Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„DIE SEELE GIBT'S DIE ?“ von Heidi Schmitt-Lermann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heidi Schmitt-Lermann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Fantasie“ lesen

Bild vom Kommentator
Sehr schön hast Du über die Seele geschrieben, liebe Heidi. Sie bleibt für mich etwas Unergründliches und ich staune, dass auf diesem Gebiet die Forschung immer mehr aufdeckt – trotzdem wird vieles ein ewiges Geheimnis bleiben.
LG. Ernst


Heidi Schmitt-Lermann (09.03.2015):
Lieber Ernst, Ich habe das Märchen von H.Ch,Andersen "Die kleine Seejungfrau" dazu verwendet, um die Seele, die ja Nixen nicht haben, zu erklären. Für mich gibt es nur Emotionen, Geist, Gemüt und Gewissen, die den Anschein einer Seele geben. Ich glaube nicht an eine unsterbliche Seele, auch nicht an die, von vielen erklärte Elektrizität, die den Körper beim Sterben verlässt. Die Elektrizität kann schon sein, aber sie hat kein Hirn mehr, das denken kann. Andersen hat die kleine Nixe einen Luftgeist werden lassen aus Schaum geboren. Das ist eine märchenhafte und schöne Vorstellung. Danke für Deinen schönen Kommentar, Liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi!

Man muss sich gut überlewgen, was im Leben
sinnvoll ist, damit man nichts zu bereuen hat
und es eines Tages nicht zu spät ist.
So einfach ist es leider nicht.
Herzliche Wochenendgrüße senden dir,

Horst + Ilse

Heidi Schmitt-Lermann (06.03.2015):
Liebe Ilse, da hast Du Recht. Der Umgang mit Menschen ist gar nicht einfach. Und sie sind auch lange nicht immer gewillt auf einen einzugehen, egal wie man sich bemüht. So ist es oft besser sich zurückzuziehen, um nichts noch schlimmer zu machen und um sich selbst zu schützen. Ist ja auch schon der Umgang mit sich selbst nicht so einfach. Wenn man aber feine Antennen hat, wird man den Ausgleich schon finden. Danke für Deinen guten Rat und den lieben Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Die gibt es Heidi!!! So sicher wie das Amen im Gotteshaus!!! Göttlich schön Dein Gemälde!!! Grüße Franz

Heidi Schmitt-Lermann (06.03.2015):
Lieber Franz, schön, wenn man sich da so sicher ist, wie Du. Dieses Thema zusammen mit dem Glauben muss jeder für sich selber wissen, wie er das handhabt. Danke für Dein schönes Lob und den netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, mit viel Poesie hast Du dieses schwierig umzusetzende Thema
aufbereitet und bewältigt. Einfach beeindruckend. 1+ ist noch viel zu schlecht.

LG Hans-Jürgen

Heidi Schmitt-Lermann (05.03.2015):
Lieber Ketti, ja so hohe Töne, lach. 1+ ist doch hervorragend, ich danke Dir. Ich freu mich jedenfalls, dass Dir mein kleines Werk gefällt. Danke für den überaus netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
wieder ein herausstechendes Kunstwerk von dir, sehr filigran und brilliert in der Welt der Fantasy. Das Gedicht dazu, nur wunderbar.
Herzliche Grüße von Hildegard

Heidi Schmitt-Lermann (05.03.2015):
Liebe Hildegard, so viel schönes Lob habe ich heute geerntet. Danke auch für Deines. Ich habe mich wirklich sehr gefreut. Ja Fantasie sollte immer ein bisschen dabei sein. Danke für den schönen Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
wenn ihr ´s nicht spürt ihr werdet´s nie erfahren... ich glaube es gibt darauf keine Antwort.
Übrigens hat es heute geklappt mit dem Wegdrücken der Werbung, habe Adblock plus in Opera integriert. mal sehen ob das so bleibt.

