Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„WINTER-UNTERNEHMUNGEN“ von Heidi Schmitt-Lermann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heidi Schmitt-Lermann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Erinnerungen“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
ich danke dir
für den wundervollen Ausflug ins Gestern,
der mir die tollsten Bilder malte ...

Herzlicher Gruß ins Wochenende
von Waltraud

Heidi Schmitt-Lermann (16.11.2013):
Liebe Waltraud, das freut mich, wenn es Dir gefällt. Vielen geht es so wie Dir, dass sie die eigene Kinderzeit darin entdecken. Auch wir haben damals nicht viele Fotos gemacht, deshalb freuen sich auch meine Geschwister darüber. Danke für den netten Kommentar und das schöne Lob. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi!

Das sind wieder wärmende Worte von dir
zur kalten Jahreszeit.
Jeder erinnert sich gern an seine Kindheit.
Dein Gemälde ist wieder wunderschön.
Herezlich grüßen dich

Horst + Ilse

Heidi Schmitt-Lermann (14.11.2013):
Liebe Ilse, ja das ist die schönste Zeit der Erinnerungen. Je älter man wird, desto näher rückt sie wieder. Danke für das schöne Lob für mein Gemälde. Da es nicht so viele Fotos aus dieser Zeit gibt, freuen sich auch meine Geschwister immer wegen dieser Bilder. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
...Heidi, so war es früher, nette Erinnerungen;-) die uns dennoch positiv weiter brachten.
LG von Bertl.

Heidi Schmitt-Lermann (15.11.2013):
Bertl, ja so war es früher und davon erzähle ich. Nicht alles von früher hat uns positiv weiter gebracht. Auch damals gab es schon furchtbare Lehrer. Es gab auch damals schon Kinder, die geprügelt haben. Das war gar nicht so anders, wie heute. Aber wir haben uns mehr einfallen lassen, viel mehr Fantasie gehabt, wie die Kinder heute. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Welches Glück hat ein Mensch, wenn er auf eine schöne Kindheit zurückblicken kann. Leider ist das nicht jeden vergönnt. - Gruß Arachova

Heidi Schmitt-Lermann (15.11.2013):
Es war nicht alles schön in der Kinderzeit. Ich erzähle nur von den schönen Begebenheiten. Die Schule war ziemlich furchtbar und es gab auch Kinder, die verprügelten. In der Nachkriegszeit war auch keiner reich. Aber wir waren halt 4 Kinder und haben uns selbst unterhalten. Das hätte jeder mit ein bisschen Fantasie gekonnt. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, Deine fröhlichen Kindheitserinnerungen (in Wort und Bild) am Rande der Großstadt bringen mir meine Kindheitserinnerungen am Rande von Wiesen und Feldern bis zum Deich wieder deutlich in Erinnerung. Trotz Nachkriegszeit waren sie ebenso geprägt von Geborgensein, Spielen mit dem, was am Wege zu finden war und hinterher Aufwärmen am Ofen.
Liebe Grüße von Irene

Heidi Schmitt-Lermann (14.11.2013):
Liebe Irene, ich glaube, trotz Nachkriegszeit, die auch meine Kinderzeit ist, war eine schönere Kindheit, wie es Kinder heute haben. Leider. Unsere Unternehmungen waren im Winter auch immer sehr kalt, weil ich als Jüngste die Schuhe meiner Geschwister auftrug und die waren eisigkalt. Das Aufwärmen am Ofen fand ich auch immer wunderbar. Und meistens hatte die Mutti noch ein paar Plätzchen für uns, lach. Danke für den netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
dein Werk erzählt von einer schönen, erfüllten Kindheit. Es können die sich glücklich schätzen, die es so erlebt haben. Ich stelle mir jetzt die kleine Heidi beim Herumstromern und Spielen vor :-)
Da werden auch bei mir Erinnerungen wach. Allerdings war mein Zuhause ein kleines Dorf, aber es hat genauso Spaß gemacht.

Herzlich grüßt dich Uwe

Heidi Schmitt-Lermann (14.11.2013):
Lieber Uwe, die kleine Heidi ist auf dem Bild abgebildet mit roter Zipfelmütze, lach. Ich war die Kleinste. Auf mich wurde furchtbar aufgepasst, weil ich immer etwas angestellt habe. Manchmal waren die Geschwister schon arm, weil mir immer etwas einfiel, lach. In einem kleinen Dorf kann man eine herrliche Kindheit haben. In den Sommerferien war ich auch auf dem Dorf und fand das herrlich. Danke für den netten Kommentar. Liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, es ist mmer schön, wenn Menschen sich gerne erinnern an die Zeit, die hinter ihnen liegt. Wer weiß, wievielen das heute leider verwehrt bleibt. Deinen positiven Gedanken und der Anbick deines schönen Bildes erfreuten mich und vermutlich auch manchen Leser von e-stories. Danke mit freundlichem Gruß. RT

Heidi Schmitt-Lermann (14.11.2013):
Lieber Rainer, das hoffe ich doch, dass das manchen Leser erfreut. Sonst würde ich mir die viele Arbeit lieber nicht machen. Die Erinnerung an die Kinderzeit von zu Hause aus, war ja schön. Aber meine Schulzeit nicht. Da habe ich sehr gelitten. War in einer Klosterschule und habe mich dort gar nicht wohl gefühlt. Nur zu Hause und in den Sommerferien war ich gut aufgehoben. Danke für den netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Schön, wie immer dein Werk, liebe Heidi,
Gedicht und das herrliche Bild, da kommen Kindheitserinnerungen auf, bei mir waren es die "ELBE-Gedanken".
Liebe Grüße schickt dir Gundel

