Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Im Weinberg“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Romantisches / Romantik“ lesen

Bild vom Kommentator
Na, dann Prost, Franz. In diesem Sinne
liebe Grüße. RT

Franz Bischoff (13.04.2015):
Wie immer man dies auch sehen mag Rainer, ein Weinberg ist wahrlich ein Ort der Ruhe und dort hat man immer einen geeigneten Platz um sich Gedanken über vieles zu machen. So sagte ein Khalil Gibran etwas Wundervolles. Im Herbst, wenn ihr die Trauben eurer Weinberge für die Kelter lest, sagt in eurem Herzen: "Auch ich bin ein Weinberg, und meine Frucht wird für die Kelter gelesen werden. Und wie neuer Wein werde ich in ewigen Gefäßen bewahrt werden"! Doch Prost mit einem guten Glas Wein bei Sonnenschein und Dank Deinem Kommentar der Franz

Musilump23

13.04.2015
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
der Wein preist nun mal das Leben, seine Freuden und die Geselligkeit. Gedichte und Lieder
erzählen in Anspielungen ihre Geschichten. So bewohnt der Wein in unterschiedlichen Momenten von
eh und je das Gefühl der Menschheitsgeschichte.
Es gibt sicherlich Weingegenden, die sind so malerisch, dass einem quasi mehr als nur das Wasser
im Munde zusammen läuft. Am liebsten würde man jedes Rebenstämmchen umarmen.
Schade eigentlich, das Foto mit dem ausgestorbenen fast baufälligen Gebäude, liegt im Halbdunkel
deiner schönen Zeilen.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz


Franz Bischoff (13.04.2015):
Ich stimme Dir zu gerne zu Karl - Heinz, die Schönheit einiger Lagen kann man oft nicht beschreiben. Vor allem im Bereich südl. Pfalz Richtung Frankreich!!! Dieser Weinberg hat wahrlich eine traumhafte Lage und man hat einen Blick den man erlebt haben muss! Das Gebäude nennt man Abtshof und von diesem prächtigen Gebäude aus, da genoss der Abt einst sein Dasein im Weinberg mit Blick bis zu dem Ort wo sein Kloster war und bei schöner Sicht kann man dies alles ganz klar in der Ferne erkennen!!! Der Wein ist einfach Spitzenklasse und somit bin ich wahrlich sehr oft und vor allem gerne dort!!! Mit oder ohne Wein. Für den Kommentar mein Dank und vor allem Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

um den Gesang der Nachtigall beneide ich Dich. Die gibt es bei uns nicht. Aber die Amsel singt hier auch ihr wunderbares Lied und die Finken schmettern. Wein erhebt mein Herz jetzt weniger, aber die vielen schönen Frühlingsblumen und -blüten. Ich wünsch Dir weiterhin schöne Wanderungen,

liebe Grüße,

Heidi

Franz Bischoff (13.04.2015):
Ich werde diese Tage am Abend mit Herzblatt einen anderen Ort besuchen an dem die Nachtigall einfach traumhaft schön singt!!! Heidi heute gibt es Nachschlag in Romantik!!! Dieser Weinberg hat wahrlich eine traumhafte Lage und man hat einen Blick den man erlebt haben muss! Das Gebäude nennt man Abtshof und von diesem prächtigen Gebäude aus, da genoss der Abt einst sein Dasein im Weinberg mit Blick bis zu dem Ort wo sein Kloster war und bei schöner Sicht kann man dies alles ganz klar in der Ferne erkennen!!! Der Wein ist einfach Spitzenklasse und somit bin ich wahrlich sehr oft und vor allem gerne dort!!! Mit oder ohne Wein. Für den Kommentar mein Dank und vor allem Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
...Francesco, steht der Wein in voller Blüte,
wart' ich auf volle Reben, oh du meine Güte!

Ein Prost auf romantische Abenteuer und lG, Bertolucci.



