Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Es sollte lichter werden“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Wünsche“ lesen

Bild vom Kommentator
sage auch ich lieber Karl H.
Man kann nur hoffen, dass es
besser wird. Gruß Margit
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Geduld ist immer wieder gefragt.
Wohl dem, der sie hat.
Hoffen wir, das das neue Jahr ein gutes wird.
in diesem Sinne wünschen wir euch alles
Gute und grüßen euch ganz herzlich

Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (07.01.2016):
Liebe Ilse und lieber Horst, bisher hat sich schon was getan, wenn man den Saudi und Iran Konflikt kritisch betrachtet. Diese Menschen im mittleren Osten beweisen immer wieder was ihre Religion alles anzurichten imstande ist. Den Amis juckt es vielleicht in den Fingern, aber ich glaube sie haben aus der Vergangenheit gelernt. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl- Heinz,

schönes Gedicht,
mit menschlichen Wünschen.
Einfach leben in friedlicher
Nächstenliebe, mit Respekt
und Zuversicht, für alles Gute stehen,
was da noch kommt.
Für Gesundheit dankbar und froh sein,
die Natur schützend preisen,
dann werden Herzen auch nicht so
schnell vereisen.
Grüße, Karsten


Karl-Heinz Fricke (07.01.2016):
Hallo Karsten, der gute Wille zählt, das Leben so zu sehen und danach zu handeln wie es sich gehört. Es scheint jedoch, dass die Menschen immer wieder in die Fehler zurückfallen und den gewohnten Lifestil wieder aufnehmen. Was kann sich denn schon so schnell ändern ? Ich danke dir und grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Liebe Karl-Heinz,

"und lieben jeden guten Tag" -
das ist in deinem guten Gedicht der Vers, der mir besonders wichtig ist, denn ich mag nicht in ganzen Jahren denken.


Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (07.01.2016):
Lieber Faro, in ganzen Jahren kann man auch nicht denken, denn schon an jedem Morgen weiss man nie, wie ein Tag endet. Lieben Dank und herzliche Grüße, Karl.Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Die Weisheit nicht regiert die Welt, es ist die Dummheit,
die gefällt!

Deine Worte in Gottes Ohr, doch ich bleib skeptisch
nach wie vor! Leider ...

Liebe Grüße in die Nacht.
Hermann

Karl-Heinz Fricke (07.01.2016):
Lieber Hermann, ich danke dir. Optimismus ist völlig fehl am Platze. Da gebe ich dir recht. Man ist schon wieder im alten Trott. Wie kann es auch anders sein ? Der Mensch ändert sich nicht, weil da ein Jahresdwechsel stattgefunden hat. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
in deinem Gedicht steckt soviel Weisheit drin. Mit Liebe und Frieden ist doch schon viel erreicht worden, so können wir uns auf das neue Jahr einstellen.
Herzliche Grüße von Hildegard

Karl-Heinz Fricke (07.01.2016):
Liebe Hildegard, seit dem 1.1. liege ich flach mit einer bösen Erkältung die nicht weichen will. So hatte das neue Jahr keinen guten Anfang für mich. Man muss sehen, wie es weiter geht. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Wunderbar-weise Gedanken von dir lieber
Karl- Heinz.Wir wissen nicht was uns
erwartet,wir gehens an mit Mut und
Humor. Geduld ist auf jeden Fall gut
und darin wollen wir uns üben.Liebe
Grüße zu euch von Anna

Karl-Heinz Fricke (07.01.2016):
Liebe Anna, die Zukunft sieht zwar nicht so licht wie gewünscht aus und Völkerwanderungen bringen immer Unruhen mit sich und die gewohnte Welt, in der man gelebt hat, kommt niemals wieder. Neue Auswanderungen nach Übersee werden folgen, wenn sich Europäer in ihren Heimatländern nicht mehr wohl fühlen. Das war nach den beiden letzten Kriegen der Fall. Ich danke dir und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz! Ich musste dein Gedicht zweimal lesen, weil es so wunderschön geschrieben ist. Es wäre schön, wenn die Menschen sich gegenseitig respektieren und dulden ohne Hass und Neid. Ich persönlich sehe die Zukunft nicht positiv. Ich verfolge ständig das, was auf der Welt passiert und für mich ist es eher beängstigend. Ich wünsche mir auch Frieden aber es wird so schnell keinen Frieden geben. Man muss das realistisch betrachten aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Herzliche Grüße Karin

Karl-Heinz Fricke (07.01.2016):
Liebe Karin, du hast recht, liebe Karin. Für Optimismus ist kein Platz. Wenn ein Fass voll ist, dann läuft es über. Und wenn Europa vom Islam überschwemmt wird, dann wandern wieder viele Europäer aus, weil sie sich nicht mehr wohlfühlen. Ich danke dir und ich grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Mit treffenden Worten hast Du Wünsche dargestellt, die uns alle bewegen, lieber Karl-Heinz. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
LG Ernst


