Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Enkel“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Autobiografisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Hallo Franz!
Die Enkel sind halt doch
Oma´s und Opa´s Lieblinge, gell?!?
Grüßle vom Opa RAINER

Franz Bischoff (10.11.2014):
Hallo Rainer, hier stimme ich Dir zu gerne zu! So geht immer wieder die Sonne auf wenn er bei uns Zuhause als Gast vor der Türe steht!!! Rainer, Dir und Deinem Schatz Brigitte liebe Grüße in den Abend mit einem guten Glas Rotwein!!! Zu diesem Thema meine Antwort zu Beginn mit einem Aphorismus von Erich Maria Remarque. „Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat!“! Ich bekunde Remarque hier gerne Zustimmung und glaube, mein Herzblatt hat einst sehr gute Arbeit geleistet!!! Nun ja, da ich nun als Rentner viel Zeit habe, da nutze ich diese gerne um mein Enkel wenn dieser bei uns zu Besuch ist zu genießen!!! Toller Junge und dazu stehe ich!!! Für den Kommentar jedoch mein Dank und liebe Grüße der Franz mit meinem Boss „Schatz“ im Hause Herzblatt Monika

Bild vom Kommentator
Tja lieber Franz, kaum sind die Kinder
groß, tritt schon die übernächste
Generation auf den Plan. Ob man die
wirklich beneiden soll? Aber dran freuen
dürfen wir uns allemal...
Herzliche Grüße - Hans-Georg

Franz Bischoff (10.11.2014):
Dies lieber Hans - Georg frage ich mich oft auch!!! Zu diesem Thema meine Antwort zu Beginn mit einem Aphorismus von Erich Maria Remarque. „Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat!“! Ich bekunde Remarque hier gerne Zustimmung und glaube, mein Herzblatt hat einst sehr gute Arbeit geleistet!!! Nun ja, da ich nun als Rentner viel Zeit habe, da nutze ich diese gerne um mein Enkel wenn dieser bei uns zu Besuch ist zu genießen!!! Toller Junge und dazu stehe ich!!! Für den Kommentar jedoch mein Dank und liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
ein Gedicht aus dem die Liebe spricht und ein
gelungenes Foto! Ja, Enkelkinder sind eine
wundervolle Lebensbereicherung.
Wünsche dir noch viel Freude mit dem kleinen
Mann!
Sonntagsgrüsse, Helga

Franz Bischoff (10.11.2014):
Ich stimme Dir liebe Helga wieder zu gerne zu! Zu diesem Thema meine Antwort zu Beginn mit einem Aphorismus von Erich Maria Remarque. „Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat!“! Ich bekunde Remarque hier gerne Zustimmung und glaube, mein Herzblatt hat einst sehr gute Arbeit geleistet!!! Nun ja, da ich nun als Rentner viel Zeit habe, da nutze ich diese gerne um mein Enkel wenn dieser bei uns zu Besuch ist zu genießen!!! Toller Junge und dazu stehe ich!!! Für den Kommentar jedoch mein Dank und liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, man sieht, wie schnell sie wachsen und wie die Zeit vergeht. Ich sage hier wundervoll - kannst stolz auf deinen Enkel sein.

Herzlich grüßt dich Uwe

Franz Bischoff (10.11.2014):
Zustimmung mit Dank Dir wieder Uwe!!! Zu diesem Thema meine Antwort zu Beginn mit einem Aphorismus von Erich Maria Remarque. „Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat!“! Ich bekunde Remarque hier gerne Zustimmung und glaube, mein Herzblatt hat einst sehr gute Arbeit geleistet!!! Nun ja, da ich nun als Rentner viel Zeit habe, da nutze ich diese gerne um mein Enkel wenn dieser bei uns zu Besuch ist zu genießen!!! Toller Junge und dazu stehe ich!!! Für den Kommentar jedoch mein Dank und liebe Grüße der Franz

Musilump23

09.11.2014
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
ein Gedicht, das über den kontrollierenden Verstand hinweg Gefühl erzeugt und in manche Seele
eines Lesers trifft. So bin ich mir sicher, dass auch in eurer Familie der kleine Enkel einen
Logenplatz für das tägliche Wohlgefühl hat.
PS: Warum sich der Kleine auf dem Foto nur von Hinten zeigt, bleibt sicher nicht sein Geheimnis!
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Franz Bischoff (10.11.2014):
Es war im Sommer im Biergarten und er spielte am Brunnen mit dem Wasser. So kontrollierte er, ob ich ihn von meinem Sitzplatz beobachten würde! Hatte mich jedoch vom Platz entfernt und konnte ihn dabei beobachten! Karl – Heinz, mein Dank Dir wieder!!! Zu diesem Thema meine Antwort zu Beginn mit einem Aphorismus von Erich Maria Remarque. „Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat!“! Ich bekunde Remarque hier gerne Zustimmung und glaube, mein Herzblatt hat einst sehr gute Arbeit geleistet!!! Nun ja, da ich nun als Rentner viel Zeit habe, da nutze ich diese gerne um mein Enkel wenn dieser bei uns zu Besuch ist zu genießen!!! Toller Junge und dazu stehe ich!!! Für den Kommentar jedoch mein Dank und liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Francesco, Opa steht dir richtig gut,
und deshalb zieh ich vor dir meinen Hut.

LG Bertolucci.

