Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Der alte Stuhl“ von Uwe Walter


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Uwe Walter anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Balladen“ lesen

Bild vom Kommentator
Ein wundervolles Gedicht über ein Möbelstück. Hab sehr lachen müssen über den Leidensweg des "Armen"... Mein erst erworbenes Möbelstück war auch ein Polstersessel. Hat mich damals 60 DM gekosten und war die erste Ausgabe von meinem Lehrlingsgehalt. Den Sessel hab ich heute noch. Die Poster sind zwar ziemlich platt geworden... aber das dürfen sie auch... nach dieser langen Zeit... ich liebe diesen Stuhl und würd ihn nie hergeben. Hat mir sehr gefallen, Dein tolles Werk!

Herzlichst gruesst Dich
Dein Freund Klaus

Uwe Walter (11.03.2013):
Lieber Klaus, dann hast du beste Erfahrungen mit alten Möbelstücken :-) Iris hat mich auf diese Idee gebracht, sie besitzt einige schöne Exemplare. Bei dir möchte ich mich nun ganz herzlich bedanken und wünsche einen guten Wochenstart! LG dein Freund Uwe

Bild vom Kommentator
Eine Hommage erkenne ich hier, in dieser Ballade, lieber Uwe, eine Verehrung der alten Dinge, die lange an unserer Seite weilten, zulange um sie einfach so loswerden zu können, weil sie eben nicht mehr neu geblieben sind, so wie wir selbst aber auch nicht.
Das verbindet und so wie du hier die Liebe zu einem alten Stuhl erklärst, so kann sie durchaus auch einem Menschen gelten, um wieder auf das Wort "Hommage" zu kommen, die der "Huldigung eines Menschen" noch am ehesten entspricht.
Es mag nur ein alter Stuhl gemeint sein, dessen "Lebensgeschichte" von dir so eindringlich beschrieben wurde, die auch ich erfühlen kann, auch weil ich alte Sachen sehr mag, selbst völlig unscheinbare Erinnerungsstücke so gerne hab, daß ich mich kaum oder gar nicht von ihnen trennen kann... ;-)
Eine sehr schöne Geschichte, die du hier wunderschön erzählt hast, eine mit einem Happy End und eine, die ich sehr gerne las.
Liebe Grüße ins Wochenende.
Micha

Uwe Walter (11.03.2013):
Lieber Micha, in der Tat, so habe ich das auch gesehen. Meine liebe Iris hat ein paar schöne Stühle in ihrer Sammlung und regte mich zu diesem Gedicht an. :-) An Dingen, an denen man hängt, die wird man wohl ein Leben lang nicht abgeben wollen. Ich bedanke mich ganz herzlich für deinen schönen Kommentar. Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche, mit hoffentlich wenig Schnee und anderen Wetterwidrigkeiten. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe!

Wenn so ein Stuhl erzählen könnte; ich
glaube, er würde den gleichen Text nehmen
wie du.
Wunderbar beschrieben von dir wie immer.
Gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Abendgrüßen

Horst + Ilse

Uwe Walter (11.03.2013):
Liebe Ilse, wer weiß, was so ein altes Möbelstück zu erzählen hätte? Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch! LG Uwe

Bild vom Kommentator
Ein wirklich herrliches
Gedicht über den alten
Stuhl. Herzliche Grüße
an dich und Iris von
eurer Margit

Uwe Walter (11.03.2013):
Liebe Margit, das freut mich sehr und ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. Meine Iris hat mich auf die Idee gebracht. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Liebe Uwe,

reim-, wort- und (wie ich's lesen mag) bedeutungsstark hast du hier ein ganz menschliches Gedicht geschrieben... auf seine Stabilität zu achten, das Outfit nicht zu vernachlässigen und auch gelegentlich zu renovieren ist auch bei uns gesagt - nur Aufpolstern - vor allem bei den Stühlinnen - lehne ich ab ;-). Es lebe ein guter Stuhlgang! :-))

Liebe Grüße
Faro


Uwe Walter (11.03.2013):
Lieber Faro, deinen Worten kann ich nur zustimmen und mich ganz herzlich dafür bedanken. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Hallo Uwe!
Eine Ballade der Spitzenklasse!!!
Ein erstklassiges Werk von Dir.
Habe es sehr gerne gelesen.
Grüßle
RAINER

Uwe Walter (11.03.2013):
Lieber Rainer, ich bedanke mich ganz herzlich für das schöne Kompliment. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Klassepoesie Uwe!!! Grüße der Franz

1*******!

