Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Abstammung“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Humor - Zum Schmunzeln“ lesen

Bild vom Kommentator
Der letzte Satz ist in den letzten beiden Jahren schon ein eigenes Gedicht geworden!
Alles Gute Adalbert!

Adalbert Nagele (14.12.2022):
...Peter, da hast du recht;-) besten Dank und lG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert... gut gelungenes
Gedicht... schmunzel...
ja wenn wir alles hinterfragen könnten...
lieben gruß Eva

Adalbert Nagele (01.04.2013):
...Eva, Spaß muss sein;-)) lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
hast vollkommen recht Bertl
toll erkannt und gedichtet

lg
Willi

Adalbert Nagele (23.03.2013):
...merci Willi, ich wollte vorallem wieder einmal etwas Humor ins Forum bringen;-) glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Sehr interessante These! Kurz und auf den Punkt gebracht.

Meine These:

Der Mensch stammt ab von einer Made...
die Made meint dazu nur: SCHADE ...
Der Affe kann hierbei nur lachen...
"Willst mir die Herkunft madig machen?"

Auch Adam grinst die Eva an...
"Die Made hat wohl Größenwahn..."
Doch eigentlich weiß keiner klar,
wer wohl am Anfang BILDEND war...

Der Made ist das schnurzegal...
sie sitzt im Speck (im Wurstregal)
und weiß am Ende HOPPSALA ....
stirbst du als Mensch, dann bin ich da.

Hast mich wieder mal inspiriert, lieber Bertl ! Dein Gedicht ist prima!!!

Herzlichst Klaus

Adalbert Nagele (22.03.2013):
...solche Inspirationen tun immer gut, Klaus. Wenn wir Dichter nicht wären, hätte die Welt immer noch ihre Probleme mit der Abstammung;-)grins* eine tolle These von dir! LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Die Affen stammen von Giraffen, die ha'm nen langen Hals zum Gaffen! Und noch mehr pseudowissenschaftliche Theorien: Wenn Onkels treiben es mit Tanten, vermehren sich die Anverwandten! (kann man doch nicht wiederlegen, oder?) Und...übrigens: Ich hab endlich auch wieder was Neues auf e-stories, ein Gedicht zum Thema Liebe. Und...: Wenn der Wal Diät mal macht, er morgens dann als Aal erwacht! Liebe Grüße aus Hamburg, dein Patrick

Adalbert Nagele (22.03.2013):
...Patrick, du hast ja auch ganz Tolles d'rauf, das muss ich aus tiefster Überzeugung einmal sagen. Mach weiter so und glG von Bertl aus den Alpen.

Bild vom Kommentator
Ja ja die Wissenschaftler ... grins. Wieder einmal sehr schön beschrieben. Prima! LG Frank

Adalbert Nagele (22.03.2013):
...merci Frank, ich wollte vorallem wieder einmal etwas mehr Humor ins Forum bringen;-) glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Dein humorvoller, dichterischer Umgang mit der Evolutionsthematik ist wieder einmal ein Volltreffer geworden, Bertl.
Sehr geschmunzelt!!!
Liebe Abendgrüße, Helga

Adalbert Nagele (22.03.2013):
...merci Helga, das freut mich sehr;-)) ein schönes WE und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl!

Deine zwei Vergleiche sind echte Schmunzler.
Glauben möchte ich den Forschern nicht.
Gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Abendgüßen

Horst + Ilse

Adalbert Nagele (21.03.2013):
...Ilse, ich glaub überhaupt niemanden etwas mehr, am wenigsten Frauen, auch wenn sie einem noch so schöne Augen machen;-)))lach* gN8 und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
dein Schmunzelgedicht hat mich wahrhaftig erfreut.Wenn ich mir vorstelle,die Abstammung Wal vom Aal,Ideen zum
Schmunzeln,hat sich aber super gereimt.
Liebe Grüße von Hildegard

