Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Rheingesänge“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Humor - Zum Schmunzeln“ lesen

Bild vom Kommentator
Wunderschön hast du das geschrieben Franz.
Das Gedicht von der Loreley hat mich in
meiner Schulzeit schon sehr Nachdenklich
gemacht. Lieben Gruß an euch von Anna

Franz Bischoff (06.04.2013):
In diesem Lied (Gedicht) von Heinrich Heine ist viel Liebe und vor allem Sehnsucht nach seiner deutschen Heimat meine liebe Anna! Heinrich Heine und auch Freiherr Joseph von Eichendorff sind für mich die Poeten meiner deutschen Heimat!!! Vor allem Nachtgedanken von Heinrich Heine und dabei der Abschluss ist für mich traumhaft schön. Auch das Mondlicht von Eichendorff!!! Nun jedoch der Abschluss der Nachtgedanken von Heine! „Gottlob! Durch meine Fenster bricht Französisch heitres Tageslicht; Es kommt mein Weib, schön wie der Morgen, Und lächelt fort die deutschen Sorgen.“! So setze ich humorvoll für das Wort „Französisch“ „fränkisch“ und für „Weib“ dann „Herzblatt“ und für „lächelt“ setze ich „küsst“ dies ist meine Form Abschluss deutscher Sorgen!!! Schmunzel!!! Ersichtlich komme ich nie an der von mir so geliebten Loreley vorbei und letztlich habe ich diese schon auf einem Fels im Trettachtal bei Oberstdorf im Allgäu an der Trettach gesucht. Da saß ein Mädel auf dem Fels und ich fragte mich ob dies vom bayrischen Bier oder von der Sonne kommen würde! Mit Sicherheit werde ich über das Lorchen oder die Loreley wann auch immer wieder etwas schreiben – mit Garantie!!! Grüße vor allem jedoch Deiner Mutter, Dir und Familie sowie Dank dem Kommentar der leidenschaftliche Unterfranke Franz mit seinem Herzblättchen Monika

Bild vom Kommentator
Franzl, mach mich nicht eifersüchtig,
sonst...
Ok, hatte trotzdem viel Freude beim
lesen. Schön hast du das besungen :)
Schmunzelgrüße von
Helga

Franz Bischoff (06.04.2013):
Du min Helga bist und bleibt min seute Deern die ich immer sehr mag!!! No Eifersucht mein Mädel denn Franz der mag Dich sehr!!! Nun ja, auch die Mädels ut dem Norden haben wundervolle Perspektiven und ich finde diese sehr schön!!! Hummel – Hummel Dir bei nun strahlendem Sonnenschein im Land der Unterfranken Franz de lütte Jung un Poet - Dank dem Kommentar!!!!!!!!!!!!!

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, ich musste gerade über Faro's Kommentar schmunzeln. Jetzt weiß ich auch woher "Rhein in Flammen" kommt... (grins). Schön hast du das besungen.

Schmunzelgrüße vom Uwe

Franz Bischoff (05.04.2013):
Schmunzel mein Spezl Uwe!!! Ersichtlich komme ich nie an der von mir so geliebten Loreley vorbei und letztlich habe ich diese schon auf einem Fels im Trettachtal bei Oberstdorf an der Trettach gesucht. Da saß ein Mädel auf dem Fels und ich fragte mich ob dies vom bayrischen Bier oder von der Sonne kommen würde! Mit Sicherheit werde ich über das Lorchen oder die Loreley wann auch immer wieder etwas schreiben – mit Garantie!!! Grüße jedoch und Dank dem Kommentar der leidenschaftliche Unterfranke Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

dann achte bestens auf dein Hemd -
nicht das es statt der Hütte brennt! ;-))

Liebe Grüße
Faro


Franz Bischoff (05.04.2013):
Daran Faro werde ich denken! Ersichtlich komme ich nie an der von mir so geliebten Loreley vorbei und letztlich habe ich diese schon auf einem Fels im Trettachtal bei Oberstdorf an der Trettach gesucht. Da saß ein Mädel auf dem Fels und ich fragte mich ob dies vom bayrischen Bier oder von der Sonne kommen würde! Mit Sicherheit werde ich über das Lorchen oder die Loreley wann auch immer wieder etwas schreiben – mit Garantie!!! Grüße jedoch und Dank dem Kommentar der leidenschaftliche Unterfranke Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

ja die Loreley ist eine echte Sirene. Sie wird auch in der Sage öfter so genannt. Weil auch sie durch ihren Gesang und Schönheit die Kähne zum Untergang bringt. Aber sie dürfte kein einziges Haar mehr haben durch das Jahrhunderte lange Kämmen, lach. Hübsches Gedicht um eine schöne Sage.