Uwe Walter (07.03.2013):
Lieber Franz, das geht runter wie ein 7-Sterne Metaxa :-)) Ein großes Dankeschön zu dir. Herzlichst Uwe

Bild vom Kommentator
Total toll wie Du uns teilhaben lässt.

Mir sind gleich ganz viele Gedanken dazu
eingefallen.

Hab einen wundervollen Tag



Uwe Walter (07.03.2013):
Liebe Elke, dann darf ich gespannt sein? :-) Ich wünsche dir auch noch einen wunderschönen Tag und bedanke mich ganz herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Gaaaaanz prima Nostalgie, Gedicht, Uwe!
Bist ein Meister!

Uwe Walter (07.03.2013):
Lieber Paul, machst mich ganz verlegen ;-). Ich bedanke mich ganz herzlich für das schöne Kompliment. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
eine mitfühlende Ballade und ich kann es nachempfinden :-)), ein gutes Werk von dir, wie immer!
Liebe Morgengrüße schickt dir Gundel

Uwe Walter (07.03.2013):
Liebe Gundel, ich freue mich über deinen netten Kommentar und sage ganz herzlich Danke! LG Uwe

Bild vom Kommentator
Und kann bestimmt noch so vieles mehr berichten. Schönes Gedicht. LG Frank

Uwe Walter (07.03.2013):
Lieber Frank, da käme sicher die ein oder andere spannende Geschichte dabei herum ;-) Ein herzliches Dankeschön zu dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

ich liebe alte Sachen und nenne auch so ein "Vehikel"mein eigen, sogar mehrere. Da ist sicherlich dasselbe passiert, wie von Dir so schön beschrieben, lach. Ich habe sie geerbt und meine Eltern auch schon. Also sie könnten sicher auch Geschichten erzählen. Ganz toll gedichtet und auch das Thema ein besonderes.

liebe Grüße,

Heidi

Uwe Walter (07.03.2013):
Liebe Heidi, das wäre sicher spannend, wenn diese alten Möbelstücke erzählen könnten :-) Ich bedanke mich sehr herzlich für den schönen Kommentar. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Was für ein affengeiler Stuhl! Gefällt mir! Grüße Klaus

Uwe Walter (07.03.2013):
Lieber Klaus, da schmunzelt doch der alte Stuhl :-)) Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
ich liebe ebenfalls alte Möbel mit Geschichte und dein Stuhl hätte bei mir auch einen schönen Lebensabend! Ein sehr, sehr schönes Gedicht!
Liebe Abendgrüße, Helga

Uwe Walter (07.03.2013):
Gut zu wissen, liebe Helga. :-) Ich bedanke mich sehr herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

ein sehr schönes,nachdenklich stimmendes Gedicht!

Liebe Grüße
Ingrid


Uwe Walter (07.03.2013):
Liebe Ingrid, ich danke dir sehr herzlich. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
wieder ein wunderbares Werk aus Deiner Feder,
da sitzt jedes Wort an der richtigen Stelle.
Das haut mich doch glatt vom Hocker!
LG Siegfried

Uwe Walter (07.03.2013):
Lieber Siegfried, dein großes Lob freut mich. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Hallo Uwe,
auch ein Stuhl hat das Recht auf einen Lebenslauf und der hört noch lange nicht auf. Deine Gedichte muß man regelmäßig lesen, um sich diese leichte Eleganz anzueignen oder zumindest nachzuahmen.
MvG Wolf-Rüdiger

Uwe Walter (07.03.2013):
Lieber Wolf-Rüdiger, du machst mich ganz verlegen :-) Ich bedanke mich ganz herzlich für den wunderbaren Kommentar. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Ein Gedicht, lieber Uwe, das meiner Liebsten sicher gefällt, denn ganz bald ist hier in Bonn wieder Flohmarkttermin!
Mir gefällts aber auch...Herzl., Heino.

Uwe Walter (07.03.2013):
Lieber Heino, meine Liebste hat mich dadurch erst auf diese Idee gebracht. Ich bedanke mich sehr herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Schön wenn dein von dir beschriebener
Stuhl in Ehren gehalten wird.Ich hab deine
Ballade gern gelesen lieber Uwe. Lieben
Gruß von Anna

Uwe Walter (07.03.2013):
Liebe Anna, den Ehrenplatz hat er sicher ;-) Ich bedanke mich sehr herzlich für die schönen Worte. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, eine schöne Ballade für diesen alten Stuhl. Wenn Möbel berichten könnten, würden wir allerlei erfahren, was wir nie denken würden. Liebe Grüße Norbert

Uwe Walter (07.03.2013):
Lieber Norbert, vielleicht ist es besser so, dass sie so verschwiegen sind :-)) Ich bedanke mich sehr herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
...Uwe, bei mir brach so mancher Stuhl entzwei,
dann gab es Gekreische und Geschrei,
denn die Leut' sind schadenfroh,
haben oft im Kopf nur Stroh.

