Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„DER TANZ DER KRANICHE“ von Heidi Schmitt-Lermann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heidi Schmitt-Lermann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Natur“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi ich muss es immer wieder sagen. Ich bin begeistert von deinen Werken.
Ich weiß nicht liebe Heidi wie ich euch danken soll. Über 100 Glückwünsche zu meinem 75 sten kamen.
über Telefon, Mails, FB Wünsche, Gemeinde Räte, Bürgermeister, Stadträte, meine beste Schulfreundin, eine ganz liebe Freundin aus dem Spital von meinem Hörsturz an, aber auch von
e-stories ich möchte euch alle umarmen.
Vielen, vielen Dank, den Tag werde ich nie vergessen. Eure Margit
Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

du hast den Lauf der Natur wunderbar
festgehalten. Die Vögel wissen genau die
Zeit den Norden zu verlassen. Wunderbar
dein Gemälde as well. Entschuldige das
Englische hahaha.

Ich hatte am 6.9. ein Gedicht drin.

Liebe Grüße von
karl-Heinz

Heidi Schmitt-Lermann (13.09.2013):
Lieber Karl Heinz, ja sie wissen es genau, wann die Stunde ruft wieder aufzubrechen. Es ist schon toll, diese innere Uhr. Danke schön für Dein schönes Lob meine Gemälde beteffend, as well, lach. Du sprichst sicher jeden Tag auch englisch, da wundert es mich sowieso, dass das, was Du schreibst nicht mehr gespickt ist mit englischen Worten, lach. Dein Gedicht habe ich gefunden und gleich kommentiert. Danke für den netten Kommentar. Ich höre immer gerne von Dir. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Herrlich Heidi,
ganz toll in Wort und Bild!
Bist schon ein Profi, gell?
Es grüßt Dich herzlichst
der RAINER

Heidi Schmitt-Lermann (13.09.2013):
Lieber Rainer, nein ich bin ein Autodidakt, kein Profi. Weil ich auf der Akademie gesehen habe, dass alle das abmalten, auch den Stil, was der Herr Professor malte, hat mich das so gelangweilt, dass ich mir lieber alles selber beibrachte, was ich ausdrücken will. Danke für Dein schönes Lob und den netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Ein bemerkenswertes magisches Bild Heidi das den Betrachter zu jeder Jahreszeit in den kühl werdenden Herbst versetzt und nahtlos in das perfekte Gedicht überleitet.
Cool würden meine Kids sagen ;-)
Gruß
Bert

Heidi Schmitt-Lermann (14.09.2013):
Lieber Bert, das muss Magie sein, denn ich habe gerade an Dich gedacht, wie es Dir wohl geht und schon landet hier Dein Kommentar, lach. Danke für das schöne Lob und den hübschen Kommentar und grüße Deine coolen Kids. Magst Du nicht mal wieder öfters kommen? Das wäre doch nett. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

Abschied muss nicht traurig sein - das sagen mir deine schönen Verse - samt Bild :-9

Liebe Grüße Faro,
der sich auch hier für dein Geburtstagsgedichtsgeschenk bedanken möchte...

Heidi Schmitt-Lermann (14.09.2013):
Lieber Faro, nein das muss er nicht und es ist ja insofern gar kein richtiger, weil ja diese schönen Vögel sowohl Herbst- wie auch Frühlingsboten sind. Außerdem sind es so lebendige Tiere, die sich lauthals ankündigen. Gerne geschehen das Geburtstagsgedicht, dass ich ein bisschen frech gestaltet habe, um etwaige Melancholie zu unterbinden, das einen im fortschreitenden Älterwerden gerne überkommt. So sollte man es aber nicht sehen, weil man ja nur Deinen Geburts- tag feiert, nicht wie oft er sich wiederholt. Man freut sich einfach, dass Du geboren bist und Du da bist und ein lieber Zeitgenosse bist, lach. Liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
dein traumhaft schönes Bild stellt uns schon auf eine kalte Jahreszeit ein. Kein Wunder, dass sich, wer fliegen kann, aus dem Staub macht.
Musste gerade an das Gedicht DIE KRANICHE DES IBYKUS denken, das wir auswendig lernen mussten.
Wieder etwas dazu gelernt. Wusste nicht, dass Kraniche einen Abschiedstanz machen.
Wunderschön!

