Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„DAS WALDMÄNNLEIN“ von Heidi Schmitt-Lermann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heidi Schmitt-Lermann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Natur“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi!

Manche Pilze sehen zwar schön aus; aber
Vorsicht, sie sind teils giftig.
Man muss ja nicht alles ernten was man sieht.
Wieder wunserschön von dir dargestellt,
in Wort und Bild.
Herzliche Abendgrüße senden dir

Horst + Ilse
Bild vom Kommentator
Wieso kannst du das nicht mehr liebe
Heidi. Ich bin nicht mehr am Laufenden,
weil ich eine halbe Ewigkeit kein
Internet mehr hatte. Die Hälfte vom
Gedicht ist abgeschnitten bei mir, doch
die Fliegenpilze leuchten mir froh
entgegen. Schööön hast du das gemacht.
Lieben Gruß von Anna


Heidi Schmitt-Lermann (08.10.2015):
Liebe Anna, ja leider kann ich nicht mehr, wie vorher sowohl das Gedicht, als auch das Bild unabhängig reingeben. Plötzlich habe ich nur noch die Wahl für eine Sache zum posten. So habe ich das jetzt so gedeichselt, dass ich auf dem Bild Platz ließ für das Gedicht. Also war das nur ein Post. Schade, dass es bei Dir abgeschnitten ist. Lässt sich das auch nicht mehr heranscrollen? Es kommt halt auch auf den Browser an, den man hat. Danke aber, für den netten und lieben Kommentar. Ich hoffe, Du hast jetzt wieder ein Internet, bist uns schon abgegangen, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
...aus der Perspektive der Ameise - Toll, Heidi!

Heidi Schmitt-Lermann (08.10.2015):
vom Boden halt aus, lach. Von mir auch eine Ameise. Die Hauptsache man kann das Bild sehen. Danke für den Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

ein Klassegedicht und natürllch
besticht das Gemälde in seiner
herbstlichen Schönheit.

Herzlich grüßt dich Karl-Heinz, dem es
endlich bedeutend besser geht.



Heidi Schmitt-Lermann (07.10.2015):
Lieber Karl-Heinz, Danke schön für den wunderschönen, lieben Kommentar. Ich habe gar nicht gewusst, dass es Dir schlecht ging. Du hast nichts erzählt. Oder ich habe es nicht gesehen. Das tut mir leid und ich hoffe von Herzen, dass es Dir jetzt wirklich wieder gut geht. Musst Dich bitte noch schonen, denn ganz jugendlich bist Du nicht mehr und da dauert alles ein bisschen länger. Ich wünsche Dir das allerbeste dazu und immer noch gute Besserung, liebe Grüße, auch an Deine Hilde, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,

gar giftig scheint mir hier das Männlein - klein
das wird doch nicht etwa XY nun sein? :-))

Liebe Grüße
Faro

P.S. Warum geht das nicht mehr - Bild und Text getrennt einzustellen?

Heidi Schmitt-Lermann (07.10.2015):
Lieber Faro, nein mit XY hat das Männlein nichts zu tun. Nur mit Märchen, Herbst und Wald. Man darf ihn halt nur anschauen und ihn dann stehen lassen. Schön dabei ist, dass der Fliegenpilz, den Steinpilz mit sich zieht. Da kann man sie oft finden. Danke für den netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
...nun, diese Männlein fürcht ich nicht,
sie weisen dir den Weg zum Licht.

Heidi, ein super Bild, Faunchen lässt grüßen.

Heidi Schmitt-Lermann (07.10.2015):
Lieber Bertl, Faunchen muss diese Männlein auch nicht fürchten. Sie gehören zu den Herbstmärchen. Sie sind zwar giftig, aber das weiß doch inzwischen wohl jeder. Aber schön sind sie anzuschauen und meistens stehen sie in der Nähe vom Steinpilz. Danke für den netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
gekonnt hast du wieder dieses wunderbare Gemälde mit dem wohlklingenden Gedicht uns vorgestellt. Beides gefällt mir sehr.
Liebe Grüße von Hildegard

