Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Adventunterschiede“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Gesellschaftskritisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Das Weihnachtsfest, wie es mal gedacht war und auch die Adventszeit sind ja Zeiten der Besinnung. Auf sich selbst und auf andere.
Inzwischen ist aber der Anlauf zum eigentlichen Fest, zum Höhepunkt also so lang geworden, so vollgestopft, dass es einen manchmal ekelt.
Und irgendwie werde ich auch mitgerissen; nicht oft, aber oft genug.
Trotzdem denke ich an die frierenden und versuche mich zu kümmern.
Wenn das jeder täte, würde vielleicht auch der Weihnachtsmarkt wieder Freude machen.
Schönen Abend
Florence
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
die besinnliche Adventszeit ist die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Leider ist vielen Menschen der Sinn des Festes abhanden gekommen.Der Konsumgedanke ist so in den Fordergrund getreten,dass es mir manchmal übel wird.
Dein Gedicht hast du auf den Punkt gebracht.
Liebe Grüße von Hildegard
Bild vom Kommentator
Lieber Franz!

Zustimmung!!!
Wir haben ebenso kein Interesse daran.
Der eigentliche Sinn des Festes wir sowieso
weit verfehlt.
Herzliche schicken euch

Horst + Ilse

Franz Bischoff (08.12.2013):
Ich bin überzeugt liebe Ilse wir verstehen uns auch hier ohne viele Worte!!! Dennoch ein paar Gedanken von mir. Ich möchte nicht alle Menschen pauschal bewerten, doch zu viele dieser Besucher Adventsmarkt wissen von vielem, jedoch letztlich nicht vom Sinn dieser für mich dennoch wundervollen Zeit!!! Dabei steht Klamauk im Vordergrund und dieser ödet mich an!!! Nun ohne viele Umschweife kann ich in Eindeutigkeit bekunden dass ich von diesem Firlefanz „Adventmarkt“ usw. nicht viel halte. Letztlich war ich in diesem Jahr noch nicht dort und werde auch nicht hingehen. Meine soziale Denkweise habe ich im gesamten Jahr und unterstütze immer wieder verschieden Organisationen wie LOG und Bärenherz usw. und dies schon viele Jahre, kenne ja auch dort den Vorstand von LOG sehr gut aus meiner Dienstzeit!!! Klartext!!! Gedichte im sozialkritischen Bereich sind oft oder immer wieder bei mir ersichtlich und nicht nur zu dieser Jahreszeit!!! Doch auch hier möchte ich niemand dies madig reden und auch dabei gilt, „jeder nach seiner Fasson“!!! Für den Kommentar mein herzlichsten Dank und liebe Grüße dennoch in die Adventzeit, da diese für mich eine charakteristische Zeit ist für dies was man „Nachdenken“ nennt und dies vor allem im Kreis von Freunden und Familie!!!!!!!!! Franz und Dir jedoch nochmals mein Dank und gleiche Wünsche in Herzlichkeit Dir und auch Horst.

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
ja, leider ist das so. Viele sind dem
Konsumwahn verfallen und die an den Rand
gedrängten Menschen werden übersehen.
Der wahre Sinn von Weihnachten ist den
Menschen schon längst abhanden gekommen.
Liebe Grüße und noch einen schönen
2.Adventsonntag, Helga

