Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Erinnerungen“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Autobiografisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ja, die gute, alte Zeit
leider ist sie vielen weit
ich denk heut noch gern zurück
denn auch mir brachte sie Glück.

Als der Eismann mit Gebimmel
kam bei strahlend blauem Himmel
er mir schenkte manches Eis
da es war doch so arg heiß.

Auch ans kleine, rote Rad
denke ich, das ich oft bat
mich zu fahren ganz weit fort
an einen entlegnen Ort.

Denn ich wollt bei Sonne nur
hoch zum Himmel und dort pur
runter schauen auf die Erd
fand dies damals nicht verkehrt.

Doch, ich denk auch dran zurück
dass es gab nicht nur das Glück
sondern Prügel auch und Schmach
und so manches "Weh" und "Ach".

Trotzdem war's ne schöne Zeit
drum wird mir mein Herzlein weit
wenn ich denke dran zurück
und damit an manches Glück.

Drum las ich die Zeilen gern
die mich trugen in die Fern
hin in eine andre Zeit
was mein Herzchen machte weit.

Hab ganz großen Dank dafür
du öffnetest hier die Tür
für mich hin zur Träumerei
fort vom heut'gen Einheitsbrei.

Sehr gerne las ich deine wie immer gelungenen, wunderbaren Zeilen, mein lieber, guter Freund. Ich drück dich ganz herzlich lieb und hoffe von Herzen, dass es dir so gut wie nur möglich geht. Denke oft an dich und schicke dir immer wieder liebe und gute Gedanken, deine Gisela






Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

tut mir leid, das habe ich übersehen. Dabei ist es so ein Gedicht, wie ich besonders gerne lese, weil es die Kinderzeit berührt. Wunderhübsch beschrieben, wie es damals war. Man kann es sich gut vorstellen. Die Hauptsachen ist doch, man denkt daran und vergisst sie nicht die schöne Zeit und man kann davon zehren. Geht mir nicht anders. Bezauberndes Gedicht.

liebe Grüße,


Heidi

Karl-Heinz Fricke (13.09.2013):
Liebe Heidi, es sind die Kleinen, oft unwichtige Dinge im Leben, die das Leben überhaupt bereichern. Die bescheulichen, ruhigen Tage gehören leider der Vergangenheit an und ich bedaure die jetzigen Generationen, die sich gar nicht vorstellen können was für eine Lebensweise auch geben kann. Natürlich gibt es in der Entwicklung des Menschen kein Zurück und nur ein Vorwärts. Ich danke dir fürs Lesen. Wahrscheinlich bin ich etwas mehr im Forum im November, wenn ich den Garten abgeräuumt und umgegraben habe. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Auch wenn die Zeit so weit weg ist Karl-Heinz, so beschreibst du sie hier lebhaft, dass es auch mir gelingt in diese Zeit einzutauchen! Vielen Dank Dir dafür.
Lieben Gruß
Sven

Karl-Heinz Fricke (11.09.2013):
Hallo Sven, wir leben heutyutage in einer anderen Welt, die sich mit früher in keiner Weise vergleichen läßt. Es waren auch schwere Jahre dabei, die uns eher gestärkt als geschwächt haben. Ich danke dir und grüße dich , Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja lieber Karl Heinz das
sind wirklich wahre Er
innerungenDer Bäcker kam
mit den Pferdewagen. Der
Eismann rief Gelati, Gelati
und wir Kinder waren zur
Stelle. Und so weiter. Da
denkt man gerne zurück.
Ganz liebe Grüße kommen
von eurer Freundin Margit

Karl-Heinz Fricke (10.09.2013):
Liebe Margit, es ist immer schön von dir zu lesen. Ich war wochenlang sehr beschäftigt, habe den Garten in Schwung gebracht und schon viel geerntet. Der Bär wartet auf die Äpfel, die ihm noch zu sauer sind. Abends habe ich meine umfangreiche Briefmarkensammlung, die ich sehr vernachlässigt hatte auf Reihe gebracht. Auch Österreich sammele ich, bekomme aber nur hin und wieder einige Marken von einer Bekanntin. Durch Briefmarken kann man viel lernen. Ich danke dir und wir grüßen dich herzlich. Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
auf wunderbare Weise hast du auch bei mir alte Kindheitserinnerungen aufleben lassen. Diese Zeit kommt nie mehr zurück. Sehr schönes Gedicht.

