Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Winterweihnacht“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Weihnachten“ lesen

Bild vom Kommentator
Dein Gedicht gefällt mir gut
sagt eure Margit
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, Dankeschön für das wundervolle Weihnachtsgedicht, das geht richtig unter die Haut.
Ich wünsche Dir ein schönes besinnliches Weihnachtsfest, bei uns leider ohne Schnee.
Liebe Grüße von Nora
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Das sind besinnliche schöne Zeilen von dir, die wir mit großem Mitgefühl geelsen haben.
Wir wünschen euch weiterhin alles erdenklich Gute
und grüßen euch ganz herzlich

Horst + Ilse
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ein wunderbares Winter-
Weihnachtsgedicht,das ich mit Freude
gelesen habe.
Hier bei uns in Salzburg gibt es
leider keinen Schnee, nicht einmal bei
unserer Hütte auf ca. 800 m Seehöhe.
Es ist viel zu warm, wir hatten die
letzten Tage stets zwischen 10 - 13
Plusgrade und die Prognose für den
Januar geht auch in die Richtung zu
mild!

Nun wünsche ich dir und deiner Familie
ein frohes Weihnachtsfest und viel
Gesundheit, damit du deinem Hobby noch
recht lange frönen kannst.

Herzliche Grüße, Helga



Karl-Heinz Fricke (22.12.2015):
Lierbe Helga, lieben Dank für deine netten Zeilen.Kein Wunder, dass sich bei euch kein Schnee hält bei dem vielen Salz. Ich musste heute früh die Einfahrt räumen und gleich hinterher Salz streuen. Wir haben Schlackerschnee.- Auch der wird wieder wegtauen, denn wir haben Wärmegrade. Auch euch Lieben wünsche wir eine schöne frohe und besinnliche Weihnacht. Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja - lieber Karl-Heinz,

unser Hobby ist ein sehr schönes und ich wünsche dir nach deinen besinnlcihen Versen, dass du ihm ewig lange nachgehen kannst.

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (22.12.2015):
Lieber Faro, nun, lieber Faro, das wünsche ich mir auch. Nur der Weihnachtsmann kann es nicht bringen. Ein alter Körper baut schnell ab und auch das Gehirn. Ich versuche jedoch noch weiterhin mit dem Schreiben über die Runden zu kommen. Es dauert halt länger. Dir nun Frohe Weihnachten. Wir lesen uns. Karl-Heinz

edreh

21.12.2015
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
dein Weihnachtsgedicht lässt
mich frieren, nicht vor Kälte, nein,
weil ich empfinde fast dasselbe,
schauern deine Worte
tief in mich hinein.
Liebe Adventsgrüße
Bernd


Karl-Heinz Fricke (21.12.2015):
Lieber Bernd, wir haben sehr viel Schnee bei Wärmegraden und das meint der Schnee von 3ocm Höhe ist sehr nass und schwer. Die Straßen sind glatt wie Schmierseife. So hat alles gute und auch schlechte Seiten. Ich wünsche dir und deinen Lieben Frohe Weihnachten Karl-Heinz

Musilump23

21.12.2015
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz
dein Gedicht weckt neben vielen Erinnerungen, auch eine innere Einkehr an Weihnachten die von Ritualen
und der weißen Natur wunderbar ergänzt werden. Im Kern vieler Motive des Gedichtes steht deine
Erfahrung, dass das, was Weihnachten eigentlich gilt, überhaupt nicht mehr gelebt wird. Viel zu wenig
wird unserer Gesellschaft bewusst, wie wichtig Familie, Freunde und die Gemeinschaft sind. So wünschen
wir euch von hieraus eine schöne Weihnachtszeit und erholsame und feierliche Weihnachtstage.
Mit frdl GR. Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (21.12.2015):
Lieber Karl-Heinz, ach, wie schön waren die Weihnachtsfeste doch in der alten guten Zeit! Besonders in diesem Lande sind zwar fast alle Häuser mit bunten Lichtern und Figuren festlich geschmückt und es wird mit Geschenken, sehr zur Freude der Geschäftswelt, arg übertrieben. Bescheidenheiten sind nicht mehr modern. Das irgendwie nimmt etwas von der früheren Besinnung fort. Wir können nur versuchen an die alten Zeiten anzuknüpfen. Das wünschen wir auch euch und unsere Gedanken werden an Marsberg nicht vorbei gehen. Alle Gute und viel Freude von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
einen herzlichen Dank für dein wunderbares Gedicht. Auch ohne Schnee werden wir eine besinnliche Weihnacht feiern im Kreise unserer Lieben. Dir wünsche ich sie genauso mit deiner Frau bei bester Gesundheit und möge der Frieden immer unser Begleiter sein, der uns allen am Herzen liegt.
Besinnliche Weihnachtsgrüße schickt dir,
Hildegard

