Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Freund Hermann“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Freundschaft“ lesen

Bild vom Kommentator
Ach wie schön so einen lebensfrohen
Freund zu haben lieber Karl- Heinz.
Tanzen ist etwas wunderbares,doch ob
wir es noch können mit diesem Alter
bezweifle ich. Ich werde heuer 68 und
es zwickt und zwackt schon da und dort
lach.Lieben Gruß zu euch von Anna

Karl-Heinz Fricke (24.01.2015):
Liebe Anna, im Alter muss man die sch;nsten Dinge, die das Leben bietet, aufgeben. Ich danke dir und grüße euch herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja lieber Karl Heinz wenn alle
so wären wie Hermann dein Karten
Freund. Wäre es viel friedlicher
im Forum und in der Welt. Ich
kann nur sagen schade. Dein wunder
schönes Gedicht müßten sie alle
lesen. Mir hat es herrlich gefallen
Danke und liebe Grüße schickt eure
Margit.

Karl-Heinz Fricke (24.01.2015):
Liebe Margit, ich danke dir. Wir sind ja nun auch bald so alt. Wir wollen es aber nicht beschwören, nur dankbar für jeden schmerzfreien Tag sein. Lieb Grüße dir von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein wunderbar optimistische Gedicht, lieber Karl Heinz. Es macht Alten so richtig Mut. Doch: „Eine Selbstversorgung in der Stadt, wohl so seine Tücken hat, da ist ein Schrebergarten gut, das gibt alten Städtern vielleicht auch Mut.“
Herzliche Grüße
Ernst


Karl-Heinz Fricke (23.01.2015):
Lieber Ernst, Hermann ist ein Original.Ursprünglich aus dem Sudetenland wurde er im 2. Weltkrieg zur Marine eingezogen. Sowie der Krieg zu Ende war schmiss er die Uniform weg und gab sich als Tscheche aus. So entging er der Gefangenschaft. Er hatte nicht nur eine Farm, sondern verstand er auch das Automechaniker Handwerk. Beruflich reparierte er Schulbusse. Seine Farm war ihm nicht genug. Er schlachtete jahrelang 8 Ochsen jährlich, hatte Bienenvölker und Hühner. Dabei lebte er sehr spartanisch. Wenn er zum Skat zu uns kommt, dann teilen wir uns eine Flasche Bier. Ich bin kein Trinker und Hermann schafft eine ganze nicht mehr. Ich danke dir und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Der Hermann nahm sein Leben
so richtig in die Hand.
Die Freude an der Arbeit
war gleichzeitig sein Pfand
für ein schönes Streben
nach Gleichmut, Frohsinn, Stand.

Und heut, im hohen Alter
tanzt er noch wie ein Falter.
So einen guten Gestalter
findet man selten, mein Alter!

Liebe Grüße von Renate

(So ähnlich hatte ich heute schon mal einen Kommentar gesandt, aber er war weg!)

Karl-Heinz Fricke (23.01.2015):
Liebe Renate, ein Computer hat oftmals Tücken, es kann nicht immer alles glücken. Und wenn man denkt man macht es richtig und tut damit sich auch noch wichtig, auf einmal schwarz der Monitor, man kommt sich wie ein Esel vor. Lieben Dank für deine schönen Zeilen und herzliche Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,


ist ja enorm mit 89 alleine die Landwirtschaft schaffen und dann noch tanzen gehen. Nein, so sind wirklich nicht alle Leute. Das kann man nur bewundern. Du musst ihm Dein schönes Gedicht zeigen, dann freut er sich.

liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (23.01.2015):
Liebe Heidi, Vor zwei Jahren hat er noch vier Ochsen geschlachtet,im letzten Jahr nur zwei. In diesem Jahr hat er nur 20 Hühner und seinen Hund. Den Garten hat er halbiert und die Bienen abgeschafft. Sein Herz ist schwach geworden, aber er macht weiter gewohnt. Eines Tages wird man ihn tot auffinden. Seine Herta war eine Seele von Mensch. Nun schon 12 Jahre tot. Dreimal kommt er zu uns zum Skatspiel. Wir teilen uns dann eine Flasche Bier. Nicht aus Sparsamkeit, sondern Vernünftigkeit. Neben seiner Farm hat er jahrelang als Mechaniker an den Schulbussen gearbeitet und privat auch Autos repariert, Honig, Obst und Fleisch verkauft und dabei sehr sparsam gelebt. Hermann ist ein Millionär. Ich danke dir und ich grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Oh ja, ich bewundere solche Menschen sehr. Die nicht alt geworden sind oder besser gesagt ihr Leben so führen, wie es ihnen Spass macht auch im hohen Alter. Liebe Grüße aus Weimar sendet Dir Frank

Karl-Heinz Fricke (22.01.2015):
Hallo Frank aus der Goethestadt. Schn wieder von dir zu lesen. So langsam komme ich auch an die Neunzig. 3 Jahre fehlen noch. Nach meiner Herzoperation sagte man mir ich würde 100 denn wie 99 sähe ich schon aus. Na dann prost. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...sehr beachtlich, Karl-Heinz;-) mit knapp 90 noch so tüchtig. Super geschrieben, lG von Bertl.

