Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Weihnachtliches“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Weihnachten“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

bei mir ist nichts verkümmert und ich liebe die Weihnachtslieder vor allem von Kindern gesungen, weil die es mit Emphase tun. Aber es ist schade, wenn nur noch der Konsum und die Zufriedenheit des Marktes durch Einnahmen Geltung hat. Ich kaufe, wenn dann nur in kleinen Geschäften, nicht im Supermarkt und auch nicht am Christkindlesmarkt. Weihnachten hat man im Herzen und ist für mich ein Friedens - und Freundesfest. Ich finde es gut, dass man sich wenigstens einmal im Jahr Mühe gibt, zu anderen nett zu sein. Das ist schon viel. Man muss zusammenrücken und im Kleinen und Netten feiern, dann kommt auch wieder die Freude darauf. Keinen Albtraum aus dem schönen Fest machen, wie es so manche arme Hausfrau erlebt. Nein geht in den Wald und genießt die Natur, dann einen schönen heißen Kaffee mit Kerzen und Musik, da kommt die Stimmung von ganz alleine.

liebe Grüße,

Heidi

Franz Bischoff (14.12.2013):
Auch hier meine liebe Heidi denken wir absolut konform!!!Man muss dies in Sachlichkeit sehen und nicht so, wie man es eventuell selbst sehr gerne hätte oder vorteilhaft ja auch hat. Ich bin ja ein Mensch der Augen und Ohren stets offen hat und somit vernimmt man vieles (zu vieles) was auf Kommerz ausgerichtet ist und gerade am heutigen Tag hatte ich ein Gespräch am Frühstückstisch mit unserem jüngsten Sohn. Dieser berichtete mir, dass auf seiner Klassenfahrt (Abschluss Schule) ein Mädel absagen musste und er war etwas verwundert. Als wir die Kausalität als Lösung (finanzielle Probleme) hatten, da war er mehr als sehr bestürzt!!! So mehr ist es wunderschön wenn man dies (Weihnachten) alles in der Bahn verlaufen lässt, die dem Sinn der Festtage gerecht wird und tragisch ist es letztlich oft genug und dies macht nicht nur mich nachdenklich!!! Viele oder besser gesagt zu viele sitzen an diesen Festtagen warum auch immer im Kreis von Menschen die nichts haben und letztlich auch dies verloren haben was man Familie, Angehörige und Freunde nennt und dies macht mich unsagbar traurig!!! Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Ich möchte immer
in meinem Leben
den SCHIMMER
aller Dinge sehen.

Wenn das jetzt auch
verboten wäre,
dann würde das Leben
grau und glanzlos stehen.
Warum denn ALLES nur
durch graue Linsen sehen?!

Das Strahlen der Weihnacht
ist wie ein liebes Lächeln,
das Fremde dir manchmal
schenken - im Vorübergehen.
Der GEIST der Weihnacht
ist wunderschön.
Nur die, die am Erblinden sind,
können ihn nicht mehr seh'n.

Liebe Grüße
Renate

Franz Bischoff (14.12.2013):
Geist der Weihnachten, dies hast Du wundervoll gesagt Renate! Man muss dies in Sachlichkeit sehen und nicht so, wie man es eventuell selbst sehr gerne hätte oder vorteilhaft ja auch hat. Ich bin ja ein Mensch der Augen und Ohren stets offen hat und somit vernimmt man vieles (zu vieles) was auf Kommerz ausgerichtet ist und gerade am heutigen Tag hatte ich ein Gespräch am Frühstückstisch mit unserem jüngsten Sohn. Dieser berichtete mir, dass auf seiner Klassenfahrt (Abschluss Schule) ein Mädel absagen musste und er war etwas verwundert. Als wir die Kausalität als Lösung (finanzielle Probleme) hatten, da war er mehr als sehr bestürzt!!! So mehr ist es wunderschön wenn man dies (Weihnachten) alles in der Bahn verlaufen lässt, die dem Sinn der Festtage gerecht wird und tragisch ist es letztlich oft genug und dies macht nicht nur mich nachdenklich!!! Viele oder besser gesagt zu viele sitzen an diesen Festtagen warum auch immer im Kreis von Menschen die nichts haben und letztlich auch dies verloren haben was man Familie, Angehörige und Freunde nennt und dies macht mich unsagbar traurig!!! Grüße Franz

