Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Das Leben ist schön“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Das Leben“ lesen

Bild vom Kommentator
Ein sehr lebensbejahender Text,
sowas les ich gerade gerne.
Danke Adalbert
Sonnigen Gruß
Maik

Adalbert Nagele (03.06.2021):
...Maik, das freut mich;-) besten Dank und lG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Das Leben ist schön,
in luftigen Höhn,
doch auch auf dem Land,
das hab ich erkannt.

Drum lieb ich das Leben,
mir wurd es gegeben,
um Freude zu schenken
und an dich zu denken.

In diesem Sinne, danke für deine tollen Zeilen, lieber Bertl. GlG Gisi

Adalbert Nagele (02.01.2015):
...die Freude ist ganz meinerseits, wir kennen uns ja lang bereits. Gisi, lieben Dank und beste Grüße, Bertl.

Bild vom Kommentator
Genau Bertl, das Leben ist schön und
wers nicht begreift, dem im Kopf halt
auch Scheiße reift^^. Hast du sehr schön
poetisch in Worte geschmiedet. Ich danke
dir. LG hjü Die Macht der Liebe ist für
viel interessanter

Adalbert Nagele (13.12.2014):
...Hans-Jürgen, man lebt nur einmal;-))) lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Ja Bertl, carpe diem - geniesze das
Leben, solange es möglich. Leider gibt
es für viele Menschen auf unserer Welt
nur wenig - wenn überhaupt Genuss. L Gr,
Fred

Adalbert Nagele (10.12.2014):
...Fred, es fehlt halt leider an der richtigen Verteilung. Besten Dank und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Der Lichterglanz von Leoben strahlt bis
nach Verdings im Eisacktal lieber
Bertl. Ja ich gebe dir recht, das Leben
ist schön, man muss es aber auch so
gestalten, dass es einem gefällt.Lieben
Gruß von Anna

Adalbert Nagele (09.12.2014):
...ganz richtig, Anna;-))) lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Ja, das Leben ist schön, immer wieder
aufs Neue. :)

Ganz liebe Grüße an dich, lieber
Bertl, von Ramona, die "jetzt" fast
alles lustig findet....

Adalbert Nagele (09.12.2014):
...Ramona, das finde ich ganz gut so, da ist man schon nahe an der Wolke Sieben. LG Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
dein Gedicht erstrahlt im Licht
gibt hoffnungsvolle Zuversicht
und ist fürwahr auch ein Gedicht.

Herzlich grüßt dich Uwe

Adalbert Nagele (08.12.2014):
...ja, wenn das nicht mal für mich spricht? So bin ich nicht ein ganz ein kleiner Wicht. *Lächel* Merci Uwe und glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Bertl,

besser kann man die Zuversicht fürs
Leben nicht beschreiben,
auch wenn dunkle Schatten manchmal
reiben.
Man muss alles Schöne mit den Augen
der Sonne sehen,
da kann man auch durch Täler gehen.
Dann sieht man auch immer das Licht,
was zum glücklichen Leben reicht,
das dem Sternenfeuer, auf deinem
Bilde, gleicht.
Wunderbar.
Adventsgrüße, Karsten.


Adalbert Nagele (07.12.2014):
...Karsten, merci für deine schönen Worte;-) lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bert,

Gedicht und Bild so wunderbar,
die Weihnachtszeit einfach nur wunderschön.
Bei mir könnte Weihnachten fünf- sechs Monate andauern.

Leben und es sich gut gehen lassen, solange man lebt.

