Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Mutter“ von Anna Steinacher


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Anna Steinacher anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Dankbarkeit“ lesen

Bild vom Kommentator
Was für anrührende, warmherzige Worte, liebe Anna! Herzliche Grüße, Mandalena

Anna Steinacher (20.05.2013):
Danke liebe Mandalena wir haben so viel Liebe bekommen von unserer Mutter nun ist sie dran sie hat es wirklich gut im Alter. Leider ist sie schon etwas gebrechlich dass ihr das Leben fast zur Last wird und sie zu Vater möchte. Lieben Gruß zu dir von Anna

Bild vom Kommentator
Liebe Anna,
ich glaube, dass auch deine Mutter
gerne zurück denkt. Sicher hatte sie
auch ihre Freuden, vor allem wohl an
Euch Kindern.
Liebe Grüße
Helga

Anna Steinacher (08.04.2013):
Das ist sicher liebe Helga, wir reden mit ihr auch viel von früher und sie weis noch erstaunlich viel zu erzählen. Sie ist 1919 geboren und im Kopf noch ganz klar,die Füße wollen nicht mehr so recht. Wir hegen und pflegen sie und sie genießt es, besonders die Besuche von den 28 Enkeln und Urenkeln von denen sie nun 35 hat. Danke für den Kommentar. Liebe Grüße von Anna

Bild vom Kommentator
sind auch meine Worte auch
ich denke gerne an meine
Mutter. Lieb grüßt dich
Margit

Anna Steinacher (10.03.2013):
Ja liebe Margit eine Mutter hat man nur einmal, ich kann es verstehen dass du gerne an sie denkst.Diese Mütter hatten ein hartes Leben. Wenn unsere Mutter auch alt und gebrechlich ist so wird es doch schwer wenn sie für immer geht.Der Tod ist so endgültig.Lieben Gruß von Anna

Bild vom Kommentator
Liebe Anna!

Alles Gute wünschen wir deinem lieben
Mütterlein; sei glücklich, wenn du sie
noch haben darfst.
Wir sind schon lange ohne Eltern und
denken immer wieder gern an sie zurück.
Herzlich grüße euch

Horst + Ilse

Anna Steinacher (28.02.2013):
Herzlichen Dank an euch zwei.Eltern möchte man immer halten,leider liegt das nicht in unserer Hand. Mutter geht es nun wieder besser,sie hatte eine starke Bronchitis und bekam Erstickungsanfälle.Das war schlimm, doch morgen darf sie wieder nach Hause.Wir machen ihr das Leben noch so schön wie möglich, es ist aber schon alles mühsam für sie.Ganz liebe Grüße schickt euch Anna

Bild vom Kommentator
Liebe Anna,

Du hast Deine Mutter noch und kannst ihr Liebe und Dankbarkeit zeigen. Das ist ein großes Geschenk.
Hoffentlich geht es ihr bald wieder besser
Irene

Anna Steinacher (26.02.2013):
Ja liebe Irene es sind wohl auch nur mehr gezählte Tage. Es geht ihr etwas besser doch braucht sie Sauerstoff den sie gar nicht will.Morgen bleib ich bei ihr, wir tauschen uns immer ab, jeweils immer nur eins da es sonst zu viel wird für sie.Sie ist nie allein im Krankenhaus wir sind ja zehn und nur drei sind noch im Beruf,sieben in Pension.Wir machen ihr das Leben noch schön so gut es eben geht. Danke und lieben Gruß zu dir von Anna

Bild vom Kommentator
Liebe Anna,

gefühlsvolle Verse, die ich sowas von mitfühlen kann - weil genau so erlebt!

Liebe Grüße Faro,
der heute matt und platt ist :-)

Anna Steinacher (26.02.2013):
Das kann ich verstehen dein Tag ist hart und lang und es war ja schon Mitternacht.Überarbeite dich nicht, dein Beruf ist schon sehr anstrengend,aber ich weis du machst ihn mit Freude.Ja Faro unsere Mütter haben Großes geleistet deshalb halten wir sie in Ehren,wer würde das heute noch schaffen?Dank dir für den Kommentar und liebe Grüße von Anna

Bild vom Kommentator
Liebe Anna,

das war noch eine Mutter vom alten Schlag, die immer für ihre Kinder da war und nie an sich selbst dachte. Sie war für die gesamte Familie da, überall wo sie gebraucht wurde in Haus und Garten, auf dem Feld usw.
Und der Mann wollte auch nicht zu kurz kommen. Sie hielt alle zusammen, und das war ihr Leben.
Vielleicht hat sie ab und zu auch etwas Glück gefunden, vor allem dann, wenn es den Kindern gut ging. Dann ging es auch ihr gut.

