Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Charaktersache Freundschaft“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Klartext“ lesen

Bild vom Kommentator
Freundschaft ist ganz wichtig, lieber Franz! Schön aufgezeigt...

Liebe Grüße
Vivi
Bild vom Kommentator
Daumen hoch, mein Franzl

Franz Bischoff (06.02.2016):
Min seute Deern Helga, bist mir immer eine liebe Freundin die ich sehr mag!!! Wie auch immer, nicht der Blick zurück ist von großer Bedeutsamkeit, sondern vor allem, der Blick und die Hoffnung für die Zukunft! Eines habe ich in meiner BW Zeit gelernt, wenn ich zu jemand stehe und dieser mir niemals etwas macht, dann bleibt dies auch so für die Zukunft!!! Vieles aus meinen BW Jahren habe ich aus meinem Gedächtnis gestrichen, doch auch da habe ich Freundschaften die Jahrzehnte überstanden haben!!! Ich freue mich sehr, dass Bertl wieder schreibt, denn letztlich seine Poesie hat immer Format!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Musilump23

05.02.2016
Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
deine Worte analysieren das Thema Freundschaft genau auf den Punkt. Gerade dieses in einem
Gedicht so schön darzustellen, ist auch ein Weg für uns selbst den Wert und das Schöne des
Lebens wirklich zu spüren. Ich sage einfach mal so salopp in Anbetracht von Freundschaft und
auch des Mittendrin im Karnevals: “Trinke was Klares-sprich was Wahres“! Und der Bertl- dieser
tadellose Kerl, der kommt schon wieder, dem Forum und auch uns würde etwas fehlen.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Franz Bischoff (06.02.2016):
Ja Karl - Heinz. Dies hat wieder Klasse von Dir!!! Wie auch immer, nicht der Blick zurück ist von großer Bedeutsamkeit, sondern vor allem, der Blick und die Hoffnung für die Zukunft! Eines habe ich in meiner BW Zeit gelernt, wenn ich zu jemand stehe und dieser mir niemals etwas macht, dann bleibt dies auch so für die Zukunft!!! Vieles aus meinen BW Jahren habe ich aus meinem Gedächtnis gestrichen, doch auch da habe ich Freundschaften die Jahrzehnte überstanden haben!!! Ich freue mich sehr, dass Bertl wieder schreibt, denn letztlich seine Poesie hat immer Format!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Frankenfreund Franz!
Ohne Bertl ist dies FORUM sehr trist...
Da wird selbst HAHNENSCHREI vermisst!!
Er bleibt unser UNIKUM aus der STAIERMARK...
Wär im freien DICHTEN, Mensch MAIER, stark!! :-))
Steht doch niemals allein im REGEN
Dein Rückkehrwunsch hat mein SEGEN!!
Herzl. Abendgrüße vom Schwabenfreund Jürgen



Franz Bischoff (06.02.2016):
Ich stimme Dir zu mein Schwabenspezl!!! Wie auch immer, nicht der Blick zurück ist von großer Bedeutsamkeit, sondern vor allem, der Blick und die Hoffnung für die Zukunft! Eines habe ich in meiner BW Zeit gelernt, wenn ich zu jemand stehe und dieser mir niemals etwas macht, dann bleibt dies auch so für die Zukunft!!! Vieles aus meinen BW Jahren habe ich aus meinem Gedächtnis gestrichen, doch auch da habe ich Freundschaften die Jahrzehnte überstanden haben!!! Ich freue mich sehr, dass Bertl wieder schreibt, denn letztlich seine Poesie hat immer Format!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

Freundschaft bedeutet Reichtum im
Leben.
Wer keine Freunde hat, der ist ein
armer Mensch.

Liebe Grüße von Karl-Heinz

Franz Bischoff (06.02.2016):
Volltreffer lieber Karl - Heinz! Wie auch immer, nicht der Blick zurück ist von großer Bedeutsamkeit, sondern vor allem, der Blick und die Hoffnung für die Zukunft! Eines habe ich in meiner BW Zeit gelernt, wenn ich zu jemand stehe und dieser mir niemals etwas macht, dann bleibt dies auch so für die Zukunft!!! Vieles aus meinen BW Jahren habe ich aus meinem Gedächtnis gestrichen, doch auch da habe ich Freundschaften die Jahrzehnte überstanden haben!!! Ich freue mich sehr, dass Bertl wieder schreibt, denn letztlich seine Poesie hat immer Format!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
Freundschaft, glaube ich ist jedem Menschen sehr wichtig und diese sollte auch sehr gepflegt werden. Warum sollte Bertl dem Forum fernbleiben, kann ich mir nicht vorstellen.
Liebe Grüße von Hildegard

