Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Wo ist der Geist der Weihnacht?“ von Uwe Walter


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Uwe Walter anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Gedanken“ lesen

Bild vom Kommentator
Niemand muss das mitmachen, jeder bestimmt für sich selbst, wie er sich den Weg in die Weihnacht gestaltet...
Auch die Gedichte über diesen Kaufrausch und die Hektik lese ich nicht gern,
machen wir es doch einfach anders...
machen wir es doch einfach schöner...
schreiben wir doch die Gedichte, die uns wärmen und den Geist der Weihnacht wecken ...

meine Gedanken zu diesen wahren Worten
und perfekten Versen :))

ich lese jetzt auch keinen Kommentar unter diesem Gedicht, weil ich mir vorstellen kann, dass ich dann aus der schönen Adventsstimmung komme, in der ich mich seit ein paar Tagen befinde...

auch dir, lieber Uwe
eine ganz bezaubernde Zeit!
allerherzlichst grüßt dich Waltraud
Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

ein wohl gehörter, aber wohl selten befolgter Aufruf liegt in deinem gut gereimten Gedicht und allen sinnverwandten Versuchen hier im Forum... denn zu viele machen daran mit, was sie in ihren Stellungnahmen selbst beklagen... ansonsten wäre das Problem ein kleineres...

Liebe Grüße
Faro

Uwe Walter (09.12.2013):
Lieber Faro, für Jeden wäre es ein kleiner Schritt, aber damit tut man sich bekanntlich schwer... ich bedanke mich ganz herzlich für die zustimmenden Worte. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Ja Uwe wo ist er geblieben der wahre
Geist der Weihnacht. Du sprichst mir so
aus dem Herzen, hast es so klar und
deutlich dargebracht.Mich haben deine
wunderbaren Gedanken sehr nachdenklich
gestimmt, mehr immer noch mehr,wo führt
das hin.Lieben Gruß von Anna

Uwe Walter (09.12.2013):
Liebe Anna, dieser ganze kommerzielle Rummel kann nicht gut sein. Wo bleibt Gottes Botschaft? Ich freue mich, dass du meiner Meinung bist und bedanke mich ganz herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe!

Ich stimmer 100%ig zu, da wir auch nicht
an diesem Rummel teilnehmen.
Wir haben unsere eigenen Ansichten.
Herzlichst grüßen dich

Horst + Ilse


Uwe Walter (09.12.2013):
Liebe Ilse, Weihnachten ist mehr als die Jagd nach immer größeren Geschenken. Ich bedanke mich ganz herzlich und Grüße euch recht lieb. Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
ein aussagekräftiges, wunderbares
Gedicht und ich kann dir nur Recht
geben. Habe im Vorjahr auch ein
kritisches Weihnachtsgedicht
geschrieben, da mich diese übertriebene
Konsumsucht und die übersteigerte
Schenkerei voll nervt. Der wahre Sinn
von Weihnachten ist den Menschen leider
schon lange abhanden gekommen.
Liebe Grüße und noch einen schönen
2.Adventsonntag, Helga

Uwe Walter (09.12.2013):
Liebe Helga, ich danke dir ganz herzlich für die Zustimmung und den schönen Kommentar. Wenn man das weihnachtliche Gedränge in den Läden sieht, fragt man sich ernsthaft, was das noch mit der Botschaft zu tun hat? LG Uwe

Bild vom Kommentator
Perfekt gereimt und so wahr!
Stimme voll zu! Mich regt diese Umsatzschlacht unglaublich auf...
LG der Paul

Uwe Walter (09.12.2013):
Lieber Paul, „Umsatzschlacht“ ist das perfekte Wort dafür. Ich bedanke mich ganz herzlich für dein großes Lob. LG Uwe

edreh

07.12.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
dass wir einer Meinung sind was den
Weihnachtsrummel angeht brauch ich
nicht zu wiederholen, dass du diese aber
mit sehr schönen Bildern in glänzend
eigener poetischer "Geschenkverpackung"
auf den Gabentisch bringst muss ich
dankend erwähnen.
Liebe Grüße
Bernd


