Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Poesiefreiheit“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Klartext“ lesen

edreh

23.12.2015
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
der eine löst gern Silbenrätsel,
ein andrer schreibt Gedanken auf,
mancher malt akribisch
doch es fehlt der Farben freier Lauf,
an die Kunst nach Regel
nur der ewig Schüler glaubt.
Womit auch ich meinen Senf
zu dem Thema geben möchte:-))
Frohes Fest und liebe Grüße
Bernd

Franz Bischoff (25.12.2015):
Nicht nur ich lieber Bernd denke immer wieder, „in der Freiheit der Worte liegt dies, was man oft genug Klasse nenn!“ Dies vor allem mit Vernunft!!! Festtagsgrüße Dir der Franz mit Dank Deinem Kommentar

Bild vom Kommentator
So ist es, lieber Franz
Gekläffe ist der Neider Spotten
Die gerne sich wie Köter rotten

Liebe Grüße, Ralf

Franz Bischoff (23.12.2015):
Richtig Ralf, diesem ist wahrlich nichts anzufügen und mein Dank Dir!!! Die Metrik ist eine ersprießliche Sache, doch von Versbau alleine lebt wahrlich ein Gedicht nicht und da muss schon noch einiges andere vorhanden sein, das ich hier sicherlich nicht schildern muss. Zu oft und daran kommt man nicht vorbei, da wird dies wahrlich, durch einige Herrschaften in Art „Nörgelei“ nicht nur kritisiert, sondern und es ist so, durch den Schmutz gezogen!!! Faktum!!! Götter sind im Himmel, doch wir leben auf der Erde. Jean Paul sagte einst dies: „Der Mensch, welcher das Leben bloß mit dem Verstand, ohne innere Poesie genießt, wird Mageres behalten, wie glänzend auch das Geschick dasselbe von außen ausstattet.“! So ist es doch und darüber sollten sich einige Gedanken machen. Dir jedoch mein Dank dem Kommentar und vor allem Grüße und Wünsche in die Festtage der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

der eine kann dieses, der andere jenes. Dafür sind wir doch Individualisten. Jeder, wie er kann und Freude daran hat. Ich mag es immer, wenn man den Geist dahinter sieht, ob es jetzt nur taktsicher dargebracht ist, oder nicht. Auch die, welche sich darum bemühen ein Perfektionsgedicht zu schreiben, haben Recht. Aber aufdrängen dürfen sie es nicht und auch nicht bemängeln, wenn andere etwas anderes tun. Niemand ist gezwungen ein Gedicht zu lesen. Wenn er es aber tut, dann sollte er sich freuen, dass es noch Kreativität gibt, auch dann, wenn es in seinen Augen kein perfektes Gedicht ist. Leben und leben lassen, das ist die Devise. Lass Dich nicht ärgern, niemand ist perfekt,

liebe Grüße,

Heidi

Franz Bischoff (23.12.2015):
Ich bewundere immer wieder vieles bei Dir Heidi!!! Die Metrik ist eine ersprießliche Sache, doch von Versbau alleine lebt wahrlich ein Gedicht nicht und da muss schon noch einiges andere vorhanden sein, das ich hier sicherlich nicht schildern muss. Zu oft und daran kommt man nicht vorbei, da wird dies wahrlich, durch einige Herrschaften in Art „Nörgelei“ nicht nur kritisiert, sondern und es ist so, durch den Schmutz gezogen!!! Faktum!!! Götter sind im Himmel, doch wir leben auf der Erde. Jean Paul sagte einst dies: „Der Mensch, welcher das Leben bloß mit dem Verstand, ohne innere Poesie genießt, wird Mageres behalten, wie glänzend auch das Geschick dasselbe von außen ausstattet.“! So ist es doch und darüber sollten sich einige Gedanken machen. Dir jedoch mein Dank dem Kommentar und vor allem Grüße und Wünsche in die Festtage der Franz

Bild vom Kommentator
Achtung - dieser Kommentar gilt ausdrücklich dem Text und nicht der Person des Autors oder sonstwem!

Hallo Franz,

dass die Umkehrung gelten soll: Jeder, dem Metrik &Co. gefallen, ist ein Nörgler, wage ich mal zu bezweifeln, denn (auch) ich meine:

Man sollte stets schreib'n wie man will und man kann,
solange dies gilt dann auch für jedermann!

