Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Verlorene Liebe“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Liebeskummer“ lesen

Bild vom Kommentator
Deine Gedichte lieber Karl
Heinz sind einmalig ich lese
sie immer wieder gerne
Es grüßt dich und Hildegard
eure Margit.

Karl-Heinz Fricke (13.05.2015):
Liebe Margit, das freut mich und ich seh es auch daran, dass du alle Gedichte bisher gelesen hast. Vielen Dank und herzliche Grüße von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein sehr tiefsinniges Gedicht, lieber Karl-Heinz. Liebe ist so weit gefächert, dass ihr Erleben uns glücklich oder traurig machen kann, doch verloren geht sie nie, auch wenn es manchmal so scheint.
Liebe Grüße
Ernst


Karl-Heinz Fricke (22.04.2015):
Lieber Ernst, ich bin 67 Jahre mit derselben Frau verheiratet, kenne allerdings Bekannte, die nach vielen Jahren noch auseinander gelaufen sind. Dann waren es wohl Jahre ohne wahre Liebe. Ich danke dir und grüße herzlich nach Erfurt.

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

wunderschön und weise geschrieben!
Gefiel mir sehr!

Liebe Grüße zu euch nach Kanada, Helga

Karl-Heinz Fricke (22.04.2015):
Liebe Helga, ein gutes Familienleben, wenn es fundiert auf wahrer Liebe, ist das größte Glück auf Erden. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Dieses Gedicht ist nicht
autobiographisch. Das hätte ich ich
anmerken sollen. Sorry !

Karl-Heinz
Bild vom Kommentator
Sehr gerne wieder gelesen Karl - Heinz!!! Liebe Grüße euch beide der Franz

Karl-Heinz Fricke (21.04.2015):
Lieber Franz, ein etwas ungewöhnliches Gedicht für mich, aber wie du bin auch ich glücklich mit der Begleiterin meines Lebens. Liebe Grüße on euch und mein Dank. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, Dein wunderschön stimmiges Gedicht zeugt von Lebenserfahrung und dichterischer Reife.
Einfach großartig.

LG Hans-Jürgen

Karl-Heinz Fricke (21.04.2015):
Lieber Hans Jürgen, ich danke dir. Seitdem ich klassisch schreibe kommen solche Gediche besser zur Geltung. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Wieder einmal sehr schön geschrieben, und der liebevolle Rest wie Du ihn bzw. sie erwähnst ist mit Sicherheit bis jetzt bei Dir geblieben. Ganz liebe Grüße an Dich aus Weimar.

LG Frank


Karl-Heinz Fricke (21.04.2015):
Hallo Frank, schön von die zu lesen. Der liebevolle Rest ist 69 Jahre an meiner grünen Seite. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...super geschrieben, Karl-Heinz!

...es kommt gar nicht so sehr auf's Alter an,
es Liebeskummer immer noch geben kann.

LG von Bertl.

Karl-Heinz Fricke (21.04.2015):
Hallo Bertl, Lieberkummer habe ich nicht, eigentlich niemals gehabt. In vielen jungen Ehen kommt es gar nicht erst dazu. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

der gute alte Baum bist du mit diesem
Gedicht voller Lebenserfahrung und
Menschlichkeit in "astreinen" ;-) Versen.

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (21.04.2015):
Lieber Faro, Selbstgespräche im Wald sind keine Seltenheit. Ich danke für dein Lob und grüße dich, Karl-Heinz

Musilump23

20.04.2015
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
die Liebe bietet auch einem Autor im hohen Alter, ihre Fertigkeiten ins rechte Licht zu präsentieren.
Einmalig wie du mit Leichtigkeit und Charme die Stärke und auch Brüchigkeit des Lebens einmal mehr
in einem Gedicht erforscht. So ist es ein alter Baum, der aus demütig bemessener Distanz zum all-
mächtigen Seelentröster erblüht.
Mit frdl GR. Karl-Heinz