Musilump23

13.12.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
beim Lesen deiner Zeilen folgt man automatisch seinen innerlichen Gedanken in einem
rätselhaften Reich und einem vielseitigen Erlebnisbuffet. Vieles erweist sich als eine
hohe Kür von Weihnachtsfantasie und Kunsteifer. Höhere Mächte scheinen sich Weihnachten
immer wieder zu verbrüdern.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Franz Bischoff (14.12.2013):
Richtig Karl - Heinz!!! Man muss dies in Sachlichkeit sehen und nicht so, wie man es eventuell selbst sehr gerne hätte oder vorteilhaft ja auch hat. Ich bin ja ein Mensch der Augen und Ohren stets offen hat und somit vernimmt man vieles (zu vieles) was auf Kommerz ausgerichtet ist und gerade am heutigen Tag hatte ich ein Gespräch am Frühstückstisch mit unserem jüngsten Sohn. Dieser berichtete mir, dass auf seiner Klassenfahrt (Abschluss Schule) ein Mädel absagen musste und er war etwas verwundert. Als wir die Kausalität als Lösung (finanzielle Probleme) hatten, da war er mehr als sehr bestürzt!!! So mehr ist es wunderschön wenn man dies (Weihnachten) alles in der Bahn verlaufen lässt, die dem Sinn der Festtage gerecht wird und tragisch ist es letztlich oft genug und dies macht nicht nur mich nachdenklich!!! Viele oder besser gesagt zu viele sitzen an diesen Festtagen warum auch immer im Kreis von Menschen die nichts haben und letztlich auch dies verloren haben was man Familie, Angehörige und Freunde nennt und dies macht mich unsagbar traurig!!! Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz!

Du sagst es; der Sinn der Festtage verkümmert
immer mehr und damit auch die eigentliche
Freude.
Die Ansprüche sind zu groß geworden
und alles Übertriebene ist nicht mehr schön.
Ganz herzliche Grüße schicken euch

Horst + Ilse

Franz Bischoff (14.12.2013):
Auch wir beide denken immer wieder konform liebe Ilse und so auch hier!!! Man muss dies in Sachlichkeit sehen und nicht so, wie man es eventuell selbst sehr gerne hätte oder vorteilhaft ja auch hat. Ich bin ja ein Mensch der Augen und Ohren stets offen hat und somit vernimmt man vieles (zu vieles) was auf Kommerz ausgerichtet ist und gerade am heutigen Tag hatte ich ein Gespräch am Frühstückstisch mit unserem jüngsten Sohn. Dieser berichtete mir, dass auf seiner Klassenfahrt (Abschluss Schule) ein Mädel absagen musste und er war etwas verwundert. Als wir die Kausalität als Lösung (finanzielle Probleme) hatten, da war er mehr als sehr bestürzt!!! So mehr ist es wunderschön wenn man dies (Weihnachten) alles in der Bahn verlaufen lässt, die dem Sinn der Festtage gerecht wird und tragisch ist es letztlich oft genug und dies macht nicht nur mich nachdenklich!!! Viele oder besser gesagt zu viele sitzen an diesen Festtagen warum auch immer im Kreis von Menschen die nichts haben und letztlich auch dies verloren haben was man Familie, Angehörige und Freunde nennt und dies macht mich unsagbar traurig!!! Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Du wirst es heuer anders erleben Franz,
dein Enkel wird es mehr verstehen und
die Freude wird groß sein. Seit unsere
Enkel an hl.Abend kommen ist alles viel
schöner. Das Singen macht den Kleinen
viel Freude und wir singen alle mit. Sie
können auch schön warten bis nach der
Feier die Geschenke ausgepackt werden.
Wir haben noch andere Weihnachten erlebt
wo Mutter uns so gerne beschenkt hätte,
doch sie hatte nichts,das hat ihr oft im
Alter noch Weh getan.Lieben Gruß zu euch
von Anna