Franz Bischoff (07.12.2013):
Hallo Helga! Ich möchte nicht alle Menschen pauschal bewerten, doch zu viele dieser Besucher Adventsmarkt wissen von vielem, jedoch letztlich nicht vom Sinn dieser für mich dennoch wundervollen Zeit!!! Dabei steht Klamauk im Vordergrund und dieser ödet mich an!!! Nun ohne viele Umschweife kann ich in Eindeutigkeit bekunden dass ich von diesem Firlefanz „Adventmarkt“ usw. nicht viel halte. Letztlich war ich in diesem Jahr noch nicht dort und werde auch nicht hingehen. Meine soziale Denkweise habe ich im gesamten Jahr und unterstütze immer wieder verschieden Organisationen wie LOG und Bärenherz usw. und dies schon viele Jahre, kenne ja auch dort den Vorstand von LOG sehr gut aus meiner Dienstzeit!!! Klartext!!! Gedichte im sozialkritischen Bereich sind oft oder immer wieder bei mir ersichtlich und nicht nur zu dieser Jahreszeit!!! Doch auch hier möchte ich niemand dies madig reden und auch dabei gilt, „jeder nach seiner Fasson“!!! Für den Kommentar mein herzlichsten Dank und liebe Grüße dennoch in die Adventzeit, da diese für mich eine charakteristische Zeit ist für dies was man „Nachdenken“ nennt und dies vor allem im Kreis von Freunden und Familie!!!!!!!!! Franz und Dir jedoch nochmals mein Dank und gleiche Wünsche in Herzlichkeit Dir und Familie!!!

Bild vom Kommentator
Ich verstehe gut, was du meinst, lieber Franz. Menschen am Rande bleiben auf der Strecke. Gerade zu Weihnachten...

Liebe Grüße
Silvia

Franz Bischoff (07.12.2013):
Meine Freundin Dir von Herzen Dank und gerade im sozialen Bereich, da verstehen wir beide uns sehr gut!!! Bist ein Schatz!!! Ja Vivienne ich möchte nicht alle Menschen pauschal bewerten, doch zu viele dieser Besucher Adventsmarkt wissen von vielem, jedoch letztlich nicht vom Sinn dieser für mich dennoch wundervollen Zeit!!! Dabei steht Klamauk im Vordergrund und dieser ödet mich an!!! Nun ohne viele Umschweife kann ich in Eindeutigkeit bekunden dass ich von diesem Firlefanz „Adventmarkt“ usw. nicht viel halte. Letztlich war ich in diesem Jahr noch nicht dort und werde auch nicht hingehen. Meine soziale Denkweise habe ich im gesamten Jahr und unterstütze immer wieder verschieden Organisationen wie LOG und Bärenherz usw. und dies schon viele Jahre, kenne ja auch dort den Vorstand von LOG sehr gut aus meiner Dienstzeit!!! Klartext!!! Gedichte im sozialkritischen Bereich sind oft oder immer wieder bei mir ersichtlich und nicht nur zu dieser Jahreszeit!!! Doch auch hier möchte ich niemand dies madig reden und auch dabei gilt, „jeder nach seiner Fasson“!!! Für den Kommentar mein herzlichsten Dank und liebe Grüße dennoch in die Adventzeit, da diese für mich eine charakteristische Zeit ist für dies was man „Nachdenken“ nennt und dies vor allem im Kreis von Freunden und Familie!!!!!!!!! Franzl

Bild vom Kommentator
Nun lieber franz auch ich bin nie dabei, obwohl ich immer eingeladen werde. Lieb grüßt Margit

Franz Bischoff (07.12.2013):
Wir beide kennen uns in all den Jahren sehr gut meine liebe Freundin Margit und in unserer Denkweise – vor allem im sozialen Bereich sind wir uns unsagbar nahe!!! Doch meine Bewunderung vielem Deiner Verpflichtungen zu den Mitmenschen, da hast Du meine volle Bewunderung Margit!!!Du gehörst zu den Menschen die ich gerne Freund nenne!!! Herzblatt ist aktuell sehr betrübt dass sie Junior nicht sehen kann und ich hoffe dass sie bald wieder in Form ist mein Mädel!!! Nun ohne viele Umschweife kann ich in Eindeutigkeit bekunden dass ich von diesem Firlefanz „Adventmarkt“ usw. nicht viel halte. Letztlich war ich in diesem Jahr noch nicht dort und werde auch nicht hingehen. Meine soziale Denkweise habe ich im gesamten Jahr und unterstütze immer wieder verschieden Organisationen wie LOG und Bärenherz usw. und dies schon viele Jahre, kenne ja auch dort den Vorstand von LOG sehr gut aus meiner Dienstzeit!!! Klartext!!! Gedichte im sozialkritischen Bereich sind oft oder immer wieder bei mir ersichtlich und nicht nur zu dieser Jahreszeit!!! Doch auch hier möchte ich niemand dies madig reden und auch dabei gilt, „jeder nach seiner Fasson“!!! Für den Kommentar mein herzlichsten Dank und liebe Grüße dennoch in die Adventzeit, da diese für mich eine charakteristische Zeit ist für dies was man „Nachdenken“ nennt und dies vor allem im Kreis von Freunden und Familie!!!!!!!!! Franz