Karl-Heinz Fricke (22.01.2015):
Hallo Bertl, die jungen Leute, die eilen, raffen werden 90 Jahr nicht schaffen. Es ist nun einmal Mode, sie stressen sich zu Tode. Dank dir und meine Grüße. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Man muss sich ständig bemühen, um rege zu bleiben.
Von selbst geschieht auch das nicht.
Herzliche Grüße senden euch

Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (22.01.2015):
Liebe Ilse und lieber Horst, sind Körper und Geist in Bewegung dann fehlt es nicht an Regung. Liebe Grüße und mein Dan. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
Solch Oldtimer würd ich HART NENNEN...
Ohne eine Arbeit: Sterbenskrank :-((
Heldenziele- und keiner NARRT HENNEN
Stolzes Lebensalter...GottseiDank!!
Sehr gern dein schönes Gedicht gelesen
Da bin ich weich + schwach im Wesen ;-))
Herzl. Donnerstagabendgrüße ins bestimmt winterliche Kanada vom Dichterfreund Jürgen


Karl-Heinz Fricke (22.01.2015):
Dank dir Jürgen. Ja unser Winter ist sehr schneereich und auch in den meisten Regionen Kanadas kalt. Wir in BC haben es etwas wärmer. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

dein Freund Hermann ist wahrlich ein Vorbild
und man sieht, dass eine Tätigkeit, die Freude
bereitet, Humor und die richtige
Lebenseinstellung den Menschen bis ins hohe
Alter Lebensqualität verschaffen.
Wieder ein wunderbares Gedicht von dir, das
ich gerne gelesen habe.

Liebe Grüße, Helga

Karl-Heinz Fricke (22.01.2015):
Liebe Helga, es sind die alten Generationen, die vieles erlebt haben und auch kein Schlemmerleben im letzten Jahrhundert gehabt haben. Der heutige allgemeine Wohlstand ist auf vieler Weise nicht gesund. Menschen werden zu bequem und essen zu viel. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Ja, so einen kenn ich auch, ist meine Bruder und gut
drauf. Neunzig wird er dieses Jahr, topfit und kaum
graues Haar - und dazu, stimmt ganz genau, sein
Metier ist die Brautschau!

Gern gelesen, Spaß verspürt, wozu dein Text oft
verführt!

Liebe Grüße
Hermann

Karl-Heinz Fricke (22.01.2015):
Lieber Hermann, es sind die alten Generationen, die in den jungen Jahren nicht verwöhnt wurden. Der heutige Wohlstand und Schlemmerei lassen ein hohes Alter nicht zu. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Musilump23

22.01.2015
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein sehr schönes individuelles Gedicht hast du dem “Hermann“ hier gewidmet. Es zeigt sich hier einmal
mehr, dass derartige Gedichte von dir nie in einer kleidungsmäßigen Gleichförmigkeit “paddeln“. Dieses
lässt schon dein Ehrgeiz nicht zu. Ja man kann sich in deinen Zeilen einen echt guten bodenständigen Typen
ausmachen.
Ich hoffe von hieraus, dass er zu seinem 90.Geburtstag eine große Geburtstagstafel vorfindet und ihm ein
musikalisches Ständchen dargebracht wird.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (22.01.2015):
Lieber Karl-Heinz, ich danke dir. Am 6. August wird er neunzig. Ab und zu spielen wir Skat miteinander und trinken dazu jeder eine halbe Flasche Bier. Bescheiden wird man im hohen Alter. Liebe Grüße von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

Hermann ist ein Vorbild.
Er hat erkannt, was ihm gut tut und ihn jung hält.
Arbeit und Freude ist sein Lebenselexier.
Liebe Grüße zu euch von Chris

Karl-Heinz Fricke (22.01.2015):
Liebe Chris, wir älteren Generation haben wohl viel erlebt, sind aber dadurch abgehärtet worden. Die jetzige Zeiz ist das reinste Gift. Zuviel wird angeboten und der Mensch greift zu. Stress und zuviel Essen. Beides ist schädlich. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Grüss dich Karl-Heinz.
Wenn ein Mensch die Scholle kennt,
und man ihn auch Freund noch nennt,
er das Leben nicht verpennt,
bei Damenwahl bestimmt nicht flennt...
Ich erinnere mich daran wie gut es schmeckt mit Erdigen Händen ein Stück Brot zu essen.Das Wort Scholle erinnert mich an viele Erlebnisse.Wenn man am Morgen früh auf dem Feld ist und die Erde noch feucht vom Morgentau. Es riecht nach purer Natur, man spürt Leben mit allen Sinnen.
Hier nennt man so ein Mensch " Urchig" es bedeutet das Innerste dessen ein Mensch fähig ist zu fühlen und leben.
Ein sehr schönes Gedicht, für einen urchigen Mann.
Danke mit Herzensgrüsse in dein Haus, von Ursula und Peter.

Karl-Heinz Fricke (22.01.2015):
Liebe Ursula, danke für deinen netten Kommentar. Mit der jetzigen alten Generation gehen die meisten der Kriegs-und Nachkriegszeit dahin. Es ist eine andere Welt zur Zeit, die von Raffsucht und Schlemmerei ihre Höhe- oder besser Niederpunkte hat. Die Zukunft wird es lehren. Ich danke dir und gr+é euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Hermann ein wunderbarer Mensch und Freund, er hält sich frisch durch Garten und Tanz, staun! Ein gutes Freundschaft-Gedicht und gefällt.
Liebe Morgengrüße schicken euch Gundel

Karl-Heinz Fricke (22.01.2015):
Liebe Gundel, wir Alten sind zwar durch harte Jahre im letzten Jahrhundert gegangen, aber wir waren nicht den Versuchungen der Jetztzeit ausgesetzt. Deshalb sind wir so alt geworden. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).