Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Beten, dass Gott uns beschützt“ von Rainer Tiemann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Rainer Tiemann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Weltpolitik“ lesen

Bild vom Kommentator
Ja Rainer, die Zeiten wurden härter. Trump ist zwar wieder weg vom Fenster, doch hat er seine Spuren hinterlassen. Zur Zeit treibt Putin sein Unwesen und wie das noch enden wird steht in den Sternen. Despoten sind immer schlecht für das Volk und das Land.
LG Adalbert.

Rainer Tiemann (08.12.2022):
Ganz kurz ein herzliches Dankeschön, lieber Bertl. Der ungebildete Trump ist der beste Wahlhelfer der Demokraten! LG von RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
durch deinen tollen Kommentar zu 'Donald the 'Greatest' (vielen Dank) habe ich dein fantastisches Gebet gesucht und gefunden. Die 18 Kommentare sprechen für sich. Einfach fantastisch dein Gedicht!!! Leider ist's so, wie du schon damals prophezeit hast. Liebe Grüße, Ralf

Rainer Tiemann (23.04.2018):
Deine Einschätzung, Ralf, freut mich sehr. Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Sehr gut Dein Gedicht, Form treffend
über die Aussage lässt sich streiten.
Ich selber begrüsse den Wechsel. Trump
hat in vielem Recht. Die Europäer
sollen sich selber mal beschützen
können und die Rüstungsaufgaben
entsprechend übernehmen.Was will die
EU mit all den korrupten und
primitiven Ostländer wie Ukraine usw.,
die muss man den Russen überlassen.
Zudem die Suppe wird nie so heiss
gegessen .... Herzlich Robert

Rainer Tiemann (18.11.2016):
Es bleibt uns eh nichts übrig, lieber Robert, als zu hoffen. Danke für deine Einschätzung. Freundliche Grüße von mir. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer!
Dein Gedicht ist treffend und realistisch,
ich sehe das Ganze aber auch optimistisch,
ein Schock zwingt immer nachzudenken,
wie lässt sich Verbocktes noch umzulenken.
Vielleicht wacht man nun endlich auf
und Vieles nimmt `nen besseren Lauf.
LG Ernst


Rainer Tiemann (14.11.2016):
Lieber Ernst, ich hoffe, du hast Recht. Uns bleibt nichts anderes übrig, als zu warten. Danke fürs Lesen. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, fast überall sitzen nur noch Verbrecher in den Spitzenpositionen in alle hohen Regierungsämtern. Wir können nur zusehen und abwarten, was dieser Clown aus der Welt machen will. Liebe Grüße Norbert

Rainer Tiemann (13.11.2016):
Du sagst es, Norbert. Danke und liebe Grüße von Haus zu Haus. RT

Bild vom Kommentator
Rainer, das sind Worte, die man sehr gut
nachvollziehen kann. Ich glaube nach
wie vor, dass unter der "Gesichtscreme",
die kurzweilig aufgetragen wird, eben-
falls immer etwas LAUERNDES aufwartet...

Zur letzten Strophe hätte ich einen
Vorschlag anzubieten:

Europa geschockt nun,
die NATO erhitzt.
Wir können nur beten,
dass Gott uns beschützt.

Liebe Grüße von Renate

Rainer Tiemann (11.11.2016):
Danke vielmals fürs Lesen, liebe Renate. Über deinen Vorschlag werde ich nachdenken. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

ich glaube, dass Trump selber entsetzt ist, dass er gewonnen hat. Wie großmäulig war er vorher und wie kleinlaut klingt alles, was er jetzt sagt. Er hat keine Ahnung von Politik und die Menschen, die ihn wählten werden bald ziemlich erschrocken sein, was für einen Versager sie da gewählt haben. Schlimm ist all der Populismus, der zur Zeit überall unterwegs ist. Das ist die wahre Gefahr,

liebe Grüße,

Heidi

Rainer Tiemann (11.11.2016):
Liebe Heidi, mit deinem Kommentar zeigst du auf, dass sich die Welt - nicht unbedingt zum Besten - verändert hat. Danke mit freundlichem Gruß. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

die USA haben 300 Millionen Einwohner
sind aber unfähig aus der Masse einen
guten Präsidenten zu finden. Beide
Kandidaten haben nicht das Format und
die Clinton mit ihrer Vergangenheit
und ihren Verfehlungen hat nicht im
Sinne des Volkes gehandelt und Bernie
Sanders die Kanditatur überlassen. Der
hätte gewonnen. Trump war der
Notnagel. Aber warten wir es ab, wie
es anfängt und ausgeht. Für uns in
Kanada ist Trump mit seinen Plänen
kein guter Nachbar.

Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Rainer Tiemann (11.11.2016):
Freue mich sehr über dein Lesen, vor allem aber über den fundierten Kommentar, lieber Lyrik-Freund, und sei herzlich von mir gegrüßt. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer!
Eigentlich müsste es:
Gott schütze uns vor den USA
heißen! Wieso sich Deutschland
militärisch hinter IHNEN verstecken
muß??? Die NATO sollte auch ohne
MAULHELDEN auskommen, meint ganz
ernst am ELFTEN-ELFTEN der
Schwabenfreund Jürgen mit
herzl. närrischem GRUSS :-)))

Rainer Tiemann (11.11.2016):
Danke, Jürgen, fürs Lesen und deinen Kommentar. In der Tat habe ich kurz an den Titel gedacht, den du aufgegriffen hast. Doch das wäre sicher zu weit gesprungen und ungerecht, da die Amerikaner viel für uns getan haben. Liebe Grüße von mir. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
Deine Einschätzung der Sachlage teile ich nicht
nur, sondern sehe die Zukunft mit diesem Trottel
an der Spitze der USA sehr viel schwärzer. Warten wir ab, was auf uns zukommt.

