Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„EIN WINTERTIERCHEN“ von Heidi Schmitt-Lermann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heidi Schmitt-Lermann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Natur“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
eine märchenhafte Winterlandschaft mit Eichkätzchen, sehr gelungen, so auch dein Gedicht. Es sind schöne, possierliche Tierchen und können erfreuen, wenn sie ihre versteckte Nahrung suchen:-)) Sie sind auch hier zu beobachten.
Liebe Grüße schickt dir Gundel
Bild vom Kommentator
Liebe Heidi!

Die Eichhörnchen muss man bewundern, dass
sie ihre versteckte Nahrung wirklich wiederfinden.
Im Winter haben es aber viele Tiere schwer.
Du hast es wiedere hervorragend dargestellt
in Wort und Bild.
Vielen Dank dafür sagen dir mit herzlichen
Abendgrüßen

Horst + Ilse
Bild vom Kommentator
Hübsch... diese Szenerie. Und dein Bild ist ohnedies wieder ein Traum...
Eichhörnchen sind so possierliche Tierchen, man mag sich gar nicht vorstellen, wie gefährich ihr Alltag ist...

Sehr schön...
Liebe Grüße
Silvia

Heidi Schmitt-Lermann (14.02.2015):
Liebe Silvia, also hier bei uns oder im Englischen Garten in München passiert ihnen nicht so viel. Deshalb gibt es sie hier und dort durchaus vermehrt. Aber sie sind ja auch so nett, dass jeder sie gerne hat und ihnen gerne zusieht bei ihren anmutigen Aktionen. Danke für das schöne Lob und den netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Hier genügt wieder ein Satz liebe Heidi! "Einfach beides wieder in Harmonie traumhaft schön!"!!! Chapeau!!! Grüße Dir der Franz

Heidi Schmitt-Lermann (14.02.2015):
Lieber Franz, Freut mich, wenn es Dir gefällt. Bin ein harmoniesüchtiger Mensch, der aber durchaus streitbar sein kann, wenn er es muss. Aber hier habe ich es nur schön, Danke für den netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

edreh

14.02.2015
Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
Ja, das ist der richtige Winter,
den du bezaubernd hast gemalt,
über schwarzer Rinde
die watteweiße Milde
der kalten Flocken großer Zahl
und das Eichkätzchen
dieses flinke, weht bei jedem Sprunge
erneut ein paar Flöckchen
durch der Äste Areal.
Dein Bild reißt die Fantasie einfach mit!
Suber in Wort und Bild!
Liebe Grüße
Bernd

Heidi Schmitt-Lermann (14.02.2015):
Lieber Bernd, Wieder so ein hübscher Kommentar, sogar gedichtet, freu. Ja so sollte er wohl sein der Winter, bei uns ist er im Moment auch so herrlich. Aber Matsch und Nebel sind schon wieder angekündigt. Genieße heute noch die wunderschöne Wintersonne. In unserem Wald gibt es noch die süßen Eichkätzchen mit ihrem launigen Spiel. Das zu beobachten ist immer reizend. Ich danke Dir herzlich für Deinen schönen Kommmentar. Hat mich gefreut, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

wie kann frau eine Winterlandschaft
malend so herrlich detailliert dem Auge
hinzaubern! :-) Neben dem kontrastschönen
Braun der Eichhörnchen habe am rechten
Rand zwei blaue Fäden entdeckt -
Eisspuren? ...

Liebe Grüße
Faro

Heidi Schmitt-Lermann (13.02.2015):
Lieber Faro, wie kann mann blaue Fäden sehen, wo ich keine sehe, lach? Also es ist eine Winterlandschaft und sowieso bläulich. So wirken auch manche feinen Striche ins blaue gehend. Ich habe an meinem Heimatort den Wald direkt vor Augen und wenn es Frost gibt, dann wirkt jedes kleinste Ästchen wie aus Elfenhand geschnitzt. Bäume zu malen, ist wirklich eine Fleißaufgabe. Aber ich liebe sie sehr, so ist jeder Strich eine Streicheleinheit an die Natur. Danke für Deinen schönen und netten Kommmentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi.

Ich hab´ bereits das Bild geseh´n
und das Gedicht gelesen.
Ich finde beides wunderschön,
bin gerne hier gewesen.

