Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„BADE - FERIEN“ von Heidi Schmitt-Lermann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heidi Schmitt-Lermann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Lebensfreude“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
ein ganz wundervolles Bild, man spürt regelrecht die Freude und den Spaß der Kinder. Auch das Gedicht weckt Erinnerungen. Der Teich ist viel schöner als ein „Betonbadebecken“.
Liebe Grüße
Ernst


Heidi Schmitt-Lermann (09.07.2014):
Lieber Ernst, wir haben als Kinder unsere Sommerferien am Starnberger See verbracht, im Haus und Garten meines Vaters. Am See waren immer kleine Ausbuchtungen, wo Kinder herrlich panschen konnten. Das war die Zeit der puren Freiheit, an die ich heute noch sehr gerne denke. Die Kinder von heute haben es mit Sicherheit nicht so herrlich, wie wir damals in der Nachkriegszeit. Danke für Deinen netten Kommentar, hat mich gefreut. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi!

Erinnert an die schönen Ferien von früher.
Es war doch eine schöne Zeit.
Du hast uns wieder sehr erfreut und dafür
danken wir auch.
Herzliche Grüße schicken dir

Horst + Ilse

Heidi Schmitt-Lermann (09.07.2014):
Liebe Ilse, ja das sollte es auch. Ich erinnere mich ja auch gerne daran, weil es die Zeit der absoluten Freiheit war und wir Kinder viele Stunden nur spielend und planschend am See verbracht haben. Erst abends ging es heim. Dann war man so herrlich müde, dass man nach dem Essen fast von selbst eingeschlafen ist. Danke für den lieben Kommentar. liebe Grüße,auch an Horst, Heidi

Bild vom Kommentator
Traumhaft schön Heidi und das Bild ist ein absoluter Leckerbissen. Chapeau!!! Grüße Franz mit der 1*******! Klasse!!!

Heidi Schmitt-Lermann (08.07.2014):
Lieber Franz, Ich komme mir vor wie in der Schule, lach. 1 mit Stern, das habe ich nicht viel bekommen, nur in Malen und Musik. Deutsch ging auch, lach. Danke für den schönen und netten Kommentar und das schöne Lob. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
ein faszinierendes Kunstwerk und dazu ein tolles Gedicht, das so richtig die Badefreuden freudiger Kinder aufleben lässt!
LG. Michael

Heidi Schmitt-Lermann (08.07.2014):
Lieber Michael, ich tauche gerne mal ab in die Kinderzeit, besonders wenn ich an die Sommerferien denke. Danke für den schönen und netten Kommentar. Hat mich gefreut. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, Deine Stimmungsbilder und Gedichte sind einfach nicht zu toppen.
Wenn Du mal eine Woche nicht im Forum bist, dann fehlt einem schon etwas.

LG Hans-Jürgen

Heidi Schmitt-Lermann (07.07.2014):
Lieber Ketti, ach das ist aber nett und rührt mich sehr. Ich bin zur Zeit leider mit dem Umbau unseres Hauses sehr angestrengt, weil es eine staubige, dreckige Arbeit ist und das bei der Hitze. Deshalb kann ich nicht so oft posten, aber ich komme schon wieder. Freu mich aber, dass es auffällt und ich fehle, lach. Danke für den reizenden und lieben Kommentar. Hat mich sehr gefreut. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
ein herrliches Badeparadies in Gedicht und im naturnahen Bild, da möchte ich mich niederlassen, denn Frische mit Badespaß ist jetzt bei diesen extremen Temperaturen angesagt. Kindheitserinnerungen werden wach, freu!
Liebe Sommergrüße schickt dir Gundel

Heidi Schmitt-Lermann (07.07.2014):
Liebe Gundel, ja diesen Wunsch hat man, wenn man die Kinder plantschen sieht. Das geht mir genauso. Die Erinnerungen an die Kinderzeit sind halt immer irgendwo besonders und auch nett. So male ich das Thema immer wieder gerne, besonders, wenn es so heiß ist. Danke für den wirklich netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
...sehr idyllisch dein Bild, Hexerl, ich fühl' mich in die Kindheitstage rückversetzt. Dein Gedicht beschreibt Freiheit pur, die es heute so nicht mehr gibt, höchstens noch vereinzelt am Lande.
Schöönen Sonntag und lG, Bertl.

