Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Mut zum Schreiben“ von Rainer Tiemann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Rainer Tiemann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Einsicht“ lesen

Bild vom Kommentator
Schönes Gedicht, Rainer. Du hast Recht,
es muss nicht alles Weltliteratur sein.
Und doch findet man so manche Perle.
Liebe Grüsze, Fred

Rainer Tiemann (29.01.2016):
Wer positiv denkt, lieber Fred, wird auch Positives finden, denke ich. Danke und freundliche Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Eine herrliche Ommage an die Lyrik. Sind doch die Gedanken frei und oft sehr unterhaltsam... vor allem wenn sie auf Reimen gegründet sind! Du musst Dir über die Qualität der Werke keine Gedanken machen, da Du die Feder beherrscht.

Weiterhin solche Gedanken und Musenküsse wünscht Dir
Dein Dichtfreund

Klaus

Rainer Tiemann (21.01.2016):
Geschätzter Lyrik-Freund Klaus, ich wünschte mir, dass alle dieses an sich gute und wichtige Forum im Interesse der Poesie nutzen, damit sich Menschen daran erfreuen. Leider wird es von einigen als Banal-Chatroom missbraucht. Und das verleidet manchem Engagierten, hier zu schreiben. Dir sende ich mit Dank einen lieben Gruß. RT

Bild vom Kommentator
Wohl gesprochen! Da triffst du ins Schwarze, Rainer - und du hast uns in deine Welt blicken lassen!

Liebe Grüße
Silvia

Rainer Tiemann (08.11.2015):
"Vielen fehlt der Mut zum Schreiben, manche ließen 's besser bleiben. Nur durch Übung - das macht Sinn - führt es zum Erfolg auch hin!" Das, liebe Silvia, meine unmaßgebliche Ergänzung. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Liebe Rainer
Dein Gedicht ermutigt sehr, immer weiter zu schreiben. Natürlich gibt es Zeiten, wo die Einfälle mal nicht so dolle sind; doch gerade dann ist es wichtig es trotzdem zu versuchen.... und gerade in diesen Situationen kommt manchmal das Beste dabei heraus.
L.G. Roland

Rainer Tiemann (02.11.2015):
So ist es wohl, Roland. Nur wenn Menschen auch mal an ihrer Schreibkunst zweifeln, wird es hilfreich für sie. Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen. Natürlich sollten richtiges Deutsch und Grammatik die Basis sein. Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Schön hast du das geschrieben lieber
Rainer. Nicht jeder kann das so super wie
du, die Gedanken in Worte fassen. Gut
dass du uns Mut machst. Lieben Gruß Anna

Rainer Tiemann (02.11.2015):
Liebe Anna, danke fürs Lesen und deine Meinung. Hin und wieder gibt es wohl auch ein gelungenes Werk. Aber Übung ist und bleibt die Devise. Sei herzlich gegrüßt von RT.

Bild vom Kommentator
Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat!
(Wilhelm Busch)

So geht es auch mit einem Knicks.
Verpasst man ihn, wird er zum Witz...
(Von mir)


Lieber Rainer,

ob perfekter Reimer oder keiner:
So einfach sich das auch schreibt,
ich suche Echtheit in den Zeilen.
Ist sie gegeben, ist 's Verweilen
in allen Worten ohne Beeilen...

Liebe Grüße von Renate

Rainer Tiemann (01.11.2015):
Wenn sich ein lesenswerter Inhalt mit einer guten Form verbindet, liebe Renate, ist auch die Chance gegeben, ein gutes Gedicht zu schreiben. Mal gelingt es, mal weniger. Danke. Herzliche Grüße vom Lyrik-Freund RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
ich versuche das zu beherzigen. Jedenfalls hast du hier deine Gedanken in ansprechend gute Verse verpackt.

Herzlich grüßt dich Uwe


Rainer Tiemann (01.11.2015):
Da wir uns kennen und gemeinsam gelesen haben, lieber Uwe, wissen wir schon recht gut, was ansprechende Lyrik bedeutet. Danke und herzliche Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

Man findet immer wieder Perlen der Poesie, und es ist eine Freude, sie zu bewundern und sich daran zu erfreuen.
Deshalb lohnt es sich, danach zu suchen.
Ein schönes WE wünscht Chris

Rainer Tiemann (01.11.2015):
Es gibt Tage, liebe Chris, da läuft es aus der Feder und das Ergebnis ist gut. An anderen Tagen geht dann gar nichts. Poeten-Schicksal! Danke mit freundlichem Gruß. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
Dein Gedicht hat nicht nur eine Menge Wahrheit.
Es hat Tiefgang, zeigt klar klar Deine Meinung
und entbehrt jeglicher Polemik. Mut zum
Schreiben braucht man sicher nicht, eher Mut das
Geschriebene zu veröffentlichen. Jeder schreibt
so, wie es ihm / ihr gefällt. Wobei einige
Zeitgenossen auch schreiben um anderen zu
gefallen, was dann natürlich wieder anderen nicht
gefällt, weil es die Gefallsucht des Schreibers
offenbart. Trotzdem sind manchmal Perlen der
Dichtkunst unter den vielen vielen Beiträgen die
man so täglich lesen kann. Ich denke, dass der
Leser jeweils für sich Freude empfindet beim
Lesen solcher "Perlen", vielleicht auch den Kopf
schüttelt oder tatsächlich amüsiert ist über den
Mut das Geschriebene öffentlich zu machen.