Franz Bischoff (06.02.2016):
Genau Deine Worte meine liebe Hildegard!!! Wie auch immer, nicht der Blick zurück ist von großer Bedeutsamkeit, sondern vor allem, der Blick und die Hoffnung für die Zukunft! Eines habe ich in meiner BW Zeit gelernt, wenn ich zu jemand stehe und dieser mir niemals etwas macht, dann bleibt dies auch so für die Zukunft!!! Vieles aus meinen BW Jahren habe ich aus meinem Gedächtnis gestrichen, doch auch da habe ich Freundschaften die Jahrzehnte überstanden haben!!! Ich freue mich sehr, dass Bertl wieder schreibt, denn letztlich seine Poesie hat immer Format!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, ich stimme dem Inhalt Deines Gedichtes voll zu.Ich freue mich auch, wenn Bertl. wieder am Netz ist. Es ist sicherlich in letzter Zeit Einiges im Forum nicht so gut gelaufen. Vielleicht ist dieser Warnruf des Betreibers ganz heilsam gewesen. Wenn alle das so aufgenommen haben, sollten künftig ähnliche Extemsituationen zur
Vergangenheit gehören. Die von Jörg geplanten Forumsregeln mit unserer Mit-
hilfe sind eine gute Voraussetzung.
Ich möchte vor meiner Behandlung mit
ML 23 Frieden schließen. Die Meinungen zu dem Vorgang sich zwar grundverschieden, doch die vielen Kommentare zu meinem Gedicht "Schaffenspause" dürften ihn überzeugen, dass meine Art der Witzlyrik
im Forum gut ankommtund er mit seiner
Sichtweise danebenliegt.
Mein Friedensangebot: ich werde, wenn ich wieder Gedichte ins Forum stelle,
diese ein zweites Mal nur einstellen mit
der Jahreszahl und dem ursprünglichen
Titel.Wenn er danit einverstanden ist, Schwamm drüber!
LG und auf weitere Poetenfreundschaft
Hans-Jürgen

Franz Bischoff (06.02.2016):
Schwamm drüber hat Klasse Hans - Jürgen! Wie auch immer, nicht der Blick zurück ist von großer Bedeutsamkeit, sondern vor allem, der Blick und die Hoffnung für die Zukunft! Eines habe ich in meiner BW Zeit gelernt, wenn ich zu jemand stehe und dieser mir niemals etwas macht, dann bleibt dies auch so für die Zukunft!!! Vieles aus meinen BW Jahren habe ich aus meinem Gedächtnis gestrichen, doch auch da habe ich Freundschaften die Jahrzehnte überstanden haben!!! Ich freue mich sehr, dass Bertl wieder schreibt, denn letztlich seine Poesie hat immer Format!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,

also ich kann den Bertl verstehen, dass er jetzt erst mal seine Ruhe braucht. Man wird nicht gerne einfach so ausgeschlossen aus quasi doch fast so etwas wie einer Familie, in der man so viele Jahre zugange war. Diese ganze Ausschließerei sollte wohl einfach einen Schuss vor den Bug sein, denn auch andere habe ich wiederentdeckt. Was das bringen sollte, ist mir ein Rätsel, Erziehungsmethode? Jedenfalls ist es gut, dass wenn er möchte, dann auch dabei sein kann, aber nicht muss,

liebe Grüße,

Heidi

Franz Bischoff (06.02.2016):
Er ist ja wieder da meine liebe Heidi! Wie auch immer, nicht der Blick zurück ist von großer Bedeutsamkeit, sondern vor allem, der Blick und die Hoffnung für die Zukunft! Eines habe ich in meiner BW Zeit gelernt, wenn ich zu jemand stehe und dieser mir niemals etwas macht, dann bleibt dies auch so für die Zukunft!!! Vieles aus meinen BW Jahren habe ich aus meinem Gedächtnis gestrichen, doch auch da habe ich Freundschaften die Jahrzehnte überstanden haben und da sind auch einige aus Deiner traumhaft schönen Heimat dabei!!! Ich freue mich sehr, dass Bertl wieder schreibt, denn letztlich seine Poesie hat immer Format!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Hallo Franz,

Freundschaft ist wertvoller als so manch
goldener Besitz und Brauch,
und dass Bertl wiederkommt,
wünsche ich mir natürlich für Dich und das
Forum auch.
Grüße, Karsten