Liebe Grüße,

Heidi

Franz Bischoff (05.04.2013):
Auch hier Dir wieder mein Dank Heidi!!!Ersichtlich komme ich ja wahrlich nie an der von mir so geliebten Loreley vorbei und letztlich habe ich diese schon auf einem Fels im Trettachtal bei Oberstdorf an der Trettach gesucht. Da saß ein Mädel auf dem Fels und ich fragte mich ob dies vom bayrischen Bier oder von der Sonne kommen würde! Mit Sicherheit werde ich das Lorchen oder die Loreley wann auch immer wieder etwas schreiben – mit Garantie!!! Meine große Leidenschaft!!! Grüße jedoch und Dank dem Kommentar der leidenschaftliche Unterfranke Franz

Bild vom Kommentator
Hallo Franz,

bist wieder trotz aller Gefahren
sangesfreudig übern Strudel gefahren.
Franz ach Franz komm mir doch nah,
ich bin doch immer für ich da.
Lass uns tanzen, scherzen, springen
und den schönen Rhein besingen.

Liebe Grüße von
Karl-Heinz

Franz Bischoff (05.04.2013):
Wir beide Karl - Heinz und das Lorchen ist beglückt!!! Ersichtlich komme ich ja wahrlich nie an der von mir so geliebten Loreley vorbei und letztlich habe ich diese schon auf einem Fels im Trettachtal bei Oberstdorf an der Trettach gesucht. Da saß ein Mädel auf dem Fels und ich fragte mich ob dies vom bayrischen Bier oder von der Sonne kommen würde! Mit Sicherheit werde ich das Lorchen oder die Loreley wann auch immer wieder etwas schreiben – mit Garantie!!! Meine große Leidenschaft!!! Grüße jedoch und Dank dem Kommentar der leidenschaftliche Unterfranke Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, ich glaube, das Lorchen hätte Dich nicht mit dem Schiff am Felsen zerschellen lassen.

LG Hans-Jürgen

Franz Bischoff (05.04.2013):
Auch in meiner Region Unterfranken Hans Jürgen gibt es die Schifffahrer z.b in Langenprozelten am Main und von diesen habe ich mir einiges abgeschaut! Und vom Amt, da habe ich nur den Schein für Binnengewässer wie z.b Schlauch – Paddelboote und letztlich Tretboote und noch so einiges andere doch diesen besitze ich grins letztlich in Realität!!! Ersichtlich komme ich ja wahrlich nie an der von mir so geliebten Loreley vorbei und letztlich habe ich diese schon auf einem Fels im Trettachtal bei Oberstdorf an der Trettach gesucht. Da saß ein Mädel auf dem Fels und ich fragte mich ob dies vom bayrischen Bier oder von der Sonne kommen würde! Mit Sicherheit werde ich das Lorchen oder die Loreley wann auch immer wieder etwas schreiben – mit Garantie!!! Meine große Leidenschaft!!! Grüße jedoch und Dank dem Kommentar der leidenschaftliche Unterfranke Franz

Bild vom Kommentator
Hallo Franz,
an diesem legendären Loreleifelsen bin ich auch schon vorübergefahren. Eine traumhaft schöne Gegend und auch dein bildhaft geschriebenes Gedicht ist wieder vom Feinsten!
LG. Michael

Franz Bischoff (05.04.2013):
Da Michael stimme ich Dir zu gerne zu!!! Ersichtlich komme ich ja wahrlich nie an der von mir so geliebten Loreley vorbei und letztlich habe ich diese schon auf einem Fels im Trettachtal bei Oberstdorf an der Trettach gesucht. Da saß ein Mädel auf dem Fels und ich fragte mich ob dies vom bayrischen Bier oder von der Sonne kommen würde! Mit Sicherheit werde ich das Lorchen oder die Loreley wann auch immer wieder etwas schreiben – mit Garantie!!! Meine große Leidenschaft!!! Grüße jedoch und Dank dem Kommentar der leidenschaftliche Unterfranke Franz

Bild vom Kommentator
Entflammt, so betet er sie an,
denkt nicht an den St. Florian,
der sitzt am Main
fühlt sich verraten und allein!