Dein Gedicht ist es wert, vom Leser mehrfach
gelesen zu werden und es zu verinnerlichen.

Anerkennende Grüße von Horst


Rainer Tiemann (01.11.2015):
Danke, Horst, fürs Lesen und deinen freundlichem Kommentar. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

Eugen Roth hat einst gedichtet:"

Ein Mensch, zum Wettlauf mitgestartet,
Hat Sieg und Ruhm sich kaum erwartet.
Was soll von sauerm Schweiß er triefen?
Genügt ihm doch ein »Ferner liefen…«

So geht es manchem Dichter auch. Viele wollen einfach ein bisschen kreativ sein, ob es nun gelingt oder nicht. Schön ist es ein perfektes Gedicht zu lesen, aber mir ist ein Gedicht lieber, das tief empfunden, aber nicht ganz so gut gelungen ist. Es rührt mich dann mehr an. Ich sehe gern den Menschen dahinter,

liebe Grüße,

Heidi

Rainer Tiemann (01.11.2015):
Deinem Kommentar, liebe Heidi, stimme ich vollen Herzens zu. Doch nur, wenn Inhalt und Form eine gelungene Symbiose eingehen, wird es auch lesenswerte Lyrik sein. Sei herzlich gegrüßt vom Lyrik-Freund RT.

Bild vom Kommentator
Ja lieber Rainer, hier hat „Heidi“ einen ganz tollen Kommentar geschrieben dem ich nur zustimmen kann! Letztlich hast Du hier wieder einigen diesen Nährboden geboten nach dem sie lechzen und ich habe keine Hemmung Namen zu nennen „Herrn Fleitmann“, mit „Göttlichkeit und Arroganz“ möchte sich dieser als „Gott Perfectio“ über andere Mitautoren stellen!!! Welche Armseligkeit war doch schon vor einiger Zeit seine Verhaltensweise im Forum um hier schreiben zu dürfen!!! Wie sagte schon Konfuzius, „Kein Ding auf der Welt ist vollkommen!“. Wie auch immer Grüße Dir und zum Glück bin ich Pensionist und schmunzele immer über ein Aphorismus von Herrn Klaus Klages „Vollkommen sind nur Leute, die eine Bewerbung schreiben.“!!! Franz

Rainer Tiemann (01.11.2015):
Lieber Franz, ich weiß nicht, was du mit deinem Kommentar sagen willst. Gerade Autoren wie Horst Fleitmann bemühen sich sehr, dieses Lyrik-Forum zu bereichern. Es gibt nun mal starke, gute Schreiber, aber auch weniger Gute, denen man durchaus anmerkt, dass ihnen einiges fehlt. Doch was soll 's? Wichtig ist nur, dass kein inhaltlicher und grammatikalischer Nonsens produziert wird. Ich möchte all denen Mut machen, sich lyrisch zu artikulieren, wenn Poesie ihnen einfach nur Freude bereitet! Herzliche Grüße von mir. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
MUT zum Schreiben zeigen viele im Internet.
Aber über Mut lässt sich trefflich streiten.
Oft ist es ÜBERMUT, manchmal auch nur ARMUT.
LG vom Hartmut

Rainer Tiemann (01.11.2015):
Es macht Freude, lieber Siegfried, deinem tiefgründigen Kommentar zu folgen. Herzlichst RT. Und nur Mut!

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
ich muss jetzt trotzdem sagen: „Ein sehr guter Gedanke!“
Denn gehörtest Du zu den Gedankenlosen
ging das Schreiben bestimmt in die Hosen.
LG Ernst


Rainer Tiemann (01.11.2015):
Jeder, wie er mag oder kann, lieber Ernst. Wichtig erscheint mir, dass stets ein vernünftiger Inhalt eine gelungene Symbiose mit passender Form eingeht. Danke und freundliche Grüße. RT

Bild vom Kommentator
Mit Stil - und ungezwungen - gehen bei mir
garnicht, Rainer. Entweder das eine, oder das andere.
Und: was mir gelungen erscheint, fetzt
den Leser auch nicht zwangsläufig vom Sofa.

