Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Fruehlingswinter in Kanada“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Aktuelles“ lesen

Bild vom Kommentator
nun ja bei uns wird es auch wieder kalt.
wie geht es euch meine lieben. ich habe
mein handgelenk gebrochen,darum alles klein geschrieben. es grüßt eure margit.

Karl-Heinz Fricke (14.04.2014):
Liebe Margit, ich danke dir. Dieser Kommentar erklärt vieles. Du Armes. Ich wünsche dir schnelle Genesung. Gerade die Hände gebraucht man am meisten. Liebe Heilungswünsche von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
war es denn schon jedes Jahr,das der Frühling euch so lange warten liess. Diese Wetterkapriolen sind für die Menschen, aber auch für die Tiere sehr anstrengend. Die Welt ist doch verrückt geworden.
Herzliche Grüße von Hildegard

Karl-Heinz Fricke (04.04.2014):
Liebe Hildegard, ich danke dir für das Nachlesen. Inzwischen ist nun bei uns in British Columbia der Schnee in den Tälern geschmolzen. In den östlichen Provincen schneit und friert es immer noch. Wir scheinen in eine neue Wetterphase geraten zu sein, was auch die vielen Naturkatastrophen zeigen. Eine Wetterverschiebung, die den Sommer ebenfalls in den Herbst übergehen lässt, was wir in den letzten beiden Jahren hier erlebt haben. Ich hoffe, es geht dir gut. Ich grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Ihr habt ja extreme Wetterverhältnisse, dass
man euch bedauern muss.
Wir wünschen euch baldige Sonne und Wärme.
Herzliche Grüße von Horst + Ilse

PS: Nachfolgend schicken wir einen Ausschnitt einer eMail von Gerhild Decker:
Wir hoffen, dass es Euch gesundheitlich gut geht. Wisst Ihr Näheres von Karl-Heinz und seiner Hildegard? Ich sehe, dass er auch kaum noch bei estories vertreten ist.



Karl-Heinz Fricke (02.04.2014):
Liebe Ilse und lieber Horst, die letzten beiden Tage brachten wohl die Wende, obwohl wir nächtlich noch leichten Frost haben. Tagsüber hatten wir gestern 14 ° C, und ich konnte etwas im Garten tun. Et geiht getze umme. Liebe Grüße von uns in Kanada.

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ich freue mich immer, von dir zu lesen - und ja, dann weiß ich, dass du selbst dem Winter noch ein Schnippchen schlagen kannst - zumindestens poetisch! :-)

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (02.04.2014):
Lieber Faro, ich müchte ja im Forum mehr aktiv sein, aber der 1. Nov. 2011 war unser 907. Das kaputte Auge meiner Frau hat unser Leben verändert. Sie ist bis zu ihrem Ende an Tropfen viermal am Tage. Da muss ich tüchtig zugreifen und jetzt kommt auch noch der Garten dazu, damit wir wenigstens im Sommer gutes Gemüse haben können. Ich danke für deine netten Zeilen und grüße dich herzlich. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

das ist ja schlimm, dass Euer Winter soo lange bleibt. 2006 hatten wir so einen März. Da war noch meterhoch Schnee. Wir haben dieses Jahr schon einen frühen Frühling. Die Schneeglöckchen sind schon verblüht. Jetzt sind die Narzissen dran. Es treibt und die Vögel singen. Ich halte Euch ganz fest die Daumen, dass es auch bei Euch bald losgeht. Dein Gedicht hat mir sehr gefallen. Ist trotz Winterentäuschung recht gut gelungen.

liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (31.03.2014):
Liebe Heidi, der Mensch kann das Wetter beeinflussen, aber er kann es (noch) nicht machen. Unsere Provinz ist die westlichste und die wärmste in Kanada. Ganz schlimm ist es in den Atlantik Provinzen mit Plätzen, die noch -20 C messen. Auch in unserer Nachbarprovinz Alberta hatten sie heute früh minus 8. Heute ist endlich mein Garten schneefrei. Langsam muss ich alles drin haben, denn am 20. Mai fahren wir nach Winnipeg zur Diamanten Hochzeit von Hildes Bruder und unser 65. Jubiläum 5 Tage später. Hin und zurück 4000 km. Unser Sohn und unsere Tochter übernehmen das meiste Fahren. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-heinz

Bild vom Kommentator
...genau das Gegenteil von uns das Wetter bei euch, Karl-Heinz;-) eine verrückte Welt!
LG von Bertl.


