Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Der Tag der Geschenke“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Weihnachten“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein sehr nachdenkliches Weihnachts-Gedicht und die Geschenke werden immer größer und das Geschäft läuft. a, wer kennt noch ein Krippenspiel, schade.
Ich wünsche euch noch eine besinnliche Weihnachtszeit und bleibt gesund.
Liebe Grüße von Haus zu Haus von Gundel und Klaus

Karl-Heinz Fricke (26.12.2013):
Liebe Gundel, ich freue mich in dieser Festzeit noch von dir zu hören. Bei uns ist noch der erste Weihnachtstag für etwas mehr als 5 Stunden. Da kann man noch Frohe Weihnachten wünschen. In einer Woche Silvester und ein Jahr ohne 13. Wir wünschen Euch all das, was Ihr Euch selbst wünscht und das sollte gute Gesundheit sein. Das ist alles was zählt. Liebe Grüße von Hildegard und Karl-heinz

Bild vom Kommentator
Ja Karl – Heinz. Ich bewundere Dich immer wieder und so wünsche ich Hildegard und Dir nicht nur frohe Festtage sondern vor allem Gesundheit und dies auch zum Weihnachtfest!!! Franz und Herzblatt mit Familie

Karl-Heinz Fricke (24.12.2013):
Lieber Faro, deine guten Wünsche sind sind ohne Aufenthalt bei uns in den Rockies angekommen. Dass du dich mit Gedichten zurückziehst ist ein Verlust für mich. Solltest du nur kommentieren,dann übe gute Kritik. Das wäre bei manchen nötig. Nochmals Frohe Weihnachten wünschen dir Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

schön, von dir zu lesen - und ja - der Weihnachtsmann braucht heute schon fast einen LKW und trotzdem sind viele, die er beliefert, nicht zufrieden zu stellen..

Liebe Grüße und schöne Feiertage für dich und deine Liebsten
Faro

Karl-Heinz Fricke (24.12.2013):
Lieber Faro, für deine netten Worte zum Weihnachtsfest danke wir herzlich. Im Alter zählt eigentlich als das größte Geschenk die Gesundheit. Es ist auch unser Wunsch, dass du im Kreise deiner Lieben frohe Festtage verleben wirst. Trotz deiner Entscheidung hoffe ich, von dir in Zukunft noch lesen zu können. Liebe Weihnachtsgrüße von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
wieder lebensnah dein Gedicht,Weihnachten ist nicht nur Geschenke weitergeben.Es soll in uns Hoffnung wecken.
Dir und deiner Familie wünsche ich alles Liebe und Gute und vor allem Gesundheit für das neue Jahr 2014.


Karl-Heinz Fricke (24.12.2013):
Liebe Hildegard, Herzlichen Dank für deine netten Worte zu den Feiertagen. Du hast Recht, im Alter ist gute Gesundheit das größte Geschenk, das nicht mit Gold aufzuwiegen ist. Die Hoffnung geben wir auch nicht auf. Nun wünschen wir auch dir alles, was du dir selbst wünscht. FROHE WERIHNACHT von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Leider geht es viel zu oft nur ums große
Schenken lieber Karl-Heinz. Ich wünsche
euch ein besinnliches, frohes Fest und
viel Gesundheit für das Jahr 2014 mit
lieben Grüßen von Anna

Karl-Heinz Fricke (24.12.2013):
Liebe Anna, Wir danken dir für die netten Worte zum Fest. Wir feiern nach wie vor nach den alten Gebräuchen. Das ist allerdings schon nicht mehr der Fall bei unseren verheirateten Enkeln. Wir sind nämlich alt und unmodern. Wiur wissen aber, wie schön es früher war. Wir wünschen dir und deinen Lieben frohe, ruhsame und gesegnete Feiertage. Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
leider hast du mit deinem
aussagekräftigen
Gedicht Recht. Bei vielen zählen nur die
Geschenke und für den Handel der Umsatz.
Zum Glück ist dies in unserem Umfeld
nicht der Fall, wir schenken uns nur
Kleinigkeiten und feiern ganz
traditionell im Familien-und
Freundeskreis.
Herzliche Weihnachtsgrüße aus Salzburg
zu dir und deiner lieben Frau sendet
Helga