Poetengruß Faro



Franz Bischoff (23.12.2015):
Hallo Faro. Die Metrik ist eine ersprießliche Sache, doch von Versbau alleine lebt wahrlich ein Gedicht nicht und da muss schon noch einiges andere vorhanden sein, das ich hier sicherlich nicht schildern muss. Zu oft und daran kommt man nicht vorbei, wird dies durch einige Herrschaften in Art „Nörgelei“ nicht nur kritisiert, sondern und es ist so, durch den Schmutz gezogen!!! Faktum!!! Götter sind im Himmel, doch wir leben auf der Erde. Jean Paul sagte einst dies: „Der Mensch, welcher das Leben bloß mit dem Verstand, ohne innere Poesie genießt, wird Mageres behalten, wie glänzend auch das Geschick dasselbe von außen ausstattet.“! Es dürfte somit ersichtlich sein was ich denke und so frohe Festtage und hoffentlich mehr Frieden im Forum der Franz

Musilump23

22.12.2015
Bild vom Kommentator
Mein lieber Franz wie recht du hast! (man hört Engel pfeifen)
Solange wie in Täuschungsmanövern und Versteckspielen keine biedere Minderwertigkeit auf piefigen
Geisterkult trifft, oder gar ohnmachtsmächtige, sowie stumme Ansinnen ans Tageslicht gespült werden,
ist mir das alles egal.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Franz Bischoff (23.12.2015):
Götter waren wieder da Karl - Heinz!!! Grins!!! Die Metrik ist eine ersprießliche Sache, doch von Versbau alleine lebt wahrlich ein Gedicht nicht und da muss schon noch einiges andere vorhanden sein, das ich hier sicherlich nicht schildern muss. Zu oft und daran kommt man nicht vorbei, da wird dies wahrlich, durch einige Herrschaften in Art „Nörgelei“ nicht nur kritisiert, sondern und es ist so, durch den Schmutz gezogen!!! Faktum!!! Götter sind im Himmel, doch wir leben auf der Erde. Jean Paul sagte einst dies: „Der Mensch, welcher das Leben bloß mit dem Verstand, ohne innere Poesie genießt, wird Mageres behalten, wie glänzend auch das Geschick dasselbe von außen ausstattet.“! So ist es doch und darüber sollten sich einige Gedanken machen. Dir jedoch mein Dank dem Kommentar und vor allem Grüße und Wünsche in die Festtage der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
vielleicht liest du heute mein Gedicht,
es passt!!!
Herzlich Wally

Franz Bischoff (23.12.2015):
Mache ich jetzt gleich Wally!!! Die Metrik ist eine ersprießliche Sache, doch von Versbau alleine lebt wahrlich ein Gedicht nicht und da muss schon noch einiges andere vorhanden sein, das ich hier sicherlich nicht schildern muss. Zu oft und daran kommt man nicht vorbei, da wird dies wahrlich, durch einige Herrschaften in Art „Nörgelei“ nicht nur kritisiert, sondern und es ist so, durch den Schmutz gezogen!!! Faktum!!! Götter sind im Himmel, doch wir leben auf der Erde. Jean Paul sagte einst dies: „Der Mensch, welcher das Leben bloß mit dem Verstand, ohne innere Poesie genießt, wird Mageres behalten, wie glänzend auch das Geschick dasselbe von außen ausstattet.“! So ist es doch und darüber sollten sich einige Gedanken machen. Dir jedoch mein Dank dem Kommentar und vor allem Grüße und Wünsche in die Festtage der Franz

Bild vom Kommentator
Natürlich, Franz Bischoff, soll jeder so dichten wie
er will, bzw. kann. Da bin ich voll bei Dir. Wenn
die Dichtung dann mit unsinnigen oder
unverschämt dummen Kommentaren bedacht
wird, solltest Du Dich dagegen verwehren. Auch
da stimme ich Dir zu. Ansonsten schließe ich
mich dem Kommentar von Rainer Tiemann voll
an.
Gruß HF

Franz Bischoff (22.12.2015):
Hallo Horst oder auch „Kevin Hoffer?“! Du hast einfach Klasse!! Der deutsche Kabarettist Lothar Bölck dieser sagte einmal zu Menschen Deiner Art, „Leider gibt es für Klugscheißer kein stilles Örtchen!“!!! In diesem Sinne Dir mein Mitgefühl und Grüße der Franz