Karl-Heinz Fricke (31.03.2014):
Hallo Bertl, ich gönne euch das gute Wetter. Was solls, wir müssen durch. LG von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Oh, wie grausam, der Geselle,
macht ihm Beine, schnelle, schnelle!
Wenn er so viel Sitzfleisch hat,
schreitet einfach mal zur Tat:
Sagt ihm, in seinem Kälteschloss
erwarte ihn ein Frauentross.
Glaubt mir, dass der die Beine schmeißt - und dann ist bald gar nichts mehr vereist...

Das ist ja wirklich fürchterlich, so kalt und gar nicht blümerich!

Liebe Grüße zu euch beiden ins Eisland!
Renate

Karl-Heinz Fricke (31.03.2014):
Liebe Renate, lieben Dank für den witzigen Reim. Mein Gedicht muss etwas bewirkt haben, denn heute scheint die Sonne. Übernacht häten wir nur 2 Grad Frost. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz,

Sehr schönes Gedicht, das den Fro(u)st raus
lässt

bei uns ist es genau umgekehrt - bei uns ist es
schon fast Sommer -> nicht nur die Welt spielt
verrückt, nein auch die Natur!

LG Dieter

Karl-Heinz Fricke (31.03.2014):
Hallo Dieter, ich sage immer, schlerchtes Wetter ist besser als gar kein Wetter. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Musilump23

31.03.2014
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Kanada symbolisiert nicht nur eine Vielfalt grandioser Landschaften und reichhaltiger Natur. Deine
faktenorientierte Darstellung hier im Gedicht zeigt uns, dass sich in der Großflächigkeit des Landes
immer wieder sehr unterschiedliche dominierende Witterungsverhältnisse ergeben. Wir hier im Herzen
Europas können da zurzeit wohl einen Lobgesang auf den Frühling anstimmen. So z.B. erfreuten uns am
Wochenende von morgens früh bis abends spät die Sonnenstrahlen bei wohligen Temperaturen. Sollten in
den nächsten Tagen erste warme Gewitterregen herunter prasseln, könnte die Natur quasi explodieren.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (31.03.2014):
Lieber Karl-Heinz, du hast recht. Das Wetter ist verschieden in einem so9 großen Lande. Am schlimmsten ist es in den Atlantik Provinzen, wo sie unheimlich starke Stürme mit 100 km Stärke messen. Wir, an der anderen Seite, dem Pazifik nahe, haben es bedeutend besser. Heute sollte der letzte Schnee vom Rasen und Land schmelzen, weil die Sonne scheint. Wir hatten allerdings noch 2 Grad unter Null in der Nacht. Von Sc vhwalben, die sonst schon vor 2 Wochen hätten hier sein müssen, keine Spur. Ich danke dir und grüße euch, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Dein Frühlingswinter kann mich traurig stimmen, lieber Karl-Heinz! Hier in der Lausitz sind zum Teil die ersten Störche bei warmen Frühlingswetter zurück gekommen. Dann kommen ja deine Schwalben auch wieder später an?
Liebe Grüße schickt dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (31.03.2014):
Liebe Gundel, von den Schwalben noch kein Lebenszeichen. Sie hätten schon 2 Wochen hier sein müssen. Den ganzen Winter haben wir die Vögel gefüttert und füttern sie immer noch. Meisen tun sich gütlich an Erdnussbutter und auch 2 Eichhörnchen scheuen sich nicht im Futterkasten. Heute scheint die Sonne und der letzte Schnee sollte bei uns schmelzen. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz,
da können wir in unserem deutschen Lande froh sein, diesen warmen Frühling genießen zu können, obwohl es vor Wochenfrist auch einen kurzen Einschub des Winters gegeben hatte, der aber nur zwei Tage anhielt. Für mich war dies allerdings ebenfalls Grund genug, um mein Gedicht "Ruhender Frühling" zu schreiben. Bleibt nur noch zu hoffen, dass endlich der Frühling auch in deiner Heimat seinen Einzug hält.
Wieder ein rundum gelungenes Gedicht mit tollen, emotionalen Bildern!
LG. Michael

