Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Augenlicht“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Dankbarkeit“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

mit Dank seh' ich Blumen blühen
mit meinen Augen hell und klar.
Wolken schnell vorüberziehen,
ein Anblick der ganz wunderbar.

Gern gelesen dein Gedicht.

Es grüßt euch herzlich Karl-Heinz

Franz Bischoff (25.04.2015):
Genau so ist es mein lieber Karl - Heinz. Grüße von Herzen Hildegard und Dir!!! Ich denke, über dies Thema braucht man nicht viel zu schreiben als Antwort. „Sehen, Hören und Sprechen“, ist immer eine große Kostbarkeit! Für mich ist es immer sehr traurig wenn ich in Augen blicke, die ihre Sehkraft verloren haben und bekommt ein Mensch die Nachricht dass er sehr nahe dem Verlust der Sehkraft ist, so ist dies wahrlich schrecklich!!! Für den Kommentar mein Dank und viele liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz!

Man hat immer Grund genug, dankbar zu sein
und daran sollte man jeden Tag denken.
Lasst euch herzlich grüßen von

Horst + Ilse

Franz Bischoff (25.04.2015):
Liebe Ilse und lieber Horst von Herzblatt und mir liebe Grüße! Ich denke, über dies Thema braucht man nicht viel zu schreiben als Antwort. „Sehen, Hören und Sprechen“, ist immer eine große Kostbarkeit! Für mich ist es immer sehr traurig wenn ich in Augen blicke, die ihre Sehkraft verloren haben und bekommt ein Mensch die Nachricht dass er sehr nahe dem Verlust der Sehkraft ist, so ist dies wahrlich schrecklich!!! Für den Kommentar mein Dank und viele liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Sehr dankbar müssen wir Menschen sein, die wir sehen können . Gedicht und Bild finde ich ganz große Klasse!
Herzliche Grüße
Ernst


Franz Bischoff (25.04.2015):
Mein Dank lieber Ernst und wir beide denken konform auch hier wieder! Ich denke, über dies Thema braucht man nicht viel zu schreiben als Antwort. „Sehen, Hören und Sprechen“, ist immer eine große Kostbarkeit! Für mich ist es immer sehr traurig wenn ich in Augen blicke, die ihre Sehkraft verloren haben und bekommt ein Mensch die Nachricht dass er sehr nahe dem Verlust der Sehkraft ist, so ist dies wahrlich schrecklich!!! Für den Kommentar mein Dank und viele liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz! Wie schrecklich muss es sein, wenn man sein Augenlicht verliert, wenn man als Naturfreund nicht mehr sehen kann, was uns geboten wird. Ob man da noch wirklich am Leben teilnehmen kann? Für mich wäre das nicht denkbar. Ein Gedicht mit einem schönem Bild, das einem zum Nachdenken anstößt. Herzliche Grüße Karin

Franz Bischoff (25.04.2015):
Genau Deine Worte liebe Karin, besser wenn wir nicht an diesen Schrecken denken!!! Ich denke, über dies Thema braucht man nicht viel zu schreiben als Antwort. „Sehen, Hören und Sprechen“, ist immer eine große Kostbarkeit! Für mich ist es immer sehr traurig wenn ich in Augen blicke, die ihre Sehkraft verloren haben und bekommt ein Mensch die Nachricht dass er sehr nahe dem Verlust der Sehkraft ist, so ist dies wahrlich schrecklich!!! Für den Kommentar mein Dank und viele liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Hallo Franz, ich kenne das schau mal in meinen Kurzgeschichte <die weiße Bank>

Franz Bischoff (25.04.2015):
Mache ich sofort meine liebe Freundin!!! Ich denke, über dies Thema braucht man nicht viel zu schreiben als Antwort. „Sehen, Hören und Sprechen“, ist immer eine große Kostbarkeit! Für mich ist es immer sehr traurig wenn ich in Augen blicke, die ihre Sehkraft verloren haben und bekommt ein Mensch die Nachricht dass er sehr nahe dem Verlust der Sehkraft ist, so ist dies wahrlich schrecklich!!! Für den Kommentar mein Dank und viele liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
kann meine Freundin ein Lied von singen -
aber nicht hier, Franz. Nur soviel: zwei klitzekleine Schnitte in die Netzhaut -
sie sagt seitdem, daß ihr ein neues
Leben geschenkt wurde.
Und der kleine Ralph ist natürlich auch happy und muß nicht mehr den ´´Blindenführer´´ machen.