Heidi Schmitt-Lermann (05.03.2015):
Lieber Hans, ich glaube nicht an die unsterbliche Seele, aber das mit den Luftgeistern von H.Ch.Andersen finde ich eine wunderschöne Vorstellung. Keine Schmerzen, kein Ischias, keine Mieten, kein Finanzamt,kein Krieg, keine Sorgen mehr, nur über Land fliegen ist doch eine feine Sache. -- Schön, dass Du das jetzt geschafft hast mit dem Abblocken der Werbung. Jetzt macht es Dir wieder mehr Freude. Danke für den Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

das ist echte Kunst, die du
meisterhaft beherrscht. Ebenso die
gute Begleitdichtung.

Liebe Grüße von Karl-Heinz

Heidi Schmitt-Lermann (05.03.2015):
Lieber Karl-Heinz, Danke für den wunderschönen Kommentar. So einer freut einen natürlich sehr zusammen mit dem schönen Lob. Kunst bedeutet ja auch den Geschmack des Einzelnen zu treffen, muss aber nicht jedem gefallen. Da bin ich mir durchaus im Klaren darüber. Danke für Deinen so schönen Beifall. liebe Grüße, Heidi

Musilump23

05.03.2015
Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
in deinem gefallenden Gedicht ist Fantasie wichtiger als Wissen.
Die seelenlose Nixe spielt einen modernen Zauberlehrling, der die Geister, die er sieht und
wahrnimmt, nicht mehr los wird. So ist die Kunst, seine eigene Seele zu erkennen, bei Weitem
höher einzuschätzen als eine Künstlichkeit.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz


Heidi Schmitt-Lermann (05.03.2015):
Lieber Karl-Heinz, mir hat als Kind und das bis jetzt das Märchen von der kleinen Seejungfrau von H.Ch.Andersen sehr imponiert, wie ebenso seine Schneekönigin. Bei beiden geht es um die Seele. Ich finde er hat es sehr schön erklärt und die Vorstellung als Luftgeist ohne weltliche Schmerzen und Ansprüche zu schweben einfach nur sehr schön. Ich selbst bin Atheistin und glaube nicht an die unsterbliche Seele. Es ist einfach ein Märchen. Meine Seele ist mein Geist, meine Emfindungen. Danke für den Kommentar, Mit ebenso frdl.GR, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi.

Als ich mir vorstellte, als Geist durch die Lüfte zu fliegen,
kamen mir die tollsten Gedanken,
dass ich in mich hineinlächelte.
Vermutlich wird es n i e so sein.
Vielleicht schade, doch sicherlich sehr gut.

Lieben Gruß
Arachova

Heidi Schmitt-Lermann (05.03.2015):
Lieber Lothar, die Vorstellung ist doch schön. Hans Christian Andersen hat das doch wunderbar nachvollzogen in seiner "kleinen Seejungfrau". Keine Schmerzen, keine Monatsmieten (lach), kein Finanzamt usw, die mehr belasten. Nur schwebend in guter Luft über dem See, Meer, Wald und Feld. Keiner sieht einen und man kann fliegen. Ich glaube auch nicht, dass es so sein wird, aber die Vorstellung hat einfach was Schönes. Danke für den Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
Du hast den Titel Deines Gedichtes mit
einem Fragezeichen versehen. Deine
sowohl in Wort, als auch Bild sehr
gelungene Umsetzung dieses Themas hat
auf jeden Fall ein Ausrufezeichen
verdient!
Liebe Grüße, Ralf

Heidi Schmitt-Lermann (05.03.2015):
Lieber Ralf, Danke schön, das freut mich. Es bleibt trotzdem eine Frage. Ich habe sie anhand eines für mich sehr schönen Märchens umgesetzt. Die Vorstellung, es wäre so, ist ja auch schön. Ich glaube zwar nicht daran, aber ich mag Märchen. Danke für den schönen Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, du hast mich dual verzaubert!
Dafür mein Dank und freundliche Grüße. RT

Heidi Schmitt-Lermann (06.03.2015):
LIeber Rainer, das freut mich, wenn ich da ein bisschen zaubern konnte. Mit dem Pinsel geht das ja in etwa. Danke für Deinen lieben Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Das mit den Nornen (die drei Schwestern) ist der germanischen Mythologie zu entnehmen.