Heidi Schmitt-Lermann (13.02.2015):
Lieber Lothar, vielen Dank, dass Du Uff, wegen mir hier warst. Wo soll ich das nur hinschreiben, lach? Bleib doch mal wieder da, schadet doch nicht, auch mal wieder zu posten. liebe Grüße und Dank dem Kommentar, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,,

ein rundum grandioses Bild. Die
naturgetreuen Bäumen sind
unnachahmbar.
Einfach grossartig dieses Gemälde.
Ich wünschte es hönge an meiner Wand.

Der Text spricht von deiner poetischen
Begabung.

Liebe Grüße von Karl-Heinz

Heidi Schmitt-Lermann (12.02.2015):
Lieber Karl-Heinz, das ist wirklich ein schönes Kompliment, das mich sehr gefreut hat, dass Du dieses Bild gerne an Deiner Wand hängen hättest. Kannst Du es nicht ausdrucken? Dann hättest Du ein Bild davon. Jedes Jahr zu Weihnachten drucke ich meinem Bruder meine Bilder mit Gedicht, das ist dann immer ein ganzes Buch. Danke sehr für Deinen so schönen Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Heidi, auch das Faunchen mag das alles sehr,
kommt das Hexerl mit so einem Gedicht daher.

LG von Bertl.

Heidi Schmitt-Lermann (12.02.2015):
Liebes Faunchen, klar, als Waldwesen musst Du ja die Eichkätzchen mögen. Das bleibt nicht aus, lach. Ich mag sie eben auch sehr und eigentlich mag sie jeder. Denn dieses nette, fröhliche Treiben der kleinen Hörnchen ist so reizend, dass es eine Freude ist. Danke für den netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
ein herrliches Bild und Gedicht. Die Eichkätzchen, bei uns Eichhörnchen genannt sind so possierliche Tierchen an denen man immer wieder große Freude hat und die ich gern beobachte. Sehr schön hast Du ihre Nahrungssuche beschrieben. Habe das Gedicht mit Freude gelesen.
LG Ernst


Heidi Schmitt-Lermann (12.02.2015):
Lieber Ernst, bei uns heißen sie schon auch Eichhörnchen, aber auch eben Eichkätzchen. Sie sind jedenfalls genauso reizend und umtriebig wie Katzen es auch sein können. Ich mag sie sehr und ich kenne niemanden, der diese reizenden Tierchen nicht mag. Danke für Deinen reizenden Kommentar. Hat mich sehr gefreut, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
süß und gut bedichtet. Ich glaube beim Aufspüren des Fehlers an meinem Computer haben mir die drolligen tierchen geholfen!! (lach)

Heidi Schmitt-Lermann (13.02.2015):
Lieber Hans, ich denke, dass die Hörnchen eher wie Katzen, rechte Auftreiber sind und Dich sicherlich beim Richten Deines Computers sehr abgelenkt hätten. Aber schön, dass Du das in den Griff bekommen hast, denn ohne Dich wäre das Forum nur halb so schön. Danke für den netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Der Oachkatzlschwoaf
ist ganz buschig zu sehen,
wenn sie flink und behende
klettern und stehen.
Ihr Rostrotbraun ist
wie ein Glühen,
und auch sie müssen sich
im Winter mühen.

Ein wunderschönes Winterbild,
mit einem Gedicht,
das mir die Sehnsucht stillt,
sie öfter zu sehen...
Es müssen hier noch Wochen vergehen,
bis sie sich in meinen Tannen zeigen
und sich auf's Frühjahr vorbereiten.

Liebe Grüße von Renate

Heidi Schmitt-Lermann (12.02.2015):
Liebe Renate, Eichhörnchen zeigen sich schon mal auch im Winter, wenn sie Hunger haben. Dann graben sie ihre im Herbst angelegten Futterstellen wieder auf. Also man kann sie auch im Winter sehen, wenn man Glück hat. Sie sind sehr reizende Tierchen. Danke für den netten und schönen Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, erneut beides von dir wieder
gern und sehr erfreut aufgenommen. Danke!
Herzlichst RT, für den Weiberfastnacht
diesmal leider ausfällt.