Doch deinem Stuhl widerfuhr Besseres;-) lG von Bertl.

Uwe Walter (07.03.2013):
Lieber Bertl, den Spöttern solltest du den Stuhl vor die Tür stellen :-)) Ich bedanke mich herzlich bei dir. GlG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

sehr schön dein Gedicht. Jeder hat
seinen Lieblingsstuhl und nimand möcht
zwischen zwei Stühlen sein.

Liebe Grüüe von
Karl-Heinz

Uwe Walter (07.03.2013):
Lieber Karl-Heinz, wenn man sich dann noch mit dem Stuhl unterhalten könnte... :-)) Ich bedanke mich sehr herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Wieder ein ganz tolles Gedicht von dir.
Ja, so ´n Stuhl hat viel zu erzähelen, wenn er auf einen echten dichter trifft!

Uwe Walter (07.03.2013):
Lieber Hans, du machst mich fast verlegen :-) Ich bedanke mich ganz herzlich für den schönen Kommentar. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Auch ich, lieber Uwe bin verliebt in alte Stühle und überhaupt in Möbel mit langer Geschichte (so eine wie Deine ;-)
Warum habe ich nur beim Lesen Deines Werkes an Andersens "Tannenbaum" gedacht? Ist wohl auch diese gewisse Wehmut darin zu finden gewesen, wie in diesem berühmten Märchen?

Liebe Grüße, heute mal aus einem Land ohne Regierung, täglichen Demonstrationen, Kidnapping, Selbstverbrennung, Mord und Totschlag und was nicht noch alles.
Heide



Uwe Walter (07.03.2013):
Liebe Heide, im Gegensatz zu Anderson landet mein Stuhl ja nicht auf dem "Scheiterhaufen" (lach) :-)) Ich habe mich über deinen schönen Kommentar sehr gefreut und bedanke mich warmherzig bei dir. Aber sag mal, bist du nach Südamerika ausgewandert? :-) GlG Uwe

Bild vom Kommentator
Stuhl müsste man sein, wenn es so käme wie geschildert, lieber Uwe! LG von RT

Uwe Walter (07.03.2013):
Lieber Rainer, von Iris stammt die Idee, ich solle doch mal ein Gedicht über alte Stühle schreiben. Sie hat da so eine Sammelleidenschaft... Herzlich danke ich dir für den Kommentar. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
wunderschön deine Ballade zu lesen und du hast dem Stuhl eine Seele eingehaucht.
Liebe Grüße von Hildegard

Uwe Walter (07.03.2013):
Liebe Hildegard, ich freue mich über die lobenden Worte und bedanke mich ganz herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
ein tolles Gedicht! Vielleicht guckst du
mal in mein Gedicht von dem alten Tisch.
Wir haben fast nur alte Möbel und lieben
sie.Ich denke oft darüber nach was sie
so alles erlebt haben. Wir hinterlassen
auch sehr viele Spuren an unseren
Möbeln.Einen schönen Tag und L G Wally

Uwe Walter (07.03.2013):
Liebe Wally, das hast du sehr schön gesagt. Ich werde demnächst bei dir stöbern gehen :-) Ein herzliches Dankeschön für den lobenden Kommentar. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe , ein tolles Gedicht.
Du hast dem alten Stuhl wieder Leben und Würde eingehaucht.

LG Hans-Jürgen

Uwe Walter (07.03.2013):
Lieber Hans-Jürgen, meine Lebenspartnerin, die alte Stühle sammelt, hat mich auf die Idee gebracht. Ein herzliches Dankeschön zu dir! LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
eine wunderschöne Ballade vom alten Stuhl in gewohnter Uwe Qualität... Ich habe ihn mir gerade vorgestellt wie er wohl aussehen mag. Gott sei Dank ist er nun in guten Händen.
Herzliche Grüße
Gabriele

Uwe Walter (07.03.2013):
Liebe Gabriele, meine Lebenspartnerin sammelt alte Stühle und hat mich auf die Idee gebracht. Ich kann nur sagen, sie sehen gut aus und es sitzt sich vorzüglich :-) Ein herzliches Dankeschön! LG Uwe

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).