Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Buchenwald“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Besinnliches“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

an das, was der "Verseschmied" geschrieben hat, muss ich auch immer denken, weil das auch meine Eltern immer gesagt haben, die ja den Krieg erlebt haben und mit zwei kleinen Kindern durch das brennende München auf der Flucht waren. Meine Schwester hat danach laaange nicht einschlafen können und hatte Alpträume. Aber das sind nur kleine Details, es war noch viel schlimmer. Heute fühlt man sich wieder sehr daran erinnert und ich finde es gut, dass sich Deutschland nicht einbinden lässt in das Kriegsgeschrei. Krieg erzeugt wieder Krieg, das ist altbekannt. Erinnerungen können so schön sein, hier aber sind sie voller Grauen.

liebe Grüße,

Heidi

Franz Bischoff (09.09.2013):
Die Schrecken die Menschen schaffen Heidi! Ich kenne Buchenwald von vielen Besuchen und immer wieder verspüre ich extreme Kälte an diesem Schreckensort! Man muss einmal die Autobiografien von Karl Koch http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Otto_Koch sowie von Ilse Koch http://de.wikipedia.org/wiki/Ilse_Koch lesen um zu verstehen, wer die Handlanger der Führung waren und vor allem welch besch….. Charaktere sie waren!!! Von diesen Typen war Deutschland verseucht!!! Für mich ist dieser Ort Buchenwald in sehr vielem betreffend Romantik, doch diese Romantik ist überzogen von Verpestung der Nationalsozialisten!!! Wann auch immer werde ich wieder diesen Ort besuchen und letztlich meine Bestürzung und Trauer bekunden und bei allem, viele Neuigkeiten erfahren!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Musilump23

08.09.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
deine Präsentation zeigt eindringliche Gefühle und Bildgeschehnisse. Das Herz und ein
gesunder Menschenverstand vereinen sich in traurigen Verrenkungen. Man fragt sich gar,
ob Gott bei Erschaffung der Erde derartige Grausamkeiten der Menschen untereinander wohl
im Sinn gehabt hat!
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Franz Bischoff (09.09.2013):
Wundervolle Kommentar wieder Karl - Heinz! Ich kenne Buchenwald von vielen Besuchen und immer wieder verspüre ich extreme Kälte an diesem Schreckensort! Man muss einmal die Autobiografien von Karl Koch http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Otto_Koch sowie von Ilse Koch http://de.wikipedia.org/wiki/Ilse_Koch lesen um zu verstehen, wer die Handlanger der Führung waren und vor allem welch besch….. Charaktere sie waren!!! Von diesen Typen war Deutschland verseucht!!! Für mich ist dieser Ort Buchenwald in sehr vielem betreffend Romantik, doch diese Romantik ist überzogen von Verpestung der Nationalsozialisten!!! Wann auch immer werde ich wieder diesen Ort besuchen und letztlich meine Bestürzung und Trauer bekunden und bei allem, viele Neuigkeiten erfahren!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

edreh

08.09.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
berührend, bedrückend Deine Worte und
durch das Foto fast greifbar das Grauen
gemacht. Auch ich kenne Buchenwald, habe
kürzlich 3 CDs erstanden "Auschwitz
Stimmen" unkommentiert berichten da im
O-Ton Zeugen im 1. Frankfurter Prozess
1963-65 von ihrem Leidensweg. Erschütternd!
Liebe Grüße
Bernd


Franz Bischoff (09.09.2013):
Auch Deinem wundervollen Kommentar Bernd mein Dank! Ich kenne Buchenwald von vielen Besuchen und immer wieder verspüre ich extreme Kälte an diesem Schreckensort! Man muss einmal die Autobiografien von Karl Koch http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Otto_Koch sowie von Ilse Koch http://de.wikipedia.org/wiki/Ilse_Koch lesen um zu verstehen, wer die Handlanger der Führung waren und vor allem welch besch….. Charaktere sie waren!!! Von diesen Typen war Deutschland verseucht!!! Für mich ist dieser Ort Buchenwald in sehr vielem betreffend Romantik, doch diese Romantik ist überzogen von Verpestung der Nationalsozialisten!!! Wann auch immer werde ich wieder diesen Ort besuchen und letztlich meine Bestürzung und Trauer bekunden und bei allem, viele Neuigkeiten erfahren!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Hallo Franz,
eines der dunkelsten Kapitel der
Weltgeschichte hast du mit mahnenden
Worten würdevoll in unsere Herzen
getragen. Ähnliche Grausamkeiten
geschehen derzeit in Syrien. Erst
gestern habe ich im TV gesehen wie
Menschen gefesselt und diese gefesselten
Menschen anschließend erschossen wurden.
Die Lehren aus der Geschichte wurden
immer noch nicht gezogen.
Ein sehr gutes Gedicht!
LG. Michael