Bild vom Kommentator
Hallo Franz,
und diese grundverschiedenen Menschen kommunizieren leider viel zu selten miteinander!
Sehr gut geschrieben, und wieder zum etwas tiefgründigerem Nachdenken zu empfehlen. Denn es ist traurig, dass in einem solch reichen Land wie Deutschland Menschen erfrieren müssen!
Dir einen schönen,besinnlichen zweiten Advent und allerbeste Grüße von Michael!

Franz Bischoff (07.12.2013):
Wir beide denken konform Michael!!! Nun ohne viele Umschweife kann ich in Eindeutigkeit bekunden dass ich von diesem Firlefanz „Adventmarkt“ usw. nicht viel halte. Letztlich war ich in diesem Jahr noch nicht dort und werde auch nicht hingehen. Meine soziale Denkweise habe ich im gesamten Jahr und unterstütze immer wieder verschieden Organisationen wie LOG und Bärenherz usw. und dies schon viele Jahre, kenne ja auch dort den Vorstand von LOG sehr gut aus meiner Dienstzeit!!! Klartext!!! Gedichte im sozialkritischen Bereich sind oft oder immer wieder bei mir ersichtlich und nicht nur zu dieser Jahreszeit!!! Doch auch hier möchte ich niemand dies madig reden und auch dabei gilt, „jeder nach seiner Fasson“!!! Für den Kommentar mein herzlichsten Dank und liebe Grüße dennoch in die Adventzeit, da diese für mich eine charakteristische Zeit ist für dies was man „Nachdenken“ nennt und dies vor allem im Kreis von Freunden und Familie!!!!!!!!! Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
Advent ist die Zeit der Hoffnung, des Erwartens und nicht der Erfüllung. Diese Zeit bringt manches Licht in die Dunkelheit, auch für jene, die verdammt sind nur zu schauen und nicht zu erhaschen. Uns wird ständig so viel Elend vorgeführt, dass wir langsam verlernen, das Schöne zu sehen und einfach zu genießen.
In diesem Sinne wünsche ich Dir und deiner Familie vergnügte Adventstage
Christiane

Franz Bischoff (07.12.2013):
Dies min seute Deern hast Du sehr schön gesagt und Grüße Dir und Deinem Schatz!!! Nun ohne viele Umschweife kann ich in Eindeutigkeit bekunden dass ich von diesem Firlefanz „Adventmarkt“ usw. nicht viel halte. Letztlich war ich in diesem Jahr noch nicht dort und werde auch nicht hingehen. Meine soziale Denkweise habe ich im gesamten Jahr und unterstütze immer wieder verschieden Organisationen wie LOG und Bärenherz usw. und dies schon viele Jahre, kenne ja auch dort den Vorstand von LOG sehr gut aus meiner Dienstzeit!!! Klartext!!! Gedichte im sozialkritischen Bereich sind oft oder immer wieder bei mir ersichtlich und nicht nur zu dieser Jahreszeit!!! Doch auch hier möchte ich niemand dies madig reden und auch dabei gilt, „jeder nach seiner Fasson“!!! Für den Kommentar mein herzlichsten Dank und liebe Grüße dennoch in die Adventzeit, da diese für mich eine charakteristische Zeit ist für dies was man „Nachdenken“ nennt und dies vor allem im Kreis von Freunden und Familie!!!!!!!!! Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz!
Der "Bodensatz" dieser Gesellschaft
wird nie bewusst wahrgenommen...
Unsere sogenannten Probleme beim hektischen "Advents-shoppen" sind ja viel GROESSER...meint sarkastisch der Schwaben-spezl Jürgen mit herzl. Samstagmorgengrüßen aus dem saukalten Ländle (P.S.: Ich mach mir ebenso wenig aus diesem vorweihnachtlichen Rummel...bin froh wenn´s vorbei ist!!)