Franz Bischoff (10.11.2014):
Wir beide mein Freund sind Opa Klasse*******! Danke Dir Don Bertolucci!!!Zu diesem Thema meine Antwort zu Beginn mit einem Aphorismus von Erich Maria Remarque. „Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat!“! Ich bekunde Remarque hier gerne Zustimmung und glaube, mein Herzblatt hat einst sehr gute Arbeit geleistet!!! Nun ja, da ich nun als Rentner viel Zeit habe, da nutze ich diese gerne um mein Enkel wenn dieser bei uns zu Besuch ist zu genießen!!! Toller Junge und dazu stehe ich!!! Für den Kommentar jedoch mein Dank und liebe Grüße der Francesco

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

von hinten sieht Dir der kleine Mann schon mal ähnlich, lach, wenn man an das Kinderfoto von Dir denkt, was Du bei e-stories eingestellt hast. Ja und ich glaube, dass sich alle Großeltern der Welt Sorgen um die Familie und besonders um die kleinen Enkelchen machen. Süßes Gedicht.

liebe Grüße,

Heidi

Franz Bischoff (10.11.2014):
Genau Heidi, da kann ich Dir nur zustimmen und finde es wundervoll von Dir!!! Zu diesem Thema meine Antwort zu Beginn mit einem Aphorismus von Erich Maria Remarque. „Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat!“! Ich sage Remarque hier gerne Zustimmung und glaube, mein Herzblatt hat einst sehr gute Arbeit geleistet!!! Nun ja, da ich nun als Rentner viel Zeit habe, da nutze ich diese gerne um mein Enkel wenn dieser bei uns zu Besuch ist zu genießen!!! Toller Junge und dazu stehe ich!!! Für den Kommentar jedoch mein Dank und liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
"Enkel" sind wie kleine Engel,
manchmal doch auch sind sie Bengel.
Sie halten uns in ihrem Schwung,
und trotz des Alters bleibt man jung...
Sie zu haben ist was sehr Schönes,
deshalb denk' ich: so verwöhn es!

Natürlich nur bis zu einem
gewissen Grad, weil sonst Mama/Papa
etwas dagegen hat, lach...

Liebe Grüße von Renate

Franz Bischoff (10.11.2014):
Sie sind es, richtig liebe Renate und auch Dir mein Dank für den tollen Kommentar!!! Zu diesem Thema meine Antwort zu Beginn mit einem Aphorismus von Erich Maria Remarque. „Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat!“! Ich sage Remarque hier gerne Zustimmung und glaube, mein Herzblatt hat einst sehr gute Arbeit geleistet!!! Nun ja, da ich nun als Rentner viel Zeit habe, da nutze ich diese gerne um mein Enkel wenn dieser bei uns zu Besuch ist zu genießen!!! Toller Junge und dazu stehe ich!!! Für den Kommentar jedoch mein Dank und liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Enkelchen in unsrem Leben
können uns so vieles geben
bringen Lachen, bringen Freud,
alle Tage, nicht nur heut.

Auch ich, mein Freund, liebe meine
Enkelchen sehr und kann dich deshalb nur
allzu gut verstehen. Genieße die Zeit
mit ihm, sie währt nicht immer, denn
viel zu schnell werden die Kinder einst
groß. GlG Gisi

Franz Bischoff (10.11.2014):
Erfreuen wir uns immer an diesem was man Sonne für die Seele nennen darf!!! Gisi, Dir mein Dank!!! Zu diesem Thema meine Antwort zu Beginn mit einem Aphorismus von Erich Maria Remarque. „Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat!“! Ich sage Remarque hier gerne Zustimmung und glaube, mein Herzblatt hat einst sehr gute Arbeit geleistet!!! Nun ja, da ich nun als Rentner viel Zeit habe, da nutze ich diese gerne um mein Enkel wenn dieser bei uns zu Besuch ist zu genießen!!! Toller Junge und dazu stehe ich!!! Für den Kommentar jedoch mein Dank und liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
ohne Enkelkinder wäre das Leben nur halb so schön.
Und Großeltern dürfen verwöhnen, Kinder sind die leuchtenden Sterne am Tag.

Herzlich grüßt Waltraud

Franz Bischoff (10.11.2014):
Danke für diesen wundervollen Aphorismus liebe Waltraud!!! Zu diesem Thema meine Antwort zu Beginn mit einem Aphorismus von Erich Maria Remarque. „Erst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat!“! Ich sage ihm hier gerne Zustimmung und glaube, mein Herzblatt hat einst sehr gute Arbeit geleistet!!! Nun ja, da ich nun als Rentner viel Zeit habe, da nutze ich diese gerne um mein Enkel wenn dieser bei uns zu Besuch ist zu genießen!!! Toller Junge und dazu stehe ich!!! Für den Kommentar jedoch mein Dank und liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz
Der kleine Mann hat eine Interessante Körpersprache. Ich denke er weiss schon jetzt was er will. So ein richtig kleiner Don)). Schliesslich ist er ja mit dir Verwandt.Danke für diesen Entzückenden und Liebevollen Einblick in dein, euer Leben.
herzlich grüsst euch alle aus der Sonnigen Schweiz, Ursula und Peter.

Franz Bischoff (08.11.2014):
Diese hat er wahrlich und vor allem, einen sehr festen Willen! So war er ja gestern wieder zu Besuch und nicht nur bei Herzblatt glüht dann das Herz!!! Vor allem seine Oma die hat er in sein Herz geschlossen und wenn er mich eine gewisse Zeit nicht sieht, dann erschallt sein Ruf nach Opa!!! Grüße Dir liebe Ursula und auch dem Peter der Franz mit Monika

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).