Karl-Heinz Fricke (21.12.2015):
Liebe Hildegard, Herzlichen Dank für deine lieben Worte. Der Schnee fällt nun seit 2 Tagen fast ununterbrochen und ich bin noch fit genug ihn zu räumen. Auch dir/euch ein schönes geruhsames Weihnachtsfest von Karl-Heinz. Vor Neujahr melde ich mich nochmal mit einem Gedicht.

Bild vom Kommentator
Eines muss ich immer wieder sagen Karl – Heinz, „das Weihnachtsfest aus meinen Kindertagen vermisse ich immer wieder!“!!! Genügsamkeit, die kannte man!!! Grüße und vor allem Wünsche Dir und Hildegard mit Familie von Herzen!!! Franz und Monika mit Familie

Karl-Heinz Fricke (21.12.2015):
Lieber Franz, Weihnachten ist das größte Christenfest des Jahres. Ich wundere mich was die vielen Flüchtlinge dazu sagen für die Jesus nur ein Apostel war. Die Erwachsenen werden wohl schwer zu integrieren sein, aber die Kinder lernen die Sprache schnell. Wir, Hildegard und ich wünschen Dir und Monika besinnliche Feiertage. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, geschätzter Lyrik-
Freund aus Kanada, du sprichst hier
vermutlich den meisten aus der Seele. Es
wäre schön, wenn die Störenfriede des
Forums einmal in sich gehen würden.
Verdeckte oder direkte Häme und Angriffe
haben hier nichts zu suchen. Vermutlich
sehen sie das jedoch nicht so. Dir gilt
mein Dank nicht nur für dieses gelungene
Werk. Dir und deinen Lieben eine schöne
Weihnachtszeit und alles erdenklich Gute
für 2016. Herzlichst RT

Karl-Heinz Fricke (21.12.2015):
Lieber Rainer, man kann nur iimmer wieder Harmonie predigen. Die Kinder der Poesie sollte wirklich eine verschworene Gemeinschaft sein. Das Spiel von Bayer 04 gegen Mönchen Gladbach habe ih mit Erstaunen gesehen. Die und deinen Lieben wünschen wir eine schöne geruhsame Weihnacht. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz! Mit Dank für deine lieben Wünsche für jeden von uns, schicke ich dir die meinen. Dein Weihnachtsgedicht hat mich sehr erfreut. Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund und erfreue uns wieder mit deinen Gedichten Herzliche Grüße Karin

Karl-Heinz Fricke (21.12.2015):
Liebe Karin, Hoffen wir, dass es zum Weihnachtsfest keine bösen Überraschungen gibt, die besonders in den großen Städten nicht auszuschließen sind. Euch wünschen wir eine friedliche und besinnliche Weihnacht. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
aus dem warmen Süden von Frankreich
senden wir dir und deinen Lieben alles
Gute zum Weihnachtsfest.
Wir haben hier zwar nicht so viel
Schnee, doch es ist sonst immer etwas
kälter. Jetzt blühen schon Blumen, die
es im Frühjahr gibt. Man kann Heizung
sparen, das ist der Vorteil.
Doch es fehlt, zumindest bei mir, die
Weihnachtsstimmung.
Man sagt ja: das dicke Ende kommt
bestimmt!Vielleicht haben wir dann zu
Ostern Schnee. Die Welt ist bekloppt!
Alles, alles Gute und grüsse mir Eure
Heimat. Wenn du schreibst, bist du mir
gar nicht so weit weg!!!
Herzliche Weihnachtsumarmung für euch,
Wally und Fred

Karl-Heinz Fricke (21.12.2015):
Liebe Wally, kalt ist es bei uns auch nicht, aber der Schnee fällt seit 2 Tagen unaufhörlich. Nass und schwer. Kein Vergnügen ihn zu räumen in meinem Alter. Allerdings sieht die Landschaft zauberhaft und weihnachtsstimmig aus. Euch in Frankreich herzliche Weihnachtsgrüße aus dem großen Land am jenseitigen Atlantikufer. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Das ist ein gaaaanz herrliches Winter-und Weihnachtsgedicht, KH!!!
Deinem Wunsch nach Harmonie im Forum schließe ich mich gerne an.
Herzlich der Paul