Franz Bischoff (07.12.2013):
Konforme Denkweise wir beide Jürgen!!! Nun ohne viele Umschweife kann ich in Eindeutigkeit bekunden dass ich von diesem Firlefanz „Adventmarkt“ usw. nicht viel halte. Letztlich war ich in diesem Jahr noch nicht dort und werde auch nicht hingehen. Meine soziale Denkweise habe ich im gesamten Jahr und unterstütze immer wieder verschieden Organisationen wie LOG und Bärenherz usw. und dies schon viele Jahre, kenne ja auch dort den Vorstand von LOG sehr gut aus meiner Dienstzeit!!! Klartext!!! Gedichte im sozialkritischen Bereich sind oft oder immer wieder bei mir ersichtlich und nicht nur zu dieser Jahreszeit!!! Doch auch hier möchte ich niemand dies madig reden und auch dabei gilt, „jeder nach seiner Fasson“!!! Für den Kommentar mein herzlichsten Dank und liebe Grüße dennoch in die Adventzeit, da diese für mich eine charakteristische Zeit ist für dies was man „Nachdenken“ nennt und dies vor allem im Kreis von Freunden und Familie!!!!!!!!! Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

ich gehe da schon seit vielen Jahren nicht mehr hin. Dieses Gedränge und Gesaufe und dann dumm daher Geschwätze, brauche ich nicht. Aber bei mir daheim im stillen Wald, da schneit es schöne Flocken. Unser Weihnachtsschmuck leuchtet in alle Himmelsrichtungen und drinnen duftet es nach Lebkuchen, die ich selber backe und die sehr gut sind. Ich höre herrliche Musik und mache dazu Kerzen an. Es duftet nach Bullerofen und Tannenzweigen. Was will ich mehr? Ich habe liebe Freunde, die mir nur ein kleines, meistens lustiges Geschenk mitbringen, über das wir herzlich lachen und es gibt ein feines Essen. Ist doch schön. Dein Gedicht erinnert mich an das Mädchen mit den Schwefelhölzern von H.CH.Andersen. Man kann nur im kleinen etwas Gutes tun und sehen muss man es auch noch. Wenn es jeder tun würde, wäre schon viel geholfen.

liebe Grüße,

Heidi



Franz Bischoff (07.12.2013):
Auch hier kann man sagen meine liebe Heidi, wir denken in gleiche Richtung!!! Wundervoll!!!Nun ohne viele Umschweife kann ich in Eindeutigkeit bekunden dass ich von diesem Firlefanz „Adventmarkt“ usw. nicht viel halte. Letztlich war ich in diesem Jahr noch nicht dort und werde auch nicht hingehen. Meine soziale Denkweise habe ich im gesamten Jahr und unterstütze immer wieder verschieden Organisationen wie LOG und Bärenherz usw. und dies schon viele Jahre, kenne ja auch dort den Vorstand von LOG sehr gut aus meiner Dienstzeit!!! Klartext!!! Gedichte im sozialkritischen Bereich sind oft oder immer wieder bei mir ersichtlich und nicht nur zu dieser Jahreszeit!!! Doch auch hier möchte ich niemand dies madig reden und auch dabei gilt, „jeder nach seiner Fasson“!!! Für den Kommentar mein herzlichsten Dank und liebe Grüße dennoch in die Adventzeit, da diese für mich eine charakteristische Zeit ist für dies was man „Nachdenken“ nennt und dies vor allem im Kreis von Freunden und Familie!!!!!!!!! Franz

Bild vom Kommentator
Hallo Franz,

in vieler Hinsicht trifft dein Gedicht den Nagel auf den Kopf. Den wahren Sinn des WEeihnachtsfestes haben viele vergessen. Frag mal ein Kind warum Weihnachten gefeiert wird. Es würde sagen Geschenke. Das feudalew Einkommen vieler macht sich der Kommerz zu Nutzen. Leider können nicht alle mithalten.