Mut zum Schreiben brauche ich ebenfalls
nicht. Ich habe ihn, weil ich schreibe -
bei Lust und Laune auch querbeet.

Gruß R.


Rainer Tiemann (01.11.2015):
Hallo Ralph, beim Schreiben erscheint mir wichtig, dass jemand überhaupt etwas ausdrücken kann. Dabei sollten ein stimmiger Inhalt mit guter Form eine lesenswerte Symbiose eingehen. Mal gelingt es gut, mal weniger. Wenn grammatikalisch alles stimmig ist, darf man auch so mutig sein, es zu veröffentlichen. Viele der Schreiber hier kennen sich persönlich recht gut von gemeinsamen Lesungen und können den Wert der Werke von Kollegen durchaus einschätzen. Dir mein Dank fürs Lesen und deinen Kommentar. Freundliche Grüße von RT.

Musilump23

30.10.2015
Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
ein gutes Gedicht zeichnet sich für mich aus, wenn vor allen Dingen eine möglichst eigene und gute
Idee dahintersteckt. Ist es dabei nicht nur erzählend, sondern durch eine sorgfältige Recherche auch
unterhaltend, dann ist es schon etwas Besonderes, das man auch hier im Forum nicht alle Tage findet.
Aber du wirst mir sicherlich bestätigen, gute Ideen ziehen auch immer “Abklatsche“ an, obwohl es
eigentlich so viele Alltagsmuster gibt, auf die ein gewiefter Poet aufmerksam wird. Siehe unser
Musterbeispiel, den “KARL-HEINZ FRICKE“, der dieses immer wieder erneut beweist.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz


Rainer Tiemann (01.11.2015):
Dem, lieber Karl-Heinz, stimme ich vollinhaltlich zu. Auchwas Karl-Heinz Fricke anbelangt! Danke für freundliches Lesen. Herzlich grüßt dich, lieber Lyrik- Freund, RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
schön wieder etwas von dir zu lesen und ich schreibe Gedichte, wenn ich es so nennen darf, weil es mir Freude bereitet. So wie du zu schreiben werde ich es wohl nicht schaffen, aber die Freude bei mir überwiegt und das ist mein Antrieb. Zum Glück sind wir alle sehr unterschiedlich.
Liebe grüße von Hildegard

Rainer Tiemann (01.11.2015):
Auch ich mag besonders, liebe Hildegard, die Autorinnen und Autoren, deren Triebfeder es ist, Freude zu bereiten! Wenn dann noch Inhalt und Form sich prima miteinander verbinden, wird es auch meistens lesenswert. Herzlichen Dank und freundliche Grüße. RT

Bild vom Kommentator
eine nachdenkliche Anekdote, lieber Rainer.
LG von Monika

Rainer Tiemann (01.11.2015):
Freue mich - wie immer - über deine Zeilen. Danke, liebe Monika, und freundliche Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer! Ich werde nie ein Profi sein wie du. Dazu fehlt mir zu viel in der deutschen Sprache. Es macht mir aber trotzdem Spaß . Ich habe auch im Vergleich zum Anfang schon Fortschritte gemacht. Üben, üben, üben ist mein Motto. Vielleicht wird es ja eines Tages. Wieder ein herrliches Gedicht von dir, welches Sinn macht. Liebe Grüße Karin

Rainer Tiemann (01.11.2015):
Liebe Karin, ich wäre sehr froh, könnte ich annähernd so akzentuiert und gut, wie du deutsche Gedichte schreibst, auch französische Werke schreiben. Kritisiere doch mal meine französischen Werke. Danke fürs Lesen. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

es ist schön, dass du uns ermunterst. Nicht immer und nicht jede(r) hat stets das Non-plus-Ultra parat, kann uns trotzdem etwas sagen und uns teilhaben lassen an den Ideen, Gefühlen und Meinungen. Da ist für jeden etwas dabei.
Wichtiger als die Vollendung ist doch, dass sich Kollegen/innen um Wort und Form bemühen und nicht in SMS- Sprachbröckchen sich ausdrücken.

Liebe Grüße,
Irene

Rainer Tiemann (01.11.2015):
Dem, liebe Irene, kann ich nur zustimmen! Danke fürs Lesen. Freundliche Grüße von mir. RT

Bild vom Kommentator
An Mut da scheint es nicht zu fehlen.
Im Gegenteil was man so liest,
Ich will es keinesfalls verhehlen,
Das ist doch öfter reiner "Miest".
Herzlich Robert


Rainer Tiemann (01.11.2015):
So ist es wohl häufig, lieber Robert. Einem gelingt meistens viel Gutes, dem Anderen seltener. Nur dann, wenn Inhalt und Form eine gelungene Symbiose eingehen, ist ein Werk auch gelungen, denke ich. Herzlichst RT

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).