Karl-Heinz Fricke (21.12.2015):
Lieber Paul, ich freue mich, dass dir mein Gedicht gefallen hat. Unser Weihnachten hat wohl den gewünschten Schnee, aber es könnte weniger sein zumal er sehr feucht und schwer ist. Wir wünschen dir und deinen Lieben besinnliche Weihnachten. Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ein wahrhaft winterweihnachtliches Gedicht, das Freude macht.
Wünsche dir samt Familie schöne Stunden.
Herzliche Grüße von Christine

Karl-Heinz Fricke (21.12.2015):
Liebe Chris, wir sind wieder allein am Heiligen Abend, aber am Weihnachtstag bei unserer Enkelin und Familie. Der Sdchnee meint es inzwischen zu gut. Er fällt und fällt bei Wärmegraden. Ich wäre froher es wäre trocken. Das Schneeschippen fällt mir schwer. Mein guter Nachbar ist verreist. Hildegard und ich wünschen dir frohe und besinnliche Festtage. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz.
Danke für dein schönes Gedicht.
Wir wünschen dir, Hildegard und Familie ein frohes Weihnachtsfest.
LG von Ursula & Peter.

Karl-Heinz Fricke (21.12.2015):
Liebe Ursula und lieber Peter, auch euch im schönen Schweizerlande herzliche Grüße und Wünsche zum Christfest von Hildegard und Karl- Heinz jenseits des Atlantiks. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein schönes und stimmungsvolles Gedicht.
Ich wünsche Dir und den Deinen ein
frohes Weihnachtsfest.
Liebe Grüße, Ralf

Karl-Heinz Fricke (21.12.2015):
Lieber Ralf, es ist wirklich erstaunlich wie schnell im Alter die Zeit vergeht. Es muss darasn liegen, dass man das ganze Jahr im eigenen Interesse beschöftigt ist. Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest. Mögen all deine Wünsche erfüllt werden. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

ein bezauberndes Weihnachtsgedicht, wie man es sich immer vorgestellt hat und Deine Friedenswünsche erwiedere ich von Herzen. Hab mit Deiner lieben Frau ein wunderschönes Weihnachtsfest in guter Gesundheit, umgeben von lieben Menschen in Geborgenheit. Habt eine schöne Zeit!!

liebe Weihnachtsgrüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (21.12.2015):
Liebe Heidi, ich wollte dir eine e-mail Karte schicken, aber leider ist deine Adresse nicht mehr gültig. So muss ich dir hiermit ein frohe Weihnacht wünschen. Es ist schön, dass wir und in harmonischer Weise gegenseitig kommentieren, und so soll es auch im nächsten Jahr bleiben. Alles Liebe und Gute von Karl-Heinz und Hildegard schließt sich an.

Bild vom Kommentator
Dein Gedicht wird zum Geläut
für eine schöne Weihnachtszeit!
Hier liegt zwar nicht eine Flocke,
die Scheiben sind auch 'unverblümt'.
Im Bett brauch ich jetzt keine Socke,
weil uns das Wetter warm bedient...

Weihnachtsgrüße sende ich zu euch
ins frostige Kanada und wünsche eine
gute Zeit!

Renate



Karl-Heinz Fricke (21.12.2015):
Liebe Renate, du wirst überrascht sein. Auch bei uns ist trotz des vielen Schnees nicht kalt. Der Schnee ist eine Last, schwer wie Blei. Wer nicht unbedingt raus muss, der bleibt am besten zu Hause, denn das Autofahren ist gefährlich. Der Schlackerschnee ist schlimmer als Eis. Wir wünschen dir ein frohes Weihnachtsfest. Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...Karl-Heinz, das hättest du besser nicht sagen können.
Zumindest gibt es bei dir zu Weihnachten Schnee.
Frohe Festtage auch dir und deiner Familie.
LG Bertl.

Karl-Heinz Fricke (21.12.2015):
Hallo Bertl, den Schnee, den wir bekommen gäbe ich gern weiter. Seit zwei tagen schneit es fast ununterbrochen bei Wärmetemperaturen. Die Straßen sind schwer befahrbar. Im Hause ist man am besten aufgehoben. Weihnachten jedoch, wird wie immer gefeiert. Festtagsgrüße von Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).