Liebe Grüße an Euch von
Karl-Heinz

Franz Bischoff (07.12.2013):
Genau Deine Worte Karl - Heinz. Freunde und Familie mit Gespräche sind mir wichtiger- Grüße Hildegard und Dir!!! Nun ohne viele Umschweife kann ich in Eindeutigkeit bekunden dass ich von diesem Firlefanz „Adventmarkt“ usw. nicht viel halte. Letztlich war ich in diesem Jahr noch nicht dort und werde auch nicht hingehen. Meine soziale Denkweise habe ich im gesamten Jahr und unterstütze immer wieder verschieden Organisationen wie LOG und Bärenherz usw. und dies schon viele Jahre, kenne ja auch dort den Vorstand von LOG sehr gut aus meiner Dienstzeit!!! Klartext!!! Gedichte im sozialkritischen Bereich sind oft oder immer wieder bei mir ersichtlich und nicht nur zu dieser Jahreszeit!!! Doch auch hier möchte ich niemand dies madig reden und auch dabei gilt, „jeder nach seiner Fasson“!!! Für den Kommentar mein herzlichsten Dank und liebe Grüße dennoch in die Adventzeit, da diese für mich eine charakteristische Zeit ist für dies was man „Nachdenken“ nennt und dies vor allem im Kreis von Freunden und Familie!!!!!!!!! Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, für manche ist es Riesengeschäft. Da geht der Sinn zur Weihnacht verloren. Aber unsere Kinder freuen sich auf das Fest. Liebe Grüße Norbert

Franz Bischoff (07.12.2013):
Dies ist es Norbert und für mich ein Grund diesen Käse nicht zu beachten!!! Bei Kinder, da sieht es besser aus - sie freuen sich über die Kleinigkeiten!!! Nun ohne viele Umschweife kann ich in Eindeutigkeit bekunden dass ich von diesem Firlefanz „Adventmarkt“ usw. nicht viel halte. Letztlich war ich in diesem Jahr noch nicht dort und werde auch nicht hingehen. Meine soziale Denkweise habe ich im gesamten Jahr und unterstütze immer wieder verschieden Organisationen wie LOG und Bärenherz usw. und dies schon viele Jahre, kenne ja auch dort den Vorstand von LOG sehr gut aus meiner Dienstzeit!!! Klartext!!! Gedichte im sozialkritischen Bereich sind oft oder immer wieder bei mir ersichtlich und nicht nur zu dieser Jahreszeit!!! Doch auch hier möchte ich niemand dies madig reden und auch dabei gilt, „jeder nach seiner Fasson“!!! Für den Kommentar mein herzlichsten Dank und liebe Grüße dennoch in die Adventzeit, da diese für mich eine charakteristische Zeit ist für dies was man „Nachdenken“ nennt und dies vor allem im Kreis von Freunden und Familie!!!!!!!!! Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
klare, aussagestarke Zeilen.
Lieb grüßt Elke

Franz Bischoff (07.12.2013):
Kurzer Kommentar, jedoch von Klasse meine liebe Berliner Fee!!! Det stimmt Elke!!! Nun ohne viele Umschweife kann ich in Eindeutigkeit bekunden dass ich von diesem Firlefanz „Adventmarkt“ usw. nicht viel halte. Letztlich war ich in diesem Jahr noch nicht dort und werde auch nicht hingehen. Meine soziale Denkweise habe ich im gesamten Jahr und unterstütze immer wieder verschieden Organisationen wie LOG und Bärenherz usw. und dies schon viele Jahre, kenne ja auch dort den Vorstand von LOG sehr gut aus meiner Dienstzeit!!! Klartext!!! Gedichte im sozialkritischen Bereich sind oft oder immer wieder bei mir ersichtlich und nicht nur zu dieser Jahreszeit!!! Doch auch hier möchte ich niemand dies madig reden und auch dabei gilt, „jeder nach seiner Fasson“!!! Für den Kommentar mein herzlichsten Dank und liebe Grüße dennoch in die Adventzeit, da diese für mich eine charakteristische Zeit ist für dies was man „Nachdenken“ nennt und dies vor allem im Kreis von Freunden und Familie!!!!!!!!! Franz