Herzlich grüßt dich Uwe

Karl-Heinz Fricke (10.09.2013):
Ich danke dir, lieber Uwe. Du hast Recht. Früher sangen wir ein Lied: Das gibts nur einmal, das kommt nicht wieder. Und das stimmt besonders in unserer heutigen Zeit. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator

Ja,lieber Karl-Heinz,

solche Erinnerungen teile ich. Wir haben in den 50iger Jahren manchmal mit ca. 30 Kindern mitten auf der Straße Völkerball gespielt.

Ganz herzlich grüßt Dich

Ingrid


Karl-Heinz Fricke (10.09.2013):
Liebe Ingrid, Die heutige Jugend kann sich gar nicht vorstellen, wie wir früher, auch in Notzeiten, gelebt haben. Ach, werden die Kinder heute verwöhnt. Ichj danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Du hast uns so schön an die gute alte
Zeit erinnert, an die wir auch immer wieder
gern denken.
Eis wurde von Karkossa angeboten und der
Käse kam aus Immenrode mit dem Pferdewagen.
Sehr gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Grüßen für euch

Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (10.09.2013):
Liebe Ilse und lieber Horst, unvergessene Jahre. Ich erinnere mich an Bäcker Brennecke aus Jerstedt, an den Gemüsehändler Tendresse aus der Bäckerstraße und an das Braunbier, das angeliefert wurde und das wir Puparsch nannten. Ich danke euch und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Alles in allem Karl - Heinz hatten wir einen traumhaften Sommer!!! Grüße Hildegard und Dir der Franz mit Wünschen

Karl-Heinz Fricke (08.09.2013):
Hallo Franz, auch wir hatten einen Sommer, wie ihn sich Rudi Carrell lange Jahre gewünscht hatte. Nun wird es allerdings schon herbstlich. Herzlichen Dank für die Grüße, die wir gern erwidern. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
das sind alles liebe Erinnerungen, und gern denke ich zurück, wir waren zufrieden und mit allem dankbar. Ja, auf der Straße wurde gespielt und der Eismann war ein begehrter Mann.
Schön, dass du wieder ein Gedicht eingesetzt hast und bis zum Wiederlesen grüßt euch Gundel

Karl-Heinz Fricke (08.09.2013):
Liebe Gundel, es zwickt mir oft in den Fingern mal wieder ein Gedicht zu schreiben, und diesesmal habe ich zurückgezwickt. Ich freue mich, dass es euch gefallen hat. Bis zum nächsten Mal grüßt euch herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ach, tat das gut die Zeilen von dir zu
lesen. Komisch, je älter man wird, je
mehr Erinnerungen kommen.
Wir spielten auch Ball auf der Strasse
wo man heute aufpassen muss, das man auf
die andere Seite kommt. Abends stellte
man die leere Milchflasche vor die
Haustüre und morgens war die volle da.
Mein Mann und ich, wir erzählen oft von
allerlei Sachen aus der Jugendzeit.Ist
richtig schön, wenn man an heute denkt,
vertreibt es auch die schlimmen Dinge,
die man täglich hört.
Dir noch viele schöne Erinnerungen
wünscht dir Wally
( die schlimme Zeit klammern wir einfach
mal aus)

Karl-Heinz Fricke (07.09.2013):
Liebe Wally, ganz besonders im Alter kann man erkennen wie she sich alles geändert hat und nicht Vieles ist trotz aller Erfindungen besser geworden. Die heutige Welt, wenn man so weiter macht, ist dem Untergang geweiht, was das Leben auf diesem Planeten betrifft. Nach den Tieren, sterben auch die Menschen. Um 2060 schon sollen schlimme Zustände herrschen, wobei Ernährungs- und Wasserversorgung überaus gefährdet sind. Ich danke dir für den netten Kommentar und grüße dich herzlich. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Schön wieder einmal von dir zu lesen.Ach
was habe ich mich über deine
Erinnerungen gefreut lieber Karl-Heinz.
Da kommt Wehmut auf wenn man den
Vergleich an jene Zeit zur Heutigen
stellt.Wie war doch alles einfacher und
unbeschwerter,wenngleich auch
entbehrungsreich.Das haben wir aber
nicht so empfunden , weil niemand mehr
hatte und somit kein Neid aufkam. Ich
hoffe es geht euch gut, auch deiner
Hildegard.Ganz liebe Grüße zu euch von
Anna