Morgengruß von Chris


Heidi Schmitt-Lermann (12.09.2013):
Liebe Chris, ja das musste ich auch auswendig lernen und noch vieles andere mehr (Bürgschaft, Die Glocke, der Taucher und und..) Die Kraniche kommen ja aus dem Norden und deshalb sieht es dort schon kalt aus. Sie fliehen immer weiter in den Süden, der Wärme nach, wie es manche Menschen auch tun. Ich tu es nicht, weil ich den Winter auch schön finde. Also die Kraniche tanzen auch Willkommenstänze und Balztänze und eben auch die Aufmunterung zum Aufbruch. Das finde ich eben auch so toll. Danke für den schönen und netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
einfach nur zauberhaft dieser Abschiedstanz der Kraniche, dazu dein Gedicht und das wunderschöne Bild, es ist dir wieder gelungen uns in Freude zu versetzen.
Liebe Grüße schickt dir Gundel

Heidi Schmitt-Lermann (12.09.2013):
Liebe Gundel, das ist es ganz genau, was es bringen soll, Freude. Ich mache es deshalb, damit immer auch etwas dabei ist, worauf man schon gerne hinsieht. Mich freut es ja auch wieder, wenn es Euch gefällt. Danke für den netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, ich muss Dir zunächst ein
großes Kompliment machen. Du bist ja nicht sehr oft mit Deinen Werken im Forum, doch, was Du bringst, ist immer Erste Sahne. Es passt einfach alles zusammen.
Thema, Bild, Text. In meinen Augen absolutes Top-Niveau, wie z.B. heute.

LG Hans-Jürgen

Heidi Schmitt-Lermann (12.09.2013):
Lieber Ketti, ja das stimmt, ich bin nicht so oft im Forum, außer mit Kommentaren. Ich bin halt einfach der Überzeugung, lieber nicht so oft, dafür mit etwas, das, wie ich hoffe, wirklich erfreut und das zumindest jede Woche. Weißt Du, ich male ja auch die Bilder dafür und das dauert halt länger. Ich danke Dir jedenfalls herzlich für das Kompliment und lach, auch für die erste Sahne und ganz vor den Bauch gepinselt, hach ist das schön, das absolute Top-Niveau. Das häng ich mir dann über das Bett und immer, wenn ich gar nichts von mir halte, schau ich mir Deinen Kommentar an und bin wieder obenauf, lach. Danke schön. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, ich finde die Kraniche immer wieder faszinierend und anmutig.
Schön hast du es beschrieben und das Gemälde ist wieder zauberhaft. Kompliment!

Herzlich grüßt dich Uwe

Heidi Schmitt-Lermann (12.09.2013):
Lieber Uwe, das finde ich auch, deshalb haben sie mich ja auch gereizt zum Malen. Danke für den so schönen Kommentar. Hat mich wirklich gefreut. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

Lyrk vom Feinsten, welche du dieses Mal diesen wunderbaren Kranichen gewidmet hast, sowie dein herrliches Gemälde mit dem melancholischen Abschiedstanz...Ich freue mich, wenn sie wiederkommen.
Liebe Grüße
Gabriele

Heidi Schmitt-Lermann (12.09.2013):
Liebe Gabriele, das kann ich verstehen. Leider haben wir hier in Bayern nicht das schöne Schauspiel vor Augen, weil sie nicht über uns wegfliegen. Aber im Film habe ich sie gesehen und es ist wirklich toll, Herbst wie Frühling. Und der kommt ja auch wieder. Danke für Deinen schönen und netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, es ist einfach schön, deinem intensiv-wertigen Schreibstil deiner Werke zu folgen, die durch tolle Bilder noch an Qualität gewinnen. Merci! Herzlichst RT

