Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Sylvesterspaziergang“ von Christa Astl


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Christa Astl anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Neujahr - Silvester“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Christa,

ein sehr schönes, besinnliches Wandern zwischen den Jahren. Die Rückbesinnung, die Ruhe, die Vorausschau. Sicherlich und hoffentlich wirst Du auch weiterhin Gedichte und Geschichten verfassen und veröffentlichen.
Liebe Grüsse, Wolfgang
Bild vom Kommentator
Der gelungene Sprachduktus macht dein Werk
zu einem überzeugenden, schönen Gedicht,
liebe Christa. Wünsche dir alles Glück der
Welt für den Rest des Jahres. Herzlichst
RT

Christa Astl (04.01.2016):
Danke lieber Rainer, aber ALLES GLÜCK der Welt brauche ich wirklich nicht, ich vergönne es auch anderen (*.*) besonders dir! Aber Glück kann ich auf meiner baldigen Reise schon brauchen.... Liebe Grüße und dir viel Schönes in diesem Jahr, christa

Bild vom Kommentator
Liebe Christa,

ein herrlicher Spaziergang war das.
Ich konnte mich wirklich sehr gut hineinversetzten.

Mögen sich im neuen Jahr viele Träume erfüllen, das wünsche ich dir, verbunden mit Gesundheit und Glück.

Herzlichst Uwe

Christa Astl (04.01.2016):
Ja lieber Uwe, Träume erfüllen sich wohl nur, wenn man sie selber verwiklicht, so wie meine nächste Reise..... Gesundheit und Glück und viel Freude wünsche ich dir auch, Liebe Grüße, Christa

Bild vom Kommentator
Liebe Christa,

deine Vorfreude ist ansteckend. So muss man das neue Jahr begrüßen: Voller Hoffnung auf schöne Dinge!
Liebe Grüße
Christina

Christa Astl (03.01.2016):
Liebe Christina, es wird sich herausstellen, welche Hoffnungen sich erfüllen werde... und welche Besuche... Liebe Grüße in ein gutes Jahr, Christa

Bild vom Kommentator
Liebe Christa, auch ich machte an
Silvester einen Solospaziergang: am
nächtlichen Fluss, flussauf,
Nebelfetzen, Silvestersknallergegluckere
rundum in der Ferne, kein Mensch
unterwegs, nur ich allein am Fluss, der
immer fließt, mal mit mehr, mal mit
weniger Wassern aus dem Gebirge ... An
diesem Silvestertag bemerken wir wieder,
dass die Zeit fließt, dass wir nicht
ewig hier auf Erden sein werden, dass
unser Haus, das schon vor uns da war,
uns auch überleben wird ... doch
gewöhnlich ballern wir dieses Gefühl und
diesen Gedanken zu mit allereli Parties
bei Tanz, vielgängigen Menüs, Geschwätz
und gutem Wein ... und zum Zeitpunkt des
Übergangs von 2015 in 2016 muss es dann
Sekt aus einem Sektkelch sein ...
seltener eine Umarmung oder ein
Einander-in-die-geschwisterlichen-Augen
schauen ... und dann kommen die guten
Wünsche (wobei mir der Wunsch EIN GUTES
NEUES lieber ist als der Wunsch EIN
SCHÖNES NEUES) - ob wir noch in einer
Zeit leben, in der das Wünschen hilft?
(siehe den Beginn des Märchens "Der
Froschkönig oder der eiserne Heinrich
der Gebrüder Grimm: "In den alten
Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen
hat, lebte ein König, ...") ... Ein
Märchen zu lesen wäre mir auch eine
angemessene Gestaltung des
Silvesterabends gewesen ... So weilte
ich zunächst auf einem gemeinsamen Essen
(bei allerlei Zugewandtheit,
Freundlichkeit und allerlei
eingefleischt alltäglicher Strenge) mit
ca. 100 Menschen bei Gitarre und
Rhythmusinstrument bei Gesang von Udo
Jürgens und dergleichen .. dann lange
lange allein mit dem nächtlich einsamen
Fluss (wobei sich ein Mann erblödete bei
meinem Abgang laut zu rufen "August
hiergeblieben!" und eine Frau meinte
hinzurufen zu müssen: "Die ersten gehen
schon!" - sie walzten gerade mit einem
Wiener Walzer durch diesen
Silvesterabend), um dann kurz vor
Mitternacht zu ihnen zurückzukehren und
viele von ihnen zu umarmen ...
anschließend gab es dann für lange Zeit
freies Tanzen, welches ich eröffnete -
bis mählich allmählich vor allem immer
mehr Frauen mittanzten: frei, nach
eigenem Gusto. War das eigentlich
erlaubt? Als dann um ca. 2 Uhr der doch
ziemlich untänzerische Tanzmeister
wieder auftrat mit seinen Linedances
(einer hieß FREE STYLE - obgleich die
Figuren koplett vorgegeben waren (die
alltägliche Lügelei meldete also sich
schon wieder zurück), verabschiedete ich
mich wieder. Adios! ... Danke für dein
inspirierendes Sylvestergedicht, liebe
Christa! Herzlich: August