Karl-Heinz Fricke (07.09.2013):
Liebe Anna, nach uns die Sintflut scheinen die Verantwortlichen zu denken. Die Beschaulichkeit der Lebens ist schon lange in der Eile und Hetze untergegangen. Der Vorwärtsdrang der Menschen ist unser Unglück. Das feudale Leben bringt immer mehr Krankheiten heran und die Menschen schwelgen im Überangebot, während andere hungern. Ich danke dir für den netten Kommentar und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Schön, dass du uns an deinen Erinnerungen teilhaben lässt. Es war sicher alles schwieriger zu beschaffen, aber die Menschen waren mit dem, was sie bekamen, einfach zufrieden, und das übertrug sich auch auf die Kinder.
Alle hatten ziemlich gleich viel, und da kam nicht so schnell Neid auf.
Es grüßt herzlich, Chris

Karl-Heinz Fricke (08.09.2013):
Liebe Chris, man mag ja nicht gern unken, aber die heutige Lebensqualität trotz allem Forstschritt läßt doch viel zu wünschen übrig, wenn man sie mit früher vergleicht. Ich danke dir für den nettenm Kommentar und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, Du hast die Erinnerungen so schön zusammengefasst
dass man unwillkürlich an seine eigene Kinder- und Jugendzeit erinnert wird.
Lebensstationen, die den jungen Generationen verschlossen bleiben.

LG nach Kanada Hans-Jürgen

Karl-Heinz Fricke (08.09.2013):
Lieber Hans-Jürgen, wir sind in einer Regenperiode, die es mir erlaubt mal wieder ins Forum zu gehen. Sicherlich hast du auch so einige wertvolle Erinnerungen an deine Jugend. Herzlichen Dank und liebe Grüße, Karl-Heinz

Musilump23

06.09.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
in deinen Erinnerungen bist du immer da, wo du auch eigentlich hin gehörst, -dem Harz. Sie
zeigen auch heute wieder eine nicht zu übersehende Nähe zur Heimat und geben einfach ein
schönes Bild von damals.
Heute wirkt manches schon so vergesslich, als wäre es gar ein Bericht aus der Dritten Welt,
So kannst du dem Tun ereignisreicher Ereignisse vergangener Zeiten mit diesen Zeilen ein
unvergessenes Denkmal setzen.
Das ist wunderbar von dir, da in deinen Erinnerungen immer ein guter Nährboden für die
Nachwelt steckt. Der Blick auf das Gegenwärtige hat einen ganzen anderen Status.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (08.09.2013):
Lieber Karl-Heinz, die Zeiten haben sich sehr zum Nachteil geändert. Wir haben allerdings auch gewisse Vorteile, aber das Negative scheint an der Tabellenspitze zu stehen. Das Leben war früher unkomplizierter und irgenwie lebenswerter. Ich hoffe, in den kommenden Monaten wieder etwas mehr schreiben zu können. Ich vermisse es sehr und auch den Kontakt mit meinem engeren Kreis. Ich danke dir und wir grüßen euch herzlich. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...man lebt von schönen Erinnerungen, Karl-Heinz;-) die Hektik, wie heutzutage gab es damals noch nicht.
LG von Bertl.

(6. Zeile, Tippfehler bei "liebten")

Karl-Heinz Fricke (08.09.2013):
Hallo Bertl, die Hektik von der du schreibt ist überall wie eine ansteckende Krankheit gegenwärtig. Was soll man machen ? Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, die gute alte Zeit war für uns ärmlicher, aber wir waren freier.

Karl-Heinz Fricke (08.09.2013):
Lieber Norbert, in vieler Hinsicht waren wir auch glücklich und zufriedener obwohl wir auch schrere Jahre überstehen mussten. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
schöne Erinnerungen aus deiner Kinder-und
Jugendzeit, wo alles noch ein wenig
beschaulicher war und die Menschen auch
zufriedener waren. Gerne gelesen!

Karl-Heinz Fricke (08.09.2013):
Liebe Helga, jede Epoche bringt neue Erkenntnisse. Wir leben in der Aera des Fortschritts, müssen aber aufpassen, nicht zu schnell weiter so machen, weil wir einem tiefen Abgrund zustreben. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).