bist es ja wohl auch?) tu ich lieber Gutes im Stillen und ohne die roten Schuhe! Ach, ich habs ja SOOO mit diesen roten Schühchen! lach!

Liebe Grüße von Heide



Uwe Walter (13.02.2013):
Liebe Heidi, die roten Schuhe haben es dir angetan, gell? :-)) Ich freue mich über dein schönes Lob und danke dir sehr herzlich dafür. Ich glaube Gott lebt in den Herzen der guten Menschen und nicht im Petersdom. Amen :-) glG Uwe

Bild vom Kommentator
Intelligent und ab 70 sollte er sein, habe ich heute morgen in den Nachrichten gehört. Gut geschrieben. LG Frank

Uwe Walter (12.02.2013):
Lieber Frank, mal davon abgesehen, ob die Welt überhaupt einen Papst braucht, sollte er zumindest den Aufgaben gewachsen sein. Ich bedanke mich herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Sehr aktuell gereimt, Uwe!
Ich tippe diesmal auf einen Farbigen...
Schau ma mal...

Uwe Walter (12.02.2013):
Danke, lieber Paul. Warum auch nicht. :-) LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, gute Gedanken und ebenso formuliert. Auch als Agnostiker ziehe ich den Hut für seinen Entscheid. Diesen Entschluss könnte man vielen ins Stammbuch schreiben. LG Robert

Uwe Walter (12.02.2013):
Lieber Robert, ich denke auch, er hat Respekt verdient. Herzlichen Dank und lG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

viele sind betroffen und machen sich Gedanken und manche wieder Hoffnungen.
Das Leben geht weiter für ihn, wie für uns.
Wir kennen nicht GOTTES Willen und können nur beten, dass alles zum Wohle der Menschen geschieht.
Grüße von Chris


Uwe Walter (12.02.2013):
Liebe Chris, er hinterlässt Spuren und ich denke, er war ein guter Papst. Meine Hochachtung zu dieser Entscheidung. Ich bedanke mich herzlich für deine Anmerkungen. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Gleicher Kommentar wie bei Chris Uwe!
Er ist in letzter Zeit sehr gealtert und wenn ich auch als Mitglied der r/k Glaubensgemeinschaft und sehr gläubiger Christ diesen nur als Mensch unter Menschen sehe, so habe ich Respekt und Achtung vor dem Pontifex! Seine Geradlinigkeit verdient meine Bewunderung!!! Was zu dem Rücktritt alles führte, darüber möchte ich nicht spekulieren doch letztlich bleibt vieles in den dunklen Kammern vom Vatikan verborgen, so wie viele Vorgänge in der Vergangenheit! Letztlich bitte ich Gott um einen neuen Pontifex, der die r / k Glaubensgemeinschaft nach Vorstellungen von Gott in die Zukunft führt!!! Dir liebe Grüße der Franz
*Bei allem, ich hatte wie gesagt immer Respekt und Achtung seine Person betreffend denn im Vatikan herrschen andere Regeln mit Machtgefühl und Intrigen!
***Gute Gedanken von Dir Uwe!!!

Uwe Walter (12.02.2013):
Lieber Franz, herzlichen Dank für deine ausführlichen Anmerkungen. Ich bin kein Katholik, daher bin ich mir nicht sicher, ob Gott den Vatikan überhaupt bevorzugt? Zu viel Schreckliches ist schon in dessen Namen passiert. Aber dieser Papst war mir durchaus menschlich sympathisch und ich respektiere seine Entscheidung. LG Uwe

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).