Heidi Schmitt-Lermann (06.10.2015):
Liebe Hildegard, Das freut mich, dass Dir mein kleines Waldmännlein gefällt. Er gehört doch sehr zu dieser schönen Jahreszeit und da ich im Wald wohne, fällt er mir auch noch besonders auf. Danke für diesen netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Hallo Heidi,

was wäre der Herbstwald, ohne diese Hut-
Männchen- Pracht,
aber man sollte geben acht,
dass man die Fliegenpilze stehen lässt,
sonst wird´s kein leckeres Pilz- Essens-
Fest.
Du lässt sie, auf Deinem schön gemalten Bild,
leuchtend rot-weiß- gepunktet leben,
und schaffst es, Deinem schönen Naturgedicht,
eine besondere Note zu geben.
Grüße, Karsten



Heidi Schmitt-Lermann (06.10.2015):
Lieber Karsten, Danke für Dein schönes Kommentargedicht, mit dem schönen Lob. Hat mich gefreut. Natürlich esse ich keinen Fliegenpilz, da er giftig ist. Aber er sieht so schön märchenhaft aus. So ist er schon ein Poesieträger und das im Herbst. Ich mag diese Jahreszeit, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe heidi,

wie komme ich an dein Gedicht??? Bei mir erscheint nur dein verlockendes Pilzbild.
Gibt es einen geheimen Link?

Liebe Abendgrüße von Irene

Heidi Schmitt-Lermann (06.10.2015):
Liebe Irene, komisch, dass Du das Gedicht nicht lesen kannst. Ich musste es, da Jörg, da wohl etwas gedeichselt hat, da ich nur noch ein Ding posten kann, das Gedicht auf das Bild rechts projezieren. Vielleicht hast Du einen kleinen Monitor und musst nach rechst scrollen. Link dazu gibt es keinen. Aber alle anderen Kommentatoren konnten es lesen. Vielleicht Du jetzt auch? Danke für den Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi.
Klasse, Bild und Gedicht.
Nun gehe ich in die Küche.
Danke und tschüssli, von Ursula

Heidi Schmitt-Lermann (06.10.2015):
Liebe Ursula, Danke für Deinen netten Kommentar. Ich hoffe, Du hast dann in der Küche was Feines gekocht. Aber bitte keinen Fliegenpilz, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Bild und Gedicht gefallen.Nebenbei: ein kleines Stück Fliegenpilz in einem Pilzgricht trägt viel zur guten Stimmung bei. Aber bitte nicht weitersagen. Herzlich Robert

Heidi Schmitt-Lermann (06.10.2015):
Nein, ich sag es sicher nicht weiter. Und ich hoffe, dass inzwischen jeder weiß, wie giftig der Fliegenpilz ist. Schön, dass Dir Bild und Gedicht gefallen, lach, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
aufgrund dieser langanhaltenden
Trockenheit fiel die Pilzernte eher
bescheiden aus. Dafür entschädigte uns
dein wunderschönes Bild und das ebenso
traumhaft schöne Gedicht.
LG. Michael

Heidi Schmitt-Lermann (06.10.2015):
Lieber Michael, das stimmt natürlich, es gibt dieses Jahr kaum Pilze. Tintlinge habe ich schon gesehen und eben ein paar Fliegenpilze, aber das war's auch schon. Das Männlein, das auf einem Bein steht, gehört halt zum Herbst. Deshalb spielt es bei mir eine Rolle. Danke für den wunderschönen Kommentar und das schöne Lob, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
ja, man muss sich nur zu helfen wissen.
Sehr schön dein Eintrag samt Bild.
Der erste Fliegenpilz in diesem Herbst.
Im Wald habe ich noch keinen gesehen.