Heidi Schmitt-Lermann (12.02.2015):
Lieber Rainer, das tut mir leid, dass Du immer noch nicht ganz gesund bist und es doch lange dauert mit der Genesung. Ich bin ja kein so großer Freund des Karnevals oder bei uns heißt es ja Fasching. Ich mag nicht, wenn die Freude und Lustigkeit so dirigiert wird. Ich freu mich, dass Dir meine Beitrag gefallen hat. Danke schön. liebe immer noch Besserungwünsche-und grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, die munteren Eichhörnchen bringen Leben in die winterliche Schneelandschaft. Bei uns habe sie etwas leichter mit der Nahrungssuche, da der Schnee momentan zurückgegangen ist. Herzlicst, Inge

Heidi Schmitt-Lermann (12.02.2015):
Liebe Inge, ja bei uns schmilzt er, wenn auch langsam, der Schnee. Dann haben es die Hörnchen wieder leichter. Jeder mag diese reizenden Geschöpfchen gerne, obwohl sie auch junge Vögel und Eier fressen. Aber das liegt wohl an der ach so klugen Schöpfung, der mitleidigen, dass Tiere sich gegenseitig fressen. Verstehe das, wer will. Danke für den schönen Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

Sie kämpfen auch ums Überleben. Keinem wird es leicht gemacht. Aber auch für sie lacht bald wieder die Sonne, und sie finden ihr Futter leichter.
Morgengruß v. Chris

Heidi Schmitt-Lermann (12.02.2015):
Liebe Chris, so wie alle Tiere im Winter. Jedes Tier muss schauen, dass es über den Winter kommt. Aber das Eichörnchen sorgt da zum Glück schon vor. Es hat überall seine Kammern gegraben mit Futter. Manchmal findet sie die auch nicht mehr und dann wächst da ein neuer Baum. Ja bald kommt auch ein besseres Wetter, dann tun sie sich leichter. Danke für Deinen lieben Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi.
Wieder ein wunderschönes Gedicht mit dem bezaubernden passenden Bild dazu.
Die schönen Eichhörnchen als würden sie gerade aus dem Bild springen.
Licht, Schatten in vorzüglicher Art hingekriegt.Sagenhaft wie du die Perspektiven künstlerisch verwirklichst.Schaut man länger auf das Bild entdeckt man immer mehr Details.
Wie schön und wohltuend sind deine Werke, nach dem sehen von Tagesschau Seiten.Eine richtige Erholung für die Seele. Auch die kleinen Piepmätzchen.
Herzlichen dank für die Freude die du uns immer wieder machst. Aus der nebligen Schweiz, Ursula und Peter.

Heidi Schmitt-Lermann (12.02.2015):
Liebe Ursula, das ist wirklich ein wunderschöner, reizender Kommentar, der mich sehr gefreut hat. Ich mag auch Bäume, die zwar malerisch eine große Fleißarbeit sind, aber ein schönes Bild ergeben. Ja ich weiß schon die Tagesschau ist nicht erhebend und wie grausam Menschen mit Menschen umgehen, man fasst es wirklich nicht. Aber ich bin mir fast sicher, dass letztendlich keiner einen Krieg wirklich will, denn da gibt es nichts zu gewinnen. Danke für den schönen Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
sind sie nicht allerliebst? In der Stadt sind sie überall zu beobachten, wie sie über die Staße flitzen, bei meiner Freundin auf dem Balkon das Vogelfutter stehlen, vor meinem Fenster neuerdings über den Rasen hüpfen und an jedem Baumstamm eine Sekunde verharren. Von Winterruhe keine Spur...aber hier liegt ja auch kein Schnee.
Es grüßt dich zu früher Stunde eine etwas schlaflose Irene

Heidi Schmitt-Lermann (12.02.2015):
arme schlaflose Irene, ich sah es, es war um 4Uhr herum, Dein schöner Kommentar. Hast Du es schon mit Baldrian probiert? Hat bei mir gut geholfen.- Ja ich mag sie auch sehr gerne, sonst hätte ich das hier nicht gepostet. Sie sind eine Freude sie zu beobachten, so lustige und anmutige kleine Tierchen. Sie halten schon Winterruhe, aber wenn sie Hunger haben, schauen sie nach, wo sie etwas vergraben haben. Danke für den netten Kommentar und ich hoffe, Du schläfst heute Nacht besser, liebe Grüße, Heidi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).