Karl-Heinz Fricke (24.12.2013):
Liebe Helga, ich danke dir herzlich für die netten Worte und ich bewundere euch, dass ihr von der allgemeinen Hektik nicht angesteckt seid. Da bleibt, dann immer noch der alte Weihnachtsgeist bestehen. So wünschen wir euch Frohe Festtage mit güten Wünschen. Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, leider überwiegt das Umsatz machen die Grundidee des Weihnachtsfestes. Wir wünschen dir und Hildegard ein frohes Weihnachtsfest. Liebe Grüße Elfriede und Norbert

Karl-Heinz Fricke (23.12.2013):
Liebe Norbert, euch im wärmeren Portugal wünschen wir frohe Weihnachten. Schnee muss nicht sein. Jesus ist unter Palmen geboren. Auch gab es dort keine Christtannen. Alles Gute von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja lieber Karl Heinz, das
ist alles was zählt, nur
das Geld. Frohe Weihnacht
schickt eure Margit.

Karl-Heinz Fricke (23.12.2013):
Liebe Margit, wir inbrünstig hoffen, dass es deinem Mann inzwischen wieder etwas besser geht. Es macht euer Weihnachten doch schwierig und Fröhlichkeit lässt sich schlecht aufkommen. Wir denken an euch. Liebe Grüße von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein Gedicht aus der heutigen Zeit, lieber Karl-Heinz, das nachdenklich macht, weil viel Wahrheit drin steckt. Wünsche dir und deinen Lieben frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr. Herzlichst RT
P.S. Mit zwei Niederlagen hat sich Bayer 04 verabschiedet. Das waren keine Weiohnachtsgeschenke ...

Karl-Heinz Fricke (23.12.2013):
Lieber Rainer, die internationale Konkurrenz ist stark. Da haben auch die Bayern und Borussen diesmal einen schwereren stand. Auch in der Bundesliga kann fast jeder jeden schlagen, denn das Spielniveau ist aufgeglichener geworden und die Torwächter sind alle gut. Die und deinen Lieben Frohe Weihnachten wünschen verbleiben wir mit herzlichen Weihnachtsgrüßen Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!!
Coca-Cola´s Traumfigur: Mr. Santa Claus,
Auch hier in OLD GERMANY flippen alle aus!
Riesen-Kommerz mit "Geschenke-trash"
Alle Händler machen guten "CASH" :-))
Christkindle nimmt davor gern "REISS-AUS!! :-((
Ich wünsche Dir trotzdem eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und einen "unfallfreien" Rutsch ins Neue Jahr 2014!! :-))
Herzl. Morgengrüße ein Tag vor dem Heiligabend nach Canada vom schwäbischen Dichterfreund Jürgen

Karl-Heinz Fricke (23.12.2013):
Lieber Jürgen, du sprichst mir aus dem Herzen. Viele Ausgaben, Aufregung und in zwei Tagen ist alles vorbei und an das Christkind in der Krippe wurden keine Gedanken verschwendet. Man sollte deshalb Weihnachten als Geschenketag umtaufen. Das entspräche der Wahrheit. Aber auch dir Frohe Weihnachten. Herzliche Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Liebe Karl Heinz,

da ich alles selber mache, hatte die Geschäftswelt bei mir wenig zu lachen. Aber mich stört auch schon lange, dass in den Nachrichten immer der Umsatz als so positiv an Weihnachten angebetet wird. Ich schließe mich dem allen nicht an. Obwohl ich nicht gläubig bin, feiere ich dieses schöne Fest, als Friedens-und Freundesfest, auch in Erinnerung an die Kinderzeit. Finde Dein Gedicht toll und gut.