Franz Bischoff (05.04.2013):
Dank Deinem wundervollen Kommentar Hans! Ersichtlich komme ich ja wahrlich nie an der von mir so geliebten Loreley vorbei und letztlich habe ich diese schon auf einem Fels im Trettachtal bei Oberstdorf an der Trettach gesucht. Da saß ein Mädel auf dem Fels und ich fragte mich ob dies vom bayrischen Bier oder von der Sonne kommen würde! Mit Sicherheit werde ich das Lorchen oder die Loreley wann auch immer wieder etwas schreiben – mit Garantie!!! Meine große Leidenschaft!!! Grüße jedoch und Dank dem Kommentar der leidenschaftliche Unterfranke Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
du bist der Lorelei so erlegen und danke für deine schönen Gedichte darüber.
Liebe Grüße von Hildegard


Franz Bischoff (05.04.2013):
Sie hat mich besiegt liebe Hildegard! Ersichtlich komme ich ja wahrlich nie an der von mir so geliebten Loreley vorbei und letztlich habe ich diese schon auf einem Fels im Trettachtal bei Oberstdorf an der Trettach gesucht. Da saß ein Mädel auf dem Fels und ich fragte mich ob dies vom bayrischen Bier oder von der Sonne kommen würde! Mit Sicherheit werde ich das Lorchen oder die Loreley wann auch immer wieder etwas schreiben – mit Garantie!!! Meine große Leidenschaft!!! Grüße jedoch und Dank dem Kommentar der leidenschaftliche Unterfranke Franz

Bild vom Kommentator
Franz, der romantische Poet ist wieder am Werk. :) :) LG Ingo

Franz Bischoff (05.04.2013):
Mein herzlichen Dank auch Dir wieder Ingo! Ersichtlich komme ich ja wahrlich nie an der von mir so geliebten Loreley vorbei und letztlich habe ich diese schon auf einem Fels im Trettachtal bei Oberstdorf an der Trettach gesucht. Da saß ein Mädel auf dem Fels und ich fragte mich ob dies vom bayrischen Bier oder von der Sonne kommen würde! Mit Sicherheit werde ich das Lorchen oder die Loreley wann auch immer wieder etwas schreiben – mit Garantie!!! Meine große Leidenschaft!!! Grüße jedoch und Dank dem Kommentar der leidenschaftliche Unterfranke Franz

Musilump23

04.04.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
“Rheingesänge“ schaffen es immer wieder, sich in einer guten Bandbreite nachhaltig zu vermarkten.
Du hast mit Sicherheit diese Gegend in ihrer “rustikalen Entspanntheit“ studiert.
Wahrgenommen wird hier nicht nur das Grün der Landschaft, oder das Wasser. Auch andere
zahlreiche gute Seiten spiegeln sich in Gesängen,- so auch die “Lorelei“. In anderen Gegenden
wäre sie höchstens ein Fisch, den man aus dem Wasser zieht!
Mit frdl. GR. Karl-Heinz


Franz Bischoff (05.04.2013):
Diese Rheingesänge Karl - Heinz mit oder ohne Wein da geht immer die Post ab!!! Nun lieber Karl - Heinz in meiner Region Unterfranken gibt es Schifffahrer z.b in Langenprozelten am Main und von diesen habe ich mir einiges abgeschaut! Und vom Amt, da habe nur den Schein für Binnengewässer wie z.b Schlauch – Paddelboote und letztlich Tretboote und noch so einiges andere doch diesen besitze ich grins letztlich in Realität und er genügt mir!!! Lach!!! Ersichtlich komme ich ja wahrlich nie an der von mir so geliebten Loreley vorbei und letztlich habe ich diese schon auf einem Fels im Trettachtal bei Oberstdorf an der Trettach gesucht. Da saß ein Mädel auf dem Fels und ich fragte mich ob dies vom bayrischen Bier oder von der Sonne kommen würde! Mit Sicherheit werde ich das Lorchen oder die Loreley wann auch immer wieder etwas schreiben – mit Garantie!!! Meine große Leidenschaft!!! Grüße jedoch und Dank dem Kommentar der leidenschaftliche Unterfranke Franz

Bild vom Kommentator
Du alter Romantiker *schmunzel*, sehr schön geschrieben. LG Frank

Franz Bischoff (05.04.2013):
Frank Dir mein Dank!!! Ersichtlich komme ich ja wahrlich nie an der von mir so geliebten Loreley vorbei und letztlich habe ich diese schon auf einem Fels im Trettachtal bei Oberstdorf an der Trettach gesucht. Da saß ein Mädel auf dem Fels und ich fragte mich ob dies vom bayrischen Bier oder von der Sonne kommen würde! Mit Sicherheit werde ich das Lorchen oder die Loreley wann auch immer wieder etwas schreiben – mit Garantie!!! Meine große Leidenschaft!!! Grüße jedoch und Dank dem Kommentar der leidenschaftliche Unterfranke Franz

Bild vom Kommentator
...Francesco, sei froh, dass du damals kein Schiffer warst, du wärst dem Lorchen ganz verfallen und im Strudel untergegangen.
Sehr berührend, fein geschrieben;-) lG von Bertolucci.