Bild vom Kommentator
Bei aller Toleranz, lieber Franz -
Gedichte sollten schon zumindest einen
Sinn ergeben. Wenn dann noch die
einfachsten grammatikalischen Regeln der
Grundschule beachtet werden, ist
wenigstens der geringste Anfang gemacht.
Dir und deiner Familie ein schönes
Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute
für 2016. Herzlichst RT



Franz Bischoff (22.12.2015):
Hallo Rainer, wie immer Du es auch sehen magst ist letztlich Deine Sache. Schlicht und einfach geht es hier darum, dass jeder dies schreiben sollte und auch darf, was er persönlich für richtig hält! Ich nehme an Du kannst meinen Gedanken nun folgen!!! Dem Rest bezogen Rainer, da habe ich persönlich die Meinung, diese Regeln in Grammatik wurden durch einen Menschen erstellt und nicht von unserem Schöpfer!!! So lasse ich hier als Fazit Johann Wolfgang von Goethe sprechen der hier einst sagte. „Mir, der ich selten selbst geschrieben, was ich zum Druck beförderte, und, weil ich diktierte, mich dazu verschiedener Hände bedienen musste, war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig. Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird, darauf kommt es doch eigentlich nicht an; sondern darauf, dass die Leser verstehen, was man damit sagen wollte! Und das haben die lieben Deutschen bei mir doch manchmal getan“!!! Dies, ist von Goethe und nicht von mir!!! Kurz gesagt Rainer, man sollte doch oft die Kirche im Dorf lassen!!! In diesem Sinne Dir Festtagsgrüße Franz

Bild vom Kommentator
...und sie vergreisen walle, walle,
doch wir vergreisen leider alle.

Francesco, es bleibt niemanden etwas erspart.

LG Bertolucci.

Franz Bischoff (22.12.2015):
Wenn mir jemals etwas auf die E…. geht mein Spezl Don Bertolucci, so sind es diesen Perfektionisten. Die sind so vollendet, dass man sie glatt in das Museum stellen könnte!!! Schrecklich jedoch wenn man nicht sagen kann, ob man jemand mit dem Namen „A“ oder „B“ ansprechen soll und es könnte ja sein dass es noch mehr Pseudonamen gibt. Sachen gibt`s!!! Dir jedoch liebe Grüße der Francesco

Bild vom Kommentator
Ja, die Freiheit von Poeten
wird nur beschränkt durch die Proleten!

Franz Bischoff (23.12.2015):
Richtig Hans! Die Metrik ist eine ersprießliche Sache, doch von Versbau alleine lebt wahrlich ein Gedicht nicht und da muss schon noch einiges andere vorhanden sein, das ich hier sicherlich nicht schildern muss. Zu oft und daran kommt man nicht vorbei, da wird dies wahrlich, durch einige Herrschaften in Art „Nörgelei“ nicht nur kritisiert, sondern und es ist so, durch den Schmutz gezogen!!! Faktum!!! Götter sind im Himmel, doch wir leben auf der Erde. Jean Paul sagte einst dies: „Der Mensch, welcher das Leben bloß mit dem Verstand, ohne innere Poesie genießt, wird Mageres behalten, wie glänzend auch das Geschick dasselbe von außen ausstattet.“! So ist es doch und darüber sollten sich einige Gedanken machen. Dir jedoch mein Dank dem Kommentar und vor allem Grüße und Wünsche in die Festtage der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

ein Jeder schreibe was er will,
doch stets mit Herz und mit Gefühl.
Was zählt schon Metrik, einerlei,
die Hauptsache ist der Spaß dabei.

In diesem Sinne nicht verdrießen lassen,
sondern weitermachen.
Dir und deiner lieben Familie wünsche
ich ein schönes und besinnliches Fest.
Liebe Grüße von Marlene

