Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Die blaue Kerze“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Besinnliches“ lesen

Bild vom Kommentator
Dieser poetische Erinnerungsgruß an einen
Lyrikfreund, den ich leider nicht kannte,
ist eine nette Geste von dir, Bertl. Ich
denke, er kommt auch bei ihm gut an!
Liebe Grüße, Helga

Adalbert Nagele (13.12.2013):
Helga, jeder von uns lässt nach seinem Ableben ein Stück von seinem Ich zurück und gerade das gibt Zurückgebliebenen neue Impulse und Anregungen, was das Leben eigentlich ausmacht und was es alles bietet, es noch besser zu vervollkommnen. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl!

Eine nette Art von dir, an einen Verstorbenen
zu denken.
Gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Abendgrüßen.

Horst + Ilse

Adalbert Nagele (12.12.2013):
...Ilse, wenn Heinz auch schon verstorben ist, so ist er nach wie vor einer der Unseren und wir werden uns ihn immer gut in unserem Gedächtnis bewahren. Ein Dankeschön mit lG, Bertl.

edreh

12.12.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
ich kenne ihn nur durch dein Gedicht
der blauen Kerze Licht
das warm in deinen Zeilen brennt
von einer ganz besonderen Kerze
hier im Forum zum Advent.
Liebe Grüße
Bernd

Adalbert Nagele (12.12.2013):
...Bernd, seine Werke sind immer noch zu lesen, da zahlt es sich aus, einmal reinzusehen. Merci und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
das zeigt Verehrung des verstorbenen Heinz Säring. Leider konnte ich ihn nicht mehr kennenlernen. Ich las aber Gedichte von ihm und kann dich sehr gut verstehen.
Auch ich zünde ihm eine blaue Kerze an und bekunde damit seinem vielzufrühen Ableben.
Liebe Grüße von Hildegard

Adalbert Nagele (12.12.2013):
...Hildegard, das hast du schön gesagt;-) merci und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
auch ich schließe mich sehr gern zur Stille und Besinnung an Heinz S. an, und zünde eine grüne und rote Kerze an, er war für mich immer ein Vorbild und dazu ein bescheidener und lieber Mensch.
Liebe Grüße mit einem Dankeschön schickt dir Gundel

Adalbert Nagele (12.12.2013):
...Gundel, das hast du schön gesagt;-) merci und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Das erfeut Heinzens Seele sicher, Bertl!
Bin heute in Wels (Ovilabis), vertrete unser Reych und dort darf ich vielleicht auch die blaue Kerze anzünden: Ritterschlag!

Adalbert Nagele (12.12.2013):
...ja Paul, soferne Seelen weiter existieren, schon. Blaue Kerzen stehen für die Gesundheit (psychischer oder organischer Art). Die Göttin Aradia oder die Muttergöttin Diana werden dazu angerufen. Gute Unterhaltung, Paule, merci und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
das nenne ich menschliche Größe - sich
eines Kameraden erinnern, der soviele
Fußspuren und gute Erinnerungen daließ...

Sehr eindringlich, Adalbert.
Kompliment an Dich.

Grüße schickt Ralph

Adalbert Nagele (12.12.2013):
...Ralph, vorallem in der Adventzeit ist es mir immer wieder ein Bedürfnis, sich auch unserer verstorbenen Freunde zu erinnern. Merci und glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

du hast mich auch auf Heinz Särig hingewiesen, ein wunderbarer Dichter.
Er wird sich auf seiner Wolke sehr über dein Gedenken freuen.
Liebe Grüße
Christina

Adalbert Nagele (12.12.2013):
...Christina, Heinz hat der Welt etwas freudig Positives zurückgelassen, was noch lange Zeit an ihn erinnern wird. Irgendwann trifft es einmal jeden von uns, dass wir uns in die ewigen Jagdgründe vertschüssen werden müssen und dann wird vielleicht auch noch an uns gedacht und von uns gesprochen werden. Aber das soll noch lange Zeit haben. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

auch ich habe ihn leider nie kennen gelernt, finde es aber einen lieben Freundesdienst ihn heute in Erinnerung zu bringen. So sterben sie nicht. Ich habe später bei ihm gelesen und er hat mir sehr gefallen. Kann Dich also gut verstehen. Dir alles Liebe.

liebe Grüße,

Heidi

Adalbert Nagele (12.12.2013):
Liebe Heidi, Heinz hat der Welt etwas freudig Positives zurückgelassen, was noch lange Zeit an ihn erinnern wird. Irgendwann trifft es einmal jeden von uns, dass wir uns in die ewigen Jagdgründe vertschüssen werden müssen und dann wird vielleicht auch noch an uns gedacht und von uns gesprochen werden. Aber das soll noch lange Zeit haben. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
schön, dass Du wieder mal an den verstorbenen Heinz erinnerst.
Er hat in seinen letzten Tagen noch mein Buch bei mir bestellt
und darin mit viel Freude gelesen.