Karl-Heinz Fricke (07.01.2016):
Lieber Ernst, da sich im Grunde genommen nicht viel ändert nach einem Jahreswechsel kann man die Erfüllung solcher Wünsche nur erhoffen. Aber wunschlos glücklich werden wir leider nicht, denn die Karre steckt zu tief im Dreck. Lieben Dank und herzliche Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

was für ein schöner, liebenswerter Neujahrsaufruf- und gedicht. Würde wunderbar sein, wenn es so sein könnte. Hier in Deutschland ist es schon losgegangen mit den hässlichen Dingen. Frauen wurden in der Silvesternacht in Köln und anderen Städten gedemütigt, beraubt und gequält und auch vergewaltigt. Das ist kein guter Auftakt. Auch deshalb nicht, weil man es den Flüchtlingen unterschieben will. Was mich stark an die neobraune Suhle erinnert. Ich wünsche Euch, dass es so wird, wie Ihr es Euch wünscht,

liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (07.01.2016):
Liebe Heidi, leider fiel für Hilde und mir das Neue Jahr mit einem hartnäckigen Virus an, der uns noch immer nachhängt. Die augenblickliche Situation in Deutschland in diesen Tagen lässt m.E. keine guten Zeiten zu. Ich denke da insbesonders an Jahre voraus, dass es mehrere Millionen sein werden die Forderungen in religiösen und auch materiellen Dingen stellen. Es müssen schleunigst Gesetze ausgearbeitet werden, die die Flüchtlinge betreffen, denn auch wir hören von Ausschreitungen in den Lagern. Die Menschen sollten in kleinere Gemeinden verteilt werden, wo sie sich nicht zu Massen zusammentun und Demos machen können. So würden sie schneller intergriert und als 'Deutsche' angesehen werden. Man sollte auch nicht zimperlich sein, Missetäter des Landes zu verweisen. Das redliche deutsche Volk hat das nicht verdient. Ich danke dir und grüße dich herrzlich, Karl-Heinz

Musilump23

06.01.2016
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
der Jubel über den Jahreswechsel und auch erste gute Vorsätze zum neuen Jahr sind bereits verpufft. Das
Leben verpflichtet sich bereits dem eigentlichen Realitätsbezug von Gestern. So gesehen ist ein neues
Jahr eine pünktlich geliefert solide Ware. Es hält, was es verspricht, nämlich genau ein Jahr, keine
Sekunde mehr, aber auch keine Sekunde weniger. Krieg und Frieden korrespondieren miteinander, bedienen
Abhängigkeiten, Schicksale und Unsicherheiten und liefern wiederum ihre unerwarteten Sternstunden.
Nur gut, dass so ein Dichtergenie wie der KARL-HEINZ FRICKE immer wieder mit seinen sehr guten
Gedichten hier im Forum für einen Wohlklang sorgt, die man wie eine gute zuverlässige gelieferte
Software hier betrachten kann. Denn was du in Gedichten und Geschichten zu erzählen hast, steckt oft
voller gesunder Realität, wundersamer Begebenheiten und vor allen Dingen kurzweiligen Unterhaltungswert!
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Karl-Heinz Fricke (07.01.2016):
Lieber Karl-Heinz, ich habe nicht erwartet, dass nach dem Neujahrsjubel eine andere Marschrichtung eingeschlagen wird. Dagegen wird es genauso weitergehen, wie es gar nicht anders gehen kann. Weltweit wird es weiterhin zu Konflikten kommen und der erste mit den Saudis und Persern ist schon da. Russland ist noch sauer auf die Türkei und will mit Sanktionen das Land wirtschaftlich kaputt machen usw usw. Machen wir uns nichts vor. Jeder wird froh sein, wenn auch dieses Jahr das Zeitliche gesegnet hat. Wir sind seit Silvester von einem Virus heimgesucht, der uns nicht verlassen will. Die Husterei und Schnupferei nimmt kein Ende. Ich danke dir für deinen guten und netten Kommentar, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Du sagst es richtig, klug und wahr.
Du sagt’s vermutlich .Jahr für Jahr,
Doch wissen wir, wir Alten
Was Junge von uns halten.
Sie würden’s besser machen,
Doch lassen sie`s bloss krachen.
Der Mensch, er schaufelt sich sein Grab
Und schafft sich ohne Umschweif ab.
Herzlich, wir werden`s überleben Robert

Karl-Heinz Fricke (07.01.2016):
Lieber Robert, deine Worte fallen bei mir nicht auf taube Ohren, obwohl der Tinnitus Überstunden macht. Was kann in dieser verfahrenen Welt schon besser werden ? Die Menschen sind total in die Gegenwart eingesponnen und sie haben vergessen wie ein Mensch zu leben. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
deine Wünsche lassen uns in Geduld auf ein friedliches und zufriedenes Jahr 2016 hoffen! Dein Gedicht ist stark und auch ergreifend, weil so wahr. Jeder Tag zählt, wenn wir ein wenig Freude aussenden können.
Liebe Wintergrüße schicken euch herzlichst Gundel