Eine sehr schöne Darstellung und auch Vorstellung, wie der Seelenleib aufsteigt und Geistwesen ihn in Empfang nehmen.

Du hast dem Seelenbild einen wunderbaren Ausdruck verliehen durch deine Darstellungskunst und gleich
mehrere Aspekte, denke ich, darin verarbeitet. Dein Bild spiegelt
sich sehr schön im Gedicht (oder
umgekehrt).

Ich selbst empfinde die Seele ja
etwas anders, wie du weißt, aber
beim Verlassen des Körpers habe
ich ganz ähnliche Bilder. Wir werden
unseren Tod alle einmal erfahren und
die Vorstellung davon wird die Welt
- so lange sie sich dreht -
weiter bewegen...


SEELE

Spürbar
ohne Fassbarkeit

Filigrangebilde
verwundbar durchädert

Eingehauchter Gottesfunke
Unsterblicher Ursprung

© Renate Tank
18.03.1984

Liebe Grüße von Renate


Heidi Schmitt-Lermann (06.03.2015):
Liebe Renate, vielen Danke für Deinen sehr tief nachgedachten und empfundenen Kommentar mit feinsinnigen Gedicht. Ich mag Menschen mit Tiefgang, die sich Gedanken machen. Meistens sind das auch die kreativen Menschen. Ich danke Dir fur Deine warmen Worte, wo doch das Thema Seele wirklich nicht einfach ist. Genauso ist es mit dem Glauben. Die Kirche macht einem das Glauben nicht leicht. So muss man sich in dieser harten, groben Welt oft mit viel Selbstschutz zurecht finden und seinen Weg gehen, bis zum Lebensende. liebe Grüße, Heidi

edreh

05.03.2015
Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
nach Wort und Bild von dir
man es fast glauben kann,
es gibt die Seele erst auf Erden hier
bevor sie fliegt hinan,
und wäre sie nur Utopie
bleibt sie doch das Schlüsselwort
für Liebe, Tod und Poesie.
Und deine Fantasie hat sie wunderbar
dargestellt in Wort und Bild!
Liebe Grüße
Bernd

Heidi Schmitt-Lermann (06.03.2015):
Lieber Bernd, Dir war es ein wunderschönes Kommentargedicht wert, das freut mich. Das mit der Seele und dem Jenseits ist so eine Frage. Ich selbst bin Atheistin und glaube nicht daran. Aber ich mag Märchen und die Fantasie. Wäre doch schön, wenn es so wäre, wie bei Hans Christian Andersen. Ist halt Wunschdenken. Danke für den schönen Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
die kleine Meerjungfrau, die für die LIEBE so viel geopfert hat..
Das Märchen ergreift mich heute noch.
Jeder hat so seine Vorstellung von der Seele. Der Körper vergeht, aber die Seele?

Herzlich grüßt Chris

Heidi Schmitt-Lermann (05.03.2015):
Liebe Chris, ja sie ist wirklich eines der schönsten Märchen, zusammen mit der Schneekönigin von H.Ch.Andersen. Bei beiden geht es um die Seele. Er hat es so schön beschrieben und auch die Gefahren. Bei der Schneekönigin der Spiegel, der in tausend Stücke springt und bei der Seejungfrau ist es die Meerhexe. Ob es eine unsterbliche Seele gibt, werden wir erfahren, wenn wir gestorben sind. Ich bin ja da leider ein ungläubiger Thomas. Danke für Deinen so lieben Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
...ein tolles Bild Heidi und gut aus deiner Sicht erklärt!!!
LG Bertl.

Heidi Schmitt-Lermann (05.03.2015):
Lieber Bertl, das ist eigentlich nicht meine Sicht. Es ist einfach ein Märchen, das ich erzählen wollte. Ich glaube selber nicht an eine unsterbliche Seele. Meine Seele ist mein Geist, der dann nicht mehr da ist, wenn ich gestorben bin. Auch alles, was an mir Energie war, hat ja keinen Geist. So denkt diese Ernergie dann auch nicht, die da vielleicht noch herumschwebt. Aber die Vorstellung davon, was ich erzählt habe, wäre schön, liebe Grüße, Heidi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).