Karl-Heinz Fricke (21.04.2015):
Lieber Karl-Heinz, wie immer mein Dank für deine ausgeschliffenen Kommentare, die nicht ihresgleichen haben. Bin fast mit den Gartenarbeiten bis auf das Säen und Pflanzen Ende Mai fertig. Es ging besser als ich dachte. Liebe Grüße an euch von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

den Liebeskummer immer noch toll nachempfunden, obwohl Du schon sooo lange mit Deiner Hildegard glücklich bist. Die Bäume sind auch mein Trost in meinem Wald, wenn bei mir mal etwas nicht stimmt. Zum Glück passiert mir so etwas nicht, weil ich alleine, ohne Partner lebe. Aber kennen tu ich das auch und Du hast es sehr gut beschrieben,

liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (20.04.2015):
Liebe Heidi, ich hätte drunter schreiben sollen, dass es nicht autobiographisch gemeint ist. Ich danke dir aber für die netten Worte. Jemand bemerkte, ob ich wohl Liebesgedichte schreiben könnte. Das war der Anlass. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Dieses Forum und ich, lieber Karl-Heinz,
können uns glücklich schätzen, in dir
einen Autor lesen zu dürfen, dessen
Gedichte sowohl inhaltlich als auch
formal beeindrucken! Danke und herzliche
Grüße von RT.

Karl-Heinz Fricke (22.04.2015):
Lieber Rainer, ich habe mich sehr über deinen Kommentar gefreut. Am 17. Juni bin ich 10 Jahre im Forum. Sie sind ein Höhepunkt in meinem Leben. Besonders freue ich mich darüber, dass es mir gelungen ist, die klassische Schreibweise noch zu erlernen. Ich danke dir und grüße dich herzlich. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Liebe ist doch nur ein Märchen...Liebe ist doch nur Illusion...
Der Baum in seiner Weisheit spricht:
ganz einfach ist´s , verlieb dich nicht

Karl-Heinz Fricke (22.04.2015):
Hallo Hans, ganz so sehe ich es nicht. Oft ist die erste Attraktion ein Fehler, der sich später dann als falsch herausstellt. Es gibt aber auch, wenn auch nicht häufig, wunderbare Partnerschaften, die im Laufe der Jahre immer inniger werden. Ich danke dir und ich grüße dich, Katl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber karl-Heinz,
gut geschrieben, da denke ich auch an einen Schlager: "Liebeskummer lohnt sich nicht" Aber bei euch brauche ich mir keine Gedanken machen, freu und danke!
Herrlich hast du dein Gedicht in Szene gesetzt, gern von mir gelesen.
Liebe Sonnengrüße nach Kanada schicken euch herzlichst Gundel

Karl-Heinz Fricke (22.04.2015):
Liebe Gundel, der weise Chinese meint, dass an allem, wenn auch böse, etwas Positives ist. Wenn der Grundstein einer Partnerschaft brüchig ist, dann kann es nicht gutgehen. Ich danke dir und grüße euch herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz.
Wie klug sind doch die Bäume,
sie halten fest unsre Träume,
wenn wir zur Ernte Zeit,
zum pflücken sind bereit,
Rote Kirschen ein Genuss,
von Ferrero ein süsser Kuss,
Perlen gleich wir pflücken,
Erinnerungen mit endzücken.

Vieles das man erlebt, erst Jahre später versteht.Wie oft dachte man, man hätte das grosse Lose gezogen und musste feststellen dem war nicht so.Eine Freundin von mir war einmal so toll verliebt wollte heiraten, kurz davor ging er ins Ausland kehrte nie mehr zurück. Sie war danach für viele Fremde Kinder da. Eine fröhliche Frau mit sehr grossem Herzen, selten brachte sie etwas aus der Ruhe. Für die Gerechtigkeit für Kinder, kämpfte sie 30 Jahre lang.Bis zuletzt hatten wir Kontakt.Von 1964-2006 war sie mir ein Vorbild an Mut, Kampfesgeist, Lebensfreude, Humor- Esther liebte die Kunst, Sprachen, Reisen, die Natur und das Fliegen, denn sie besass den Pilotenschein.Danke für das Gedicht hat mich an Esther erinnert.LG, dir und Hildegart von Ursula