Abendgruß v. Chris


Anna Steinacher (25.02.2013):
Das ist wahr liebe Chris,du hast das so gut beschrieben.Mutter war immer für uns da,hat nur gearbeitet und hat es auch gern gemacht.Glücklich war und ist sie immer wenn sie die Kinder, Enkel und Urenkel um sich herum hat.Da strahlt sie und ihr Gesicht ist schön.Sie ist heute noch geduldig und zufrieden,allerdings ist sie schon sehr gebrechlich und der körperliche Verfall ist nicht aufzuhalten.Zur Zeit ist sie leider im Krankenhaus mit Bronchitis.Es geht ihr schon wieder besser.Liebe Grüße zu dir von Anna

Bild vom Kommentator
Liebe Anna,
mit großer Herzenswärme, Dankbarkeit und Liebe hast du diese Zeilen für deine liebe Mutter geschrieben, die ich sehr gerne gelesen habe. Sie wird sich sicherlich sehr darüber freuen.
Herzliche Grüße
Gabriele

Anna Steinacher (25.02.2013):
Ach liebe Gabriele Mutter verdient sich unsere Dankbarkeit.Sie hat Großes geleistet und hat immer Freude am Leben gehabt.Sie war eine starke,gesunde Frau sonst hätte sie das nie alles geschafft.In den 40ger Jahren war sparen angesagt und sie musste mit wenigem etwas auf den Tisch bringen,hat alles den Kindern gegeben und nie auf sich geschaut,wie so viele damals.Danke dir für den Kommentar. Lieben Gruß zu dir von Anna

Bild vom Kommentator
Das, liebe Anna, habe ich sehr gerne gelesen. Ein liebevolles Werk. Fast allen Müttern sollte man daher so oder ähnlich danken. Herzlichst RT

Anna Steinacher (25.02.2013):
Ach ja diese Mütter haben damals schon Großes geleistet, sie verdienen unseren Dank und Hochachtung.Wir hatten eine schöne Kinderzeit wenn wir auch arm waren und das verdanken wir unserer lieben Mutter.Hab dein Gedicht von der Mutter gelesen mit 50 Kommentaren,das ist wunderschön.Lieben Gruß zu dir mit Dank von Anna

Bild vom Kommentator
Liebe Anna, das ist ein ganz rührendes, zauberhaftes Gedicht. Ich habe meiner Mutter auch so viel zu verdanken.

Herzlich grüßt dich Uwe

Anna Steinacher (25.02.2013):
Danke Uwe, unsere Mütter haben schon Großes geleistet. Meine Mutter ist Jahrgang 1919 und hat schwere Zeiten erlebt.Elf Kinder geboren zehn ins Leben hinausbegleitet, eines als Kleinkind durch ertrinken verloren. Ach ihr Weg war oft schwer,doch sie strahlt heute noch Zufriedenheit aus.Wir können sie jetzt liebevoll begleiten bis zum Ende.Lieben Gruß von Anna

Bild vom Kommentator
Liebe Anna,

das ist ein herrliches Gesicht zu Ehren
der Mutter.

Liebe Grüße von Karl-Heinz

Anna Steinacher (25.02.2013):
Danke Karl-Heinz Mutter hat meine Hochachtung und Liebe. Wir begleiten sie liebevoll durch ihre alten Tage. Sie war immer für uns da und hat uns ins Leben hinausbegleitet. Lieben Gruß an euch von Anna

Bild vom Kommentator
Liebe Anna,

schön hast Du ihrer gedacht und sie rührend beschrieben. Ich hoffe, dass sie es noch länger genießen kann ein Leben in der Geborgenheit ihrer Familie. Ich bin so froh, dass meine Mutter ihre letzen Jahre bei mir war und nicht ins Heim abgeschoben wurde. Sie ist auch recht alt geworden 90 Jahre und hatte auch den Krieg erlebt und 4 Kinder großgezogen. Ich denke auch mit großer Liebe an sie zurück. So kann ich Dir das nachempfinden.

liebe Grüße,

Heidi

Anna Steinacher (25.02.2013):
Liebe Heidi ich hatte das Bedürfnis für Mutter dieses Gedicht zu schreiben.Sie ist zur Zeit mit Bronchitis im Krankenhaus,doch es geht ihr schon besser.Schön dass dein Mütterlein bei dir leben durfte.Diese Frauen haben schon Großes geleistet und hatten es nie so schön wie wir es heute haben.Ich hatte meine Schwiegermutter vier Jahre mit Alzheimer im Rollstuhl zu Hause.Sie ist dann mit 94 Jahren gestorben. Lieben Gruß zu dir von Anna

Bild vom Kommentator
Des gfoit ma narrisch guad, Blabacherin!!!
Wir sind jetzt wieder ein paar Tage verreist...