Tolle Verse von Dir, rhythmisch und inhaltlich
gekonnt dargeboten... Kmpliment. LG Horst

Rainer Tiemann (11.11.2016):
Danke für deine Einschätzung, lieber Horst. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als zu warten und zu hoffen. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

mein Bauchgefühl ist kein gutes. Doch was bleibt uns übrig? Abwarten und TEE trinken. Vielleicht hilft der.

Gruß v. Chris

Rainer Tiemann (11.11.2016):
Dann trinken wir doch lieber Tee oder Kaffee, liebe Chris. Danke fürs Lesen. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

deine Sorge teile ich voll und ganz.
Ich hoffe, dieser Polit-Clown legt sich bald selbst ad acta...

Herzlich grüßt dich Uwe


Rainer Tiemann (11.11.2016):
So scheint es jetzt vielen nach der Schlammschlacht zu gehen, Uwe. Hoffen wir, dass die Demokratie das auch noch schultern kann. Herzlichen Dank und freundliche Grüße von mir. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
dieser Trottel verschanzt sich nur hinter seinem Geld und möchte damit alle hinters Licht führen. Dass die Menschen nicht gemerkt haben, was das für ein Maulheld ist, ich bin erschrocken und bekümmert zugleich.
Liebe Grüße von Hildegard

Rainer Tiemann (11.11.2016):
Selbst die Amerikaner sind völlig perplex, dass es so kam, wie mir einige Geschäftsfreunde sagten. Sie hatten mit einem knappen, aber klaren Votum für H.Clinton gerechnet. Danke fürs Lesen, liebe Hildegard. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

du hast es mit deinem aussagekräftigen
Gedicht auf den Punkt gebracht! Teile
deine Sorgen! Da jetzt überall die
Populisten im Aufwind sind, habe ich
auch für die anstehende BP-Wahl in
unserem Land kein gutes Gefühl. Ich
hoffe sehr, dass mich mein Gefühl
trügt!

Liebe Grüße, Helga

Rainer Tiemann (11.11.2016):
Diese Sorge vereint viele Menschen nicht nur in den klassischen, konservativen oder sozialen Demokratien, liebe Helga. Wir müssen warten, was kommt. Sei herzlich von mir gegrüßt. RT

Bild vom Kommentator
Kaum auszumalen,dass in kürzester Zeit
die "Sympathie" zwischen Trump und
Putin in Antipathie umschlagen könnte.
Und das, denke ich, wird bald der Fall
sein. Lieben Gruß ... Inge

Rainer Tiemann (11.11.2016):
Durchaus möglich, Inge. Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
unsere amerikanischen Freunde sind geschockt und entsetzt. Einige denken an Auswandern.
Ich dachte, ich höre nicht recht, als ich die milden Worte von Trump gerade aus dem Oval Office hörte.
Obama wäre ein guter Mann und er freue sich auf die konstruktive Zusammenarbeit.
Noch vor kurzem hat er dessen Nationalität angezweifelt. Dieser Mann sagt sich täglich wahrscheinlich: was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.
Vielleicht sind einige US Bürger wirklich so naiv und denken nun, dass er es schon richten wird.
Dein Gedicht bringt die Stimmung auf den Punkt,Wasser auf meine Mühlen.
Liebe Grüße
Christina

Rainer Tiemann (11.11.2016):
Dein Kommentar, liebe Christina, sagt alles. Let`s wait and see (or hope) ... Danke dir mit freundlichen Grüßen. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
allein der Unterschied zwischen diesem
beleibten Trumpel und dem locker lässigen
Auftreten seines beliebten Vorgängers ist
in jeder Hinsicht außergewöhnlich krass.
LG Siegfried

Tipp: Zeile 12 wird besser mit wird.
Zeile 8: ist schwach-weiß ... auf die
Farbe bezogen - oder sollte da eventuell
Komma dazwischen?


Rainer Tiemann (10.11.2016):
Lieber Siegfried, deine Vorschläge machen Sinn. Habe es daher geändert. Danke für deine positive Bewertung. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
du weisst, ich glaube nicht an Gott.
Doch wenn du betest, dass er uns
beschützen soll, finde ich das für
dich sehr gut.
Mein Gedanken ist, dass wir Menschen
mal etwa besser denken sollen. Vor
allem sich nicht auf die Amis
verlassen sollen. Sie haben viel Gutes
getan für Deutschland, doch deshalb
können wir nicht ewig vor ihnen
kriechen.
Die Menschen sind im Moment ziemlich
durcheinander, und die Welt auch.
Euch alles Liebe von Wally und von
dem, der am Computer sitzt.

Rainer Tiemann (11.11.2016):
Dein Kommentar, liebe Wally, drückt aus, was viele Menschen jetzt empfinden. Danke und freundliche Grüße. RT

Musilump23

10.11.2016
Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
in deinen Zeilen lässt es sich in einem mulmigen Gefühl von Momenten Innehalten. Wir wollen nur
hoffen, dass deine eindrucksvollen und fühlbar geladenen Gedanken nicht in einer grundsätzlichen
Sackgasse landen.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Rainer Tiemann (11.11.2016):
Hoffen wir das Beste, lieber Karl-Heinz, nur so geht es weiter. Danke für deine Einschätzung. Herzlich grüßt dich RT.

Bild vom Kommentator
So haben die Narren den Narren gewählt.
Oder ist es doch ein Grusel - Clown oder
tiefe Berechnung.
Nachdenkliche Grüße, Bernhard

Rainer Tiemann (11.11.2016):
Lieber Bernhard, meine amerikanischen Geschäftsfreunde sind ebenso ratlos wie ich derzeit. Hoffen wir auf ein Wunder ... Danke mit herzlichem Gruß. RT

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).