Uwe Walter (09.12.2013):
Lieber Bernd, ich freue mich über deine Zustimmung und bedanke mich ganz herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe
Verzweifle nicht, es ist nicht bei allen gleich,
schau doch über den grossen Teich.
Und du wirst erkennen,
dass hier und dort manche Herzen im Glauben brennen.
Wenn wir nicht wieder staunend, Kinder werden,
dann wird Hoffnungslosigkeit, verbreitet auf Erden.
Inn hoffnungsgrün stehen die Tännchen im schönsten Glanz,
oder auf dem Tisch, ein Adventskranz.
Siehst du in leuchtend, strahlende Augen,
dann siehst ins Herzens Fenster auch in diesen Tagen.
Des Höchsten Segen wird dich und die deinen Berühren,
und Ihr wertet seine ganze Liebe spüren.
Herzlich grüsst dich und die Deinen, Ursula mit Familie,
http://www.youtube.com/watch?v=trUaSv1-jIk

Uwe Walter (09.12.2013):
Liebe Ursula, ganz in meinem Sinne. Ich bedanke mich sehr herzlich bei dir und wünsche euch noch eine schöne, besinnliche Adventszeit. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

kein Mensch muss da hin gehen zum Kommerz. Er, ganz alleine entscheidet, wie er diese festlich schöne Zeit verbringen will. Ich gehe nie dahin. Ich bleibe in meinem stillen Wald und hören wunderschöne Weihnachtmusik, entweder festlich oder aus aller Welt. Dazu backe ich und mache meine Geschenke selber. Das muss nicht teuer sein. Aber es ist von mir persönlich. Es duftet nach Tannengrün und es bullert der Ofen. Man kann Bratäpfel machen und heißen Tee. Ich mag mein Weihnachten. Für mich ist es ein schönes Friedensfest für meine Freunde und mich.

liebe Grüße,

Heidi
Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

ein super Titel und aussagekräftige Zeilen, mit denen ich absolut konform gehe. In dieser Zeit fällt dem moderenen Menschen ein, da war doch noch was jeder steckt die Erwartungen hoch, was natürlich so nicht funktioniert, da kann ich dir aus meinem beruflichen Alltag erzählen. Zu dieser Zeit sind die Selbstmordraten am höchsten, der Alkoholkonsum wächst und es entwickelt sich zum Fest der Tränen. Und die Kinder leiden ganz besonders...Die Wartlisten für Termine werden immer länger.

Liebe Grüße
Gabriele

Uwe Walter (09.12.2013):
Liebe Gabriele, viele Menschen haben schnell wieder die eigentliche Botschaft vergessen und so wird nur am Weihnachtsabend trautes Glück vorgegaukelt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Beruf dir alles abverlangt, wenn man diese Tragödien vor sich sieht? Für deinen Kommentar danke ich dir ganz herzlich. LG Uwe ________________________________________

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, ein sehr schönes, realistsches Gedicht.

Ich muss deinen Zeilen 100 % recht geben. Ich erinnere mich an die die Jahre im Kriege und auch die danach kamen. Viele hatten alles verloren und sich für Weihnachten etwas vom Munde abgespart. Aber die Menschen haben noch gebetet und kleine Dinge haben Freude bereitet.

Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent und grüße dich herzlich,
Karl-Heinz

Uwe Walter (09.12.2013):
Lieber Karl-Heinz, genauso war es damals, ich habe es oft von meinen Großeltern gehört. Heutzutage wollen sich viele gegenseitig übertrumpfen. Ich bedanke mich ganz herzlich und wünsche dir noch eine schöne Adventszeit. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Hallo Uwe,
da gebe ich dir recht! Der Geist der Weihnacht ist in dieser Welt des ausufernden Konsums meistens nur noch im Verborgenen zu finden.
Ein tolles Gedicht, mit dem du auch diesmal mir wieder voll aus dem Herzen gesprochen hast!
In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen angenehmen zweiten Advent.
LG. Michael

Uwe Walter (09.12.2013):
Lieber Michael, es ist besser, wenn man sich diesem fragwürdigen Rausch nicht anschließt. Ich freue mich über dein Lob und bedanke mich ganz herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, leider wird der Kommerz zu sehr betont. Der eigentliche Sinn des Festes geht unter. Liebe Grüße Norbert

Uwe Walter (09.12.2013):
Lieber Norbert, ich bedanke mich für deinen zustimmenden Kommentar sehr herzlich. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
ja, grad heut hab ich mich gefragt.
Nicolaus bringt mit dem RIESEN Sack
Geschenke?
Äpfel, Nüsslein und nen Schokoladenmann
gab es in die Schuh. Heute wollen die
Kinder schon an diesem Tag die DICKEN
Geschenke, was soll denn da dann noch an
Weihnachten folgen?