Herzlich grüßt Waltraud

Adalbert Nagele (07.12.2014):
...ein halbes Jahr wär' mir zu lang, bei so viel Finsternis wird einem Angst und bang. Sonst aber hast du durchaus Recht. LG Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

ganz Deiner Meinung. Es gibt immer mal einen Durchhänger im Leben. Trotzdem muss man sich das Leben nicht verderben lassen, denn es kommen auch wieder schöne Zeiten. Schönes Bild und feines Gedicht.

liebe Grüße,

Heidi

Adalbert Nagele (07.12.2014):
...Heidi, uns fehlt es diesbezüglich auch nicht an gewonnenen Erfahrungen. Merci und glG, Bertl.

edreh

07.12.2014
Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
du verbreitest Lust aufs Fest
und Weihnachtsfreude mit Text
und Sternenlicht für alle,
groß wie kleinen Leute!
Einen besinnlichen 2.Advent
wünscht herzlichst
Bernd


Adalbert Nagele (07.12.2014):
...merci Bernd, das wünsche ich dir auch und ein guter Glühwein hat auch noch nie geschadet. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Beides sehr gelungen, Bertl!
Foto und Gedicht erfreuen den Leser!
Habe mir einen Lichterstern jetzt
mitgenommen, er gefiel mir ganz einfach so
gut.
LG, Helga

Adalbert Nagele (07.12.2014):
...Helga, ich dachte mir, das Gedicht könnte gerade in der Adventzeit, jene, denen es nicht gut geht, etwas aufmuntern. Besten Dank für dein Kommentar und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Wenn man das Leben hier so schildert,
es nebenbei auch toll bebildert,
verdient man Lob und Schulterklopfen,
denn hier ist Malz und auch viel Hopfen.

So sagt ein Sprichwort hier mit List,
dass hier wohl nichts verloren ist.
Mit andren Worten Adalbert,
dass was Du schriebst war nicht verkehrt!

Einen schönen lichterreichen Adventssonnstag wünscht Dir
Spezl Klaus

Adalbert Nagele (07.12.2014):
...merci Klaus, du bist einfach auch LLS, (locker, lässig, souverän) und immer bestens drauf. Auch dir viel Licht und bleib so munter wie du bist. GN8 und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Das Leben ist aber immer nur so schön, wie man es mit
den eigenen Sinnen erfasst, lieber Bertl!
Sonst wären wir ja nicht so verwundert, wenn sich ein
Mensch das Leben nimmt (z.B. Gunther Sachs), der
dazu doch überhaupt keinen Grund hat, was wir
unwissend zumindest meinen!

Liebe Grüße in den Abend
Hermann

Adalbert Nagele (07.12.2014):
...Hermann, Gunther Sachs hat sein Leben gelebt, ein Leben, von dem wir nur träumen können. Er nahm sich am Beginn der Alzheimerkrankheit das Leben, weil er damit nicht zurechtkam. Das muss man akzeptieren; darum genieße das Leben, solange es geht. GN8 und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
ich mag das Leben und liebe das Leben, dafür bin ich täglich dankbar. Gedicht und das leuchtende Adventsfoto aus deiner Heimat haben mich erfreut.
Ich wünsche dir eine besinnliche Adventzeit.
Liebe Grüße schickt dir Gundel

Adalbert Nagele (07.12.2014):
...merci Gundel, ich dachte mir, das Gedicht könnte gerade in der Adventzeit, jene, denen es nicht gut geht, etwas aufmuntern. LG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Bertl, ein schönes inniges Gedicht. Auch dir viele Sterne! Gruß, Patrick

Adalbert Nagele (07.12.2014):
...Patrick, ich dachte mir, das Gedicht könnte gerade in der Adventzeit, jene, denen es nicht gut geht, etwas aufmuntern. Besten Dank für dein Kommentar und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Ein wunderschönes Foto,
lieber Wortwerkeschöpfer!
Und, lieber Bertl,
es gefällt mir: dein Plädoyer,
die Ambivalenzen des Lebens zu akzteptieren,
mit ihnen demütig und weise umzugehen,
gar mit ihnen kreativ zu sein:
"Sogar die Sterne geben dir noch Licht"!
Herzlich: August


Adalbert Nagele (07.12.2014):
...August, ich dachte, das Gedicht könnte gerade in der Adventzeit, jene, denen es nicht gut geht, etwas aufmuntern. Besten Dank für dein Kommentar und lG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

richtig wohltuend und nicht nur im Advent, Dein Gedicht und das Foto dazu.