Franz Bischoff (13.04.2015):
Ein gutes Glas fränk. Wein am Abend auf Deine Gesundheit mein Spezl Don Bertolucci!!! Dieser Weinberg hat wahrlich eine traumhafte Lage und man hat einen Blick den man erlebt haben muss! Das Gebäude nennt man Abtshof und von diesem prächtigen Gebäude aus, da genoss der Abt einst sein Dasein im Weinberg mit Blick bis zu dem Ort wo sein Kloster war und bei schöner Sicht kann man dies alles ganz klar in der Ferne erkennen!!! Der Wein ist einfach Spitzenklasse und somit bin ich wahrlich sehr oft und vor allem gerne dort!!! Mit oder ohne Wein. Für den Kommentar mein Dank und vor allem Grüße der Francesco

Bild vom Kommentator
Früher ging ich lange Zeit Täglich an dem Lägernhang spazieren, der Blick über die Reben in die Weite des Limmattales war für mich besonders, meine Jack Rassel Hündin begleitete mich. Die Weinreben sehen in jeder Jahreszeit und bei jedem Licht anders aus.Fangen die Trauben an zu Reifen, riecht man den Fruchtigen Erdigen Geschmack.Ein sehr schönes Gedicht mit passendem Bild. LG, in dein euer Haus von Ursula & Peter.

Franz Bischoff (13.04.2015):
Liebe Ursula, ein Weinberg ist immer für die Seele ein Schmankerl!!! So euch beide von Herzen liebe Grüße und Wünsche und dies auch von Monika!!! Dieser Weinberg hat wahrlich eine traumhafte Lage und man hat einen Blick den man erlebt haben muss! Das Gebäude nennt man Abtshof und von diesem prächtigen Gebäude aus, da genoss der Abt einst sein Dasein im Weinberg mit Blick bis zu dem Ort wo sein Kloster war und bei schöner Sicht kann man dies alles ganz klar in der Ferne erkennen!!! Der Wein ist einfach Spitzenklasse und somit bin ich wahrlich sehr oft und vor allem gerne dort!!! Mit oder ohne Wein. Für den Kommentar mein Dank und vor allem Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, Nächte im Frühlingsweinberg getaucht in das Silberlicht des Aprilmondes bringen die Seele zum Träumen. Dir einen angenehmen Sonntagabend, Inge

Franz Bischoff (13.04.2015):
Auch Dir liebe Inger mein herzlichen Dank! Dieser Weinberg hat wahrlich eine traumhafte Lage und man hat einen Blick den man erlebt haben muss! Das Gebäude nennt man Abtshof und von diesem prächtigen Gebäude aus, da genoss der Abt einst sein Dasein im Weinberg mit Blick bis zu dem Ort wo sein Kloster war und bei schöner Sicht kann man dies alles ganz klar in der Ferne erkennen!!! Der Wein ist einfach Spitzenklasse und somit bin ich wahrlich sehr oft und vor allem gerne dort!!! Mit oder ohne Wein. Für den Kommentar mein Dank und vor allem Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

wunderbar. Wo die Nachtigall singt
da war ich einst zu Hause. Große
Weinplantagen haben wir aber auch
hier.

Liebe Grpße an euch von Hildegard und
Karl-Heinz

Franz Bischoff (13.04.2015):
Deine Heimat Karl - Heinz ist auch ein Traum!!! Dieser Weinberg hat wahrlich eine traumhafte Lage und man hat einen Blick den man erlebt haben muss! Das Gebäude nennt man Abtshof und von diesem prächtigen Gebäude aus, da genoss der Abt einst sein Dasein im Weinberg mit Blick bis zu dem Ort wo sein Kloster war und bei schöner Sicht kann man dies alles ganz klar in der Ferne erkennen!!! Der Wein ist einfach Spitzenklasse und somit bin ich wahrlich sehr oft und vor allem gerne dort!!! Mit oder ohne Wein. Für den Kommentar mein Dank und vor allem Grüße der Franz Dir und Hildegard

Bild vom Kommentator

Die Natur ist
das schönste Gedicht,
das zu Sehenden
und Lauschenden spricht...