Dein Gedicht ist Klasse.
Liebe Grüße in das zweite
Adventwochenende
Elke

Uwe Walter (09.12.2013):
Liebe Elke, ich frage mich auch manchmal, wo das noch hinführen soll? In einer Zeit, wo immer mehr Technik die Menschen beherrscht, gehen die ideellen Werte nach und nach verloren. Ich bedanke mich ganz herzlich für deinen schönen Kommentar. LG Uwe

Steinchen

06.12.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Uwe

Eine sehr gute Poesie, doch ist der Geist der
Weihnachtszeit schon vor vielen Jahren
verloren gegangen. Für mich bist du der beste
Poet im Forum.

Lieben Gruß
Barbara


Uwe Walter (09.12.2013):
Liebe Barbara, mich ehrt dein ausgezeichnetes Lob, das mich gleichzeitig auch verlegen macht. Ich bedanke mich ganz herzlich für deine zustimmenden Worte. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
es ist erschreckend, was aus dem wahren Fest der Weihnacht geworden ist.

Um so mehr freue ich mich, wenn ich durch kleine Gaben, und sei es nur ein Plätzchen, die Zuneigung des Gebenden spüren kann.
Wir Menschen brauchen die Liebe das ganze Jahr und nicht die oft aufgezwungene Sympathie zu Weihnachten.

Grüße von Chris


Uwe Walter (09.12.2013):
Liebe Chris, da gebe ich dir Recht, die kleinen Geschenke machen das Besondere aus. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Jeder sieht Weihnachten in Gefahr. Wer ändert etwas?
Ein Abendgruß Bernhard

Uwe Walter (09.12.2013):
Lieber Bernhard, … und alle Jahre wieder ist es das Gleiche. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. LG Uwe

Musilump23

06.12.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
in dem mittlerweile schwindelerregenden gesellschaftlichen Wandel der Weihnachtszeit leben meine
Gedanken mittlerweile zwischen Halloween und Karneval. Man glaubt immer mehr, diese eigentliche
Vorweihnachtszeit wäre einem “Weihnachtsmissverständnis“ zum Opfer gefallen. Schlimmer kann man
dieses Hochfest in seiner Würde kaum treffen.
Deine ehrlich gemeinten Gedanken aus dem Herzen, bieten trotz allem ein Geschenk hinter allen Dingen.
Es lebe die Einheit von Gott und Welt!
Mit frdl. GR. Karl-Heinz


Uwe Walter (09.12.2013):
Lieber Karl-Heinz, besser wie du kann man es nicht formulieren. Ich bedanke mich ganz herzlich für den ausgezeichneten Kommentar. Viele haben die Botschaft entweder nicht verstanden oder aus ihren Herzen gedrängt. Mittlerweile werden schwindelerregende Summen für Weihnachtsgeschenke ausgegeben und für die Feststage werden Lebensmittel bei Aldi und Co geordert, die man nur noch mit einem Kleintransporter bewerkstelligen kann. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

ein sehr passendes und kritisches Gedicht, das hoffentlich diejenigen nachdenklich macht, die nicht so denken!

LG Dieter

Uwe Walter (09.12.2013):
Lieber Dieter, ob wir die wirklich erreichen? Schön wäre es, wenn sich mehr besinnen würden. Ich bedanke mich ganz herzlich für deinen Kommentar. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, ein mahnendes Gedicht, das meine absolute Zustimmung findet. Wir
sollten uns alle auf den eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes konzentrieren.
Doch bei dem ganzen Mammon und Angebot
ist das kaum möglich.