Im Überschwang Deiner Gefühle schießt du zuweilen etwas
mit den Gedanken bzw. Silben über das Ziel bzw. die Zeile hinaus.
Dabei kämst du mit „Zurückhaltung“ metrisch deutlich weiter.
Heinz, der doch immer großen Wert auf die Metrik legte,
hätte damit bestimmt viel Freude an Deinen schönen Werk.
Wie wäre es mit diesem Anfang?

An Heinz Säring im Gedenken
will ich heute ihm was schenken:
zünd‘ ihm eine blaue Kerze an,
weil ich niemals ihn vergessen kann.

Er lehrte mich das Schüttelreimen,

LG Siegfried

Adalbert Nagele (12.12.2013):
Lieber Siegfried, Heinz hat der Welt etwas freudig Positives zurückgelassen, was noch lange Zeit an ihn erinnern wird. Irgendwann trifft es einmal jeden von uns, dass wir uns in die ewigen Jagdgründe vertschüssen werden müssen und dann wird vielleicht auch noch an uns gedacht und von uns gesprochen werden. Aber das soll noch lange Zeit haben. Danke sehr für den Hinweis auf meinen Überschwang, ich hab's korrigiert. GlG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, der Heinz hatte auch einen Humor, der mir sehr gefallen hat. Unter den Schüttelreimern war er der Beste. Auch ich erinnere mich sehr gern an ihn.

Herzlichst Uwe

Adalbert Nagele (12.12.2013):
...Uwe, Heinz hat der Welt etwas freudig Positives zurückgelassen, was noch lange Zeit an ihn erinnern wird. Irgendwann trifft es einmal jeden von uns, dass wir uns in die ewigen Jagdgründe vertschüssen werden müssen und dann wird vielleicht auch noch an uns gedacht und von uns gesprochen werden. Aber das soll noch lange Zeit haben. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

vor einigen Wochen,
da hielt ich inne.
Heinz Säring war mir
gut im Sinne.
Ich las von seinem
Nichtmehrsein.
Das drang mir schwer
ins Herz hinein.

Liebe Grüße zu dir, und schön hast du an ihn gedacht, und ich kann jetzt auch einen gedanklichen Gruß zu ihm senden.

Renate



Adalbert Nagele (12.12.2013):
...Renate, Heinz hat der Welt etwas freudig Positives zurückgelassen, was noch lange Zeit an ihn erinnern wird. Irgendwann trifft es einmal jeden von uns, dass wir uns in die ewigen Jagdgründe vertschüssen werden müssen und dann wird vielleicht auch noch an uns gedacht und von uns gesprochen werden. Aber das soll noch lange Zeit haben. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

die blaue Kerze wird er sehen.
Eine schöne Geste von dir.
Abendgruß von Chris

Adalbert Nagele (12.12.2013):
Merci Chris, blaue Kerzen stehen für die Gesundheit (psychischer oder organischer Art). Die Göttin Aradia oder die Muttergöttin Diana werden dazu angerufen. LG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, eine gute Idee, die blaue Kerze der Poesie als Andenken zu entzünden. LG, Inge

Adalbert Nagele (12.12.2013):
Inge, blaue Kerzen stehen für die Gesundheit (psychischer oder organischer Art). Die Göttin Aradia oder die Muttergöttin Diana werden dazu angerufen. Merci und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Ach Schnuppe, das ist Klasse von Dir!
Du bist eben die bester Schnuppe

Adalbert Nagele (12.12.2013):
...eine gute Schnuppe sieht alles, hört alles und kriegt alles mit;-)) so soll es sein! Elke, lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
ich glaube, dass ich deinen
Dichterfreund nicht kannte. Doch dein
Gedicht für ihn ist grossartig.
Ich würde mich sicher freuen, wenn ich
mal bei den Sternen bin, wenn du mir
auch so was schönes schreiben würdest .
Wer weiss!
Liebe Grüsse von Wally

Adalbert Nagele (12.12.2013):
...Wally, seine Werke sind bei e-stories nach wie vor erhalten. Heinz hat der Welt etwas freudig Positives zurückgelassen, was noch lange Zeit an ihn erinnern wird. Irgendwann trifft es einmal jeden von uns, dass wir uns in die ewigen Jagdgründe vertschüssen werden müssen und dann wird vielleicht auch noch an uns gedacht und von uns gesprochen werden. Aber das soll noch lange Zeit haben. Wer dann wem zuerst etwas Schönes schreiben wird, das steht noch in den Sternen. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Ein lieber Nachruf für einen guten Freund
Bertl.Er freut sich sicher darüber. Lieben
Gruß von Anna