Heidi Schmitt-Lermann (07.07.2014):
Lieber Bertl, hier bei mir im Wald gibt es das noch. Aber sonst hast Du schon recht, die Kinder haben es heute nicht mehr so schön, wie wir damals. Es war wirklich die Freiheit pur in den Sommerferien. Die Größeren haben auf die KLeineren aufgepasst und es war einfach wunderschön. Danke für den netten Kommentar, Faunchen. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
damit haste bei mir ins Schwarze getroffen, Heidi...So ´nen Weiher hatten
wir Kinners auch im Dorf...Da spielte sich
praktisch alles ab - Sommer, wie Winter -
erste Freundin, erste Küsschen, erstes
Fummeln...)))
Herbst und Winter saßen wir denn zum Angeln und Feuer machen am Weiher. Zelt aufgeschlagen und
nachts rein, wegen der Mücken, und wegen
der Mädels...)))
Deine Zeichnung hat unheimlich viel Ähnlichkeit mit unserm Weiher, damals.
Danke, daß Du die guten Erinnerungen
durch Dein schönes Werk angetippt und erweckt hast!

Grüße aus der Sommerpause
schickt Ralph

Heidi Schmitt-Lermann (08.07.2014):
Lieber Ralph, ja ich wollte Erinnerungen wecken, weil fast alle solche Kinderzeiten hatten. Man sollte sie nicht vergessen. Man hatte schon seine Zeiten der Freiheit und der Schönheit des Lebens. Genau wie Du schreibst, war die schönste Zeit die Sommerferien und die Weihnachtszeit mit Schlittenfahren, Eislaufen und Schneebalschlachten. Im Sommer aber am großen See war das auch unübertroffen. Ich glaube Dir schon, dass mein Gemälde Dich an Deine Kinderzeit erinnert, wie fast alle schreiben. Weil man dort frei war und niemand irgendwelche Erziehungsversuche machte, lach. Danke für den schönen und netten Kommentar. liebe Grüße,(ich hoffe, es geht Euch gut) Heidi

Bild vom Kommentator
Nanu, hat Heidi jetzt ein Foto
eingestellt zu einem gut komponierten
Text? Bei näherem Hinsehen ist der
Betrachter dann schnell mit dem
naturalistischen Bild verbunden, das an
die eigene, schöne Kindheit erinnerte.
Allein dafür mein Dank und liebe Grüße.
RT

Heidi Schmitt-Lermann (07.07.2014):
Lieber Rainer, wie auch schon bei anderen erwähnt, nein es ist ein Gemälde, das besonders bei den Bäumen viel Arbeit macht und Fleiß erfordert. Es ist die Kinderzeit, die mich immer wieder reizt und ich ja auch merke, dass auch die anderen Kollegen gerne daran erinnert werden. Du ja offensichtlich auch. Die Sommerferien und das Weihnachtsfest sind die schönsten Erinnerungen finde ich. Danke für den so netten Kommentar, hat mich gefreut. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
das Bild übertrifft ja alles, man möchte glauben, es ist ein Foto. Dieses Können ist eine wahre Gabe. Das Gedicht stimmig zum Bild, beides hat mich sehr erfreut.
Herzliche Grüße von Hildegard