Adalbert Nagele (21.03.2013):
...merci Hildegard, ich wollte vorallem wieder einmal etwas mehr Humor ins Forum bringen;-) glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
ha, ha, ich werde mir doch gleich
nochmal deinen Steckbrief ansehen! Doch
irgendwie habe ich dich wie ein anderes
Tier im Kopf.Ich bin sehr gemein.
Manchmal denke ich, dass die Tierhalter
ihren Tieren oft ähnlich sehen, schlimm
nicht? Oder denkst du, dass ist so? Hast
du ein Tier? Wir haben Katzen. Werde mal
ein Foto von mir reinsetzen, mal sehen
ob du die Ahnlichkeit siehst. Im Punkt
Humor,guck mal in mein Gedicht " der
Ratschlag kommt am Schluss. Liebe
Katzengrüsse von Wally

Adalbert Nagele (21.03.2013):
...ach Wally, Katzen können doch nur kratzen, die Schmeichelkätzchen sind schon längst ausgestorben. Ich hatte früher ab und zu mal einen Affen, der hat sich aber meist am darauffolgenden Tag wieder verflüchtigt. *Lach* Wenigstens hast du Humor, so gesehen geht es deinem Fred sicher ganz gut mit dir. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
als mein Sohn noch im Kindergarten war, besuchten wir einen Zoo. An den besagten Affen konnte er sich nicht satt sehen. Da äußerte sich eine sehr vornehme Frau neben uns folgendermaßen:
"Man muss schon sagen, es gibt Affen, die haben etwas Menschliches."
Wie aus der Pistole geschossen gab er seinen Beitrag dazu ab:" Und es gibt Menschen, die haben etwas Affiges."
LG Gabriele

Adalbert Nagele (21.03.2013):
...Gabriele, das zeigt, dein Sohn war schon als Kind ein blitzgescheites Menschenkind;-)lach* und wie Recht er damit bis heute behalten hat!!! Hier bewahrheitet sich das Sprichwort: "Kindermund hat Gold im Mund." Merci und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Bertl,

dein Argument ist nicht von der Hand zu
weisen. Wer weiss schon, wie es am
Beginn damals aussah.
Sehr gut dein Schmunzler.
Es grüßt dich
Karl-Heinz

Adalbert Nagele (21.03.2013):
...Karl-Heinz, so gehen einem wenigstens gute Argumente nie aus;-) ein Dankeschön mit lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Adalbert,
ich glaube, die Wissenschaft dürfte in dieser Hinsicht vieles noch nicht geklärt haben.
Hübsches humorvolles Gedicht!
LG. Michael

Adalbert Nagele (21.03.2013):
...Michael, hier, bei diesem Gedicht, ging es mir rein um den Humor, der scheinbar arg abhanden gekommen ist in diesem Forum. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
ich kenne nen Affen mit schlauem Gesicht
der ähnelt dem Menschen überhaupt nicht
und jeder hat sicher nen Affen erspäht
der glatt für nen Prominenten durchgeht!
LG Christina




Adalbert Nagele (21.03.2013):
...Christina, es gibt mehr Affen als man glaubt auf der Welt;-)lach* lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Die Geschichte vom Aal, die hat mich gewormt,
passt Gott nicht auf, wenn er was formt?
und wenn mich was wurmt, dann bin ich vergrätzt,
und dennoch hab ich dein Verslein geschätzt! (*.*) ihg

Adalbert Nagele (21.03.2013):
...Inge, was mir bei den meisten Kommentaren fehlt, das ist der Humor. Es ist ja sehr schwierig, guten Humor in Gedichten umzusetzen, aber wenn einem dann echt einmal was Spaßiges gelingt, dann fallen die meisten Kommentare immer noch ernst aus. Ich versteh' es nicht, so sind viele unserer Gedichte es oft gar nicht wert, für alle geschrieben zu werden. Dir jedoch ein Dankeschön für deinen netten, lustigen Vierzeiler. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl., Du hast das Evolutionsthema geschickt und lustig in Szene gesetzt.