Liebe Grüße,

Frank

Adalbert Nagele (07.12.2014):
...ohne Licht kein Leben, Frank;-))) das ist eine alte Weisheit. Merci und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
das Leben ist schön, das sage ich auch. Für viele Menschen ist es gerade in der Weihnachtszeit beklemmend. Lassen wir Frieden in unsere Herzen einziehen, das sind schöne Gefühle mit froher Zuversicht. Wünsche dir einen besinnlichen zweiten Advent mit herzlichen Grüßen von Hildegard

Adalbert Nagele (07.12.2014):
...ohne Licht kein Leben, Hildegard;-))) das ist eine alte Weisheit. Merci, das wünsche ich dir auch und glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Adalbert,
mit sehr schönen Worten hast du das Licht des Lebens und der Hoffnung in dieser Vorweihnachtszeit zur Geltung gebracht!
LG. Michael

Adalbert Nagele (07.12.2014):
...ohne Licht kein Leben, Michael;-))) das ist eine alte Weisheit. Merci und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
ich pflück mir mal ´nen Stern...Okay -
den gelben, da, mittlings. Oder: nee, lass
man - denn fehlt ja einer, Adalbert )))

Mehr Aufmunterung geht nicht. Einfach
prima in Worten und Foto!

Nikolausi-Gruß
schickt Dir
Ralph

(mein Gummistiefel war heut rappelvoll - drum
bin ich ziemlich gut drauf und vollgefressen)))



Adalbert Nagele (07.12.2014):
...Ralph, wie ich sehe lebst du sehr gut und da kommt Freude auf. Mach so weiter und bleib heiter!!! GN8 und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl., ein sehr stimmungsvolles Gedicht,das aussagt, mit dem Leben sorgsam umzugehen und
selbst bei Enttäuschungen und Schicksalsschlägen durchzuhalten.
Eine ermutigende Aussage in Deinem
Gedicht, das mir auch von der Form her und dem schönen Bild sehr gefallen hat.

LG Hans-Jürgen

Adalbert Nagele (06.12.2014):
...ja Hans-Jürgen, ich dachte mir, das passt ganz gut in die Adventzeit. Ein Dankeschön mit lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Ein Volltreffer Don Bertolucci wir denken wieder mehr als konform und dies nicht nur bei den Sternen!!! Grüße Dir und Familie Francesco
*Heute war ich wieder auf Kochtour wie ersichtlich im anderen Forum!!!

Adalbert Nagele (06.12.2014):
...merci Francesco, aber Meeresfrüchte sind nicht ganz das Meine. LG Bertolucci.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl.
Ein sehr schönes Gedicht und Bild.
Da, mein letzter Kommentar auf dies Gedicht von dir vom System gefressen wurde, ist dieser kurz.
Ich hoffe dass ich wieder mal die Sternen am Himmel sehe, sonst träume ich sie herbei)).
Danke für deine guten Gedanken und dass schöne Bild.
Herzlich grüsst dich in Wochenende, Uschi- servussli

Adalbert Nagele (06.12.2014):
...was hast du denn für einen PC, der alles auffrisst;-)lach* glG von Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

ein Gedicht voller Lebensermunterung, etwas, das viele Menschen in der jetzigen Jahreszeit brauchen.
Das Auge freut sich zusätzlich noch am Licht, und dafür sorgt Leoben.
Grüße v . Chris

Adalbert Nagele (06.12.2014):
...ja Chris, ich dachte mir auch, dass das Gedicht gut in die Adventzeit passt. Ein Dankeschön mit lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
herrlich Bertl wunderschön
wie immer lieb grüßt Margit

Adalbert Nagele (06.12.2014):
...merci Margit und glG, Bertl.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).