LG R.

Franz Bischoff (25.04.2015):
Ich verstehe Dich absolut Ralf und mehr als nur mein Dank Dir!!! Grüße euch beide!!! Ich denke, über dies Thema braucht man nicht viel zu schreiben als Antwort. „Sehen, Hören und Sprechen“, ist immer eine große Kostbarkeit! Für mich ist es immer sehr traurig wenn ich in Augen blicke, die ihre Sehkraft verloren haben und bekommt ein Mensch die Nachricht dass er sehr nahe dem Verlust der Sehkraft ist, so ist dies wahrlich schrecklich!!! Für den Kommentar mein Dank und viele liebe Grüße der Franz

Musilump23

22.04.2015
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
in deinem Gedicht geht’s mit scharfem Auge in das Reich der Sinne, wo in knappen angeführten
Gesten die wunderbare Natur mit ihren bunten Farben ins Blickfeld gerät.
‘Der Blick des Verstandes fängt an scharf zu werden, wenn der Blick der Augen an Schärfe
verliert‘, soll ein griechischer Philosoph einmal gesagt haben. Ob der allerdings auch einen
Weitblick für sein Land hatte, sei dahin gestellt.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz


Franz Bischoff (25.04.2015):
Da stimme ich Dir zu gerne zu Karl - Heinz! Ich denke, über dies Thema braucht man nicht viel zu schreiben als Antwort. „Sehen, Hören und Sprechen“, ist immer eine große Kostbarkeit! Für mich ist es immer sehr traurig wenn ich in Augen blicke, die ihre Sehkraft verloren haben und bekommt ein Mensch die Nachricht dass er sehr nahe dem Verlust der Sehkraft ist, so ist dies wahrlich schrecklich!!! Für den Kommentar mein Dank und viele liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
ein Dank dieser göttlich-herrlichen
Natur!
Gedicht und Foto finde ich wieder gut
zueinander passend!
LG. Michael

Franz Bischoff (25.04.2015):
Volltreffer lieber Michael! Ich denke, über dies Thema braucht man nicht viel zu schreiben als Antwort. „Sehen, Hören und Sprechen“, ist immer eine große Kostbarkeit! Für mich ist es immer sehr traurig wenn ich in Augen blicke, die ihre Sehkraft verloren haben und bekommt ein Mensch die Nachricht dass er sehr nahe dem Verlust der Sehkraft ist, so ist dies wahrlich schrecklich!!! Für den Kommentar mein Dank und viele liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

ich sehe sie auch die kleinen Blümchen, die sich irgendwo ein Daseinsfeld geschaffen haben, auch den Löwenzahn in einer Straßenritze. Ich bewundere diese Pflanzen, die genügsam sind und doch so herrlich aussehen. Ist auch mein großer Schatz in meinem Leben,

liebe Grüße,

Heidi

Franz Bischoff (25.04.2015):
Wir beide liebe Heidi, wir denken wahrlich konform und dies mit großer Dankbarkeit! Ich denke, über dies Thema braucht man nicht viel zu schreiben als Antwort. „Sehen, Hören und Sprechen“, ist immer eine große Kostbarkeit! Für mich ist es immer sehr traurig wenn ich in Augen blicke, die ihre Sehkraft verloren haben und bekommt ein Mensch die Nachricht dass er sehr nahe dem Verlust der Sehkraft ist, so ist dies wahrlich schrecklich!!! Für den Kommentar mein Dank und viele liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Wenn man noch alles Sinne gesund beisammen hat, darf man wirklich dankbar sein!

Franz Bischoff (25.04.2015):
Volltreffer lieber Hans! Ich denke, über dies Thema braucht man nicht viel zu schreiben als Antwort. „Sehen, Hören und Sprechen“, ist immer eine große Kostbarkeit! Für mich ist es immer sehr traurig wenn ich in Augen blicke, die ihre Sehkraft verloren haben und bekommt ein Mensch die Nachricht dass er sehr nahe dem Verlust der Sehkraft ist, so ist dies wahrlich schrecklich!!! Für den Kommentar mein Dank und viele liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz.
Ich war heute Morgen unterwegs, machte rast auf einer Bank, die Berge, Bäume Gras, Blumen- jedes mal erfüllt mich eine tiefe Dankbarkeit dies alles sehen und erleben zu dürfen.Sehen, laufen, riechen, fühlen, hören, es ist sind Geschenke, deren man manchmal voll bewusst ist.Fehlt dieses Bewusstsein, dann ist eine grosse leere vorhanden, fehlt noch die Liebe, dann spürt man die ganze Trostlosigkeit die in einem Mensch sein kann.Danke für dein Gedicht und Foto. LG in deine euer Haus, von Ursula & Peter.