Franz Bischoff (05.04.2013):
Bertolucci, da sind man die Macht der Weiber oder Mädels! Grins!!! Ersichtlich komme ich ja wahrlich nie an der von mir so geliebten Loreley vorbei und letztlich habe ich diese schon auf einem Fels im Trettachtal bei Oberstdorf an der Trettach gesucht. Da saß ein Mädel auf dem Fels und ich fragte mich ob dies vom bayrischen Bier oder von der Sonne kommen würde! Mit Sicherheit werde ich das Lorchen oder die Loreley wann auch immer wieder etwas schreiben – mit Garantie!!! Meine große Leidenschaft!!! Grüße jedoch und Dank dem Kommentar der leidenschaftliche Unterfranke Francesco

Bild vom Kommentator
Ja das erfreute Lorelei
als sie vernahm die Melodei
die du zu Ehren ihr gesungen
die ihr so wohl im Ohr hat klungen.
Schmunzelgruß sendet sieghild


Franz Bischoff (05.04.2013):
Sieghild auch Dir meine liebe Freundin der Poesie mein Dank!!! Ersichtlich komme ich ja wahrlich nie an der von mir so geliebten Loreley vorbei und letztlich habe ich diese schon auf einem Fels im Trettachtal bei Oberstdorf an der Trettach gesucht. Da saß ein Mädel auf dem Fels und ich fragte mich ob dies vom bayrischen Bier oder von der Sonne kommen würde! Mit Sicherheit werde ich das Lorchen oder die Loreley wann auch immer wieder etwas schreiben – mit Garantie!!! Meine große Leidenschaft!!! Grüße jedoch und Dank dem Kommentar der leidenschaftliche Unterfranke Franz

Bild vom Kommentator
Hallo Franz
Ich höre das singen, ein bezauberndes klingen.
Liebe Grüsse von Ursula

Franz Bischoff (05.04.2013):
Nun ja meine liebe Sonne Ursula, meine Stimme ist kein großer Hit! Schmunzel!!! Ersichtlich komme ich ja wahrlich nie an der von mir so geliebten Loreley vorbei und letztlich habe ich diese schon auf einem Fels im Trettachtal bei Oberstdorf an der Trettach gesucht. Da saß ein Mädel auf dem Fels und ich fragte mich ob dies vom bayrischen Bier oder von der Sonne kommen würde! Mit Sicherheit werde ich das Lorchen oder die Loreley wann auch immer wieder etwas schreiben – mit Garantie!!! Meine große Leidenschaft!!! Grüße jedoch und Dank dem Kommentar der leidenschaftliche Unterfranke Franz Dir und Deinem Schatz dem Peter

Bild vom Kommentator
Lieber Poet,
ich singe von Schneeflocken und Märchenlandschaft, schön dein Gedicht!
Liebe Grüße schickt dir Gundel

Franz Bischoff (05.04.2013):
Dies kann ich mir sehr gut vorstellen liebe Gundel, doch mit Sciherheit ist Deine Heimat traumhaft schön! Ersichtlich komme ich ja wahrlich nie an der von mir so geliebten Loreley vorbei und letztlich habe ich diese schon auf einem Fels im Trettachtal bei Oberstdorf an der Trettach gesucht. Da saß ein Mädel auf dem Fels und ich fragte mich ob dies vom bayrischen Bier oder von der Sonne kommen würde! Mit Sicherheit werde ich das Lorchen oder die Loreley wann auch immer wieder etwas schreiben – mit Garantie!!! Meine große Leidenschaft!!! Grüße jedoch und Dank dem Kommentar der leidenschaftliche Unterfranke Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz das hast du
wunderschön geschrieben.
Lieb grüßt eure Margit

Franz Bischoff (05.04.2013):
Ja meine liebe Freundin Margit am Rhein ist immer wundervolle Geselligkeit und mehr!!! Ersichtlich komme ich ja wahrlich nie an der von mir so geliebten Loreley vorbei und letztlich habe ich diese schon auf einem Fels im Trettachtal bei Oberstdorf an der Trettach gesucht. Da saß ein Mädel auf dem Fels und ich fragte mich ob dies vom bayrischen Bier oder von der Sonne kommen würde! Mit Sicherheit werde ich das Lorchen oder die Loreley wann auch immer wieder etwas schreiben – mit Garantie!!! Meine große Leidenschaft!!! Grüße jedoch und Dank dem Kommentar der leidenschaftliche Unterfranke Franz Dir und allen in der Familie und Grüße auch vom Herzblatt Monika sowie unserem Sonnenschein!!!

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).