Musilump23

06.12.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
Weihnachten ist überall und aus jeder Perspektive ein Anlass, aus eigener Identität der
Betrachtung in einem Gedicht zu berichten.
Den mittlerweile schwindelerregenden gesellschaftlichen Wandel der Weihnachtszeit muss man in
ihrer “Wirkmacht“ fast täglich neu buchstabieren! Schade, ich bedauere sehr, dass sich dieser
ganze Fummel so mühelos auf die Gefühlswelt der Gegenwart überträgt.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz


Franz Bischoff (07.12.2013):
Ja Karl - Heinz, da stimmt vieles nicht in dieser sonst wundervollen Adventzeit!!! Ich denke wir beide verstehen uns wieder ohne viele Worte!!! Nun ohne viele Umschweife kann ich in Eindeutigkeit bekunden dass ich von diesem Firlefanz „Adventmarkt“ usw. nicht viel halte. Letztlich war ich in diesem Jahr noch nicht dort und werde auch nicht hingehen. Meine soziale Denkweise habe ich im gesamten Jahr und unterstütze immer wieder verschieden Organisationen wie LOG und Bärenherz usw. und dies schon viele Jahre, kenne ja auch dort den Vorstand von LOG sehr gut aus meiner Dienstzeit!!! Klartext!!! Gedichte im sozialkritischen Bereich sind oft oder immer wieder bei mir ersichtlich und nicht nur zu dieser Jahreszeit!!! Doch auch hier möchte ich niemand dies madig reden und auch dabei gilt, „jeder nach seiner Fasson“!!! Für den Kommentar mein herzlichsten Dank und liebe Grüße dennoch in die Adventzeit, da diese für mich eine charakteristische Zeit ist für dies was man „Nachdenken“ nennt und dies vor allem im Kreis von Freunden und Familie!!!!!!!!! Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, ein wichtiges, eindrucksvolles Gedicht.
Viele hängen sich über Weihnachten ein emotionales und soziales Mäntelchen um und nach dem Fest geht es wieder in den alten Trott.

LG Hans-Jürgen

Franz Bischoff (07.12.2013):
So ist es und daher mache ich diesen Zirkus nicht mit Hans - Jürgen!!! Nun ohne viele Umschweife kann ich in Eindeutigkeit bekunden dass ich von diesem Firlefanz „Adventmarkt“ usw. nicht viel halte. Letztlich war ich in diesem Jahr noch nicht dort und werde auch nicht hingehen. Meine soziale Denkweise habe ich im gesamten Jahr und unterstütze immer wieder verschieden Organisationen wie LOG und Bärenherz usw. und dies schon viele Jahre, kenne ja auch dort den Vorstand von LOG sehr gut aus meiner Dienstzeit!!! Klartext!!! Gedichte im sozialkritischen Bereich sind oft oder immer wieder bei mir ersichtlich und nicht nur zu dieser Jahreszeit!!! Doch auch hier möchte ich niemand dies madig reden und auch dabei gilt, „jeder nach seiner Fasson“!!! Für den Kommentar mein herzlichsten Dank und liebe Grüße dennoch in die Adventzeit, da diese für mich eine charakteristische Zeit ist für dies was man „Nachdenken“ nennt und dies vor allem im Kreis von Freunden und Familie!!!!!!!!! Franz

edreh

06.12.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
wer solche Bilder in sich aufnimmt,
ich meine die Obdachlosen die gerade
im Advent besonders frieren, vor Kälte
und Verlassenheit, und sehr betroffen
ist wie du, der hofft wahrhaft auf das
Wunder der Weihnacht,
meint mit lieben Grüßen
Bernd