Franz Bischoff (14.12.2013):
Kinder meine liebe Anna sind an diesen Tagen mehr als Beglückung!!! Viele Grüße an allen in der Familie!!! Man muss dies in Sachlichkeit sehen und nicht so, wie man es eventuell selbst sehr gerne hätte oder vorteilhaft ja auch hat. Ich bin ja ein Mensch der Augen und Ohren stets offen hat und somit vernimmt man vieles (zu vieles) was auf Kommerz ausgerichtet ist und gerade am heutigen Tag hatte ich ein Gespräch am Frühstückstisch mit unserem jüngsten Sohn. Dieser berichtete mir, dass auf seiner Klassenfahrt (Abschluss Schule) ein Mädel absagen musste und er war etwas verwundert. Als wir die Kausalität als Lösung (finanzielle Probleme) hatten, da war er mehr als sehr bestürzt!!! So mehr ist es wunderschön wenn man dies (Weihnachten) alles in der Bahn verlaufen lässt, die dem Sinn der Festtage gerecht wird und tragisch ist es letztlich oft genug und dies macht nicht nur mich nachdenklich!!! Viele oder besser gesagt zu viele sitzen an diesen Festtagen warum auch immer im Kreis von Menschen die nichts haben und letztlich auch dies verloren haben was man Familie, Angehörige und Freunde nennt und dies macht mich unsagbar traurig!!! Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
meistens ist es so. Doch dieses Jahr freue ich mich ganz doll auf Weihnachten.
Mein Enkel kriegt mit 21 Monaten zum ersten Mal den geschmückten Baum und die Festtagsstimmung mit. Und ich versuche, alles neu und durch seine Augen zu sehen.
Liebe Grüße
Christina

Franz Bischoff (14.12.2013):
Ich mich ja auch und vor allem auf unseren Enkel liebe Christina!!! Man muss dies in Sachlichkeit sehen und nicht so, wie man es eventuell selbst sehr gerne hätte oder vorteilhaft ja auch hat. Ich bin ja ein Mensch der Augen und Ohren stets offen hat und somit vernimmt man vieles (zu vieles) was auf Kommerz ausgerichtet ist und gerade am heutigen Tag hatte ich ein Gespräch am Frühstückstisch mit unserem jüngsten Sohn. Dieser berichtete mir, dass auf seiner Klassenfahrt (Abschluss Schule) ein Mädel absagen musste und er war etwas verwundert. Als wir die Kausalität als Lösung (finanzielle Probleme) hatten, da war er mehr als sehr bestürzt!!! So mehr ist es wunderschön wenn man dies (Weihnachten) alles in der Bahn verlaufen lässt, die dem Sinn der Festtage gerecht wird und tragisch ist es letztlich oft genug und dies macht nicht nur mich nachdenklich!!! Viele oder besser gesagt zu viele sitzen an diesen Festtagen warum auch immer im Kreis von Menschen die nichts haben und letztlich auch dies verloren haben was man Familie, Angehörige und Freunde nennt und dies macht mich unsagbar traurig!!! Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Recht hast du...eigentlich ist alles wie immer

Franz Bischoff (14.12.2013):
Richtig Hans!!! Man muss dies in Sachlichkeit sehen und nicht so, wie man es eventuell selbst sehr gerne hätte oder vorteilhaft ja auch hat. Ich bin ja ein Mensch der Augen und Ohren stets offen hat und somit vernimmt man vieles (zu vieles) was auf Kommerz ausgerichtet ist und gerade am heutigen Tag hatte ich ein Gespräch am Frühstückstisch mit unserem jüngsten Sohn. Dieser berichtete mir, dass auf seiner Klassenfahrt (Abschluss Schule) ein Mädel absagen musste und er war etwas verwundert. Als wir die Kausalität als Lösung (finanzielle Probleme) hatten, da war er mehr als sehr bestürzt!!! So mehr ist es wunderschön wenn man dies (Weihnachten) alles in der Bahn verlaufen lässt, die dem Sinn der Festtage gerecht wird und tragisch ist es letztlich oft genug und dies macht nicht nur mich nachdenklich!!! Viele oder besser gesagt zu viele sitzen an diesen Festtagen warum auch immer im Kreis von Menschen die nichts haben und letztlich auch dies verloren haben was man Familie, Angehörige und Freunde nennt und dies macht mich unsagbar traurig!!! Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, Du hast ein sehr schön ausformuliertes Gedicht geschrieben,
das wesentliche Gedanken zu diesem
besonderen Fest einbringt.