LG Hans-Jürgen

Adalbert Nagele (21.03.2013):
...merci Hans-Jürgen, du bist wenigstens einer, der den Humor, den das Gedicht vermitteln sollte, richtig mitbekamst. Ein schönes WE und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Ich habe letztens Bilder von meinen Urgroßeltern entedeckt. Wie Sie neben Ihrem Raunmschiff standen. Und auf dem stand: "Galaxis 493" Also ich weiß nicht von wem Du abstammst. Aber ich komme von Ausserirdischen! Grüße Klaus

Adalbert Nagele (21.03.2013):
...Klaus, ich komm sicher auch von einem andern Stern, wo noch Humor angesagt ist und vieles mehr. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Da reift zum Leu die Katze dann
und Käfer werden Autos Fahren
die Pflanzen greifen Menschen an
und der verliert das Sagen.
Schmunzelgruß zu dir Bertl...

Herzlichen Dank für deinen heutigen
Kommentar.
sieghild




Adalbert Nagele (21.03.2013):
...merci Sieghild, in dir steckt zum Glück noch echter Humor, bei vielen andern scheint er schon verkümmert zu sein;-)))lach* ein schönes WE und glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, ich glaube den Wissenschaftlern nicht alles, ich mach mich doch nicht zum Affen :-)))

Herzlich grüßt dich Uwe

Adalbert Nagele (21.03.2013):
...das glaub ich dir gut und gern, Uwe, es gibt ja schon sonst genug Affen;-))lach* merci und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
wenn Du noch weiter zurück gehst, Bertl, entstammen wir auf der jugen Erde den purpurroten und dann den grünen Bakterien. Später wurden wir dann Fische und viel viel später erst kamen die Säugetiere, wie der Affe. Ich denke nicht, dass wir von ihm abstammen, sondern dass sich diese Lebensform gespaltet hat in verschiedene Richtungen Affe - Mensch. Sonst hätte der Affe ja auch zum Menschen mutieren müssen. Aber genau das ist ja der Missing Link, den die Forschung so verzweifelt sucht. Wo genau war der Übergang.

liebe Grüße,

Heidi

Adalbert Nagele (21.03.2013):
...Heidi, so genau will ich's gar nicht wissen;-)) im Grunde fehlt mir in diesem Fall euer Humor, der das Gedicht im Wesentlichen ausmachen sollte. Der ist aber leider und immer mehr bei vielen Forenmitgliedern verloren gegangen. Dabei könntet ihr ruhig einmal jubeln, wenn guter Humor geboten wird. Dir Hexerl, dennoch ein Dankeschön für dein informatives Kommentar, ein schönes WE und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Bertl
Affen sind sehr kluge und soziale Tiere.
Was ich beim Mensch mmanchmal bezweifle.
Liebe Grüsse von Uschi

Adalbert Nagele (21.03.2013):
...Uschi, *manchmal* ist da ja noch sehr human ausgedrückt;-)lächel* merci und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Oft denke ich Bertolucci der Ausdruck Affe einigen Zeitgenossen bezogen, dies ist eine Beleidigung für diese liebenswerten Tiere! Doch wie gesagt, mancher Anblick ist schon wie Du gesagt hast sehr ähnlich! Grins und ich denke gerade an die Bonobos die ja nur Sex im Kopf haben und bei denen immer nur Party gefeiert wird!!! Letztlich stelle ich mir immer wieder die Frage wo so einige Zeitgenossen ihren Ursprung haben!!! Grüße your Spezl der Francesco
*War erst vor einigen Monaten im Zoo und als wir im Bereich Bonobos waren, da ging so richtig die Post ab, Junior schaute mich nur an und grinste!!!


Adalbert Nagele (21.03.2013):
...Francesco, merci für deinen affengeilen Kommentar;-))lach* glG von Bertolucci.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
Schmunzeln tut an einem grauen Tag besonders gut. Aal und Wal, wie schönt sich das reimt...
Grüße von Chris

Adalbert Nagele (21.03.2013):
...ja, das stimmt, Chris;-)) neben dem Inhalt legte ich, gerade bei diesem Gedicht, auch auf das Reimen einen sehr großen Wert. LG von Bertl.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).