Heidi Schmitt-Lermann (12.09.2013):
Lieber Rainer, das ist wirklich ein wundervoller Satz. Ein sehr erfreuliches Kompliment an mich, was mich natürlich sehr freut. Vielen Dank für diesen zauberhaften Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Wenn Kraniche von dannen ziehen
da bleiben Faun und Hex zurück,
sie wollen einfach nicht entfliehen,
erfreu'n sich an dem Winterglück.

Sehr schön gestaltet, Hexerl, lG vom Faun.



Heidi Schmitt-Lermann (12.09.2013):
Lieber Bertl, ach auf so einem Kranichschwarm mit zu reiten, hätte auch für Waldhexleins seinen Charme. Natürlich würde es seinen Besen mitnehmen, um wieder zurück zu fliegen, lach. Denn Faune kann man ja nicht alleine lassen, damit sie nix Dummes anstellen, laaach.hex, hex. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi!

Etwas melancholisch stimmt der Zug fer
Kraniche doch.
Wir wissen, nun wird es kalt und der Winter
steht vor der Tür.
Aber sie kommen ja wieder zurück.
Gern gelesen und betrachtet sagen dir mit
herzlichen Grüßen

Horst + Ilse

Heidi Schmitt-Lermann (12.09.2013):
ja liebe Ilse, sie kommen und gehen und das immer wieder. Das nächste Mal wird es wieder Frühling. Die Erde muss sich jetzt dann langsam wieder vom Wachsen und Werden erholen. Deshalb gibt es den Winter, wo sich die Natur zur Ruhe begibt. Danke für den schönen Kommentar. liebe Grüße, auch an Horst, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

da hast du ja was ganz Tolles gemalt.
Das Bild gefällt mir sehr.

Lieben Gruß von Sabine

Heidi Schmitt-Lermann (12.09.2013):
Liebe Sabine, Danke schön, das freut mich. Hoffentlich hat Dir mein Gedicht dazu auch ein bisschen gefallen. Danke schön für Deinen netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Der Herbst und Winter! Das ist auch die Zeit der Glühweinorgien. Auch der Herbst und Winter hat etwas positives! Denn der Herbst und Winter begräbt zwar das Leben. Aber er lässt es nicht sterben. Das ist so die Wahrheit des Lebens. Das Leben ruht nur aus, für eine neue Zeit! Das Wunder des Ewigen. Das Ewige und unsterbliche Leben! Ein interessanter Text! Grüße Klaus

Heidi Schmitt-Lermann (12.09.2013):
Lieber Klaus, Glühwein oder Jägertee, wie man hier in Bayern ihn gerne genießt, muss man ja nicht zur Orgie werden lassen, denn dann verliert es seine Nettigkeit und Gemütlichkeit. Genau, der Winter lässt nur alles Wachsen und Werden ruhen. Muss ja auch sein. Dann steht das Leben wieder auf. Gerade die Abwechslung ist doch das was erfreut. Danke für den philosophischen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Herrlich Heidi in Wort und Bild, wie du
das immer schaffst soooo schön zu
malen.Und die wunderbare Poesie macht
mir Freude. Ja Heidi die Zugvögel sind
schon gerüstet für Abflug,unsere
Schwalben werden mir fehlen. Lieben Gruß
von Anna

Heidi Schmitt-Lermann (12.09.2013):
Liebe Anna, Das ist genau das, was es tun soll, Freude machen. Unsere Schwalben sind auch schon weg. Jetzt kommen dann die Rauchschwalben noch nach und übernachten hier und dann sind sie auch weg. Unsere sind Mehlschwalben. Du wohnst ja auch in so einer wunderschönen Gegend. Danke für den so schönen Kommentar. Hat mich gefreut. liebe Grüße, Heidi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).