Franz Bischoff (25.04.2015):
Ja meine liebe Freundin Ursula, wir beide denken absolut konform!!! Ich denke, über dies Thema braucht man nicht viel zu schreiben als Antwort. „Sehen, Hören und Sprechen“, ist immer eine große Kostbarkeit! Für mich ist es immer sehr traurig wenn ich in Augen blicke, die ihre Sehkraft verloren haben und bekommt ein Mensch die Nachricht dass er sehr nahe dem Verlust der Sehkraft ist, so ist dies wahrlich schrecklich!!! Für den Kommentar mein Dank und viele liebe Grüße der Franz Peter und Dir

Bild vom Kommentator
Ohne Augenlicht wird das Leben bestimmt zur Qual.,
Wenn man sein Leben lang sehen konnte
und plötzlich oder schleichend wird es dunkel rund rum,
ist das bestimmt noch schlimmer,
als wenn man so geboren wurde.!?
LG Hajü


Franz Bischoff (25.04.2015):
So wird es mit Sicherheit sein Hans - Jürgen! Ich denke, über dies Thema braucht man nicht viel zu schreiben als Antwort. „Sehen, Hören und Sprechen“, ist immer eine große Kostbarkeit! Für mich ist es immer sehr traurig wenn ich in Augen blicke, die ihre Sehkraft verloren haben und bekommt ein Mensch die Nachricht dass er sehr nahe dem Verlust der Sehkraft ist, so ist dies wahrlich schrecklich!!! Für den Kommentar mein Dank und viele liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator

Das Augenlicht ist
ein großes Geschenk.
Deine Verse bedeuten uns:
denkt oft daran!
Schließe sie öfter mal;
du wirst dankbar erkennen:
ohne ihr Licht
nur in Schwärze wir rennen...

Unseren Körper mit all seinen"Funktionen" sollten wir immer wieder einmal "mit neuen Augen sehen und schätzen" und nicht erst dann, wenn ein Mangel auftritt und wir quasi darauf hingestoßen werden...

Einen sonnigen Gruß sende ich dir!

Renate





Franz Bischoff (25.04.2015):
Genau Deine Worte Renate! Ich denke, über dies Thema braucht man nicht viel zu schreiben als Antwort. „Sehen, Hören und Sprechen“, ist immer eine große Kostbarkeit! Für mich ist es immer sehr traurig wenn ich in Augen blicke, die ihre Sehkraft verloren haben und bekommt ein Mensch die Nachricht dass er sehr nahe dem Verlust der Sehkraft ist, so ist dies wahrlich schrecklich!!! Für den Kommentar mein Dank und viele liebe Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Was der Franz folglich denkt,
auch mich zum Überlegen lenkt,
schön, dass ich noch sehe,
wohin ich auch immer gehe.

Francesco, lG von Bertl.

Franz Bischoff (25.04.2015):
Wir beide mein Freund denken konform! Ich denke, über dies Thema braucht man nicht viel zu schreiben als Antwort. „Sehen, Hören und Sprechen“, ist immer eine große Kostbarkeit! Für mich ist es immer sehr traurig wenn ich in Augen blicke, die ihre Sehkraft verloren haben und bekommt ein Mensch die Nachricht dass er sehr nahe dem Verlust der Sehkraft ist, so ist dies wahrlich schrecklich!!! Für den Kommentar mein Dank und viele liebe Grüße der Francesco

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

ich habe auch eine Brille sonst sehe ich nichts.
Aber mit meiner Brille, die ich jetzt gut 16 Monate trage,
wird selbst die Nacht zum Tage.
Schlimm wenn das Augenlicht schwindet.

Sonnige Grüße schickt dir Waltraud

Franz Bischoff (22.04.2015):
So ist es liebe Waltraud und ich entsinne mich als Mutter immer mehr ihr Augenlicht verlor, sie wurde in vielem ein anderer Mensch! Sehen, Hören und sprechen all dies wird als Selbstverständlichkeit betrachtet und erst wenn man etwas verliert, dann verspürt und schätzt man diese große Kostbarkeit!!! Grüße und Dank dem Kommentar Dir der Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).