Dein Loblied auf
Weinberg, Nachtigall,
ihrem lieblichen Schall,
erfreut mich jederzeit
überall!

Liebe Grüße von Renate

Franz Bischoff (13.04.2015):
Richtig Renate, dies ist die Natur immer wieder!!! Dieser Weinberg hat wahrlich eine traumhafte Lage und man hat einen Blick den man erlebt haben muss! Das Gebäude nennt man Abtshof und von diesem prächtigen Gebäude aus, da genoss der Abt einst sein Dasein im Weinberg mit Blick bis zu dem Ort wo sein Kloster war und bei schöner Sicht kann man dies alles ganz klar in der Ferne erkennen!!! Der Wein ist einfach Spitzenklasse und somit bin ich wahrlich sehr oft und vor allem gerne dort!!! Mit oder ohne Wein. Für den Kommentar mein Dank und vor allem Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Ihr Äußeres schlicht aber stimmgewaltig.
Beethoven, Chopin und andere haben sich
von ihr inspirieren lassen. Bis zu 260
unterschiedliche Strophentypen
beherrscht die Nachtigall...
und das in „deinem Weinberg“...,
einfach schön hast du das geschrieben,
lieber Franz.

LG Hajü

Franz Bischoff (13.04.2015):
Heute am Abend ein Glas auf Deine Gesundheit Hans - Jürgen!!! Dieser Weinberg hat wahrlich eine traumhafte Lage und man hat einen Blick den man erlebt haben muss! Das Gebäude nennt man Abtshof und von diesem prächtigen Gebäude aus, da genoss der Abt einst sein Dasein im Weinberg mit Blick bis zu dem Ort wo sein Kloster war und bei schöner Sicht kann man dies alles ganz klar in der Ferne erkennen!!! Der Wein ist einfach Spitzenklasse und somit bin ich wahrlich sehr oft und vor allem gerne dort!!! Mit oder ohne Wein. Für den Kommentar mein Dank und vor allem Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Romantik solche Stimmung weckt
Doch grösser noch die Freude ist
Wenn's Zünglein an dem Glase leckt
Und Traubensaft vergoren ist

Mit Schmunzelgrüßen, Ralf

Franz Bischoff (13.04.2015):
Richtig Ralf!!! Dieser Weinberg hat wahrlich eine traumhafte Lage und man hat einen Blick den man erlebt haben muss! Das Gebäude nennt man Abtshof und von diesem prächtigen Gebäude aus, da genoss der Abt einst sein Dasein im Weinberg mit Blick bis zu dem Ort wo sein Kloster war und bei schöner Sicht kann man dies alles ganz klar in der Ferne erkennen!!! Der Wein ist einfach Spitzenklasse und somit bin ich wahrlich sehr oft und vor allem gerne dort!!! Mit oder ohne Wein. Für den Kommentar mein Dank und vor allem Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Gefällt mir, Franzl!

Franz Bischoff (13.04.2015):
Paule, mein Dank! Dieser Weinberg hat wahrlich eine traumhafte Lage und man hat einen Blick den man erlebt haben muss! Das Gebäude nennt man Abtshof und von diesem prächtigen Gebäude aus, da genoss der Abt einst sein Dasein im Weinberg mit Blick bis zu dem Ort wo sein Kloster war und bei schöner Sicht kann man dies alles ganz klar in der Ferne erkennen!!! Der Wein ist einfach Spitzenklasse und somit bin ich wahrlich sehr oft und vor allem gerne dort!!! Mit oder ohne Wein. Für den Kommentar mein Dank und vor allem Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
romantisch, lieber Franz.
LG von Monika

Franz Bischoff (13.04.2015):
Von Herzen Dir Monika mein Dank! Gibt heute wieder Romantik!!! Dieser Weinberg hat wahrlich eine traumhafte Lage und man hat einen Blick den man erlebt haben muss! Das Gebäude nennt man Abtshof und von diesem prächtigen Gebäude aus, da genoss der Abt einst sein Dasein im Weinberg mit Blick bis zu dem Ort wo sein Kloster war und bei schöner Sicht kann man dies alles ganz klar in der Ferne erkennen!!! Der Wein ist einfach Spitzenklasse und somit bin ich wahrlich sehr oft und vor allem gerne dort!!! Mit oder ohne Wein. Für den Kommentar mein Dank und vor allem Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, schön, dass Du uns an Deinen romantischen Gefühlen teilhaben lässt.