Karl-Heinz Fricke (07.01.2016):
Liebe Gundel,natürlich hat man immer gute Vorstellungen vor einem geordneten Leben. So versuchen wir aus jeden Tag das Beste zu machen. Mein Dank und herzliche Grüße vomn Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber geduldiger Karl-Heinz!
Gut gehuetet wird vielerorts manch
heilig Stammes-Friedenfeuer...
Wenn ich aber den "Rappel" krieg?
geht´s stuermisch ans STEUER!! ;-))
Ob ich bald am geistigen HORIZONT
noch meine Wunsch-Sternschnuppe SEH?
Ueberwiegt die Schlechtwetter-front
Faellt in jede milde LIEBESSUPPE Schnee!
Ich hoffe, dass mit etwas Sonnenwetter
unsere eisige Gemuetslage wegschmilzt;
zum Jubeln sollte mir trotz zuwenig Tiefschlaf eigentlich hier im Forum sein
...habe am "Schüttelreim-sueppchen" wieder Appetit bekommen!
Herzl. Heilige-3-Koenig-Morgengruesse vom Schwabenfreund Juergen ins bestimmt winterliche Kanada ;-))



Karl-Heinz Fricke (07.01.2016):
Lieber Jürgen, ja lieber Jürgen, für einen hochgeschraubten Optimismus gibt wirklich keinen Grund und trotz guter Wünsche wird sich nicht viel in positiver Weise ändern.Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Liber Karl-Heinz,

Mal wieder ein perfekt gereimtes und stimmiges
Gedicht mit einer Aussage der ich mich zu 100%
anschließen möchte.

Lag nach Canada sagt Horst

Karl-Heinz Fricke (07.01.2016):
Lieber Horst, ich danke dir. Nichts ist perfekt und zu vieles ist negativ, wie man es täglich erlebt. Ich grüße dich herzlich, karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, deinen weisen
Gedanken, liebenswert und klug
formuliert, schließt sich gerne jeder an,
der guten Willens ist. Dein Werk tut dem
Forum so gut. Herzlichst RT, der bei den
Kurzgeschichten zu finden ist.

Karl-Heinz Fricke (07.01.2016):
Lieber Rainer, ich danke dir für die positiven und netten Worte. Allerdings wird sich dieses Jahr nicht allzu sehr von den letzteren unterscheiden. Ein weiteres Weltwunder kann nicht erwartet werden. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz.
Pflücken wir uns die schönen Momente.
Danke.
Alles Gute und herzliche Grüsse, dir und Hildegard- von Ursula & Peter

Karl-Heinz Fricke (07.01.2016):
Liebe Ursula und Peter, also mit viel Spitzenfingergefühl nur die Rosinen vom Kuchen naschen. Gar keine schlechte Idee. Es grüßt und dankt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

die Hoffnung bleibt bestehen.
Die Freude am Frieden.
Das Dunkle vergehen.
Wir werden es sehen.

Noch einmal gute Wünsche im neuen Jahr.
Gruß v. Chris

Karl-Heinz Fricke (07.01.2016):
Liebe Chris, in den vergangenen Jahren ist viel passiert. Diese Epoche ist dazu angetan alles Unerwünschte an die Oberfläche zu spülen. Auch wenn wir wünschen und hoffen, dass alles besser wird, werden wir manche Enttäuschung erleben.

Bild vom Kommentator
Deine Wünsche sind angenehm,
was lichter ist, das ist auch leichter.
Mal sehen, wer das will verstehn.
Worte können echt sein und auch seichter.

Herzliche Grüße nach Kanada!

Renate

Karl-Heinz Fricke (07.01.2016):
Liebe Renate, Worte können sehr verschieden vom Image sein. Natürlich wird auch in diesem Jahre das Negative über das Positive die Oberhand behalten und auch noch für Jahre danach. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Mag es gelingen, dieses Jahr
Dass wir am Ende frisch und klar
An Versen uns erfreuen
Und nicht die Feder scheuen

Liebe Grüße, Ralf

Karl-Heinz Fricke (07.01.2016):
Lieber Ralf, natürlich schreiben wir fleißig weiter und kritisieren viele Geschehen auch, denn wir wissen doch was gespielt wird. Liebe Grüße, LKarl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, dein Gedicht offenbart Demut, Weisheit und Gelassenheit. Auch ich hoffe auf dieses Jahr. Möge deine Stimme noch oft hier erklingen und die wilden Wellen der Jüngeren beruhigen! Ganz liebe Grüße und ein gelungenes Jahr 2016 wünscht dir Patrick

Karl-Heinz Fricke (07.01.2016):
Lieber Patrick, man muss objektiv sein. Unkenrufe sind nicht sehr beliebt. Man muss aber auch anprangern, wenn es nötig ist. Das mache ich, trotz erhaltene Warnungen die mit einer freien Rede nichts gemeinsam haben. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...das ist Lyrik, wie sie mir gefällt, Karl-Heinz. Ganz super geschrieben!
Wie heißt's doch so schön, mit Geduld und Spucke, fängt man jede Mucke.
Also, alles Gute und üben wir weiter Geduld.
LG von Bertl.

Karl-Heinz Fricke (07.01.2016):
Hallo Bertl, Geduld zu üben haben wir gelernt. Wenn es jedoch zu bunt wird, dann gehen wir auf die Barrikaden. Ich danke dir und grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).