Anna Steinacher (24.02.2013):
Danke Paul i frei mi über deinen Kommentar. Recht hobs mocht enk schiane Toge und kemb guat wieder. Grüße von die Blabachers

Bild vom Kommentator
Liebe Anna,
dein Gedicht berührt mich sehr,denn die Mütter sind immer bestrebt,den Kindern alle Liebe zu geben.Danke für dein Gedicht,es weckt soviel schöne Erinnerungen in mir.
Herzliche Sonntagsgrüße von
Hildegard

Anna Steinacher (24.02.2013):
Danke Hildegard,zur Zeit haben wir unser Mütterlein im Krankenhaus.Ich hatte heute das Bedürfnis dieses Gedicht zu schreiben.Sie wird im April 94 Jahre. Seit Vater voriges Jahr mit 97 Jahren gestorben ist,baut sie sehr ab. Der körperliche Verfall macht ihr schon zu schaffen.Der Geist ist noch rege.Wir machen ihr das Leben noch so schön wie möglich.Lieben Gruß von Anna

Bild vom Kommentator
...was Mütter alles leisten, ja, das hast du sehr gut aufgezeigt, Anna;-) lG von Bertl.

Anna Steinacher (24.02.2013):
Danke Bertl,ja Mutter war immer zufrieden wenn sie es auch oft sehr schwer hatte.Man stelle sich vor für 10 Kinder die Wäsche mit Hand zu waschen.Dies und noch viel mehr hat unser Mütterlein geschafft.Lieben Gruß von Anna

Bild vom Kommentator
Liebe Anna,
aus tiefsten Herzen und mit Ehrfurcht für ein liebendes Mutterherz dein Gedicht geschrieben, das ist wahre Dankbarkeit!
Liebe Sonntagsgrüße schickt dir Gundel

Anna Steinacher (24.02.2013):
Liebe Gundel wir haben eine wunderbare Mutter. Nun machen ihr die Gebrechen des Alters doch sehr zu schaffen.Wir machen ihr das Leben noch so schön wie wir können.Sie lebt bei meiner Schwester,wir fünf Schwestern wechseln uns immer ab,ihr gefällt es so und es wird nie langweilig.Lieben Gruß und danke für den Kommentar Anna

Bild vom Kommentator
Worte die mich nicht nur sehr nachdenklich stimmen liebe Anna, sie machen auch traurig! Abraham Lincoln sagte einmal seiner Mutter betreffend, „Alles, was ich bin oder was ich hoffe jemals zu werden, verdanke ich meiner Mutter“! Dies denke ich auch meiner Mutter bezogen und mit Sicherheit auch Du liebe Anna!!! Für Mutter könnte man tausende Worte verwenden jedoch ein Wort besagt alles, “Liebe”! Bitte passt gut auf die Rose Deiner Familie auf und erfreut euch in Dankbarkeit jeden Tag mit ihr. So möchte ich ein jüdisches Sprichwort als Abschluss anfügen. “Gott kann nicht überall zugleich sein, aus diesem Grund hat Gott die Mütter gemacht”!!! Liebe Grüße mit Wünsche und vor allem den Segen von Gott dies von Franz und Herzblatt Monika
*Vor allem Deiner Mutter wie immer meine oder unsere Grüße!!!


Anna Steinacher (24.02.2013):
Danke herzlich lieber Franz mit Herzblatt für die wunderbaren Kommentare die du mir immer zukommen lässt, auch bezüglich meiner Mutter. Sie ist wirklich die Sonne im Haus und ich sorge mich dass sie bald untergehen wird.Das Leben ist für sie beschwerlich geworden und sie hat so Sehnsucht nach Vater.Was ja auch verständlich ist nach 72 Jahren gemeinsam leben,lieben und streiten. Euch allen ganz liebe Grüße aus dem verschneiten Verdings schickt zu euch Anna

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).