Christa Astl (03.01.2016):
Lieber August, Parties, Tanz, Geselligkeit... alles Fremdwörter für mich. Und an die Erfüllung von "Wünschen" glaube ich schon lang nicht mehr, es sei denn, ich erfülle sie mir selber, wie meine nächste Reise.... Möge das Jahr für dich wirklich GUT werden, wünscht dir Christa

Bild vom Kommentator
Liebe Christa, ein sehr schönes, mut-und kraftspendendes Gedicht, das auch dein Wesen und deinen Zugang zum Leben gut einfängt. Ich habe den Silvesterabend mit einem krisengeschüttelten Freund verbracht, wir haben es uns schön gestaltet. danach bin ich durch undurchdringliche Nebelsuppe nach Hause geradelt und habe die Nacht ausklingen lassen. Liebe Grüße von deinem Mitpoeten und Freund Patrick

Christa Astl (03.01.2016):
Lieber Patrick, du scheinst mich schon recht gut zu kennen? Auch du hast wieder deine Stärke gezeigt, indem du deinem Freund beigestanden bist. Menschen wie dich sollte es mehr geben, sie könnten mit ihrer Einstellung von Liebe die Welt verändern. Danke und viel Gutes für dich, Christa

Bild vom Kommentator
Liebe Christa, erst vorweg auf diesem Wege noch alles Gute, Liebe, Schöne - seelisch, wie auch körperlich - für's frisch eröffnete Jahr 2016! Dein wunderschön optimistisch klingendes Gedicht hier entzündet auch in mir erwartungsvolle Freude auf das Neue Jahr - subjektiv gesehen: es kann nur besser werden als das, welches hinter mir liegt. Danke für Deine so schön gelungene "Aufbau-Arbeit"! LG, Gerwin

Christa Astl (02.01.2016):
Lieber Gerwin, dein "Erscheinen" hier freut mich ganz besonders. So schlimm wie das letzte kann dein Jahr nie mehr werden, und heuer soll es dir ganz viel Schönes bringen!!! Das wünscht dir von Herzen Christa

Bild vom Kommentator
Liebe Christa,
dein Jahresrückblick und mit dem was dann kommen mag, klingt sehr harmonisch und mit offenem Herzen und viel Gefühl empfängst du das neue Jahr. Das besinnliche Gedicht gefällt mir und wünsche dir auch alles Liebe und Gute für 2016.
Herzliche grüße von Hildegard

Christa Astl (02.01.2016):
Liebe Hildegard, diesem Jahr stehe ich optimistisch gegenüber. Man weiß in etwa, was kommt, kann sich aber drauf einlassen, wie es kommt. Liebe Neujahrsgrüße von Christa

Bild vom Kommentator
Liebe Christa, auf diesem Spaziergang am Winterabend konntest du nochmals auf die Highlights des vergangenen Jahres zurückblicken und dir Gedanken über das neue machen. Dir liebe Neujahrsgrüße, Inge

Christa Astl (02.01.2016):
Liebe Inge, von ferne die laute gedankenlose weltliche Freude, sind die eigenen Gedanken doch nur umso intensiver und nur mir wichtig Danke und liebe Grüße ins junge Jahr, Christa