Heidi Schmitt-Lermann (14.11.2013):
Lieb Gundel, ja klar, man hat immer die Erinnerungen der Kindheit in der Heimat. Aber die Gefühle sind dieselben. Unsere Kinderzeit war trotz Nachkriegszeit schöner, als die der jetzigen Kinder. Manchmal tun sie mir leid. Keine Familie, nichts miteinander machen und Hetze. Schlimm. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
München in Eindeutigkeit zu erkennen Heidi und heute ist dort trübes Wetter, hatte ein Gespräch über Telefon! Nun wie immer, beides wundervoll und ja, a 1 gibt´s a mit ******* Sterne!!! Grüße Franz

Heidi Schmitt-Lermann (14.11.2013):
Lieber Franz, ich wohne ja bei Augsburg, aber die 80 Km ist das Wetter genauso trüb, wie in München. Aber man muss es nur nicht beachten und was daraus machen. Wir fangen jetzt schon mit dem Weihnachtsschmücken an und es ist so kkkkkkalt in den Händen, lach. Danke für den netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Schöne Erinnerungen zu einem aufwendig gestalteten Bild. Typisch Heidi!

Heidi Schmitt-Lermann (14.11.2013):
Du weißt ja, dass ich keine halben Sachen mache. Wenn schon ein Bild, dann muss ich halbwegs damit zufrieden sein. Von den Erinnerungen spricht man nur dann gerne, wenn sie schön waren. Die Schule zum Beispiel war gar nicht schön. Deshalb spreche ich nur von zu Hause. Ich danke dem Kommentar, der auch typisch Hans ist.

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

in dieses schöne Bild fühlt man sich wie selbst hineingehoben, so plastisch wirkt es. Und das Gedicht ist sehr gut gelungen.
Alles in allem eine vorwinterliche Freude!

Liebe Grüße
Renate

Heidi Schmitt-Lermann (15.11.2013):
Liebe Renate, vielen Dank für Deinen so netten Kommentar und das schöne Lob zu meinem Bild. Wir hätten Dich sicher auch gerne mitgenommen, wärest Du dabei gewesen. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, schöne Erinnerungen, wie es sie für die Kinder unserer Zeit nur noch ganz selten geben wird.Immer wieder überraschen mich neben Deinen Texten Deine
wunderschönen Bilder.

LG Hans-Jürgen

Heidi Schmitt-Lermann (15.11.2013):
Lieber Ketti, danke für diesen schönen Kommentar und das feine Lob für meine Bilder. Damals gab es nicht viel zu fotografieren. So freuen sich meine Geschwister immer auf meine Bilder. Ja diese Erinnerungen waren trotz Nachkriegszeit schön. Da tun mir die heutigen Kinde oft leid. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
ein liebevolles Gedicht und ein Bild, in das ich am liebsten "hineinspringen" würde...wie machst du das bloß? Großen Respekt!
Liebe Grüße!
Margrit

Heidi Schmitt-Lermann (14.11.2013):
Liebe Margrit, mit einem guten Auge und viel Liebe zur Malerei, zur Natur, zu Märchen und zur Kindheit. Wenn man sich nicht doch noch ein bisschen Kindheit bewahrt, wird man das nicht gut hinbekommen. Danke für diesen wunderschönen Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
So schön hast du die Isar und die
Kinderzeit beschrieben liebe Heidi.Hab
nun fast etwas Sehnsucht danach
bekommen. Ich gehe gerne mit meiner
Münchner Freundin dort spazieren.Das
Bild hast du wieder so schön gemacht,ich
freue mich.Lieben Gruß von Anna

Heidi Schmitt-Lermann (15.11.2013):
Liebe Anna, das ist ja nett. Du kennst also München. Dann war Dir meine Erinnerung durchaus bekannt. Ja an der Isar kann man ganz toll spazieren gehen oder im Englischen Garten. Beim Chinesischem Turm kann man auch essen. Aber ich glaube, dass es das bei dieser Witterung eingestellt wird. Musst halt Deine Freundin wieder besuchen, lach. Danke für den netten Kommentar. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
das sind aber schöne Kindheitserinnerungen. Da möchte man am liebsten mitlaufen. Solche Entdeckungstouren bleiben ein Leben lang im Gedächtnis und werden zur passenden Jahreszeit immer munter.
Habe schon eine große Sammlung deiner entzückenden Bilder.
Danke.
Grüße herzlich, Chris

Heidi Schmitt-Lermann (14.11.2013):
Liebe Chris, ja das waren schöne Unternehmungen und da hättest Du noch gefehlt. Es ist ja auch Deine Kinderzeit, deshalb kannst Du das ja auch so gut nachvollziehen. Dass Du schon so eine große Sammlung meiner Bilder hast, freut mich sehr. Ich mache sie ja auch mit viel Liebe und Freude. Vielleicht merkt man das ihnen an. Danke schön für den netten Kommentar.

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, vertraute Kindheitserinnerungen hast du in anschauliche Winterpoesie umgesetzt. Liebe Grüße, Inge

Heidi Schmitt-Lermann (14.11.2013):
Liebe Inge, danke für Deinen so hübschen, netten Kommentar. Je älter man wird, desto vertrauter wird einem wieder die Kindheit. Gut, dass ich nicht von der Schule gesprochen habe, lach. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Anheimelnd schön in Text und Bild,liebe Heidi!
Liebe Grüße in den frühen Herbstmorgen
sendet Dir
Ingrid

Heidi Schmitt-Lermann (15.11.2013):
Liebe Ingrid, Danke schön für den netten Kommentar. So Erinnerungen sind schon anheimelnd, weil sich manche ältere Leser noch daran erinnern kann, wie es bei ihm war. Deine Erinnerungen waren für mich auch schön zu lesen. Ich mag das gerne. liebe Grüße, Heidi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).