Adalbert Nagele (12.12.2013):
...Anna, Heinz hat der Welt etwas freudig Positives zurückgelassen, was noch lange Zeit an ihn erinnern wird. Irgendwann trifft es einmal jeden von uns, dass wir uns in die ewigen Jagdgründe vertschüssen werden müssen und dann wird vielleicht auch noch an uns gedacht und von uns gesprochen werden. Aber das soll noch lange Zeit haben. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl
Ein sehr schönes Gedicht,
blaue Kerze mit ihrem Licht.
Ihr schein wird ihn beglücken,
in Andacht ohne Lücken.
Von seinen Werken man lesen kann,
war er doch ein echter Mann.
Solche Menschen man nie vergisst,
weil seine Art, Lehrreich gewesen ist.
Im Sternen Schein, Schnee oder Regen,
solche Mensch sind und waren, ein riesen Segen.
Darum denken wir an sie zurück,
denn sie gehören zu unsrem Lebensglück.
herzlich grüsst dich in Freundschaft, Uschi. Servussli.. Dormire bene, saluti.
Grüsse an deine Familie.



Adalbert Nagele (12.12.2013):
...Uschi, Heinz hat der Welt etwas freudig Positives zurückgelassen, was noch lange Zeit an ihn erinnern wird. Irgendwann trifft es einmal jeden von uns, dass wir uns in die ewigen Jagdgründe vertschüssen werden müssen und dann wird vielleicht auch noch an uns gedacht und von uns gesprochen werden. Aber das soll noch lange Zeit haben. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
„Don Bertolucci“ Du bist ein Pfundskeeeeeeerl und Chapeau!!! Ich finde die Erinnerung an Heinz sehr schön und sind diese Menschen noch in unseren Gedanken und Erinnerungen, dann leben sie noch und beglücken auch uns immer wieder!!! Dir viele liebe Grüße Francesco und noch etwas, Erfurt gestern war traumhaft schön!!!

Adalbert Nagele (12.12.2013):
...Francesco, Heinz hat der Welt etwas freudig Positives zurückgelassen, was noch lange Zeit an ihn erinnern wird. Irgendwann trifft es einmal jeden von uns, dass wir uns in die ewigen Jagdgründe vertschüssen werden müssen und dann wird vielleicht auch noch an uns gedacht und von uns gesprochen werden. Aber das soll noch lange Zeit haben. LG von Bertolucci.

Bild vom Kommentator
Wie schön, lieber Bertl, einem lieben Lyrikfreund eine Kerze anzuzünden, ich kannte ihn nicht,
doch schicke auch ich ihm einen Gruß zu den Sternen,
und natürlich auch zu dir :))

herzlichst, Waltraud

Adalbert Nagele (12.12.2013):
...Waltraud, seine Werke sind bei e-stories nach wie vor erhalten. Heinz hat der Welt etwas freudig Positives zurückgelassen, was noch lange Zeit an ihn erinnern wird. Irgendwann trifft es einmal jeden von uns, dass wir uns in die ewigen Jagdgründe vertschüssen werden müssen und dann wird vielleicht auch noch an uns gedacht und von uns gesprochen werden. Aber das soll noch lange Zeit haben. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl. Du hast Heinz Säring ein
sehr schönes Erinnerungsgedicht geschrieben. Ich weiß nur vom Hören und Sagen,dass er ein verdienstvolles
Mitglied im Forum war.

LG Hans-Jürgen

Adalbert Nagele (12.12.2013):
...Hans-Jürgen, seine Werke sind noch immer nachzulesen, da solltest du mal reinschauen; er kommt in seiner Schreibweise auch oft deinen Witzgedichten nahe. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

ich hab ihn leider nicht kennengelernt, hab aber
trotzdem was zu sagen:

"Bertl hat mir seine Lehr' empfohlen,
als ich sie sah, guckt ich verstohlen,
konnt' gar nicht glauben, was ich sah,
es war ganz einfach wunderbar!"

LG Dieter

Adalbert Nagele (11.12.2013):
...Dieter, so lernt man halt nie aus. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Adalbert,
an Heinz, dem du zu Recht ein sehr herzliches Gedicht gewidmet hast, kann ich mich auch noch sehr wohl erinnern. Leider kann er nicht mehr unter uns sein!
LG. Michael

Adalbert Nagele (11.12.2013):
...dennoch wird er in uns weiterleben, Michael;-) ein Dankeschön mit glG, Bertl.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).