LG hans-Jürgen

Franz Bischoff (13.04.2015):
War mir eine Ehre Hans - Jürgen! Dieser Weinberg hat wahrlich eine traumhafte Lage und man hat einen Blick den man erlebt haben muss! Das Gebäude nennt man Abtshof und von diesem prächtigen Gebäude aus, da genoss der Abt einst sein Dasein im Weinberg mit Blick bis zu dem Ort wo sein Kloster war und bei schöner Sicht kann man dies alles ganz klar in der Ferne erkennen!!! Der Wein ist einfach Spitzenklasse und somit bin ich wahrlich sehr oft und vor allem gerne dort!!! Mit oder ohne Wein. Für den Kommentar mein Dank und vor allem Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
in solch einer herrlichen Umgebung
finde ich den Sang der Königin
Nachtigall besonders romantisch!
Ein klasse Gedicht und ein tolles
Foto, bei dem der herrlich süße Wein
des Lebens besonders nachhaltig zur
Geltung kommt!
LG. Michael

Franz Bischoff (13.04.2015):
Für den wundervollen Kommentar Michael mein Dank! Dieser Weinberg hat wahrlich eine traumhafte Lage und man hat einen Blick den man erlebt haben muss! Das Gebäude nennt man Abtshof und von diesem prächtigen Gebäude aus, da genoss der Abt einst sein Dasein im Weinberg mit Blick bis zu dem Ort wo sein Kloster war und bei schöner Sicht kann man dies alles ganz klar in der Ferne erkennen!!! Der Wein ist einfach Spitzenklasse und somit bin ich wahrlich sehr oft und vor allem gerne dort!!! Mit oder ohne Wein. Für den Kommentar mein Dank und vor allem Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Ich freu mich auch,
denn Rebensaft
gibt mir besondere Art von Kraft

(ich mag Frankenweine)

Franz Bischoff (13.04.2015):
Frankenweine sind immer Spitzenklasse Hans und man spürt die Sonne!!! Dieser Weinberg hat wahrlich eine traumhafte Lage und man hat einen Blick den man erlebt haben muss! Das Gebäude nennt man Abtshof und von diesem prächtigen Gebäude aus, da genoss der Abt einst sein Dasein im Weinberg mit Blick bis zu dem Ort wo sein Kloster war und bei schöner Sicht kann man dies alles ganz klar in der Ferne erkennen!!! Der Wein ist einfach Spitzenklasse und somit bin ich wahrlich sehr oft und vor allem gerne dort!!! Mit oder ohne Wein. Für den Kommentar mein Dank und vor allem Grüße der Franz *Selbst mein Hauswinzer aus der südl. Pfalz mag den Frankenwein!!!

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
war mit meiner Schwiegertochter vor kurzem in Nierstein, und der Spaziergang dort in den Weinbergen hat mir gut gefallen. Daran musste ich denken, als ich dein Gedicht las.

Sonntagsgruß v. Chris

Franz Bischoff (13.04.2015):
Weinberge sind gut für die Seele Chris!!! Dieser Weinberg hat wahrlich eine traumhafte Lage und man hat einen Blick den man erlebt haben muss! Das Gebäude nennt man Abtshof und von diesem prächtigen Gebäude aus, da genoss der Abt einst sein Dasein im Weinberg mit Blick bis zu dem Ort wo sein Kloster war und bei schöner Sicht kann man dies alles ganz klar in der Ferne erkennen!!! Der Wein ist einfach Spitzenklasse und somit bin ich wahrlich sehr oft und vor allem gerne dort!!! Mit oder ohne Wein. Für den Kommentar mein Dank und vor allem Grüße der Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).