Karl-Heinz Fricke (31.03.2014):
Hallo Michael, ich danke dir für die netten Worte. Wir haben es schon besser, als die armen Leute im Osten Kanadas. Es ist dort wirklich noch starker Winter mit 20° unter Null und Schneestürmen und sehr starken Winden bis zu 100 km. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl – Heinz. Aktuell ist schon längere Zeit ein Traumwetter bei uns vorhanden. Die Palmkätzchen blühen und ja, die Natur hat sie schon überholt. Flieder der hat schon eine beträchtliche Größe erreicht – Farn geht schon auf und bei allem habe ich schon pralle Knospen der Rosen im Garten erblickt!!! Genau gesagt, Frühling läuft zur Höchstform auf!!! Dir jedoch und Hildegard liebe Grüße mit Wünschen vor allem der Gesundheit verbunden!!! Ja und auch dass der Frühling bei euch zur Hochform aufläuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Grüße der Franz

Karl-Heinz Fricke (31.03.2014):
Hallo Franz, So langsam soll es bei uns wärmer werden und ich warte auf den Garten. Es liegt aber noch etwas Schnee drauf. Im Osten des Landes dagegen herrscht der Winter noch in aller Stärke. Ich danke dir und grüße euch, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ich hatte dich schon vermisst. Oder
vielleicht habe ich nicht richtig
aufgepasst.
Lass den Kopf nicht hängen, der Frühling
kommt, auch bei euch!
Wir haben herrliches Wetter und freuen
uns über jedes bisschen Grün. Dovch ich
will dich nicht neidisch machen. Also:
Freu dich auf bald!!!
Herzlich Wally

Karl-Heinz Fricke (31.03.2014):
Liebe Wally, ich gönne euch von Herzen das schöne Wetter. Bei uns geht das seit einigen Jahren so. Dafür bekommen wir meistens einen schönen warmen Oktober. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz
welche Wetter-Chaos - schön von Dir in
Verse gesetzt.
LG Elke

Karl-Heinz Fricke (31.03.2014):
Liebe Elke, Leider können wir das Wetter (noch) nicht machen. Was wir haben, ist aber besser, als gar kein Wetter. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hier bwaren es der wärmste Februar und Mäz sei Jahrzehnten...
Mach Dir warme Gedanken, HK! (;-))

Karl-Heinz Fricke (31.03.2014):
Hallo Paul, und bei uns ist es umgekehrt. Als wir nur um Null Grad im Januar hatten, da war mir klar, dass wir dafür zahlen mussten. Habe aber schon gestern die langen Unterhosen ausgezogen, um hoffnungsfroh zu sein. LG Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Das ist ja schlimm, bei uns ist
herrliches Frühlingswetter lieber Karl-
Heinz.Ich kann es gut verstehen dass ihr
euch nach Wärme und Sonne sehnt.Wieder
ein herrliches Gedicht von dir. Liebe
Grüße zu euch von Anna

Karl-Heinz Fricke (31.03.2014):
Liebe Anna, leider können wir das Wetter nicht machen. Schlechtes Wetter ist immerhin besser als gar keins. Wir, hier in British Columbia, sind noch am besten dran. Endlich ist der Schnee vom Garten und ich kann die Beete herrichten. Lieben Dank und ebensolche Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz! Auch hier im Rheinland kennen wir solche "Wetterkapriolen". Zwei Monate zu früh blüht heuer der Kirschbam im Garten; das gab es noch nie. Auch ist diesen "Winter" keine Flocke Schnee gefallen...
Ich wünsche euch einen baldigen Frühling u. bleibe voller Mitgefühl, herzl., dein Poesiefreund, Heino.

Karl-Heinz Fricke (31.03.2014):
Lieber Heino, ich freue mich von dir zu lesen. Hier blühen nur die Schneeglückchen, vielfach noch unterm Schnee. Allerdings ist Britisch Columbia wärmer als die 4000 km plus entfernten Atlantikprovinzen, weiter als von LeHavre nach Moskau. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

Du hast die Wettermisere schön bedichtet.

Ich hoffe, dass auch bei Euch bald der Frühling einkehrt.

Ganz lieb grüßt Dich
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (01.04.2014):
Liebe Ingrid, Mit der verrückten Welt scheint das Wetter mithalten zu wollen. Es gelingt zwar den Mond zu besteigen aber das Wetter hat seine eigenen Regeln. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).