Heidi Schmitt-Lermann (07.07.2014):
Liebe Hildegard, es ist ein Gemälde, was tatsächlich einem Foto ähnlich ist. Aber wenn Du genau hinsiehst, wirst Du schon sehen, dass es gemalt ist. Danke für das schöne Lob, das mich sehr gefreut hat. Es ist viel Fleiß drin, besonders beim malen der Bäume. Aber zusammen mit schöner Musik, male ich immer wieder gerne. Danke für den wunderschönen Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Guten Morgen, Heidi
Sehr schön, Gedicht und Bild. Die Kinder hier hatten am Freitag den letzten Schultag. Ihre Freude darüber erlebten wir hautnah, da wir auf der anderen Strassen Seite wohnen.
Die Kinder haben so ein erfrischendes Naturell, dass man sich mit ihnen wieder jung fühlt. Mich störten Kinder noch nie. Sie Erinnern mich an meine Kindheit. Ich war ein Wildfang und im ganzen Dorf zu hause, bis ich dort weg musste.
Herzlich grüsst dich mit Dank, Ursula

Heidi Schmitt-Lermann (07.07.2014):
Liebe Ursula, ich war auch ein Wildfang und auch unbezähmbar. Am wohlsten fühlte ich mich auch auf dem Land in den Ferien. Und immer musste ich auch wieder in die Stadt in die dumme Schule zurück. Ich mag Kinder auch und sie sind noch sooo genial, was ihnen die Erwachsenen wieder aberziehen. Das ist sehr schade. Am großen See konnten wir uns austoben, was die Kinder heute oft gar nicht so können. Danke für den netten Kommentar, hat mich gefreut. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

du hast die Unbeschwertheit der Kinderzeit auf dem Bild fest gehalten und in Worte gefasst. Beim Betrachten werden meine Sommer-Erinnerungen an der Traun wach...
Wünsche dir eine gute Woche, Chris

Heidi Schmitt-Lermann (07.07.2014):
Liebe Chris, siehst Du, genau das wollte ich. Erinnerungen wecken aus der Kinderzeit. Denn sie war doch eine schöne Zeit, besonders in den Sommerferien, wenigstens meisten. Wir waren da jeden Tag beim Baden und es war herrlich. Ihr sicher auch. Danke für den netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

nicht nur ein herziges Bild, das wie ein
Foto anmutet, sondern auch eine
poetische Beschreibung dazu, was deinen
Beitrag so gefällig macht.

Liebe Grüße von Karl-Heinz


Heidi Schmitt-Lermann (07.07.2014):
Lieber Karl-Heinz, wenn Du Dir das Bild genau ansiehst merkst Du schon, dass es gemalt ist. Die Bäume dabei sind immer wieder eine große Fleißarbeit, während die Kinder ziemlich schnell gemalt sind. Ich erinnere gerne an die Kinderzeit, besonders im Sommer zur Sommerferienzeit und im Winter zur Weihnachtszeit. Das waren halt die nettesten Erinnerungen für mich. Danke für diesen lieben Kommentar. Hat mich gefreut. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

beim Betrachten und Genießen will mir ein Gedichtchen sprießen, das soll dir Anerkennung zollen und ich werd' mich ins Bett jetzt rollen!

Für liebe kleine Badegäste
wird der Sommer oft zum Feste.
Da wird geklettert und geschwommen,
dass Herr Tag wird ganz benommen.

Bevor das letzte Lachen schallt,
meint Herr Tag: "Ich werd' nicht alt!"
Herr Tag und Kinder sind "geschafft"
und haben nur für's Bett noch Kraft...

Liebe Grüße von Renate

Heidi Schmitt-Lermann (07.07.2014):
Liebe Renate, ja das kommt schon vor, dass man nur noch ins Bett will. Kann ich zur Zeit sehr nachfühlen, weil unser Umbau wirklich schrecklich viel Arbeit macht in der Sommerhitze bei Dreck und Staub. So reizende Kommentargedichte machen auch mir Freude. Die Kindezeit ist doch einfach immer wieder eine wunderhübsche Erinnerung. Danke für Deinen so netten und gekonnten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).