LG Hans-Jürgen

Franz Bischoff (14.12.2013):
Mein Dank Dir Hans - Jürgen und wir verstehen uns auch hier!!! Man muss dies in Sachlichkeit sehen und nicht so, wie man es eventuell selbst sehr gerne hätte oder vorteilhaft ja auch hat. Ich bin ja ein Mensch der Augen und Ohren stets offen hat und somit vernimmt man vieles (zu vieles) was auf Kommerz ausgerichtet ist und gerade am heutigen Tag hatte ich ein Gespräch am Frühstückstisch mit unserem jüngsten Sohn. Dieser berichtete mir, dass auf seiner Klassenfahrt (Abschluss Schule) ein Mädel absagen musste und er war etwas verwundert. Als wir die Kausalität als Lösung (finanzielle Probleme) hatten, da war er mehr als sehr bestürzt!!! So mehr ist es wunderschön wenn man dies (Weihnachten) alles in der Bahn verlaufen lässt, die dem Sinn der Festtage gerecht wird und tragisch ist es letztlich oft genug und dies macht nicht nur mich nachdenklich!!! Viele oder besser gesagt zu viele sitzen an diesen Festtagen warum auch immer im Kreis von Menschen die nichts haben und letztlich auch dies verloren haben was man Familie, Angehörige und Freunde nennt und dies macht mich unsagbar traurig!!! Grüße Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, die Gesellschaft geht im finanziellen und sozialen Bereich immer weiter auseinander. Das wird Weihnachten besonders deutlich. Liebe Grüße Norbert

Franz Bischoff (14.12.2013):
Nicht nur da stimme ich Dir wieder zu Norbert!!! Man muss dies in Sachlichkeit sehen und nicht so, wie man es eventuell selbst sehr gerne hätte oder vorteilhaft ja auch hat. Ich bin ja ein Mensch der Augen und Ohren stets offen hat und somit vernimmt man vieles (zu vieles) was auf Kommerz ausgerichtet ist und gerade am heutigen Tag hatte ich ein Gespräch am Frühstückstisch mit unserem jüngsten Sohn. Dieser berichtete mir, dass auf seiner Klassenfahrt (Abschluss Schule) ein Mädel absagen musste und er war etwas verwundert. Als wir die Kausalität als Lösung (finanzielle Probleme) hatten, da war er mehr als sehr bestürzt!!! So mehr ist es wunderschön wenn man dies (Weihnachten) alles in der Bahn verlaufen lässt, die dem Sinn der Festtage gerecht wird und tragisch ist es letztlich oft genug und dies macht nicht nur mich nachdenklich!!! Viele oder besser gesagt zu viele sitzen an diesen Festtagen warum auch immer im Kreis von Menschen die nichts haben und letztlich auch dies verloren haben was man Familie, Angehörige und Freunde nennt und dies macht mich unsagbar traurig!!! Grüße Franz

Bild vom Kommentator
...Francesco, du hast damit Weihnachten auf verschiedenste Art sehr gut beleuchtet, was zu denken gibt. LG von Bertolucci.

Franz Bischoff (14.12.2013):
Mein Dank Dir wieder mein Spezl Don Bertolucci!!! Unser beider Namen sind doch wie Musik - Schmunzel!!! Man muss dies in Sachlichkeit sehen und nicht so, wie man es eventuell selbst sehr gerne hätte oder vorteilhaft ja auch hat. Ich bin ja ein Mensch der Augen und Ohren stets offen hat und somit vernimmt man vieles (zu vieles) was auf Kommerz ausgerichtet ist und gerade am heutigen Tag hatte ich ein Gespräch am Frühstückstisch mit unserem jüngsten Sohn. Dieser berichtete mir, dass auf seiner Klassenfahrt (Abschluss Schule) ein Mädel absagen musste und er war etwas verwundert. Als wir die Kausalität als Lösung (finanzielle Probleme) hatten, da war er mehr als sehr bestürzt!!! So mehr ist es wunderschön wenn man dies (Weihnachten) alles in der Bahn verlaufen lässt, die dem Sinn der Festtage gerecht wird und tragisch ist es letztlich oft genug und dies macht nicht nur mich nachdenklich!!! Viele oder besser gesagt zu viele sitzen an diesen Festtagen warum auch immer im Kreis von Menschen die nichts haben und letztlich auch dies verloren haben was man Familie, Angehörige und Freunde nennt und dies macht mich unsagbar traurig!!! Grüße Don Francesco

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).