Franz Bischoff (07.12.2013):
Ja und selbst mit 63 Jahre hoffe ich schmunzel auf dies Wunder, doch mein Gewissen freut sich Bernd!!! Nun ohne viele Umschweife kann ich in Eindeutigkeit bekunden dass ich von diesem Firlefanz „Adventmarkt“ usw. nicht viel halte. Letztlich war ich in diesem Jahr noch nicht dort und werde auch nicht hingehen. Meine soziale Denkweise habe ich im gesamten Jahr und unterstütze immer wieder verschieden Organisationen wie LOG und Bärenherz usw. und dies schon viele Jahre, kenne ja auch dort den Vorstand von LOG sehr gut aus meiner Dienstzeit!!! Klartext!!! Gedichte im sozialkritischen Bereich sind oft oder immer wieder bei mir ersichtlich und nicht nur zu dieser Jahreszeit!!! Doch auch hier möchte ich niemand dies madig reden und auch dabei gilt, „jeder nach seiner Fasson“!!! Für den Kommentar mein herzlichsten Dank und liebe Grüße dennoch in die Adventzeit, da diese für mich eine charakteristische Zeit ist für dies was man „Nachdenken“ nennt und dies vor allem im Kreis von Freunden und Familie!!!!!!!!! Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

es gibt sicherlich immer etwas, was einem nicht behagt. Ich vermisse auch einige Dinge, die ich vor Jahren noch nicht so betrachtete - oder es war damals tatsächlich vom Gefühl her anders zu spüren. Vielleicht hat auch eine Veränderung der Betrachtungsweise im Menschen selbst stattgefunden. Also, die Blicke, die wir aussenden, kommen auch wieder in positiver oder negativer Form zurück...

Weißt du, die Bedürftigen/Armen sind immer unter uns, auf der ganzen Welt, nur an dieses Tagen fallen sie vielleicht vermehrt auf, weil sie sich da aufhalten, wo Menschen zusammentreffen und weil es uns einen Stich versetzt, betroffen macht, denn wir wissen ja auch, dass unser Scherflein nur ein Tropfen ist, den wir geben können. Wir können halt nicht die Welt retten, aber die Augen offen halten für Alles und wo es uns möglich ist, zu helfen. Ich glaube, das geschieht auch. Und um zu retten, ist ein Anderer gekommen, dessen Geburt wir an Weihnachten feiern; wir Menschen können uns nur immer wieder einander annehmen.

Liebe Grüße
Renate

Franz Bischoff (07.12.2013):
Es ist meine sozialkritische Denkweise Renate und diese prägt letztlich immer wieder mein Leben. Liegt am Elternhaus – Genen und meiner Erziehung!!! Nun ohne viele Umschweife kann ich in Eindeutigkeit bekunden dass ich von diesem Firlefanz „Adventmarkt“ usw. nicht viel halte. Letztlich war ich in diesem Jahr noch nicht dort und werde auch nicht hingehen. Meine soziale Denkweise habe ich im gesamten Jahr und unterstütze immer wieder verschieden Organisationen wie LOG und Bärenherz usw. und dies schon viele Jahre, kenne ja auch dort den Vorstand von LOG sehr gut aus meiner Dienstzeit!!! Klartext!!! Gedichte im sozialkritischen Bereich sind oft oder immer wieder bei mir ersichtlich und nicht nur zu dieser Jahreszeit!!! Doch auch hier möchte ich niemand dies madig reden und auch dabei gilt, „jeder nach seiner Fasson“!!! Für den Kommentar mein herzlichsten Dank und liebe Grüße dennoch in die Adventzeit, da diese für mich eine charakteristische Zeit ist für dies was man „Nachdenken“ nennt und dies vor allem im Kreis von Freunden und Familie!!!!!!!!! Franz

Bild vom Kommentator
recht haste, Franz...brauche den Adventsmarkt-Käse auch nicht. Erstrecht
nicht, wenn ich weiß, daß um die Ecke
einer hockt, dem es richtig beschissen
geht...Nee, drauf gepfiffen, auf den
'wunderlichen' Weihnachtszirkus!

Hat Biss, Dein Gedicht.
Kompliment.

Grüße schickt Ralph, der aktuell bei
den Kurzgeschichten sein Glück versucht.