LG und einen schönen 2. Advent
Hans-Jürgen

Uwe Walter (09.12.2013):
Lieber Hans-Jürgen, ich bedanke mich ganz herzlich für deinen zustimmenden Kommentar. Vielen scheint der Sinn des Weihnachtsfestes abhandengekommen zu sein. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Ein wunderbares Gedicht, lieber Uwe,
wahre Worte!
Liebe Grüße
Christina

Uwe Walter (09.12.2013):
Liebe Christina, ich bedanke mich für die Zustimmung und deinem Lob gleichermaßen sehr herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Das ist ein ausgesprochen tolles Gedicht, lieber Uwe!

Aber ich bin auch so eine, die manchmal zu viele Geschenke einkauft. Es macht mir Freude, andere zu beschenken. Und das geschieht auch zwischendurch im Jahr, dass ich meine Lieben mit irgendetwas überrasche, einfach so.

Gott selbst hat uns ja das größte Geschenk gemacht mit der Geburt Christi. Von diesem Gesichtspunkt aus betrachtet beschenken sich die Menschen gern. Schenken ist für mich Freude machen wollen.

Aber ich gebe dir Recht: Übertriebenes Beschenken ist dann nicht mehr schön, wenn der Sinn von Weihnachten sich allein im "Konsumieren" verliert.

Liebe Grüße
Renate

(Ich muss aber trotzdem noch mal los, um einige Geschenke zu kaufen, lach...)

Uwe Walter (09.12.2013):
Liebe Renate, anderen eine Freude zu bereiten ist ja auch etwas Schönes. Auch ich schenke gern und nicht nur zur Weihnachtszeit. Alles aber in Maßen. Ich bedanke mich ganz herzlich für deinen schönen und zustimmenden Kommentar. LG Uwe

Bild vom Kommentator
...Uwe, das ist genau das, was ich an Weihnachten in Frage stelle. Anschließend sind viele noch mehr verschuldet als vorher, was den Alltag auch nicht gerade erleichtert.
LG von Bertl.

Uwe Walter (09.12.2013):
Lieber Bertl, die Freude über ein Geschenk sollte nicht vom Geldwert abhängen. Viele versuchen sich jedes Jahr zu übertreffen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir. LG Uwe

Bild vom Kommentator
kratziges, gutes Gedicht, Uwe.
(Wenn ich morgens das Radio einschalte...
Weihnachtswerbegedudel. Wenn ich abends
die Glotze anmach': Heilewelt-Filme und
alle Viertelstunde Werbekacke...So langsam
geht mir der Kommerzkäse so richtig auf'n
Keks! Dabei bin ich im Grunde einer, der
die Stille dieser Tage mag. Vielleicht
verzieh ich mich nächstes Jahr, ab Anfang
Dezember, auf 'ne Nordsee - Hallig und hör nur Wind
und Wellen zu...)))
Das fiel mir grade so ein, als ich Dein
sehr gelungenes Gedicht las.
Kompliment.

Gruß von Ralph, der einstweilen bei den
Kurzgeschichten werkelt.

Uwe Walter (09.12.2013):
Lieber Ralph, das ist es, was auch mir auf den Zeiger geht, diese permanente Werbekacke. Der Eine versucht den Anderen zu überbieten. Der Sinn von Weihnachten geht immer mehr verloren. Ich bedanke mich ganz herzlich für deinen zustimmenden Kommentar. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Uwe, wir denken konform! Schön!!! Grüße Dir und Zustimmung Franz

Uwe Walter (09.12.2013):
Lieber Franz, ich weiß, dass du das genauso siehst und für deine zustimmenden Worte danke ich dir sehr herzlich. Die wahre Weihnachtsbotschaft ist vielen schon abhandengekommen. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

wie wahr! Bei vielen überwiegt das Protzen mit Geschenken, das laute Feiern mit Völlerei. Mit Gaben will einer den anderen übertrumpfen, dabei wäre es besser, sich an die Armen und Verzweifelten zu erinnern und ihnen eine Freude zu machen. Man trifft sie doch überall.
Ein gutes und notwendiges Gedicht!

Einen besinnlichen Nikolausnachmittag wünscht
Irene


Uwe Walter (09.12.2013):
Liebe Irene, deinen sehr guten Worten ist nichts mehr hinzuzufügen. Das, was Weihnachten ausmacht, ist vielen abhandengekommen. Ich bedanke mich ganz herzlich für deinen schönen Kommentar. LG Uwe

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).