liebe Weihnachtsgrüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (23.12.2013):
Liebe Heidi, dieses Gedicht fiel mir heute Früh ein.Heute ist alles maßlos übertrieben. Die lästigen Werbungen wirken und die Leute kaufen. Die liebe vollen Verpackungen der Geschenke werden radikal und voller Gier zerfetzt von den Kindern. Geschenke, Geschenke, das ist alles was zählt. Man sollte Weihnachten zu Geschenketag umtaufen. Nochmals liebe Weihnachswünsche-und Grüße von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...Karl-Heinz, jedes Jahr dasselbe und dann jammern die Menschen, sie hätten kein Geld.
Ein schönes Fest und lG, Bertl.

Karl-Heinz Fricke (23.12.2013):
Hallo Bertl, das ist eine echte Wahrheit. Man muss nur auf die Straße gehen und die vielen neuen Autos betrachten die am Fahren sind und geparkt sind. Daran erkennt man den Reichtum eines Landes. Klagen gehört wie Klappern zum Handwerk. Dir Frohe Weihnachten wünscht Karl-Heinz

Musilump23

22.12.2013
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
alles im Leben ist zweiarmig, so auch Weihnachten. Während der eine in der Vorweihnachtszeit
ins Kloster geht, um seinen Glauben nicht zu verlieren, schlägt sich der Kommerz in einer
“Herzensangelegenheit“ fast gegenseitig die Ellenbogen blutig. Und immer dabei ist
himmlischer quicklebendiger Besuch. Der riesengroße Schlitten des Santa Klaus gleicht eines
paketbeladenen megastressigen UPS oder DHL Kuriere. So weiß die Vorweihnachtszeit immer mit
kreativen und innovativen Neuentwicklungen zu überraschen.
Dir und deiner lieben Hildegard ein gesegnetes Weihnachtsfest; Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (23.12.2013):
Lieber Karl-Heinz, mein PC ist an der Brink den Geist aufzugeben. Ein Pro muss ihn aufarbeiten. Schreibe bitte deine Korrespodenz an mich an meine Yahoo Adresse. karl28khf@yahoo.ca I ch danke dir für den netten Kommentar....und nochmals Frohe Weihnachten. Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
schön, noch einmal vor dem Fest, etwas zu lesen.
Der Tag der Geschenke rückt immer näher.
Den Kindern fällt das Warten schwer.
Wir, in unserem Alter, haben dieses Problem nicht mehr.
Frohes Fest wünscht euch Chris


Karl-Heinz Fricke (22.12.2013):
Liebe Chris, ich schrieb dieses Gedicht heute früh beim Frühstück. Da kommen mir die besten Gedanken. Wir waren gerade bei einer Weihnachtsvorstellung von der katholischen Schule, an der unserere Urenkelin auch beteiligt war. Es war sehr weltlich, kein Krippenspiel usw., und das hat uns verwundert. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Bei uns hier hat er so gesprochen:

NIKOLAUSZORN

Der Nikolaus hat's heute schwer,
ein jeder ruft ihm hinterher,
ob das denn schon alles war!
Und er stapft weiter, brummt: "Oh ja."

© Renate Tank
06.12.2013

Lieber Karl-Heinz, ja die Geschäfte laufen dieses Jahr besser als im letzten, das habe ich gerade gestern im Radio gehört. Die Kauflaune sei sehr gut! Aber das Kind in der Krippe wollen wir darüber nicht vergessen...

Alles Liebe und Gute für dich und Gattin!

Herzliche Grüße
Renate

Karl-Heinz Fricke (22.12.2013):
Liebe Renate, ich wollte ja eigentlich nicht mehr zu Weihnachten schreiben, aber der Anlass war eine Weihnachtsvorstellung der katholischen Schule, die und verwundert hat. Kein Krippenspiel. Es war sehr weltlich. Ich danke dir und nochmals frohe Weihnachten. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).