Franz Bischoff (06.02.2016):
Meine Zustimmung Karsten! Wie auch immer, nicht der Blick zurück ist von großer Bedeutsamkeit, sondern vor allem, der Blick und die Hoffnung für die Zukunft! Eines habe ich in meiner BW Zeit gelernt, wenn ich zu jemand stehe und dieser mir niemals etwas macht, dann bleibt dies auch so für die Zukunft!!! Vieles aus meinen BW Jahren habe ich aus meinem Gedächtnis gestrichen, doch auch da habe ich Freundschaften die Jahrzehnte überstanden haben!!! Ich freue mich sehr, dass Bertl wieder schreibt, denn letztlich seine Poesie hat immer Format!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
und die Kosenamen sind der eindeutige
Beweis für eine besonders zu Herzen
gehende Freundschaft. Sehr schöne Worte!
LG. Michael

Franz Bischoff (06.02.2016):
Zustimmung Michael! Für mich bleibt er Don Bertolucci!!! Wie auch immer, nicht der Blick zurück ist von großer Bedeutsamkeit, sondern vor allem, der Blick und die Hoffnung für die Zukunft! Eines habe ich in meiner BW Zeit gelernt, wenn ich zu jemand stehe und dieser mir niemals etwas macht, dann bleibt dies auch so für die Zukunft!!! Vieles aus meinen BW Jahren habe ich aus meinem Gedächtnis gestrichen, doch auch da habe ich Freundschaften die Jahrzehnte überstanden haben!!! Ich freue mich sehr, dass Bertl wieder schreibt, denn letztlich seine Poesie hat immer Format!!! Grüße und Dank dem Kommentar der Franz

Bild vom Kommentator
Hallo Franzl,
Freundschaft ist etwas großes!
Einen Freud zu haben ist genau so wichtig, wie eine freundliche Frau!
Ein Gespräch unter Männer ist nicht zu ersetzen! Sei herzlich gegrüßt, von deinen Spezi aus Hamburg!
Horst Werner

Franz Bischoff (04.02.2016):
Meine uneingeschränkte Zustimmung Horst Werner und in den Jahren bei der Bundeswehr, da schätzte ich die Beständigkeit bei vielen alten Kameraden und diese hält bis in heutige Tage! Länger als viele Ehen und darüber habe ich ja gestern geschrieben und auch da erkennt man meine Beständigkeit!!! Dir mein Dank dem Kommentar und Hummel Hummel!!! Franz

Bild vom Kommentator
...Franz, Uschi erkannte es ganz richtig, denn nach so Vorfällen braucht man schon seine Zeit und man kann nicht mir nichts, dir nichts zur Tagesordnung übergehn. Es hat sich zu viel verändert und nichts ist mehr, wie es einmal war. Ich denke, du verstehst das.
LG Bertl.

Franz Bischoff (04.02.2016):
Ich denke mein Spezl, ich verstehe Dich mehr als sehr gut und doch freue ich mich, dass Du wieder hier bist! Wie auch immer, nicht nur diese Zeit die am nächsten Mittwoch vorbei ist, diese ist kurios!!! Viele liebe Grüße jedoch Dir und Familie und ich für meine Person habe und behalte immer mein Humor!!! Francesco

Bild vom Kommentator
Lieber Franz.
Ich denke das unser Freund Bertl Zeit braucht, diese sollten wir ihm gewähren.
Danke für dein Gedicht.
LG, von Ursula

Franz Bischoff (04.02.2016):
Meine liebe Ursula. Charakter ist für mich in meinem Leben unsagbar wichtig und wenn ich mich mit jemand verstehe, dann sollte dies auch seine Beständigkeit haben!!! Ich bin überzeugt, dass Du meine liebe Ursula mich sehr gut verstehst und vor allem verstehe ich auch vieles bei Bertl!!! Ursula, viele blasen nur Wind in die Luft und kennen das Wort Zuverlässigkeit – Beständigkeit nicht, doch für mich hat dies sein Stellenwert. Dir und Peter viele liebe Grüße von Franz und Monika und schön, dass es noch „Mitmenschen“ wie Dich gibt und Klasse, dass der Bertl wieder hier ist

Bild vom Kommentator
Was ist mit dem Bertl? Was passiert hier neuerdings im Netz?
Vielleicht kannst du mich aufklären.
Heute auch : von der Redaktion gelöscht Gedicht von R. Braun

Franz Bischoff (04.02.2016):
Es gab so sagen wir es einmal diplomatisch Unstimmigkeiten lieber Hans! Ich denke, hier hat jeder, zu gewissen Sachen seine eigene Meinung und so sollte es auch sein und ich glaube, Du verstehst mich!!! Bertl ist wieder da und doch, ich verstehe den Bertl, dass er etwas Zeit für Ruhe und mehr braucht! Hans, Dir jedoch viele Grüße und mein Dank Deinem Kommentar Habe es auch gesehen!!!

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).