Franz Bischoff (07.09.2013):
Hallo Michael! Auch ich habe dies gesehen und habe mich dabei sehr besch…. gefühlt, präsent Traurigkeit diesem betreffend, was der Mensch seinem Mitmenschen antun kann!!! Ich war schon so oft in Weimar und Buchenwald, doch immer wieder sind meine Gefühle dies zu sehen grauenhaft und ja, ich hatte sehr nette Gespräche - Begründung „Warum“ mit Mitmenschen dort! Dies sind oft genug kleine Kostbarkeiten!!! Letztlich, wir dürfen all dies niemals vergessen und dies ist Verpflichtung!!! Dir liebe Grüße mit Dank der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, Du hast an die Untaten der Nazi-Mörder erinnert. Hoffentlich wird so etwas nie wieder geschehen. Und hoffentlich wird das Gedenken an die
zig-Millionen Opfer des Nazi- und Kriegsterrors in den Köpfen der Menschen erhalten bleiben. Wenn ich mir die gegenwärtige politische Lage anschaue und wie sorglos mit Kriegsspielen agiert wird,
habe ich allerdings meine Bedenken.
LG Hans-Jürgen



Franz Bischoff (09.09.2013):
Ich hoffe auch, nie wieder Hans - Jürgen! Ich kenne Buchenwald von vielen Besuchen und immer wieder verspüre ich extreme Kälte an diesem Schreckensort! Man muss einmal die Autobiografien von Karl Koch http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Otto_Koch sowie von Ilse Koch http://de.wikipedia.org/wiki/Ilse_Koch lesen um zu verstehen, wer die Handlanger der Führung waren und vor allem welch besch….. Charaktere sie waren!!! Von diesen Typen war Deutschland verseucht!!! Für mich ist dieser Ort Buchenwald in sehr vielem betreffend Romantik, doch diese Romantik ist überzogen von Verpestung der Nationalsozialisten!!! Wann auch immer werde ich wieder diesen Ort besuchen und letztlich meine Bestürzung und Trauer bekunden und bei allem, viele Neuigkeiten erfahren!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
ich war nie in Buchenwald. Doch als
"Kinder" haben wir nachdem Krieg eine
Ausstellung besichtigen müssen in der
allerlei Dinge gezeigt wurden, die von
Nazis aus Menschen gemacht waren. Es war
für mich als Kind so unverständlich und
doch so grausam.Ich habe heute noch
einen Lampenschirm aus Menschenhaut vor
Augen.Der hat mich wohl besonders
beeindruckt. ( im negativen Sinne!)
Die Menschen sind selten "gut"!!
Dir einen schönen Abend wünscht dir
Wally

Franz Bischoff (09.09.2013):
Schrecklich all dies was Menschen erleben mussten Wally! Ich kenne Buchenwald von vielen Besuchen und immer wieder verspüre ich extreme Kälte an diesem Schreckensort! Man muss einmal die Autobiografien von Karl Koch http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Otto_Koch sowie von Ilse Koch http://de.wikipedia.org/wiki/Ilse_Koch lesen um zu verstehen, wer die Handlanger der Führung waren und vor allem welch besch….. Charaktere sie waren!!! Von diesen Typen war Deutschland verseucht!!! Für mich ist dieser Ort Buchenwald in sehr vielem betreffend Romantik, doch diese Romantik ist überzogen von Verpestung der Nationalsozialisten!!! Wann auch immer werde ich wieder diesen Ort besuchen und letztlich meine Bestürzung und Trauer bekunden und bei allem, viele Neuigkeiten erfahren!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
...Francesco, ich hoffe, solche Zeiten gibt es nie mehr und sind ein für alle Mal Geschichte.
LG von Bertolucci.