Herzlich grüßt dich Chris

Heidi Schmitt-Lermann (06.10.2015):
Liebe Chris, da habe ich schon dumm geschaut, dass ich plötzlich kein Bild mehr eingeben konnte, nur das Gedicht. Und andersherum konnte ich nur das Bild eingeben, aber kein Gedicht. Das hat wohl der Jörg verhunzt. So bin ich auf diese Idee gekommen, das Gedicht neben das Bild in einem Bild aufzubringen und zu posten. Ist gegangen, lach. Nein, es gibt kaum Pilze dieses Jahr. Aber sie gehören zum Herbst, das Männlein im Walde. Danke für den netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Wieder wunderschön, wenn sich auch mein
Internet lange gewehrt hat Deine Seite
zu öffnen.
Es hinkt mal wieder :-)
Danke für diesen schönen Eindruck in
Wort und Bild
Dein Wölkchen

Heidi Schmitt-Lermann (06.10.2015):
Liebes Wölkchen, ja das Internet, damit habe ich mich auch schon sehr herum geärgert. Immer hakt es oder es hat sich aufgehängt, also alles wieder von vorne. Schon deppert, lach. Danke für den netten Kommentar und das schöne Lob, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi, tolles Gedicht, tolles Bild,
Deine Präsentationen im Forum sind eine Klasse für sich.

LG Hans-Jürgen

Heidi Schmitt-Lermann (06.10.2015):
Lieber Ketti, Danke für Dein schönes Lob. Hat mich sehr gefreut. Ich gebe mir auch Mühe, dass da immer etwas von mir kommt, das zumindest anschauenswert ist, hoff ich doch. Danke für den netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Zwei Worte Heidi. "Einfach Klasse"!!! Man sieht, "meine heutige Meinung ist ja somit Schmunzel nicht auf alle Frauen bezogen!!! So schrecklich denke ich ja nicht!!! Wie immer im Leben spielt oft die Chemie eine Rolle, doch dies, nur so nebenbei!!!
Doch zu Dir, wie gesagt "Hut ab"!!! Grüße Franz der noch vor einigen Minuten die Hauswand gestrichen hatte mit Farbe natüüüüürlich!

Heidi Schmitt-Lermann (06.10.2015):
Lieber Franz, ich nehme Dich da schon nicht so ernst, lächel. Denn ich weiß doch, dass Du ein Frauenfreund bist. Aber klar, man muss sich schon mögen, um befreundet zu sein. Das ist eben die Sache mit der Chemie. Schön, dass Du auch malerisch tätig warst, lach. Danke für den netten Kommentar, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
bin wieder begeistert von deinem Gemälde mit Gedicht. Ich selbst habe mehrere Fotos von diesen giftigen Schönlingen und werde sie demnächst hier einfügen:-))
Liebe Grüße schickt dir Gundel

Heidi Schmitt-Lermann (06.10.2015):
Liebe Gundel, ich weiß nicht ob das noch geht, das mit Bild und Gedicht posten. Denn bei mir ging es plötzlich nicht mehr. Ich kann entweder nur das Gedicht posten oder nur das Bild. So habe ich mein Gedicht auf das Bild projeziert und so zwei Fliegen mit einem Schlag mir ausgedacht. So habe ich Jörgs neue Idee, dass man nicht beides machen kann, ausgetrickst, lach. liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
Liebe Heidi,
Deine Worte und das dazu passende Bild zeigen Deine Naturverbundenheit, man spürt den Herbst und Übergang zum Winter. Ja, man erkennt die Kraft der Natur – trotz trockenem Sommer wachsen Pilze – ein wunderbar beschriebener Herbsteinzug in den Wald.
Warum kannst Du keine Bilder und Gedichte mehr eingeben – habe ich da was verpasst?
LG Ernst


Heidi Schmitt-Lermann (06.10.2015):
Lieber Ernst, danke für die netten Worte und das Lob. Ich kann entweder nur ein Gedicht mehr eingeben oder ein Bild ohne Gedicht, was ja hier keinen Sinn hat. Also, habe ich das jetzt so gedeichselt, dass ich das Gedicht auf die Seite mit dem Bild eingebe und dann poste, lach. So haben ich dem Jörg, der das mit den Bildern wohl nicht mehr wollte, ein kleines Schnippchen geschlagen. Da Du ja keine Bilder, glaube ich, postest, hast Du selber nichts verpasst, liebe Grüße, Heidi

Bild vom Kommentator
wieder malerisch gelungen und gut bedichtet.

Heidi Schmitt-Lermann (06.10.2015):
freut mich, dass es Dir gefälllt. Man muss sich halt immer wieder etwas Neues einfallen lassen, liebe Grüße, Heidi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).