Karl-Heinz Fricke (22.04.2015):
Liebe Ursula, ich danke dir für deinen netten Kommentar. Ich las auch deine Anmerkung, die mich an mein Gedicht 'DER LIEBESBRIEF' erinnert hat. Les es bitte einmal und lass mich bitte wissen, ob es dir gefallen hat. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

Wenn Liebe verloren,
hilft auch kein Weinen.
Sie war es nicht wert.
So mag es mir scheinen.
Denn wäre sie echt,
sie wär nicht gegangen
und würde noch immer
dem Herzen anhangen.

Das meint Chris zu deinem Gedicht.

Du, lieber Karl Heinz hast die echte Liebe gefunden. Grüße an Hildegard.


Karl-Heinz Fricke (22.04.2015):
Liebe Chris, unser Leben war kein Zuckerlecken. Besonders die Nachkriegsjahre und die ersten Jahre in Kanada haben uns zusammengeschweisst. Erst jetzt im Alter sind wir zur Ruhe gekommen. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
Welch wunderbar weise WORTE...
An diesem magisch waldigen ORTE
Solch Liebe wähle man(n) mit Bedacht...
Sie kommt nicht einfach über Nacht!!
Mir ist ein entspannender Waldspaziergang 1000 mal lieber als
Shopping in der Stadt! Wenn man die
Liebe seines Lebens dabei gefunden hat!!
Es grüßt Dich herzl. schmunzelnd zum fruehen Montagmorgen der Schwabenfreund Juergen (P.S.: Hier im Laendle ist wunderbares Fruehjahrswetter- einfach zum Verlieben!!)


Karl-Heinz Fricke (22.04.2015):
Lieber Jürgen, ich danke dir für deinen netten Kommentar. Leider gibt es in dieser Zeit viele Ehen, die in die Brüche gehen. Die Menschen sind in Hetze und sie vergessen dabei zu leben was sich besonders schlecht auf ein Eheleben auswirkt. Wir hatten in der letzten Woche bis zu `plus 25°C. Heute ist es wieder kühl. April ! Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator

Mir gefiel dein Gedicht, lieber
Karl-Heinz. Besonders auch der
Schluss.

Es erinnert mich ein wenig an mein
Gedicht DER NEBELBAUM.

(Du solltest "zum Rest" schreiben)

Ich finde, dass du nach so vielen Jahren in Kanada die deutsche Sprache noch ganz fantastisch beherrschst! Ich hatte mal eine Freundin, die mit ihren Eltern nach Australien auswanderte. Nach ein paar Jahren "verlor" sie regelrecht ihre Muttersprache. Irgendwann schrieb sie mir nur noch auf Englisch.

Liebe Grüße zu euch Beiden!

Renate



Karl-Heinz Fricke (20.04.2015):
Liebe Renate, ich bedanke mich für deine netten Worte. Was das zu Rest und zum Rest betrifft muss ich erklären. Bei zu Rest dachte ich an zur Rast oder beiseite. Zum Rest klingt für mich leg es zu den anderen mit denen man nicht glücklich war. Was mein Deutsch anbetrifft, ist einfach zu erklären. 28 Jahre Deutschland und danach 60 Jahre Kanada. Allerdings sind wir immer deutsch geblieben und haben die Muttersprache gepflegt. Wir haben wohl an die tausend deutsche Bücher. Lesen regelmäßig deutsche Magazine. Hören Radio Herz, sehen im TV die Deutsche Welle und sprechen nur deutsch miteinander. Enge Freundschaften bestehen nur mit deutschen Gleichgesinnten. In anderen Worten, warum seid ihr in Kanada ? Wir hatten damals nur die Zukunft unserer beiden Kinder im Auge, die damals 6 und 3 Jahre alt waren. Das hat gut ausgearbeitet und auch wir haben geschafft was wir geplant hatten nach anfänglich schweren Jahren. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).