Bild vom Kommentator
Liebe Christa,
"...bin voller Musik, die im Herzen mir klingt", das tönt so wunderbar optimistisch. Ja, niemand weiss, was uns da neue Jahr bringen wird. Wenn wir seelisch stabil sind, dann sollten wir es packen, das neue Jahr.
Liebe Grüsse in dein Refugium
Helke

Christa Astl (02.01.2016):
Liebe Helke, die seelische Stabilität ist für uns sehr wichtig, nur so können wir mit den unausbleiblichen körperlichen Schwächen zurecht kommen. Ich bin zuversichtlich.... Aus "meinem Paradies" liebe Grüße von Christa

Bild vom Kommentator
Ein nicht nur besinnliches sondern auch optimistisches, inhaltsreiches Gedicht, liebe Christa. So den Jahresübergang zu begehen ist doch viel schöner, als am Neujahrsmorgen mit schwerem Kopf herum zu laufen.
Liebe Grüße und noch alles Gute für 2016
Irmgard und Ernst


Christa Astl (02.01.2016):
Liebe Irmgard und lieber Ernst, Für ein Glas Sekt war immer noch Zeit.... Liebe Neujahrsgrüße noch von Christa

Bild vom Kommentator
Ein Spitzengedicht, Christa - gefällt mir überaus!
Neujahrsgrüße den Inn aufwärts!
Herzlich der Paul

Christa Astl (02.01.2016):
Lieber Paul, danke für dein Lob, da bin ich gleich wieder um 2 cm gewachsen :-)) Grüße ins Neue Jahr innabwärts, Christa

Bild vom Kommentator
Liebe Christa,

dein Gedicht ist sehr erbaulich. Daran kann man sich erfreuen. Vieles, was hier heute steht, muss man abhaken.
Viel Freude im neuen Jahr wünscht dir Chris

Christa Astl (02.01.2016):
Liebe Chris, du weißt ja, ich mag's lieber still... Frohe Neujahrsgrüße zu dir von Christa

Bild vom Kommentator
Liebe Christa,

eine wohltuende Stimmung ruht in deinen Versen - das gefällt mir. Und der Halbmond gestern war - samt Sternenhimmel - ein Gedicht, das jedes Feuerwerk ins Marginale schiebt...

Liebe Grüße
Faro

Christa Astl (02.01.2016):
Lieber Faro, aber dem Raketenlärm, -geflunker und -gestank entkommt man nicht, aber von ferne ist es leichter erträglich... Neujahrsgrüße noch von Christa

Bild vom Kommentator
Sehr schönes Gedicht, liebe Christa. "das heurige" und
"der Heurige" kommt bei guter Laune manchmal zusammen?
(*.*)LG Inge hg

Christa Astl (02.01.2016):
Liebe Inge, gibt es "DEN Heurigen" um diese Zeit überhaupt noch? "Das heurige...." ist ein typisch österreichisches Wort, und die "muss" ich immer wieder mal einflechten... *.* Beste Neujahrswünsche zu dir von Christa

Bild vom Kommentator
Liebe Christa
Die Stille der Nacht und die Wanderung sind die besten Dinge, um das vergangene Jahr zu resümieren und in das nächste vorherzuschauen. Ausser dem Sichelmond gibt es gewiss einige (mich eingeschlossen), die dich gern bei diesem Spaziergang begleitet hätten; das Gedicht jedenfalls wirkt dazu sehr einladend.
L.G. Roland

Christa Astl (02.01.2016):
Lieber Roland, ...hätten..., ja an die hab ich auch gedacht... Lieben Neujahrsgruß von Christa

Bild vom Kommentator
Liebe Christa,

so freue dich auf das neue Jahr,
sei neugierig, was es dir bringen mag,
begrüße freundlich jeden neuen Tag,
dann wird es gelingen fürwahr.

Alles Gute und Liebe, deine Irene

Christa Astl (02.01.2016):
Liebe Irene, danke für deine Wünsche, aber ob es so leicht ist, jeden neuen Tag freundlich zu begrüßen...?? Ein frohes Jahr wünscht dir auch deine Christa

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).