Franz Bischoff (09.09.2013):
Dein Wunsch Bertolucci ist auch der Wunsch von mir! Ich kenne Buchenwald von vielen Besuchen und immer wieder verspüre ich extreme Kälte an diesem Schreckensort! Man muss einmal die Autobiografien von Karl Koch http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Otto_Koch sowie von Ilse Koch http://de.wikipedia.org/wiki/Ilse_Koch lesen um zu verstehen, wer die Handlanger der Führung waren und vor allem welch besch….. Charaktere sie waren!!! Von diesen Typen war Deutschland verseucht!!! Für mich ist dieser Ort Buchenwald in sehr vielem betreffend Romantik, doch diese Romantik ist überzogen von Verpestung der Nationalsozialisten!!! Wann auch immer werde ich wieder diesen Ort besuchen und letztlich meine Bestürzung und Trauer bekunden und bei allem, viele Neuigkeiten erfahren!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Francesco

Bild vom Kommentator
Ich hab Erinnerungen an Buchenwald aus
meinen Jugendjahren - Dein Gedicht SUPER
- mahnend, erinnernd

Franz Bischoff (09.09.2013):
Danke meine Berliner Zuckemaus, icke mag Dir ja ooooch!!! Ich kenne Buchenwald von vielen Besuchen und immer wieder verspüre ich extreme Kälte an diesem Schreckensort! Man muss einmal die Autobiografien von Karl Koch http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Otto_Koch sowie von Ilse Koch http://de.wikipedia.org/wiki/Ilse_Koch lesen um zu verstehen, wer die Handlanger der Führung waren und vor allem welch besch….. Charaktere sie waren!!! Von diesen Typen war Deutschland verseucht!!! Für mich ist dieser Ort Buchenwald in sehr vielem betreffend Romantik, doch diese Romantik ist überzogen von Verpestung der Nationalsozialisten!!! Wann auch immer werde ich wieder diesen Ort besuchen und letztlich meine Bestürzung und Trauer bekunden und bei allem, viele Neuigkeiten erfahren!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Hallo lieber Franz
Ich finde es beeindruckend und nötig
das du hier in Form eines Gedichtes deinen Gefühlen individuell Ausdruck verleihst!
Vielleicht sollte ich das zum Anlass nehmen,auch meine Gefühle dazu einmal in Worte zu fassen.
Ich habe vor vielen Jahren das ehemalige KZ Dachau besucht,und noch gar nicht vor so langer Zeit war ich mit Andi im ehemaligen KZ Sachsenhausen.
Ich glaube fast,ich kann nicht beschreiben,welch tiefschwere Energien mich dort beschlichen haben.Ich persönlich halte einen Besuch für unbedingt nötig,um unser tiefstes Mitgefühl zu schulen.
Es ist unfassbar...!
Ich danke dir für dieses Gedicht und für die Erinnerung.
Liebe Grüße von uns
Carola


"Es gibt nur eine Zeit, in der
es wesentlich ist aufzuwachen.
Diese Zeit ist jetzt.
(Buddha)



Franz Bischoff (09.09.2013):
Ich danke Dir liebe Carola, für diesen absolut wundervollen Kommentar! Ich kenne Buchenwald von vielen Besuchen und immer wieder verspüre ich extreme Kälte an diesem Schreckensort! Man muss einmal die Autobiografien von Karl Koch http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Otto_Koch sowie von Ilse Koch http://de.wikipedia.org/wiki/Ilse_Koch lesen um zu verstehen, wer die Handlanger der Führung waren und vor allem welch besch….. Charaktere sie waren!!! Von diesen Typen war Deutschland verseucht!!! Für mich ist dieser Ort Buchenwald in sehr vielem betreffend Romantik, doch diese Romantik ist überzogen von Verpestung der Nationalsozialisten!!! Wann auch immer werde ich wieder diesen Ort besuchen und letztlich meine Bestürzung und Trauer bekunden und bei allem, viele Neuigkeiten erfahren!!! Grüße mit Dank dem Kommentar der Franz euch beide wie immer wieder

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).