Franz Bischoff (23.12.2015):
Mein herzlichen Dank Dir Marlene und ich stimme Dir zu gerne zu!!! Die Metrik ist eine ersprießliche Sache, doch von Versbau alleine lebt wahrlich ein Gedicht nicht und da muss schon noch einiges andere vorhanden sein, das ich hier sicherlich nicht schildern muss. Zu oft und daran kommt man nicht vorbei, da wird dies wahrlich, durch einige Herrschaften in Art „Nörgelei“ nicht nur kritisiert, sondern und es ist so, durch den Schmutz gezogen!!! Faktum!!! Götter sind im Himmel, doch wir leben auf der Erde. Jean Paul sagte einst dies: „Der Mensch, welcher das Leben bloß mit dem Verstand, ohne innere Poesie genießt, wird Mageres behalten, wie glänzend auch das Geschick dasselbe von außen ausstattet.“! So ist es doch und darüber sollten sich einige Gedanken machen. Dir jedoch mein Dank dem Kommentar und vor allem Grüße und Wünsche in die Festtage der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz.
Geniessen wir unsre Freiheit und alles Schöne.
LG dir und Monika, von Ursula & Peter

Franz Bischoff (23.12.2015):
So ist es richtig meine liebe Freunde Ursula und Peter! Die Metrik ist eine ersprießliche Sache, doch von Versbau alleine lebt wahrlich ein Gedicht nicht und da muss schon noch einiges andere vorhanden sein, das ich hier sicherlich nicht schildern muss. Zu oft und daran kommt man nicht vorbei, da wird dies wahrlich, durch einige Herrschaften in Art „Nörgelei“ nicht nur kritisiert, sondern und es ist so, durch den Schmutz gezogen!!! Faktum!!! Götter sind im Himmel, doch wir leben auf der Erde. Jean Paul sagte einst dies: „Der Mensch, welcher das Leben bloß mit dem Verstand, ohne innere Poesie genießt, wird Mageres behalten, wie glänzend auch das Geschick dasselbe von außen ausstattet.“! So ist es doch und darüber sollten sich einige Gedanken machen. Dir jedoch mein Dank dem Kommentar und vor allem Grüße und Wünsche in die Festtage der Franz und die Monika sowie alle in der Familie

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, vorbehaltlos stimme ich Dir
zu. Es soll Spaß bereiten, sich im Forum mit gleichgesinnten Poeten auszutauschen.
In Respekt und gegenseitiger Achtung.
Und über allem sollte der Humor stehen.
Der kann am ehesten das trübe Umfeld aufreißen.

LG Hans-Jürgen

Franz Bischoff (23.12.2015):
Volltreffer wieder Hans - Jürgen! Die Metrik ist eine ersprießliche Sache, doch von Versbau alleine lebt wahrlich ein Gedicht nicht und da muss schon noch einiges andere vorhanden sein, das ich hier sicherlich nicht schildern muss. Zu oft und daran kommt man nicht vorbei, da wird dies wahrlich, durch einige Herrschaften in Art „Nörgelei“ nicht nur kritisiert, sondern und es ist so, durch den Schmutz gezogen!!! Faktum!!! Götter sind im Himmel, doch wir leben auf der Erde. Jean Paul sagte einst dies: „Der Mensch, welcher das Leben bloß mit dem Verstand, ohne innere Poesie genießt, wird Mageres behalten, wie glänzend auch das Geschick dasselbe von außen ausstattet.“! So ist es doch und darüber sollten sich einige Gedanken machen. Dir jedoch mein Dank dem Kommentar und vor allem Grüße und Wünsche in die Festtage der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz! Das Wort "Poesiefreiheit" gefällt mir bestens. Ich denke, es soll einfach Spass machen zu schreiben. Nicht jeder ist ein Ass, so wie manche hier, aber was zählt, ist die Freude am Schreiben. Danke für deine schönen Zeilen, herzlichst Karin

Franz Bischoff (22.12.2015):
Doch leider gibt es zu viele dieser die glauben, sie sind Gott! Ja Karin, diese wechseln auch jeden Tag ihre individuelle Meinung, dies, so wie ich meine Unterwäsche auch jeden Tag wechsele. Dabei spielt die Sucht nach Anerkennung eine sehr große Rolle Karin, die geht bis zu Bettelei und zu diesem Personenkreis, da sollte sich jeder auch seine Gedanken machen!!! Doch wie auch immer, schreiben wir so wie es „uns“ gefällt und wenn es auch nur einigen Mitpoeten gefallen sollte, so ist dies doch auch Beglückung. Diese Menschen von Makellosigkeit jedoch, für diese habe ich wahrlich noch nicht einmal Zeit dass ich sie bedauere!!! Karin Dir von Herzen mein Dank und liebe Grüße der Franz der „Deine Poesie“ auch sehr gerne mag

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).